Was lest ihr gerade? (Fantasy)

Es gibt 863 Antworten in diesem Thema, welches 150.874 mal aufgerufen wurde. Der letzte Beitrag (27. März 2024 um 10:05) ist von Thorsten.

  • Auch ich hab mir endlich mal ein Buch gegönnt!!!
    Eins, von einem Author, den ich nicht kenne!

    Das mach ich sonst nur sehr selten, da ich mich auf meine Authoren festegefahren hab und eh zu weni lese :sack:
    Feuerjäger von Susanne Pavlovic.

    Ein Zweiteiler, mit einer "Heldin" die garnich so eine "Heldin" ist, sondern eher der Rüpel xD
    Das hat mich so stark an eine meiner Wichtigsten Figuren erinnert (Die Lilahaarige aus meinem AVA und Signatur), dass ich es einfach haben musste. Hab aber bis jetzt nur ca 30 Seiten gelesen.
    Der erste Eindruck: Ziemlich gut. Bin gespannt, was da noch so passiert.

    Genesis: Sie ist Azathoth, das amorphe Chaos in der zentralen Leere
    Josh: Meine Prophetin!

  • Ensel und Krete von Walter Moers :)

    Interessante Art zu schreiben mit der Mythenmezschen Abschweifung XD
    Ich muss zugeben anfangs hat mich das ziemlich gestört, aber je weiter ich lese, desto mehr gefallen mir diese Einschübe :)
    Von Mythenmetz kann man einiges lernen und die Einschübe sind meistens hilfreich :D
    Eine Art Informationen zu vermitteln ohne sie in den Text einbauen zu müssen :)

    Also wie jeder Moers: Lesenswert! :D

    Writers aren't exactly people ... they're a whole bunch of people trying to be one person.
    - F. Scott Fitzgerald

  • Ich bin gerade dabei, die letzten Seiten von "The Wise Man's Fear" von Patrick Rothfuss zu lesen. Hab wohl vor etwa einem Monat damit angefangen... wie die Zeit vergeht... man könnte meinen ich sei in Fae gewesen ^^
    Insgesamt bleibt sich der Autor treu: Wie schon in "The Name of the Wind" ist es eine zügige, teilweise doch eigentlich etwas haarsträubend klischeemäßige Erzählung, die trotzdem irgendwie voll cool und fesselnd ist. Vielleicht liegt die Besonderheit und Neuartigkeit nicht in der Handlung, sondern in der Hintergrundgeschichte und dem Schreibstil.

    Jetzt muss ich mir mal überlegen, was als nächstes dran sein könnte.

    „Alice, man darf sein Leben nicht nach anderen richten. Du allein musst die Entscheidung fällen.“ [Alice im Wunderland]

  • Derzeit lese ich "Vier Farben der Magie" von V. E. Schwab. Bin noch nicht ganz mit der Hälfte durch, finde es bisher aber ganz in Ordnung. In Begeisterungsstürme wie andere Leser breche ich zwar irgendwie nicht aus, aber das passt schon. Zumal es auch erst der erste Teil einer Trilogie ist. Es macht trotzdem Spaß zu lesen, auch wenn ich nur im Schneckentempo vorankomme.
    Und da ich heute nicht fähig bin, eine eigene Zusammenfassung zu schreiben:

    Es gibt vier Farben der Magie: Im roten London befindet sie sich im Gleichgewicht mit dem Leben. Im weißen London wird die Magie versklavt, kontrolliert, unterdrückt. Dem grauen London ist sie fast abhandengekommen. Und im schwarzen London hat sie das Leben selbst vertilgt.
    Als einer der wenigen Antari springt Kell zwischen den verschiedenen Welten hin und her. Doch er führt ein Doppelleben: Er ist Botschafter der Könige, aber auch ein Schmuggler. Eines Tages wird ihm als Bezahlung für einen außergewöhnlichen Botengang ein schwarzer Stein zugesteckt. Dass es sich um ein mächtiges magisches Artefakt handelt, merkt er erst, als er sich von einem gefährlichen Feind verfolgt sieht, der ihm das gute Stück abjagen möchte und dabei vor keinem Mittel zurückschreckt.
    Auf der Flucht trifft der Magier die gewitzte Diebin Delilah Bard, die Kell zunächst ausraubt, ihm dann aber hilft. Allerdings erwartet sie eine Gegenleistung von ihm ...

