Was lest ihr gerade? (Fantasy)

Es gibt 871 Antworten in diesem Thema, welches 152.642 mal aufgerufen wurde. Der letzte Beitrag (10. April 2024 um 00:57) ist von Der Wanderer.

  • Den ersten Band von den Chroniken der Seelenwächter lese ich gefühlt gerade zum fünften mal.
    Worum es geht? Es geht um die Seelenwächter die Dämonen töten.
    Ich mag den ersten Band am liebsten weil ich es mag wenn die Helden verletzt sind und schwach(damit sieht man das nicht jeder Perfeckt ist)
    Kurze Frage: Weiß jemand ob es die Reihe nicht nur als Ibook gibt?

  • Zum fünften (oder sechsten? :hmm: ) Male: Die rubinrote Königin :newspaper:

    Der Unterschied zwischen dem, was Du bist und dem, was Du sein möchtest, liegt in dem, was Du tust.
    -------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------
    Was würdest Du tun, wenn Du keine Angst hättest?

  • Warum schaut man Filme mehrmals?Warum schaut man Serien mehrmals?
    Warum hört man ein Lied mehrmals?

    Das was anderes. XD
    Find persönlich Bücher liest man einmal und gut ist. Hab bisher keins gefunden das mich zum wiederholen lohnt. Kommt aber auch wahrscheinlich vom Format usw.

  • Ich verstehe grad auch nicht, warum Bücher etwas anderes sind als Filme oder Serien... werd aber mal auf die Grundfrage antworten. Diese Antwort gilt jetzt nur für mich, okay?


    Ich lese Bücher gern öfter, wenn es gute Geschichten waren. Komplexe Welten, ein Plot, der überraschend ist und Personen, die ich mag.

    Gut, das mit dem "überraschend" ist im zweiten Durchgang nicht mehr gegeben, aber ich habe schon oft erlebt/erlesen, dass ich beim ersten Mal Details überlesen oder anders interpretiert habe. Ja nach Grundstimmung beim Lesen hat die Geschichte auch andere... ich nenn es mal Schwerpunkte. Man sieht auf einmal Dinge darin, die beim ersten (oder zweiten oder dritten) Lesen so nicht da waren (natürlich waren sie "da", aber man hat sie aus einem anderen Blickwinkel anders wahrgenommen).
    Man kann auch, wenn man die Grundstory schon kennt, viel mehr Aufmerksamkeit auf Wortwahl, Satzführung und Stil richten. Man findet Formulierungs-Perlen, die einem vorher entgangen sind, weil man eifrig "weiter, weiter... wie gehts weiter?" gelesen hat.
    Ein wirklich gutes Buch ist immer wieder neu und spannend...

    Der Unterschied zwischen dem, was Du bist und dem, was Du sein möchtest, liegt in dem, was Du tust.
    -------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------
    Was würdest Du tun, wenn Du keine Angst hättest?

  • Ich meine damit Welten, die nicht nur schwarz-weiß sind. Welten, die hinter dem Dorfrand weitergehen, Welten, wo man das Gefühl hat, Abenteuerfahrten dahin lohnen sich...


    Hast Du je "Rotkäppchen" gelesen? Der Wald und das Haus der Großmutter. Mehr ist da nicht. Da kommt nicht das Gefühl auf, dass da noch "mehr" ist. In einem guten Buch hätte Rotkäppchen zumindest kurz den Gedanken, wie es wäre, in die Stadt zu fahren, um der Oma noch ne Illustrierte mitzubringen. Und die Mama wäre ne arbeitende... was weiß ich, Büroangestellte, die ihre Tochter bittet, den Botengang zur Omma zu machen, weil sie noch einkaufen muss und hinterher noch die Wohnung durchfeudeln...
    Verstehst Du? Einfach nicht nur sagen "Das und das passiert". Sondern erzählen, warum was passiert und wieso das nicht anders passiert, passieren konnte...

    Der Unterschied zwischen dem, was Du bist und dem, was Du sein möchtest, liegt in dem, was Du tust.
    -------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------
    Was würdest Du tun, wenn Du keine Angst hättest?

  • Ich lese derzeit "Tochter der Götter - Glutnacht" von Amanda bouchet.
    Seit lange Mal wieder das erste Buch, was man gar nicht mehr weg legen will. Ich finde es ist super geschrieben und die Handlung ist auch echt toll.
    Es geht um eine Frau die sich bei einem Zirkus versteckt hat, vor ihrer Vergangenheit. Dann kommt aber ein Kriegsherr der sie auf Grund ihrer Fähigkeiten, die er glaub die sie haben könnte, entführt, weil er auch ihre Hilfe braucht, da es gerade einen Umbruch gibt in der Welt. Sie will das eigentlich nicht, und will lieber wieder weg, da sie sich lieber wieder verstecken möchte. Aber diese Begegnung ist nicht einfach so passiert...
    Das ist das erste Buch einer Trilogie und ich hoffe jetzt schon das ich das zweite zum Geburtstag bekomme, der leider erst im Dezember ist :D
    Würde ich sterbe verteilen müssen für das Buch wurde es von 10 Sternen, 8 bekommen.

