Fantasy, Rassen und Vorlagen

Es gibt 37 Antworten in diesem Thema, welches 10.417 mal aufgerufen wurde. Der letzte Beitrag (11. Juni 2019 um 23:17) ist von Chaos Rising.

  • Halli hallo. Da ich ja neu hier bin sagte ich wollte eine frage stellen, werd ich das auch mal machen.

    Ich habe eine fragen bezüglich von Monstern und der zugehörigkeit dessen Universum.

    Kurz gesagt. Wenn ich was mit Orks und/oder Zwergen mache. Müssen die ja jetzt nicht gebunden sein an Herr der Ringe.

    Mir ist natürlich klar das auch diese bücher nicht alls erfunden haben. Aber bleibt nicht ein bei geschmack wenn man Geschichten in einer solchen Umgebung schreibt.

    Als Kind Spielte ich gerne Rollenspiele auf dem PC. Und in einem solchem Setting würde ich auch gern geschichten schreiben.

    ist man das irgend wie Limitiert und hängt dasa nur vom Autor ab wie gut er es schreibt.
    Und ob es glaub würdig rüber kommt und weniger wie ein vorhandenes Setting aus bereits bekannten Filmen/Büchern.


    Danke schon mal für eure antworten.

  • Muss zugeben, dass ich nicht genau druchblicke, was du willst :D
    Es gibt Zugehörigkeiten von bestimmten Monstern, Rassen in Geschichten, wenn man zB eine FanFiction z.B. für Herr der Ringe schreiben würde. Letztlich bleibt es jedem Autoren selbst überlassen, welche Monster & Rassen er/sie für seine Geschichte für wichtig und nötig hält. Wichtig für die eigene Geschichte ist dann eher schon die Ausrichtung der Geschichte selbst, also wenn man jetzt eine Fantasy Geschichte schreiben möchte. Zum Beispiel Urban Fantasy oder klassische High Fantasy. Man könnte zB auch eine erdähnliche Welt erschaffen, wo Menschen mit Zwergen in der Moderne zusammenleben. Das würde dann zu Urban Fantasy passen. Die einzig bestimmende Kraft einer Geschichte ist der Autor selbst. Nur du kannst entscheiden, wer in deiner Geschichte vorkommen darf und wer nicht. Du bestimmst die grenzen. Nichts ist vorbestimmt. Es gibt keine Etikette an die man sich halten muss.

    Ich hoffe, die Frage ist somit beantwortet :D

  • Hey x-sascha

    Also ich persönlich wüsste nichts was man nicht schreiben könnte. Klar. Die einen schwärmen
    für Elfen, die anderen für Zombies. Aber letztendlich hängt die Authentizität der Geschichte vom Autor ab. Eine bestimmte Figur ist keine Garantie für Erfolg, eine Neuerfindung aber auch keine dagegen. Natürlich hat pure Fanfiktion immer einen, wie du es ausgedrückt hast, Beigeschmack. Aber man muss ja keine 1 zu 1 Übernahme machen.

    LG TiKa444

    Wer zu lesen versteht, besitzt den Schlüssel zu großen Taten, zu unerträumten Möglichkeiten.

    Aldous Huxley

  • ironie ?(

    aber um mal die frage zu beantworten (so wie ich sie verstehe): Du kannst alle Fantasyrassen verwenden, die du willlst, soweit ich weiß, hat da niemand ein recht drauf. Und ob die Kombination passend ist - das musst du selber wissen.

    LG
    Arathorn

  • Au contraire, mon ami.

    Es gibt durchaus Rassen oder Bezeichnungen, die geschützt sind, und deren Verwendung üble Klagen nach sich zieht.

    Bezeichnungen wie Orks, Zwerge, Drachen, Trolle usw. sind Allgemeingut, aber zum Beispiel die Bezeichnung "Hobbit" ist geschützt, darf also ohne Erlaubnis des Rechteinhabers nicht verwendet werden. Bei "Elben" ist, wenn überhaupt, nur die deutsche Übersetzung geschützt, nicht das Original "elves" (hab nix dazu gefunden), bei "Hobbit" bin ich mir sicher. "Halbling" dagegen ist ohne Copyright und kann problemlos verwendet werden.

    Hm...

    Vielleicht kann man doch alle Fantasyrassen verwenden (so lange sie nicht zu speziell sind), aber man kann nicht alle Bezeichnungen für sie verwenden.