    Charakterlich mag ich Kell irgendwie, auch wenn ich nicht genau sagen kann, warum genau. Lila ist bei mir noch so ein "weiß nicht" Fall. Wen ich aber auf jeden Fall sofort in mein Herz geschlossen habe, ist Rhy, mein bisexueller, stets liebäugelnder, verwöhnter, aber "herzensguter" Prinz des Roten Londons. Ich möchte mehr von ihm ...
    Storymäßig ist das Ganze interessant, wenn jetzt auch nicht die Neuerfindung des Rades, muss ja aber auch nicht sein. Und vielleicht werde ich ja noch überrascht.

    Einmal editiert, zuletzt von Kitsune (17. Mai 2017 um 16:16) aus folgendem Grund: Hahaha, keiner hat's gesehen. *schwitzt*

  • Fantasy in der Realität spielt irgendwie immer in London. :ugly:
    Europa hat ja sonst leider keine alten Städte oder so...


    Ich habe mich mal wieder an Moers gemacht, erst Käpt'n Blaubär nun bin ich bei Rumo und erschrocken an wie wenig ich mich noch erinnere, dabei mag ich die Bücher eigentlich echt gerne...

    Danach mache ich mich aber wohl nochmals an die Hexer-Romane. :hmm:

    Falken haben doofe Ohren

  • @Alcarinque
    Das typische London ist es in dem Sinne gar nicht. Das, was unserem realen London entspricht, das Graue London, steckt in der Zeit von George III. Die anderen sind wirklich eher ein typisches Fantasysetting. Das ist auch der Grund gewesen, warum ich letztendlich zugeschlagen hab, wobei ich der Handlungen aus London noch nicht ganz so überdrüssig bin.
    Aber ja, andere (britische) Städte wären auch mal toll. 8D

  • Ich muss schon sagen, dass ich nicht viel an Romanen lese. Ich bin eher der Entwerfer eines Romans. Trotzdem bin ich zur Zeit dabei Halo Primordium, die Fortsetzung von Halo Kryptum zu lesen. Da ich ein relativ großer Halo Fan bin, interessieren mich diese Bücher schon sehr. Wobei man für diese Romane keine Vorkenntnisse von Halo benötigt, um gefesselt zu sein, da diese Bücher weit vor den Ereignissen von der Hauptstory spielen.

  • Ich lese momentan Das dunkle Herz des Waldes.

    Agnieszka lebt in einem Dorf, das von "dem Drachen", einen Magier, beschützt werden muss. In unmittelbarer Nähe ist nämlich der Wald, der nicht nur zu nah kommende Menschen und Tiere krank und verrückt werden lässt, sondern auch ab und zu gefährliche Monster auf die Menschen loslässt.
    Damit der Drache die umliegenden Dörfer beschützt, darf er sich alle 10 Jahre aus vom Alter passenden Mädchen eins aussuchen, dass ihm in seiner Burg zu Diensten sein muss. Kehren die auserwählten Mädchen nach 10 Jahren zurück, verlieren sie kein schlechtes Wort über den Drachen und beteuern, dass sie tatsächlich nur kochen und sauber machen sollten. Trotzdem verlassen alle das Dorf nach ihrer Rückkehr, um sich ein komplett neues Leben aufzubauen.
    In dem Jahr, in dem Agnieszka in Frage kommt, rechnet niemand damit - sie ist tollpatschig, nicht sehr hübsch und bestimmt nicht die erste Wahl bei all den anderen Mädchen.
    Natürlich kommt es wie es kommen muss und der Drache wählt trotzdem sie aus. Später erfährt sie, dass sie etwas besonderes hat, das sie von den anderen unterscheidet und vielleicht alle retten soll...


