Was lest ihr gerade? (Fantasy)

Es gibt 871 Antworten in diesem Thema, welches 152.629 mal aufgerufen wurde. Der letzte Beitrag (10. April 2024 um 00:57) ist von Der Wanderer.

  • @Skadi Meine Schwester hat mir die Farbausgabe von Käpt'n Blaubär geschenkt: ich kann ungefähr nachfühlen, wie du dich fühlst XD
    Es ist so geil! Die Zeichnungen! Die Art mit der Schrift umzugehen! Die Farben! *-*
    Es ist einfach soooooo super! Meins liegt aufgeschlagen in meiner Vitrine, so stolz bin ich darauf XD

    ... Prinzessin Insomnia muss ich mir auch noch laufen. Oh Scheiße, ich hab eindeutig zu wenig Geld!
    Muss ja auch noch die beiden Rachel-Bände kaufen :hmm:

    Writers aren't exactly people ... they're a whole bunch of people trying to be one person.
    - F. Scott Fitzgerald

  • Nachdem sich das Buch in den letzten Tagen immer wieder zwischen meine Finger geschoben habe, gebe ich ihm jetzt nach :D
    Jessice Khoury - Ein Kuss aus Sternenstaub.

    Zahra ist eine Dschinn. Nach Jahrhunderten wird sie endlich aus ihrer Lampe befreit und muss ihrem neuen Meister seine Drei Wünsche erfüllen - ausgerechnet einem Dieb, der ihre Lampe nur gestohlen hat: Aladdin (ich weiß nicht, ob der Name eine Anspielung, Hommage oder sonst was sein soll... ). Und der will das beste aus seinen Wünschen herausholen.
    Nun gibt es für Zahra eine Möglichkeit, ihr Leben als Wunscherfüllungsfabrik hinter sich zu lassen und ihre Freiheit wiederzuerlangen. Alles ganz gut und schön, würde dem ganzen nicht ein kleines Hindernis entgegen stehen... Denn Zahra fängt an, sich in Aladdin zu verlieben. Und das steht nicht nur ihren Freiheitsplänen entgegen. Es würde beide auch das Leben kosten.

    Voranging ist das Buch eine Liebesgeschichte zwischen einer Dschinn und einem Straßendieb. Eigentlich nicht unbedingt meine Art von Roman (Ich krieg schon mit den Highlandern genug Schnulz ab :D ). Aber ich liebe einfach Tausendundeine Nacht Settings! Ich kann nicht anders ^^

  • "Alle" sprechen über die neuste Staffel von Game of Thrones, ich beschäftige mich dann mal mit Band 3.2 A Storm of Swords: Blood & Gold

    Bin fast halb durch mittlerweile und musste schon feststellen, dass "Dank" der ganzen GoT-Spoiler die Red Wedding einfach keinen Wums mehr hatte. Ich hatte ja sogar vor Kapitelanfang schon die Vermutung, dass es darin geschehen wird und das ist ja so gar nicht im Sinne des Erfinders. Find ich echt schade...an sich war die Szene ja ganz nett beschrieben, aber dadurch, dass ich von vornherein mich abgehalten habe die Charaktere zu sehr zu mögen und wusste, was auf mich zukommt, blieb die gewünschte Wirkung einfach weg...

    Und Englisches Prints lesen sich anstrengend, die Schrift ist so winzig und gequetscht...

  • Die Dame vom See, Sapkowski

    Der letzte Band der Serie, fängt wieder ein bisschen leichter an scheint mir, von hier stammt auch die sehr eindrückliche (und ausführliche) Beschreibung wie sehr ein großes Heerlager u.a. nach menschlichen Fäkalien stinkt, was mir sehr in Erinnerung geblieben wird, da das sonst gerne, in bester StarTrek-Manier, einfach ignoriert wird. :D
    Lese ich immer noch gerne und überlege mir danach ggf. die Narreturm-Bücher zuzulegen.


    Spoiler anzeigen

    Das Elfische Erlen-Volk das natürlich einen Erl-König hat, finde ich übrigens weiterhin sehr sehr genial :D

    Falken haben doofe Ohren

    Einmal editiert, zuletzt von Alcarinque (13. September 2017 um 11:48)

  • Endlich, ENDLICH lese ich den dritten und letzten Teil der Sturmkönige von Kai Meyer.