  • Ich habe für diesen Strang jetzt mal eine allgemine Bezeichnung gewählt, habe aber zu diesem Thema ein paar konkrete Fagen:

    -Ich würde gerne interessante und komplexe (Hinter)Grundgeschichten für die Rassen für die Fantasywelt erinfinden. Wie mache ich sowas?

    -Ich bewundete Fantasyrassen die auf Prinzipien oder echten Legenden beruhen. Sowas würde ich auch gerne machen, aber mir fällt das schwer. Ich kann aus so etwas nicht mehr machen. Wenn ich zum Beispiel das Prinzip Leibwächter habe, komme ich nicht auf weitere kreative Ideen. Am besten gefällt mir sowas nämlich am Besten, wenn man es nur auf den zweiten Blick erkennt.

    Listen to wind, listen to the rain, listen to the voices in your brain.

  • @Donovan Wenn du komplexe Beschreibungen machen willst, dann dürfte dieser Faden Worldbuilding eine große Inspirationsquelle sein. Schau am besten auch in die Kulturen, nicht nur die "Rassen" - oft wird in der Fantasy da ja nicht sehr sauber getrennt. Hier: <a href="RE: Welche Fantasyrassen kennt ihr? (Neuer Versuch einer Sammlung)">Welche Fantasyrassen kennt ihr? (Neuer Versuch einer Sammlung)</a> findest du mehr oder weniger klassische Fantasykreaturen mit ihren üblichen Eigenschaften und, so vorhanden, der Mythologie, aus der sie stammen, in Massen. Auch das könnte hilfreich sein.

  • Was an der Stelle immer sehr hilft, ist, sich ein bisschen schlau zu machen und in diverse Themen einzulesen, wenn man nur wenige Kulturen und Wesen kennt (oder nur die üblichen Standardsachen) hat man einfach viel weniger Grundlagen aus denen man was Spannendes, Eigenes und Neues schaffen kann:

    - Also schau dir verschiedene mythische Wesen an, je exotischer um so besser, dann sind sie nicht so bekannt und verbreitet.
    Daraus kannst du dir dann vielleicht schon mal das grobe Aussehen basteln...
    Es müssen ja auch keine Mythischen sein, die Welt ist voll mit allen möglichen komischen Lebewesen und in der Vergangenheit gab es noch viel mehr abstruse Wesen.

    - Völker und Kulturen: Auch hier, einfach ein bisschen umschauen, vielleicht einfach ein paar Kulturen/Religionen raus picken, genauer anschauen und interessante Elemente daraus übernehmen. z.B. die Assyrer, Yanomami, der Zoroastrismus oder ganz was anderes. :D

    Falken haben doofe Ohren

  • Zitat von Donovan

    -Ich würde gerne interessante und komplexe (Hinter)Grundgeschichten für die Rassen für die Fantasywelt erinfinden. Wie mache ich sowas?

    Die Komplexität einer Rasse oder eines Volks ergibt sich u. A. aus ihrem ökologischen und kulturellen Umfeld. Du brauchst dir im Grunde nur vor Augen zu halten, was alles Einfluss auf die Entwicklung deiner Rasse hat. Das geht am besten, wenn du dir die unterschiedlichen Kulturen und Menschentypen unserer Welt ansiehst. Wie sind die Lebensverhältnisse dort, wo ein Volk entsteht? Welche Klima- und Vegetationsverhältnisse herrschen? Eignet sich das Land für ertragreichen Ackerbau, mit reichlich Wild und gut befischten Gewässern, um sesshaft zu werden oder ist das Land so karg, dass dein Volk wie Nomaden umherziehen muss? Religion und Spiritualität spielt auch eine Rolle dabei, wie sich ein Volk entwickelt. Wenn es ständig sein Gebiet verteidigen muss, legt es andere kulturelle Schwerpunkte fest, als ein Volk, das abgeschottet seine Ruhe vor eventuellen Feinden hat.
    Wenn du schon eine Vorstellung von den Rassen/Völkern in deiner Geschichte hast, würde ich also einfach rückwärtsgehen und mir überlegen, was dazu geführt haben könnte, dass sie sich dazu entwickeln haben. Wie haben ihre Vorfahren gelebt und welchen Bedingungen mussten sie trotzen? Woher stammt ihre Weltanschauung und wodurch wird sie gestützt? Leg dir Meilensteine zurecht, die die Besonderheiten in der Geschichte deiner Rasse begründen. Kriege eventuell, Naturkatastrophen und welchen übernatürlichen Wesen deine Rasse die Schuld dafür zuschieben könnte :rofl:

    Zitat von Donovan

    Ich kann aus so etwas nicht mehr machen. Wenn ich zum Beispiel das Prinzip Leibwächter habe, komme ich nicht auf weitere kreative Ideen. Am besten gefällt mir sowas nämlich am Besten, wenn man es nur auf den zweiten Blick erkennt.