    Ich finde das Buch toll. Ja, man kann alles vorhersehen und ja, es ist voller Klischees - der düstere Magier, der die tollpatschige Frau nicht mag, langsam aber sein Herz öffnet und blablabla, naatürlich ist sie etwas ganz besonderes und blablabla.
    Aber es ist trotzdem so toll! Ein richtiges Fantasybuch mit allem, was man so kennt: Magie, Zaubertränke, Fabelwesen, Mittelalterstimmung und und und. Es entführt einen in eine andere Welt, die kaum etwas mit unserer zu tun hat und reißt einem auch vom Erzählstil her mit.
    Klare Empfehlung von mir.

    Sometimes, you read a book and it fills you with this weird evangelical zeal, and you become convinced that the shattered world will never be put back together unless and until all living humans read the book.

  • @Phi Das klingt wirklich goldig und manchmal braucht man diese ganzen Klischees doch auch :rofl:

    Ich lese gerade den vorletzten Band von Rachel Morgen "Bluthexe"
    Es ist unglaublich wie sehr sich die Charaktere in dem Buch entwickeln. Und dadurch, dass es eine so lange Reihe ist, kann es langsam und glaubhaft geschehene. Die Story außen rum ist natürlich wie immer gut.
    Ich kann mich nur wiederholen: Es lohnt sich wirklich.
    Das Magiesystem ist beeindruckend, die Rassen sind unglaublich detailliert ausgedacht und damit echt realistisch.
    Kam Harrison hat es geschafft, dass ich sogar die Vampire mag XD
    Das Buch steckt voller Ideen und Anregungen.

    Ein bisschen bin ich traurig, dass es schon das vorletzte Buch ist, aber neben den 13 Bänden gibt es noch einige Nebenbücher mit kleinen Geschichten, die ich mir nach und nach natürlich auch kaufen werde :D

    Writers aren't exactly people ... they're a whole bunch of people trying to be one person.
    - F. Scott Fitzgerald

  • Ich lese gerade die letzen Seiten von Das Erbe der Elfen von Andrzej Sapkowski.

    Was ich davon halte, weiß ich noch nicht so richtig. Der Einstieg war etwas ungewohnt, der weitere Verlauf aber auf jeden Fall interessant bis spannend. Ich denke, ich werde mal den zweiten Teil der Reihe auch noch lesen und dann sehe ich schon, ob ich weiterlese oder nicht.

    „Alice, man darf sein Leben nicht nach anderen richten. Du allein musst die Entscheidung fällen.“ [Alice im Wunderland]

  • So, jetzt stecke ich gerade wieder einmal mitten in Sharp Ends von Joe Abercrombie. Er ist und bleibt irgendwie doch mein Lieblingsautor.

    Zwischen dem letzten Post und diesem habe ich mal einen kurzen Abstecher in die ScienceFantasy (oder Science Fiction, aber darüber lässt sich streiten ;) ) gemacht und Thrawn von Timothy Zahn gelesen. Ist ein StarWars-Roman und ziemlich gut. Thrawn ist ein sehr cooler (wenn auch etwas unglaubwürdig schlauer und scharfsinniger) Charakter, der versucht, seine Gegner (Alien-Völker und fremde Kulturen) über deren Kunst zu verstehen. Außerdem dient er dem Imperium, obwohl er es durchaus kritisch sieht. Das finde ich für StarWars doch eigentlich eine bemerkenswerte Position, weil das Imperium ja leider oft doch einfach nur als "Die Bösen" fungiert.

    „Alice, man darf sein Leben nicht nach anderen richten. Du allein musst die Entscheidung fällen.“ [Alice im Wunderland]

  • Da ich immer ein Buch physisch lese und eines auf dem Reader, bin ich also stets mit zwei Werken bewaffnet.

    Als EBook habe ich gestern mit "Elfenmacht" von Bernhard Hennen begonnen und bin schon wieder gefesselt.
    Als Buch bin ih Fast mit "Die Königin der Schatten" von Erika Johansen durch und muss sagen, dass das verdammt gut ist. Kann ich nur empfehlen.

    Manchmal flüstert der Wind eine Legende,
    bevor die Geschichte sie zu schreiben vermag.

    Hört das Flüstern:

    Der Orden der Geweihten

  • Ich lese momentan Das dunkle Herz des Waldes.

    [...]