    Huihuihui, das war ein ganz schönes Gemetzel zum Schluss des zweiten Bandes. Aber dafür ist die Truppe jetzt wieder vereint und sogar angewachsen. Tarik hat Sabatea befreit (bzw. hat sie das alleine geschafft... ) und Junis aufgegabelt. Auf ihrer Reise in die sagenumwobene Stadt Skarabapur werden sie außerdem von neuen Verbündeten begleitet: Nachtgesicht (er trägt diesen Spitznamen, weil sein wirklicher Name unaussprechbar ist und seine Haut so schwarz ist, wie die Nacht) und seine kleine Schwester Ifranji, außerdem der Wesir Bagdads Khalis und der Dschinnjäger Almarik. Ich rechne damit, dass sich ihre Anzahl zum Schluss stark dezimieren wird. Almarik schreit gerade zu danach, unsympathisch rüber zu kommen, aber sich dann für das Wohl der anderen zu opfern :hmm: Genauso Ifranji und Khalis.
    Außerdem schätze ich, dass einer der beiden Brüder auch draufgehen wird. Also Tarik als Protagonist oder Junis. Am wahrscheinlichsten halte ich, dass es Tarik treffen wird. Ich meine...

    Spoiler anzeigen

    ...das Blut seiner Geliebten ist pures Gift. Es wäre ein Verbrechen, das nicht auszunutzen! Also ich würde es jedenfalls tun :D


    Das wird sicher spannend *hibbelig*

  • Bin grad auf den letzten Seiten vom Band 29 der >Rad der Zeit< Story ... ich muss sagen endlich passiert mal was außerhalb von Rands rumgeeier ... Leider ist das Buch eher an die ganzen Bände 10-25 gehalten, denn der Bücher 1-5 ... dadurch wirken die Rückblenden iregendwie nicht rund ... gerad Moroines Verhalten und ihre Beweggründe hätte ich ganz anders eingeschätzt.

  • Ich habe mir - nachdem das Buch schon seit über einem Jahr im Regal steht - das Buch Obsidian zu Gemüte geführt.

    Katy zieht mit ihrer Mutter von der sonnigen Großstadt in ein kleines, verschlafenes Nest, um Abstand vom Tod ihres Vaters zu bekommen. Ihre neue Nachbarn: Das Zwillingsprächen Dee und Daemon - von ihren Eltern erfährt man nichts, weil sie so viel arbeiten. Mit Dee freundet sich Katy sehr schnell an und bald sind die beiden besten Freundinnen. Nur Daemon behandelt sie die größte Zeit wie das letzte Arschloch. Eigentlich würde sie ihn am liebsten ignorieren, wären da nicht die seltenen Momente, in denen er lieb und offen ihr gegenüber ist. Als sich dann seltsame Vorkommnisse häufen, erfährt Katy etwas über das Dorf, was sie aus der Bahn wirft - und in große Gefahr bringt.

    Okay, ich gebe zu, es klingt ein bisschen wie Twilight. Naja, ein bisschen sehr. Aber glaubt mir, das Buch ist so viel mehr! Wobei ihr mir da vielleicht nicht vertrauen solltet, immerhin habe ich Twilight auch geliebt xD Egal wie, ich bin so begeistert von dem Buch, dass ich den ersten Teil in zwei Tagen durch hatte und mir sofort den nächsten kaufen musste. Die Reihe ist nämlich zum Glück schon mit 5 Büchern abgeschlossen, als Bonus gibt es die ersten zwei oder drei Bücher sogar schon aus der Sicht von Daemon erzählt (jaja, Geldmacherei, aber ich liebe sowas!).

    Sometimes, you read a book and it fills you with this weird evangelical zeal, and you become convinced that the shattered world will never be put back together unless and until all living humans read the book.

