Betaleser-Börse

Es gibt 65 Antworten in diesem Thema, welches 17.461 mal aufgerufen wurde. Der letzte Beitrag (7. Dezember 2022 um 00:13) ist von Salomo.

  • @Kiwi:

    Ich hatte ja am Anfang geschrieben, dass mane in bestimmtes niveau voraussetzen kann,w enn man will.

    Zitat

    Ick: hbane Eine Knahl am Kopp,.

    Der Satz gefällt mir :D

    Nochmal: es geht darum, fehler in der Logik noch vor der Veröffentlichnug auch hier im Forum auszubessern, also nicht Rechtschreibung usw. Als Autor überliest man sowas gerne mal, passiert mir auch oft. Der Betaleser kann zudem sagen, ob alles verständlich ist, denn der Autor hat ja alle Informationn, es kann aber gut sein, dass er nicht alle auch dem Leser mitteilt. Nicht dass man dann hier völlig unverständliche Texte vorlegt (siehe "black born phönix" in sword &sorcery, der text wurde meiner meinung nach nach dem herausstreichen der satzzeichen mit google übersetzer aus dem chinesischen ins deutsche übersetzt :D ), die niemand versteht, liest und demzufolge auch niemand kommentiert. ALso doch Logisch ?( :thumbup:

    LG
    Arathorn

  • @Maitreya: @Thoran Wolfsfell: @Arathorn:

    Sorry meine späte Antwort, ich hab es aber nicht vergessen. ;)

    Ich bin etwas skeptisch was Betaleser betrifft, denn eigentlich sind ja alle die Geschichten kommentieren sowas wie Betaleser. Extra dafür Betaleser einzustellen, halte ich demnach für etwas unnötig. Wer die Geschichten von anderen kommentieren will, sollte das schon freiwillig tun und nicht praktisch dazu gezwungen werden. Ausserdem sind wir auch keine Grammatikprofessoren oder irgendwelche Lektoren, die wirklich dazu qualifiziert sind. Zumindest nehm ich das an, falls dem nicht so ist, möge man mich bitte eines Besseren belehren. :whistling:

    Ist natürlich nur meine Meinung. Wenn sich jetzt aber gleich mehrere Leute melden, die Betaleser sein wollen, könnte man es sich natürlich überlegen. Aber wie gesagt halte ich es eigentlich für unnötig.

  • Deku: Von der Seite aus gesehen hast du da natürlich wieder recht, nur sah ich es nicht von der Seite und ich stimme dir zu. Und natürlich sollte keiner dazu gezwungen werden. Wenn ich so darüber nachdenke, denke ich auch mal, würde es dadurch bald auch zu einem Gewirr kommen, bei den vielen Gedichten und Gechichten, wer was liest, da es einfach bereits schon zu viele sind.

    Ich denke also mal, was einige ja auch machen und am Anfang bei Gechichten schreiben, sie bitten um einen Kommantar oder würden sich darüber freuen, dann genügt dies.

    So gesehen hast du also also wieder mal völlig recht, daß es nur unnötig wäre und auch nur ein unnötiger Aufwand und so gut wie unübersichtlich. Ich stimme dir in diesem Fall also zu, da ich es von dieser Seite aus nicht gesehen habe.
    LG Maitreya

  • Moin Leute,
    ich selber schreibe zur Zeit an mehreren Geschichten, aber nur bei einer bin ich dabei, die zu veröffentlichen. Bei einer Kurzgeschichte, die ich einfach mal jemand anderem zum lesen und korrigieren vorgelegt habe, habe ich gemerkt, wie viel einfacherer es anderen Leuten fällt, aus meinem Text Fehler herauszulesen.
    Ich weiß nicht, wie vielen hier es so geht wie mir, aber ich würde die einzelnen Kapitel meiner Geschichte gerne einem Beta-Leser vorlegen, bevor ich sie aufs Forum stelle.
    Aber woher nehmen, wenn nicht stehlen? :hmm:
    Wie geht es euch mit dem Thema? Habt ihr alle Beta-Leser oder schreibt und veröffentlicht ihr einfach frei Schnauze?
    Liebe Grüße, atra du evarínya onr varda :D
    p.s. gäbe es vielleicht Freiwillige, um mir als Beta-Leser behilflich zu sein? :friends:

  • Im Grunde kannst du deine Geschichte einfach so veröffentlichen, wenn es mit den Rechtschreibfehlern nicht übertrieben ist. Jeder macht die, und jedem werden die auch fein säuberlich rausgepickt.
    Prinzipiell einen Beta-Leser zu verpflichten, wird glaube ich nicht mit Erfolg gekrönt sein. Hier kommen jährlich gefühlte tausend Geschichten rein, und die meisten Mitglieder lesen einfach das, was ihnen persönlich davon gefällt. Da verpflichtet sich ungern jemand, eine Geschichte zu lesen, von der er nicht einmal weiß, worum es geht und ob sie einen interessiert.
    Wenn es dir ernst ist, les am Besten noch einmal alles durch, verbessere die Fehler, die du findest, und poste dann. Ansonsten denke ich, dass dein Aufruf nicht viel Widerhall finden wird ;)

    Magie hat etwas einzigartiges: Sie berührt alle Sinne. Sie ist wie ein Geruch, der sich nicht wirklich wahrnehmen lässt, wie Sand, der durch Fingerrillen rinnt. Sie ist ein Geschmack auf der Zunge, der sich nicht benennen lässt, und wie ein Lied, dessen Melodie einem nicht im Kopf bleiben will.
    So lernte Aer die flüchtigste aller Künste kennen: Das Weben von Zaubern, das Formen der Magie.

    Die Schatten der Magie

  • Du Vandír: Ich kann Myrtana da nur zustimmen. Ergänzend kann ich aber noch hinzufügen. Niemand wird dir für ein paar Rechtschreibfehler den Kopf abreißen, eben weil jeder versteht, dass man selbst die Fehler schnell überliest. Wenn sie nicht zu zahlreich sind (was ich nicht denke, wenn ich deine Beiträge lese), dann suchen die deine Leser raus und beim nächsten Mal weißt du es dann besser. Das ist alles eine Übungssache. Ich selbst habe für mich die Erfahrung gemacht, dass meine Rechtschreibung sehr viel besser geworden ist, seitdem ich angefangen habe, in anderen Geschichten zu lesen, die Fehler rauszusuchen, und bei Sachen, wo ich mir nicht sicher war, das Ganze einfach mal zu googeln.

  • Danke für die Rückmeldung erstmal :thumbsup: ,
    aber was ich meine sind nicht unbedingt Rechtschreibfehler, und ich habe auch nicht gemeint, dass man einen Beta-Leser "verpflichten" sollte; ich hatte mir das eher als eine Partnerschaft oder Zusammenarbeit vorgestellt, im Sinne von "hey, ich hab da was geschrieben, es geht darum, dass soundso ..." Und dann der andere "Klar, schau ich mir mal an"; nur eben, dass man nicht irgenjemanden darauf anspricht, sondern schon jemanden hat, von dem man weiß, dass ihm das nicht zu viel ist und der dann auch dem anderen Geschichten zum kontrollieren schicken kann.
    Und mit den Fehlern meinte ich eher stilistische Stolperer usw.
    Klar, ich kann meinen eigenen Text so oft durchlesen, bis ich einfach nichts mehr finde und er in meinen Augen perfekt ist, aber einerseits kostet das mich persönlich ziemlich viel Geduld, da das mit der Zeit doch etwas langweilig wird, und andererseits ist es mir oft passiert, dass ich erst von jemand anderem auf etwas aufmerksam gemacht wurde, vielleicht eine Formulierung, ein kleiner Logikfehler, könnte alles sein. Vielleicht ist das auch eine Übungssache; mir hat es jedenfalls bisher immer sehr weitergeholfen, wenn ich einen Text nach sorgfältiger Korrektur noch jemand anderem vorlegen konnte, sozusagen zur Nachkontrolle.