    Ich finde das Buch toll. Ja, man kann alles vorhersehen und ja, es ist voller Klischees - der düstere Magier, der die tollpatschige Frau nicht mag, langsam aber sein Herz öffnet und blablabla, naatürlich ist sie etwas ganz besonderes und blablabla.

    Nachdem ich das Buch gestern beendet habe, muss ich hier nochmal einhaken: Das Buch hat mich tatsächlich überrascht. Von den fast 600 Seiten ging es insgesamt vielleicht 4 Seiten um die Liebesbeziehung, wenn man es überhaupt so nennen kann. Viel mehr stand Action, Kämpfe, geheime Missionen usw. im Vordergrund. Teilweise hatte ich tatsächlich ein bisschen Angst, weil es stellenweise so bedrohlich und hoffnungslos aussah.
    Dafür ist das Ende

    Spoiler anzeigen

    das klassische Happy End, alles ist (fast) gut und auf einmal stand der geliebt-gehasste Kerl wieder auf der Matte, um seine Gefühle zu offenbaren. Doch selbst hier gab es nichtmal einen Kuss zum Abschied für den Leser.

    Doppelte Leseempfehlung, wer auf düstere Magie-Fantasy steht.

    Sometimes, you read a book and it fills you with this weird evangelical zeal, and you become convinced that the shattered world will never be put back together unless and until all living humans read the book.

  • Als EBook habe ich gestern mit "Elfenmacht" von Bernhard Hennen begonnen und bin schon wieder gefesselt.

    Das lese ich auch gerade. Bin allerdings noch am Anfang. Ich bin ein großer Fan von Bernhard Hennen, seine Elfenbücher habe ich bisher alle gelesen (bis auf die Elfenritter-Romane, die fehlen mir noch). Sehr gespannt bin ich auch auf seine neue Reihe, die Phileasson Saga.

  • So, ich bin jetzt mit Das Licht der Phantasie von Pratchett durch.

    Allein sprachlich wird der Vorgänger völlig überschattet. Der Humor kommt nicht so sehr mit der Abrissbirne an (Hrun der Barbar) und fügt sich, finde ich, besser ein. Das Buch an sich besteht auch nicht mehr aus mehreren losen Einzelepisoden, wie noch Die Farben der Magie. Ich habe es sehr gern gelesen, auch wenn ich nicht sagen würde, dass es im Pratchett-Kontext besonders hervorsticht.

    Spoiler anzeigen


    Rincewind bleibt wenig sympathisch, Zweiblum hat sich etwas entwickelt und ist jetzt etwas weniger naiv (was ihn mMn deutlich menschlicher macht) und die Unsichtbare Universität im Detail vor :D Außerdem weiß ich jetzt, wie der Bibliothekar zum Affen wurde.


    Ich habe es gern gelesen und Pratchett-Freunde werden es auch mögen. :)

    Als nächstes werde ich Die Bücherdiebin von Markus Zusak lesen. Ein zweites Mal. Ich nenne es ja immer, wenn ich nach meinem Lieblingsbuch gefragt werde. Hoffentlich färbt es etwas auf mich ab. ^^ Vielleicht sollte ich mir auch mal die anderen Bücher von Zusak anschauen.

    Häupter auf meine Asche!

  • Ich lese derzeit mehrere Bücher. Kann mich irgendwie nie nur auf eines festlegen...

    Zum ersten also Onyx von Jennifer L. Armentrout. Ein Roman über ein junges Mädchen, was mit ihrer Mutter in eine kleiner Stadt zieht und dort auf Konflikten mit den Nachbarskindern trifft, da diese "Anders" sind.
    Erst zum Ende des ersten Bandes erfährt man dann, was sie so besonders macht, aber das Spoiler ich jetzt nicht :D
    Ist auf jeden Fall wahnsinnig spannend, ein wenig romantisch und tierisch lustig.

    Weiterhin lese ich Die Insel der besonderen Kinder. Besonders gefällt mir, natürlich neben der spannenden Story, dass die Bilder darin vorhanden sind, nach welchen die Geschichte geschrieben worden ist <3

    Beide Werke sind nur zu empfehlen :D