  • Um die Zeit bis zur Percy Jackson Fortsetzung - "Magnus Chase und die Götter von Asgard ; Das Schiff der Toten"- zu überbrücken habe ich mir eine Buchreihe von Mark Robson angeeignet.
    "Das Vermächtnis von Thrandor" handelt von eigentlich so gut wie allem, was das Fantasyherz begehrt. Ein junger Mann im Alter von 17 Jahren verliert seine Eltern und zieht mit seinem neuen Mentor durchs Land. Getrieben vom dunklen Magier Selkor durchlebt Calvin (Die Hauptperson)
    ein Abenteuer nach dem Anderen und lernt neu Freunde und Feinde kennen.
    Sehr angenehm geschrieben und eine sehr detaillierte Magiedarstellung machen die vierteilige Buchreihe zu einem kleinen Überraschungshit. Zumindest bei mir persönlich!
    Der erste Teil trägt den Namen "Das Schwert aus dem Feuer" und ich kann es jedem Magierfreund wärmstens empfehlen. :wizard:

    LG Lehaidin

    "Es sind die kleinen Dinge. Alltägliche Taten von gewöhnlichen Leuten, die die Dunkelheit auf Abstand halten."
    - Gandalf -


  • Ich versuche immer, Bücher von möglichst vielen verschiedenen Autoren zu lesen. So lerne ich immer neue Schreibstile kennen, entdecke neue Formulierungen oder finde einfach neue Inspiration. Wenn mir eine Reihe von einem Autor gefällt, lese ich da natürlich weiter, wenn es sich ergibt.

    Zur Zeit lese ich "Die Rebellin - Die Gilde der schwarzen Magier" von Trudi Canavan. Suche zur Zeit etwas Inspiration im magischen Bereich :D

    Es geht um ein Mädchen, dass von einem gehobenen Viertel in ein armes Viertel zurückkehrt. Dort herrscht natürlich Armut und Unzufriedenheit. Des Weiteren gibt es dort viele Diebe. Als die Magier zur alljährlichen Säuberung ausschwärmen passiert das Unvorhergesehene. Das Mädchen schafft es einen Stein mithilfe von Magie durch die Barriere der Magier zu werfen und einen hochrangigen Magier zu verletzen. Daraufhin beginnt die Jagd nach dem Mädchen.

    Habe selber erst angefangen aber ich muss sagen, dass es sehr schön geschrieben ist und man direkt weiterlesen kann.

    "Sie ist durch die Hölle gegangen, also glaube mir, wenn ich dir sage, dass du sie fürchten sollst, wenn sie in ein Feuer blickt und lacht."

    "Freiheit ist eine Last. Du solltest dich glücklich schätzen, dass ich sie dir genommen habe."

  • Zur Zeit lese ich "Die Rebellin - Die Gilde der schwarzen Magier" von Trudi Canavan. Suche zur Zeit etwas Inspiration im magischen Bereich

    Es geht um ein Mädchen, dass von einem gehobenen Viertel in ein armes Viertel zurückkehrt. Dort herrscht natürlich Armut und Unzufriedenheit. Des Weiteren gibt es dort viele Diebe. Als die Magier zur alljährlichen Säuberung ausschwärmen passiert das Unvorhergesehene. Das Mädchen schafft es einen Stein mithilfe von Magie durch die Barriere der Magier zu werfen und einen hochrangigen Magier zu verletzen. Daraufhin beginnt die Jagd nach dem Mädchen.

    Habe selber erst angefangen aber ich muss sagen, dass es sehr schön geschrieben ist und man direkt weiterlesen kann.

    Interessant, dass es dir gefällt. Ich habe das auch mal angefangen und fand die Geschichte an sich auch nicht übel.
    Nur fand ich die Charaktere irgendwie immer recht ähnlich. :hmm: Weiß nicht genau, wie ich das sagen soll. Alle Charaktere handeln immer so wohlüberlegt, selbst wenn sie unter enormem emotionalem Druck stehen. Und was emotional sein sollte, hat mich auch nicht erreicht. :hmm:

    Wirklich gut geschrieben fand ich das auch nicht. o: Es war in Ordnung, aber einige Dinge fand ich dann doch zu störend. Zum Beispiel, wie oft die Leute da die Luft scharf einziehen. :rofl:

    Allerdings wollte ich dem Buch schon länger mal eine zweite Chance geben. Kannst du deine Meinung dazu posten, wenn du damit durch bist? :D Das würde mich wirklich interessieren.