    Hierfür würde ich mir erstmal überlegen, welche Anforderungen an einen Leibwächter gestellt werden. Auf die Schnelle würde ich sagen, dass ein Leibwächter sehr aufmerksam sein muss, stark, aber auch über gute Reflexe und Schnelligkeit verfügen sollte :hmm: Welche Legenden und Fabelwesen fallen dir dazu ein? Ich persönlich muss dabei spontan an dieses indische Fabelwesen denken, das halb Panter und halb Mensch ist. Wenn ich nur auf den Namen kommen würde … Achja, Rakshasa!
    Brich dir runter, welche Eigenschaften du brauchst ^^ Der Rest ist dann Recherche.

  • Ich würde gerne interessante und komplexe (Hinter)Grundgeschichten für die Rassen für die Fantasywelt erinfinden. Wie mache ich sowas?

    Ich würde damit beginnen, mir zu überlegen, was überhaupt "interessant" ist, bzw. was für dich interessant ist. Ausgangspunkt dafür könnten reale Völker sein. Ich hab früher sehr viel Geschichtsbücher und so Wissensbücher über Völker, Kulturen, etc. pp. gelesen, das hilft ungemein, um eine große Bandbreite an inspirierenden Quellen zu haben.
    Wenn du dir ein paar Merkmale für ein interessantes Volk aufgeschrieben hast (das würde ich machen, damit du dich selbst dazu zwingst, diffuse Vorstellungen aus deinem Kopf zu konkretisieren, was gar nicht so einfach ist), dann stelle dir selbst Fragen wie etwa: Wie wurde das Volk dazu? Was schätzt es wert? Wie äußeren sich die Merkmale in verschiedenen Bereichen ihrer Kultur, sei es im Militär, in ihrer Religion, Wirtschaftswesen, Mode, Essen, Architektur, Musik etc.? Natürlich musst du nicht alle Bereiche ansprechen, aber evtl. hat einer davon ja Relevanz.
    In unserer westlichen Welt ist die Geschichte eines Volkes häufig an die Geschichte von "großen Persönlichkeiten" gebunden, die meistens Männer sind. Genauso kannst du dich fragen, welche Personen die Geschichte deines Volkes besonders geprägt haben. Auch hier kann das völlig vielfältig sein - vom überragenden Feldherren alá Caesar, über einen Mäzen der Künste und der Architektur (fällt mir gerade kein Name ein) bis hin zu einem Musiker wie Mozart. Viele europäische Könige haben Beinamen bekommen, die etwas über ihre Geschichte, ihr Wirken oder wenigstens über die Wahrnehmung ihrer Zeitgenossen (oder Nachfahren) erzählen: Karl der Große, Heinrich Ohneland, August der Starke,... zugegeben, meistens nichtssagende Titel. Vielleicht ist das bei einem deiner Völker anders?

    Es gibt also ganz viel, mit dem du spielen kannst. Ich denke, da musst du ausprobieren, einfach mal was drauflosschreiben und es gegebenenfalls als Übung akzeptieren und verwerfen ^^

    -Ich bewundete Fantasyrassen die auf Prinzipien oder echten Legenden beruhen. Sowas würde ich auch gerne machen, aber mir fällt das schwer. Ich kann aus so etwas nicht mehr machen. Wenn ich zum Beispiel das Prinzip Leibwächter habe, komme ich nicht auf weitere kreative Ideen. Am besten gefällt mir sowas nämlich am Besten, wenn man es nur auf den zweiten Blick erkennt.