  • Die Idee ist meiner Erfahrung nach für Romane, die man einer breiten Öffentlichkeit zukommen lassen will, sogar sehr gut.
    Allerdings will ich, ohne den zahlreichen Mitgliedern dieses Forums zu nahe treten zu wollen, auch klarstellen, dass man hier nicht auf die breite Öffentlichkeit ließt, sondern Du mehr oder weniger auf Kollegen oder Gleichgesinnte triffst.
    Das beinhaltet leider die Gefahr, dass eine Menge Texte ähnlichen Inhaltes hier veröffentlicht werden und nicht so sehr viele Deine Texte lesen.
    Der Vorteil hier liegt jedoch bei der Sachkundigkeit, und den gilt es möglichst mitzunehmen.

    Aber einen unbewehrten Leser zu haben, der Dir hinterher genau sagen kann, was ihm gefehlt hat, ab wann er sich gelangweilt hat oder welche Personen hängengeblieben sind, und sich weder an Stil oder Rechtschreibung festmacht, ist Gold wert.
    Zu meinem Glück habe ich einen solchen Leser (er wird sich über den Begriff Beta-Leser garantiert schieflachen), der gerade meine Romane, die ich hier keinem in ihren über hundert-seitigen Umfängen zumuten will, schnell und interessiert ließt und mir nach anfänglichen Zögern nun auch ungeschönt seine Meinung kund tut.

    Wo ich meinen Vorgängern allerdings zustimmen muss, ist, dass du hier im Forum zwar aufmerksame Leser für kurze Texte findest, aber du wohl kaum einen Exklusiv-Vertrag bekommen wirst.
    Soweit ich es verstehe, sind aber ohnehin Kurzgeschichten Dein Problem?
    Da rate ich doch: Rein damit ins Forum und mal sehen was nach 5-7 Tagen so an Reaktion erfolgt ist. Falls Du anhand der Aufrufe siehst, dass es zwar viele gelesen, aber wenige oder gar niemand dazu Stellung bezogen haben, fordere die Forengemeinschaft einfach noch einmal zu einem Feedback auf.
    Es wird vermutlich mehrere User wie mich geben, die manchmal einfach nur im Forum stöbern( mal sehen was die Konkurrenz so schreibt ...) und dann sicher auf so eine Aufforderung eingehen.


    Übrigens zum Thema langweiliges Überarbeiten: Willkommen in der Welt des Schreibens. 10% Inspiration, 90% Transpiration.
    Gute Arbeit will einfach auch hier durch Sorgfalt und Ruhe gedeihen.
    Ich wage gar nicht daran zu denken, wie viel Zeit bei meinen Texten nur durch das reine Immer und Immer wieder Lesen verstreicht. Zu Beginn fiel mir das auch schwer, aber inzwischen finde ich Befriedigung darin einen Text so lange zu redigieren, bis ich wirklich das Gefühl habe: So, besser wird er nimmer ...

    -------------------
    Tom Stark
    zum Lesen geeignet

  • Um das Thema aus aktuellem Anlass aufzugreifen:

    Ich bin durchaus nicht uninteressiert daran ganze und vollständige Geschichten sogar Romane zu lesen.
    Doch natürlich werde ich diese nicht wie ein Redakteur oder Lektor zerpflücken und mir einzeln Notizen machen, doch am Ende kann ich gerne meinen Gesamteindruck dazu abgeben. Ich lese oft genug kostenlos zum Download (ich meine die Legalen!) angebotene Romane und da ist wahrlich genug Schund darunter, dass ich sagen kann: Das Meiste, was man mir vorsetzt, wird "aufgelesen".
    Doch man verschone mich mit sehr esoterischen Geschichten, die in multiplen Metaebenen spielen und ich schon nach einer halben Seite den Faden verliere. Da würde ich auch ganz ehrlich ein Ehhhhh, nicht meins! Als Bewertung abgeben.

    Ich selbst versuche meine Geschichten "zum Lesen geeignet" zu verfassen, also Spaß und Spannung und wenn`s geht noch etwas Wissen zu vermitteln. Ein großer Fan bin ich von liebevoll und akzentuiert gezeichneten Charakteren. Wer das ebenso sieht, findet in mir einen dankbaren Abnehmer.

    Schön wäre es, wenn die Geschichte nett formatiert wäre und ich nicht nicht mehr als 8 Zeilen am Stück im Block lesen muss. Wenn es ein PDF wäre, könnte ich es gut von meinem Adliko-Reader auf dem Tablett-PC importieren lassen und sogar in der Badewanne lesen. (Jaja, ich seh schon zu, dass das Tablett kein Schaumbad nimmt) aber ich kann diese Umwandlung natürlich auch selbst vornehmen, das Einverständnis des Autors zur Veränderung seines Textes immer vorausgesetzt.