    Ist wirklich zu empfehlen.

    LG Kathamaus

  • Ich mach mich gerade daran, die alten Klassiker zu lesen. Bin in der Mitte von Dracula.

    Was mich echt überrascht hat, ist die Tatsache, dass Dracula einen dicken Schnauzer trägt. Mir fällt sonst keine Vampirgeschichte ein, in der Bruder Bluttrinker einen Schnäuzer im Gesicht hat. Dabei scheint er im Original eine besonders ausladenden Rotzbremse zu haben.

  • Ich fange jetzt an mit "Lennart Malmkvist und der ziemlich seltsame Mops des Buri Bolmen". Ich liebe solche Buchtitel einfach xD
    Es ist der erste Teil einer dreibändigen Reihe. Aus Versehen hatte ich den zweiten Teil zu erst gelesen und will nun den ersten lesen, bevor im Dezember der finale Band erscheint. Plottwists werden mich deswegen wohl nicht mehr so sehr überraschen können, dafür hoffe ich, die Feinheiten besser zu verstehen ^^

  • Ich habe heute "Geister auf der Metropolitan Line" zu Ende gelesen, den mittlerweile 7. Teil der "Flüsse von London"-Reihe. Wie ich finde, eine fantastische Buchreihe, genau meine Art von Urban Fantasy. Krimi mit jeder Menge trockenem Humor. ^^

    kleiner Spoiler zu besagtem Teil 7


    So richtig überzeugt hat das neue Buch mich leider nicht. Der Ansatz ist gut, aber so verworren die vorherigen Teile alle waren, so vorhersehbar war dieser. Wirkte ein bisschen, als hätte er Autor eigentlich keine Lust mehr gehabt und wurde aber von seinem Lektor gezwungen...oder so ähnlich. Schade jedenfalls.

  • Akata Witch, wieder von Nnedi Okorafor

    Ich bin ja eigentlich echt kein großer Freund von Urban Fantasy, aber wenn das mal nicht in London sondern in Nigeria spielt und es nicht die üblicheöden Vampire und Werwölfe sind sondern eine komplett unbekannte (ich nehme an afrikanisch/nigerianisch angehauchte) Magiewelt ist, die neben der mir ebenfalls eher unbekannten nigerianischen Realität existiert, sind es gleich mehrere für mich fremde Welten. :D

    Grad erst angefangen und schon bin ich echt neugierig darauf wie es weiter geht. ^^

    Falken haben doofe Ohren

  • Alice im Wunderland, dank Asni :D
    Er hat mich mit seinen Zitaten und Sprüchen angefixt ^^
    Ich habe es jetzt fast fertig (dank 8 Stunden Zug fahren gestern) und bin leicht bis mittelheftig amüsiert :D
    Und ich frage mich ernsthaft, was die Moral der Geschichte ist. Ich bin im Moral finden nicht so gut, wie die Herzogin :P

    Anm. Ich habe es bis jetzt auf Englisch gelesen *-*
    Ich bin voll stolz auf mich, dass ich das so lange durchgehalten habe.
    Aber es ist echt leicht geschrieben (und im Zweifel habe ich nebendran die deutsche Übersetzung, aber ich habe nur ganz selten gespinxt :pump: ) <--- Bin in englisch nicht die hellste Leuchte und dachte, ich tue mal so, als würde ich meine Skills verbessern wollen XD
    Aber in Bezug Wortschatz hat es schon ein wenig gebracht! ^^

    Writers aren't exactly people ... they're a whole bunch of people trying to be one person.
    - F. Scott Fitzgerald

  • Ich lese momentan Der Zauberhut von Terry Pratchett, Buch No. 5 in der Scheibenwelt-Serie. :)
    Der Name wirkt erstmal recht unscheinbar, aber es geht richtig zur Sache. Von Anfang an merkt man, dass es ums Ganze geht und ich weiß jetzt auch endlich, was der Zölibat der Zauberer soll. xD Es bereitet mir bisher viel Freude, beim fünften Scheibenweltroman läuft man wahrscheinlich Gefahr, sich zu wiederholen.
    Rincewind taucht als Hauptcharakter wieder auf (Und Truhe auch! Jippie, Truhe!), der mir als armes Würstchen, das überall wider Willen reingezogen wird, mittlerweile sehr gut gefällt. xD Auch über der Bibliothekar ist immer bei mir willkommen. Überhaupt formt sich so langsam die Scheibenwelt, wie ich sie kenne. Lord Vetinari könnte aber gern noch mehr Auftritte bekommen. :)

    Häupter auf meine Asche!