    Häupter auf meine Asche!

  • Allerdings wollte ich dem Buch schon länger mal eine zweite Chance geben. Kannst du deine Meinung dazu posten, wenn du damit durch bist?

    dauert wohl ein wenig bis ich damit durch bin hab grad was um die ohren aber wenn ich es in absehbarer zeit schaffe und nicht vergesse kann ich dir sehr gern ein feedback geben.

    Jetzt da du es erwähnst.. da sind wirklich einige wiederholungen von wegen "luft scharf einziehen" etc drin :D Naja gut geschrieben im Sinne von man kann es schön lesen ohne bei schachtelsätzen oder komplizierten wortverbänden hängen zu bleiben und man hat ein klares bild von den situationen im kopf. wirklich besonders ist da nicht wirklich was das stimmt. habe damit ja erst angefangen, werde aber die charaktere im auge behalten ob die wirklich so langweilig sind.

    wie weit hattest du es gelesen gehabt?

    "Sie ist durch die Hölle gegangen, also glaube mir, wenn ich dir sage, dass du sie fürchten sollst, wenn sie in ein Feuer blickt und lacht."

    "Freiheit ist eine Last. Du solltest dich glücklich schätzen, dass ich sie dir genommen habe."

  • wie weit hattest du es gelesen gehabt?

    Ich habe es circa halb durch gelesen und dann beiseite gelegt. Wahrscheinlich hätte ich es durchgelesen, wen ich nicht direkt davor ein Buch gehabt hätte, durch das ich mich wirklich durchgequält habe. xD Da wollte ich damals ein Buch lesen, das ich wirklich toll geschrieben finde und "Die Rebellin" ist dann daran gescheitert. Deswegen will ich dem Buch auch noch einen Chance geben, ich habe manchmal das Gefühl, dass das von mir vielleicht nicht ganz gerecht war. :)

    Und ich meinte gar nicht unbedingt, dass ich die Charaktere langweilig finde, sondern eher etwas gestelzt und unglaubwürdig. o:

    Ich hoffe, ich verderbe dir damit jetzt nicht das Buch oder so. Manchen Leuten kann man so eine Meinung ja quasi in den Mund legen und sie übernehmen die, ohne drüber zu reflektieren. Mich würde aber eher deine eigene Meinung interessieren, einfach weil ich schon so lange um dieses Buch herumschleiche. xD

    Häupter auf meine Asche!

  • Schwert & Rose von Sara B. Larson - der erste Teil einer Trilogie :hmm: Wollte ja eigentlich erstmal die Reihen abschließen, die ich schon angefangen habe. So viel zu meinen Vorsätzen.

    Das Buch ist eine dieser Geschichten, in der sich eine junge Frau als Mann ausgibt und dabei sogar Erfolg hat. Alexa, aka Alex, hat es durch ihre Fähigkeiten sogar in die Eliteleibwache des Prinzen geschafft. Zusammen mit ihrem Kameraden Rylan muss sie für Prinz Damian einen geheimen Auftrag erledigen und dabei droht ihr, dass ihr Geheimnis gelüftet wird.
    Natürlich sehen Damien und Rylan total toll aus. Und ich dachte bisher die Floskel "Ein Körper wie aus Stein gemeißelt", würde sich nur in Highlanderschnulzen wiederfinden :rofl: Beide Kerle finden Alexa echt dufte und sie die zwei gleichzeitig irgendwie auch. Ich hoffe, dass diese Dreiecksbeziehung sich schnell auflöst. Ich bin kein Fan von Dreiecksbeziehungen... . Dazu gibts jedenfalls auch Kampfszenen, Intrigen, Elend, Tod und Krieg ^^