    Ich bin mir nicht ganz sicher, was du mit "Prinzip Leibwächter" meinst, denn für mich ist das nicht so richtig ein Prinzip. Aber ich denke, ich weiß, wo du hin willst. Also wenn die "Volkseigenschaft" quasi sein soll, dass sie "wie Leibwächter" agieren, dann müssten entsprechende ethische Werte hoch angesehen sein. Aufopferungsbereitschaft und Loyalität zum Beispiel. Außerdem müssten manche Personen des Volkes (aber bestimmt nicht alle) zu Kämpfern erzogen und ausgebildet werden - so wie es im Mittelalter hier mit Rittern der Fall war.
    Das waren jetzt die Antworten auf zwei Fragen, die ich mir im verborgenen gestellt habe:
    - Welche Werte passen zu dem Prinzip, das das Volk verkörpern soll?
    - Welche Berufe müssen dazu vorhanden sein?
    Daran kann man weiter anknüpfen:
    - Welches Wissen ist in der Bevölkerung verbreitet? Das wäre bei einem Volk von Heilern tendenziell ein bisschen anders als bei einem Volk von (selbstmörderisch kämpfenden) Kriegern.
    - Wie steht das Volk dem Tod und der eigenen Sterblichkeit gegenüber? Wie steht ein unsterbliches Volk der Welt und der Zeit gegenüber?

    Das waren jetzt alles aus meiner Sicht relativ naheliegende Fragen. Bestimmt kann man das noch viel komplexer und tiefschichtiger gestalten, aber vielleicht genügt es dir, um anzufangen. ^^

    „Alice, man darf sein Leben nicht nach anderen richten. Du allein musst die Entscheidung fällen.“ [Alice im Wunderland]

  • Das mit der Ding Rassen und Kulturen finde ich schon immer sehr spannend. Weil was mich an vielen Fantasywelten nervt ist, dass die gesamte Rasse (außerden den Menschen) eine extrem homogene Kultur haben.

    Und hier mal die bisherigen Ideen zu der Rasse:

    Spoiler anzeigen

    Hier mal die bisherigen Ideen für die Rasse (nur eine kleine Auswahl):
    die Prinzipien sind: Wächter + Kunstsinnig + Individulität + jeder hat eine persönliche Queste
    Die Fantasy-Rasse der Al'Zyr
    -künstlich erschaffen durch Magische Technik, um eine absolut magische Rasse zu gleich zu werden bzw. aus dem Neid heraus, dass diese andere Rasse vollkommen magisch ist (die Erfinderrasse und Magische Rasse erfinde ich noch nicht). Sie waren damals eher so etwas wie Leibkrieger, um "es diesen Magischen Trotteln zu zeigen" (denn die Efinderrasse war doch feiger als sie zugeben wollte) aber auch Dinge mit denen man angeben konnte, weshalb jeder einzelne Al'Zyr äußerlich sehr kunstvoll bearbeitet wurde. Außerdem wurde hier peinlich genau darauf geachtet, dass sein eigener Al'Zyr nicht mal annährend so aussieht wie der nächte. Aufbaubedingt hatten sie zwar eine Grundform, aber das Äußere unterschied sich extrem.
    -die Macherrasse kam aus dem Äther (der Raum zwischen den Welten)
    -Sie haben die Fähigkeit Magie zu sehen und sind gegen Magie immun (außer gegen ein Element, was davon abhängt von wem sie gemacht wurden.
    -durch ihre Immunitäten überlebten sie (im Gegensatz zu ihren Machern) die große Katastrophe der Mergation sehr gut.
    -nach der Mergation hatten sie keine Meister mehr, was sie ohne Aufgabe da stehen ließ (die sie sonst von ihren Herren bekommen hätten). Das führte nach vielen Unruhen dazu (in denen sie vor allem viele brutale Kämpfe gegen andere führten), dass sie sich selbst eine Aufgabe suchten, welche sie Al'Zyr nannten. Dieses entwickelte sich im Laufe der Kulturgeschichte auch zu ihrer Eigenbezeichnung und heißt heute nachdem sich ihre Sprache verändert hat "Schicksal", "Aufgabe" und "Ziel".
    -diese Aufgabe macht jetzt jeden Al'Zyr aus. Er sucht sie sich selbst aus und verfolgt sie sein ganzes Leben. Verwirrend für andere Rassen dabei ist, dass sie diese Aufgaben oft nicht zu erledigen sind oder so formuliert sind, dass sie kein Ende haben. Ganz abgesehen davon, dass sie sehr abstrakt sein können.
    Beispiele:
    "Ich werde alle Schätz der Welt finden."
    "Alle Völker vereinen."
    "Ich werde die Familie XXX bis in alle Ewigkeit schützen."
    "Was ist Hoffnung?"
    "Vernichtung jedes Hauses, um die alle zu befreien."
    -das die Aufgabe endgültig erfüllt wird ist ein Albtraum für die Al'Zyr. Zwischenschritte kann man erreichen, aber es soll schon Al'Zyr gegeben haben, die wahnsinnig geworden sind, wenn sie an ihrer Queste nicht arbeiten können
    -insgesamt sind sie sehr gesetzestreu und veruchen sich Gesetze der heimatlichen Kultur zu halten. Auch dann, wenn Sie "Böse" Ziele verfolgen (bei DnD wären sie entweder LN oder LE)
    -Tendenziell nehmen viele der Al'Zyr aber am ehsten Leibwächteraufgaben, weil das am ehsten ihrer alten "Programmierung" entspricht. Sie waren auf einzelne Herren angelegt und zum Kampf gegen Magie. Deshalb sind sie zumindest gegen Magie perfekte Leibwächter (wogegen sie eher durchschnittliche Kämpfer sind). Interessant ist aber auch, dass sie das umsonst machen, dass es also passieren kann, dass ein sehr armer Mann einen solchen Leibwächter "bekommt" oder auch, dass man ihn eigentlich nicht will und diese sich dann entschließt heimlich über die Familie zu wachen.
    -Was bei ihnen auch erhalten geblieben ist, ist ein Sinn für Schönheit (es gibt mehr Al'Zyr, die sich der Kunst verschrieben haben als man glauben möchte). Außerdem legen sie extrem viel wert auf Indiviualität, weshalb sie auch ihre Charakterzüge extrem hervorheben. Das hat wiederum dazu geführt dass die Al'Zyr außer den hier erwähnten Dingen eigentlich nicht als gemeinsame Kultur bezeicnet werden können.
    -Fortpflanzung: Hier wollte ich eigentlich erforschen, was das mit einer Rasse macht, wenn sie gemacht ist. Aber mir ist dazu noch Nichts eingefallen. Nur dass ein Neuer eben auch sehr kunstvoll und indiviuell aufgebaut wird.

