Tutorials und Tipps zum Thema Zeichnen

Es gibt 16 Antworten in diesem Thema, welches 6.939 mal aufgerufen wurde. Der letzte Beitrag (2. April 2014 um 12:54) ist von Voluptuous Mayday.

  • Hallo @alle: :hi2:

    Ich hab mir gedacht, da es sowas noch nicht gibt und es sehr nützlich ist, eröffne ich einen Thread,
    in dem man Tipps rund ums Thema Zeichnen geben kann, auch Links zu Tutorials/von mir aus auch gerne die ganzen Texte könnt ihr hier reinstellen.

    Ich hoffe, für einige ist es hilfreich, ich selbst kann dabei bestimmt auch so einiges lernen. :D

    Den Anfang mache ich mal mit dem Link zu einem kleinen Tutorial zum Thema Nasen zeichnen. Sehr hilfreich :thumbup:

    LG
    Arathorn

  • Naja, wenn sonst niemand mitmacht, mach ich eben alleine weiter:


    Lippen zeichnen - den Link hat mir Maitreya gegeben, eine schöne Anleitung zum Zeichnen von Lippen und Mund

    Mund und Augen - hier wird sehr kurz das Zeichnen von Mund und Augen erklärt

    Gesicht zeichnen - Hier wird das Zeichnen das ganzen Gesichts erklärt

    Manga zeichnen - Hier wird etwas länger das Zeichnen ganzer Mangafiguren dargestellt

    Ich hoffe, das hilft dem ein oder anderen ein wenig weiter :D

    LG
    Arathorn

  • Danke für den Link, Maitreya :)

    Aber um ganz ehrlich zu sein, finde ich die Tutorials auf dieser Seite nicht sonderlich gut. Viele Zwischenschritte fehlen und es wird nicht wirklich erklärt, wieso man bestimmte Linien so zeichnet, wie man sie zeichnen soll. Kommt mir ehrlich gesagt so vor, als würden die Tutorials nur darauf abzielen, dass die Motive einfach abgezeichnet werden.
    Das ist aber nur meine Einschätzung ^^

  • @Arathorn: Ich glaube mit der Nase komme ich damit besser zurecht. Habe dir hier mal einen Link für den Mund reingesetzt und für mich das Näschen pudern :D

    Speedpaint Lippen: http://www.youtube.com/watch?v=bSagK8WxrNk

    Speedpaint Nase: http://www.youtube.com/watch?v=Uy57LQmS4qM

    Hier sind auch Bilder die ich fand, dies sind zwar Bilder aus dem Dojo, aber sie zeigen sehr gut, wo man gut sehen kann wie man mit einem Schwert umgeht und schlägt. Paßt hier zwar nicht gerade rein, aber so hast du wenigsten eine etwas ungefähr eine Vorstellung davon, wie du es besser zeichnen kannst. Die Bilder kannst du da auch selbst vor und zurückklicken, seitlich befinden sich die Pfeile, für vorwärts und rückwärts klicken. Ich sah sie mir selbst noch nicht alle durch, aber sie geben einen guten Einblick, wie man es zeichnen kann.

    http://www.flickr.com/photos/kaishin…in/photostream/

    Aber wenn was ist, kannst du die Bilder ja selbst mal durchgehen und dann kann ich dir sagen, ob sie richtig oder falsch sind, denn etliche halten das Schwert so weit nch hinten, daß sie bei einen Kampf, rücken an Rücken den eigenen Hintermann und nicht den Gegner töten würde. Auch halten sie die Ellbogen zu weit nach vorne, die Arme müßen so weit zurück sein, wie die Schultern, damit man auch sieht, was seitlich los st. Der hier macht z.B. beides falsch, Schwert zu weit hinten, Ellbogen zu weit vorne.

    http://www.flickr.com/photos/kaishin…in/photostream/

    LG Maitreya

  • @Maitreya:

    Du hast wieder den : vergessen :D
    Naja, vom Schwertkampf habe ich keine Ahnung, werds mir aber mal anschauen :thumbup: Zum Glück kennen sich da nicht viele aus, dann merken die meisten gar nicht, dass was nicht stimmt. Mund und Lippen sind übrigens mit dem Link ganz einfach zu zeichnen :thumbsup: Weiß nicht wieso ichs nicht selber mal gegoogelt hab, nach Nasen habich schließlich auch gesucht.