  • Der Fluch des Wüstenfeuers - A.S. Bottlinger

    Ich hab das Buch als Mängelexemplar bei Joker gekauft :hmm: Bisher weiß ich noch nicht so recht, ob die Geschichte Potential hat.
    Die Handlung spielt (wie der Titel andeutet) wieder in einem Tausendundeiner Nacht Setting, mit Magie und Dschinns. Protagonistin Iaret ist eine Magiern und eine mächtige dazu - wie alle weiblichen Magier im Vergleich zu den männlichen. Weil Mann den Frauen nicht zutraut, über solche Kräfte zu herrschen, wird die magische Kraft bei jeder Frau mit Hilfe eines Siegels gebannt. Somit auch bei Iaret, die sich damit aber nicht abfinden kann.
    Als sie bei dem Versuch, das Siegel zu brechen, gefasst wird, landet sie im Kerker der Stadt. Dort hat sich zwischen den Gefangenen ein eigenes System mit Handel und Hierarchie gebildelt. Von dort zu entkommen, ist noch nie jemanden gelungen, denn die einzigen Zugänge sind mit demselben Siegel verschlossen, wie Iarets Magie. Um im Kerker zu überleben und fliehen zu können, tut sich Iaret mit einer Mörderin, mit einem in Ungande gefallenen Königssohn und einem Dieb zusammen. Ihre einzige Chance besteht daraus, den Dschinn, der nachts den Kerker unsicher macht, für ihre Zwecke einzusetzen. Das könnte dem Quartett die Freiheit schenken... aber auch die ganze Welt vernichten.

    Zwischen Iaret und dem Königssohn (der gleichzeitig Erzähler ist) Ahat deutet sich schon recht zeitig eine Romanze an. Jedenfalls von Ahats Seite, da man Iarets Gedanken nur dann erfährt, wenn sie sie ihm als Narrator mitteilt :hmm: Mörderin Tehu geht mir schon in den ersten 100 Seiten mit ihrer spöttischen Art auf den Keks... und ich hab keine Ahnung, warum sich die beiden so auf Iaret versteifen. Die beschließen, sich für sie einzusetzen, obwohl Iaret gerade erst kennen gelernt haben. Bei Ahat denkt vlt sein Penis, aber Tehus "Schwestergefühle" kann ich nun wirklich nicht nachvollziehen... .

  • Schwert & Glut von Sara B. Larson. Der zweite Teil der Schwertkämpfer-Trilogie.

    Nach den Ereignissen im 1. Band sitzt jetzt der scharfe Damian auf dem Thron. Hottie Rylan geht weiter seiner Aufgabe als Leibwache nach, genau wie Alexa, die jetzt unter ihrer wahren Identität als Frau lebt. Als gäbe es nicht genug Männer mit "Körpern wie aus Stein gemeißelt" ( :rofl: ) kommt auf einmal Damians Halbbruder ins Spiel und wird entführt. Und weil das nicht schon belastend genug ist, trügen die ersten Intrigen gegen Damian den jungen Frieden im Königreich.

    Ich verstehe die Frauen in diesen Buchreihen immer nicht. Also klar, irgendwie muss man die Romanze ja über drei Teile interessant halten. Aber warum in Dreiteufelsnamen machen die immer so ein Problem aus ihren Beziehungen? Sie liebt ihn, er liebt sie und ist bereit für sie auf die Konventionen zu pfeifen. Alles schick. Trotzdem zieht sich Madame irgendeinen Vorwand aus den Fingern, um auf das ganze nicht einzugehen. Mal ehrlich, wenn ich in so einer Siutation wäre - ich hätte meine Hose schneller ausgezogen, als der Kerl Reiterstellung aussprechen kann.

  • Tintenblut - Cornelia Funke

    Eigentlich im Rahmen einer Leserunde, die aber aufgrund einer unbeabsichtlich Bloglöschung im Sande verlaufen ist, hab ich mir endlich den zweiten Teil der Tintenwelt-Trilogie vorgenommen.

    Ich hab bis ca. Seite 100 gebraucht um in die Geschichte reinzukommen, jetzt möchte ich es eigentlich kaum noch weglegen...die ~700 Seiten sind dann bald auch ausgelesen...
    Als Autor zu lesen, wie eine Geschichte ein tatsächliches Eigenleben entwickelt ist einerseits faszinierend, andererseits gruselig. Man weiß ja selbst, wie man beim Schreiben hin und wieder vom geplanten Weg abkommt...
    Bin gespannt wie's endet, ahne aber Schlimmes...