    Aussehen: ????? (Weiß nur, dass sie nicht aus Metall sein sollen und sie stellen weise aus "Ätherstoff" bestehten und sie eben sehr kunstvoll und individuell sind)

    -wichtige Persönlichkeiten (was mir an diesen nicht gefällt ist, dass ich mir noch sicher bin ob sowas wirklich nur durch eine Person passieren kann, vor allem, weil das Volk so zersteut war / ist)
    -derjenige, der die die Idee mit der Queste aufbrachte
    -derjenige, der dafür sorgte, dass sie nicht mehr sinnlos kämpften, sondern allmählich ihre Ruhe fanden
    -einer der alten Meister, der gefunden wurde

    Habt ihr vielleicht noch ein paar Ideen für ein paar Kulturen über die ich mal lesen könnte?

    Listen to wind, listen to the rain, listen to the voices in your brain.

  • Hängt immer sehr davon ab, was die Vorlage ist. Wenn man, wie bei den "klassischen" Rassen, mythologische Wesen hernimmt, kann man einfach den Namen etwas ändern (Elfs - Elves bzw Elfen - Elben).
    Wenn nicht, sollte es halt sprachlich irgendwie zu Welt passen, da ich kein Spracheinbastler bin, tu ich mir damit auch endlos schwer und lasse das erst mal einfach offen, die Dinoiden sind jetzt erst mal einfach Dinoiden, das ist selbsterklärend und so lange ok bis ich etwas aus Weltensicht schreiben will...

    Viele Völkernamen die wir heute haben oder vergeben bedeuten ja in der Sprache des Volkes selbst "Mensch", "Wir" oder ähnliches, wenn man also eine Sprache für die Rasse entwickelt kann man ja einfach den Eigennamen nehmen, oder einen beschreibenden Namen der "dominierenden" Rasse, auch unterscheiden die "externen" Namen von dem wie sich das Volk selbst nennt.