    LG
    Arathorn

  • @Arathorn: Freut mich, daß die Links dir wenigstens weiterhalfen.

    Tja, mir fallen Schwertkampffehler gleich auf und wenn sie noch so klein sind. So sah ich einen MV Clip vom letzten Teil von Xena, das angrüßen stimmte, aber mir fiel sofort auf, auch wenn die Szene höchstens 5 Sekunden zu sehen war, daß Gab auf den Zehenspitzen in die Hocke dabei ging, wo man eigentlich mit dem ganzen Fuß immer auf den Boden bleiben muß und sie ging auch, während man eher die Füße vorschiebt. Denke auch mal, dies wird wohl keinem auffallen, obwohl es mir sofort auffiel.

    Aber ich denke mal, auf Bilder muß es auch nicht gerade perfekt sein und vor allem fällt es da keinem auf, ob man geht oder die Füße vorschiebt :P
    LG Maitreya

  • @Maitreya:
    Sorry, ich hab nur das mit den Lippen gemeint. Die Fotos dauer bei meinem lahmen Internet zu lange zum Laden, ich bin nur bis Bild 3 gekommen :D
    Aber heir hab ich noch was besseres in Sachen Nase gefunden: Nase zeichnen Wird alles ein wenig genauer erklärt. Ich hoff nru das ist nicht dasselbe und ich checks am Ende nur nicht :D Auf jeden fall ist es :thumbup:

    LG
    Arathorn

  • @Arathorn: Ich glaube den hast du schon mal reingesetzt und den nahm ich auch als Vorlage.

    Die Fotos sind nicht so wichtig, es ist das du deinen Hintermann mal nicht totschlägst, weil du das schwert zu weit nach hinten hältst, anstelle von dem Gegner :D und im Grund genommen paßt er hier auch nicht wirklich rein. war nur gedacht, falls mal jemand Schwertkämpfe zeichnen will, was ich bezweifel. Da werde ich wohl die Einzige sein.

    Die Speedpaints bei youtube sind manchmal ganz interessant, aber leider kann da nicht einfach die Bilder reinholen und vergleichen, sondern muß ständig die Clips dann ansehen, was auf Dauer auch nicht das wahre ist.

    Aber ich denke mal, wenn wir die Links mit den Mund und Nasen ansehen, als Vergleich nehmen, wird es mit etwas Übung mit der Zeit auch besser. Und mal sehen, vielleicht gibt es da ja noch mehr solcher Links.
    LG Maitreya

  • @Maitreya:

    Nein, ich hab noch mal nachgeschaut. Es war nicht der gleiche, auf jeden fall ist der neue besser. Da wird es schritt für schritt erklärt.
    Münder sind ja im Prinzip ganz einfach :D

    LG
    Arathorn

  • @Maitreya:
    Ja, kann gut sein, dann hab ich das verwechselt.

    Noch eine Frage: Kann jemand erklären, wie man Rüstungen zeichnet, vielleicht mal ein eigenes kurzes Tutorial auf die Beine stellen? Wäre doch ganz interessant, werde ich vermutlich auch bald mal machen. :thumbsup:

    Danke schonmal im Voraus

    Lg
    Arathorn

  • @Maitreya:
    Ja, der zweite sieht ganz gut aus,w erd ich mir bei gelegenheit mal noch genauer anschauen. :thumbsup: Der erste - wie gesagt, mit meiner sch*** INternetverbindung kann ich mir nicht mal videos auf youtube anschauen :D Trotzdem Danke :thumbup:

    Hättest du übrigens was, wenn ich im Anfangspost immer alle Links sammle und nach Kategorien aufteile? Dann findet man schneller was man sucht :D

    LG
    Arathorn