  • Hab seit gestern >John Maddox Roberts - der Frevel des Clodius< angefangen.

    Wie kaum ein anderer kann Roberts die Lücken der Geschichtswissenschaft mit eigener Vorstellungskraft auffüllen. In Band drei geht es nun um Morde auf den Straßen Roms. Während der Feier für Bona Dea im Dezember 62 v. Chr. drang Publius Clodius Pulcher als Frau verkleidet in Caesars Haus ein.

    Hier nun setzt die Fantasy von Roberts ein. Er erfindete eine Verschwörung hinter der ganzen Aktion und lässt dabei eine ganze Anzahl wichtiger Römer über die Klinge springen.
    Da ich das Buch bereits als Hörbuch genossen habe, freue ich mich nun umso mehr, in die alten Geschichten eintauchen zu können.

  • Schwert & Flamme von Sara B. Larson.

    Joah, damit wäre ich also bei Band drei und damit dem Finale der Trilogie. Es geht nahtlos mit der Handlung weiter um Alexa, Damian, Eljin und Rylan.
    Nach den Ereignissen im 2. Band ist Rylan noch immer Gefangener des feindlichen Königs. Zusammen mit Eljin begibt sich Alexa hinter die feindliche Grenze, um ihn zurück zu holen und muss sich dabei den bösen schwarzen Zauberern stellen.
    Tja, das ist schon so ziemlich alles, was es zusammenzufassen gibt :schiefguck: Ich weiß auch nicht so Recht. Teilweise sind die Bücher echt spannend aber zwischendrin sind echt langatmige Strecken. Nach dem vierten Mal, wie sich das Dream Team durch den Wald kämpft, hatte ich eigentlich kapiert wie sowas abläuft und bräuchte nicht noch mehr Beschreibungen davon aber okay xD
    Wahrscheinlich sind diese Wiederholungen für Leute wie Protagonistin Alexa gedacht. Man könnte meinen, nachdem die Taktik "sich selbst ausliefern um Person XY zu retten" zum wiederholten Male nicht funktioniert hat, würde bei Alexa sowas wie ein Lernprozess einsetzen. Aber nein, Madame begeht denselben Versuch nochmal, weil das die letzten X-Male ja schon so prima funktioniert hat. Nicht.
    So cool ich Damian und Eljin finde, ich bin froh wenn ich mich endgültig von Alexa verabschieden kann.

  • Ich lese mal wieder in "Nibelungengold", einem Sammelband mit 4 Romanen von Kai Meyer. Die ersten zwei oder drei hatte ich schon vor einiger Zeit gelesen, jetzt lese ich mal den Rest.

    Ich erinnere mich nur noch dunkel an die anderen, aber mir kommt es so vor, als kämen manche Charaktere, die in der Nibelungensage nicht vorkommen, wieder vor, z.B. Mütterchen Mitternacht, Geist und Löwenzahn. Die sind sehr unterschiedlich, aber allesamt sehr sympathisch, wie sie Alberich, den Horthüter und nicht ganz letzten Zwerg im Hohlen Berg bei seiner Aufgabe helfen. Ich mag auch den Stil, in dem dieser Roman (vielleicht auch alle in dem Band) geschrieben ist: locker & leicht, ein wenig humorvoll, spannend,...

    „Alice, man darf sein Leben nicht nach anderen richten. Du allein musst die Entscheidung fällen.“ [Alice im Wunderland]

  • Blutmagie von Kim Harrison
    (Danke @Kyelia <3 <3 <3 )

    Ihr ahnt es sicher schon: Es hat was mit Rachel Morgan zu tun XD
    Es handelt sich um die zusätzlichen Kurzgeschichten.
    In Blutmagie wird Ivys (Rachels beste Freundin) Geschichte beschrieben.
    Ist zwar nichts, was ich nicht schon aus den regulären Bänden erfahren habe, aber für mich als Fan muss das natürlich sein XD
    ich genieße jede Zeile :D
    Auch wenn es seltsam ist, wieder die alte, verkorkste Ivy vor sich zu haben.

    Writers aren't exactly people ... they're a whole bunch of people trying to be one person.
    - F. Scott Fitzgerald