    Spoiler anzeigen

    Und ganz wichtig: Ganze viele ' und ´und ^ und sonstigen Blödsinn, das es so unaussprechlich wie möglich wird. :p

    Falken haben doofe Ohren

  • Ich habe derzeit genau das gleiche Problem. Ich bin dabei eine komplett neue Rasse zu entwickeln und habe auch schon viele eckpunkte. Aber mir will einfach kein passender name dafür einfallen. Ich weiß zwar das er etwas mit den Elementen bzw. Die Rasse hat was mit den Elementen zu tun, aber ein passender Name will mir patu nicht einfallen. Vielleicht finden sich ja noch Leute die ein paar Tipps dafür haben.

    LG Sora :love:

    "Niemand weiß, was er kann, wenn er es nicht versucht." Zitat von Publilius Syrus


    "Und so verliebte sich der Löwe in das Lamm."
    "Was für ein dummes Lamm."
    "Was für ein kranker, masochistischer Löwe."
    Zitat aus dem Buch "Biss zum Morgengrauen"

  • Was ich manchmal mache (verstehe selbst nich, warum ich das noch nicht erwähnt habe) ist, dass ich mir ein beschreibendes Wort der Sache (in diesem Fall die Rasse) nehme und auf Goolgeüberwsetzer es durch unterschiedliche Sprachen laufen lasse und das Ergebnis eventuell abändere.

    Listen to wind, listen to the rain, listen to the voices in your brain.

  • Steini. :weisenick:

    :D
    Ernsthaft: schaut euch einfach mal um was es so an mythologischen Elementarwesen gibt das irgendwie zu euren passt, passt eure ggf. ein bisschen daran an, denn mythologische Wesen sind eigentlich immer diverser und komplexer als Fantasywesen, das kann man sich auch zu Nutze machen. Und halt nicht nur auf Wiki schauen sondern etwas tiefer in die Materie eintauchen.
    Da der Name ja auch eine gewisse Bedeutung hat (Ein fliegendes Elefantenwesen würde vermutlich niemand Gnom oder Nixe nenne), schaut euch ein bisschen nach alternativen Schreibweisen um und macht euch daraus vielleicht was eigenes.

    Ansonsten gibt es natürlich auch Namensgeneratoren, speziell auch zu Fantasy, da werden euch dann endlos viele Namen ausgeworfen sodass sich da sicher was finden lässt.


    Ein Name der sprachlich zu Welt und den anderen Namen passt ist aber immer stimmiger als wenn man komplett wild herumkombiniert und Chinesische, Indianlische, Arabische und was weiß ich noch sonst für Namen zusammenwirft... außer es macht Weltintern irgendwie Sinn.

    Falken haben doofe Ohren

  • Zum ersten Suchen ist Wiki sicher die beste Quelle, danach kommt es vermutlich ganz auf das Thema an, da muss man dann natürlich selbst schauen was man wo findet. Oft genügt es schon bei Wiki auf Englisch zu stellen um wesentlich mehr Infos und weiterführende Links zu bekommen.
    Zu modernen Religionen und Glaubensrichtungen wird es viel Zeug auch online geben, anderes, speziell unbekanntere Kulturen, findet man dann vielleicht eher ganz klassisch in Büchern oder Zeitschriften (die Archäologie-Serie von Spektrum gibt mir z.B. immer wieder spannenden Input).

    Falken haben doofe Ohren

  • Man kann sich auch mal auf Klassiker stürzen und die zumindest auszugsweise lesen. Das Gilgamesch-Epos und die Edda findest du bequem Online (ersteres auch in etwas modernere Sprache übertragen hier im Forum), die Bibel (die vielleicht sogar bei dir zu Hause irgendwo liegt) enthält auch viel, das man als phantastisches Element betrachten könnte. An Illias, Odysee und Äneis kommt man auch sehr gut ran. Mit Glück "schenkt" dir die Gesellschaft für Krishna-Bewusstsein in der Fußgängerzone mal die Bhagavadgita oder die Kirche Jesu Christi der Heiligen der letzten Tage schenkt dir (tatsächlich) das Buch Mormon (das aber, anders als sie behaupten, sehr viel jünger ist). Die Nibelungen-Sage wäre ein weiteres, bekanntes Beispiel. Das ist nicht nur sehr gut für die Allgemeinbildung, es erweitert auch den Horizont, bringt dich back to the roods der phantastischen Literatur und bietet die klassichen Darstellungen mythologischer Wesen.