    Als Themen ist mir aus diesem Forum alles willkommen, als Mann und passionierter Leser sind natürlich Sex, Trucks und Rollende Steine immer gern gesehen ...

    Also nochmal: Bitte komplette Romane, oder wegen mir auch zusammenhängende Kurzgeschichten, aber dann bitte als eine Datei. Alles Kürzere ist hier im Forum doch Bestens aufgehoben.
    Mein Feedback gebe ich dann an dieselbe E-Mail zurück (Antwortfunktion!), durch die ich das File erhalten habe.

    -------------------
    Tom Stark
    zum Lesen geeignet

  • Hallo liebe Community,

    für die Entwicklung meiner Kurzgeschichten kann ich etwas Hilfe von euch gebrauchen. Daher suche ich eine/n (oder auch 2)

    BETA-LESER/IN

    zu meinen „Geschichten aus der Lendenwelt“

    Was ich suche, sind Leser/inen, die ...

    [*] ... Interesse an (humoristische) Fantasy Geschichten mit einem Hauch erotischer Andeutung haben und die Inhalte kritisieren
    [*] ... die mit mir die Geschichte diskutieren
    [*] ... die Fragen zur Story haben bzw. an die Geschichte stellen, die bei einer Überarbeitung beantwortet werden sollten
    [*] ... Fragen und Gedanken zu den Charakteren haben und stellen, welche sich die Leser der Geschichte stellen könnten


    Da meine Geschichten vermutlich nicht gerade Main stream sind und nicht jeden Geschmack treffen werden, habe ich noch 3 kleine bitten in Form 3 kleinen Aufgaben für dich.

    Bitte schreibe mir ganz kurz in einer Konversation ...

    ... warum du gerne Beta Leser/in bist
    ... welche Art Fantasie Geschichten du magst
    ... was für dich ein absolutes NO GO! In Fantasy Geschichten darstellt

    Diese Informationen benötige ich ganz einfach um mein(e) Projekt(e) keinen falschen Leser zukommen zu lassen, der evtl. bestimmte Sache (z.b. Erotik, Sex, Blut, Gewalt etc) im Genre nicht mag und natürlich, um dich ein wenig kennenzulernen.

    Warum suche ich einen Beta Leser?

    Aufgrund meiner aktiven Zeit als Rollenspieler bin ich mir sicher, dass ich als Schreiber für manche Fehler und Unstimmigkeiten betriebsblind geworden bin. Das bedeutet, ich scheibe meine Geschichten so, dass ich sie verstehe, weiß aber nie wirklich, ob sie auch für andere Leser verständlich sind. Vielleicht fehlt auch etwas in der Geschichte? Satzbau ist unverständlich oder gar unvollendet? Leser stellen sich beim lesen Fragen, die die Geschichte beantworten sollte, der Schreiber aber nicht tut, weil für ihn in seinem Kopf die Sachlage glasklar ist?

    Um eine bessere Geschichte zu schreiben, muss man halt nicht nur an seine Geschichte, sondern auch etwas an sich selber arbeiten. Und oft hilft es einem, wenn ein weiterer Leser/Schreiber sich da einschaltet und ein offenes Wort ausspricht.

    Ich war bislang noch nicht in diesem Forum aktiv, so dass ich wohl keinen Schreiber & Leser hier kenne. :)

    Liebe Grüße
    Euer Robert Poster

    [align=center][color=#800080][font='Arial, Helvetica, sans-serif']ROBERT POSTER IST DER 3 GROSCHEN MAGIER VON MORAKIS

  • Hey @Robert Poster,

    vielleicht klingt meine Frage jetzt blöd, aber warum stellt du nicht einfach mal den Anfang einer deiner Geschichten hier rein und wartest das Feedback ab. So kann sich jeder entscheiden, ob deine Geschichte etwas für ihn ist und du wirst eine Einschätzung bekommen.
    Die Dinge, die du angesprochen hast werden hier eigentlich immer berücksichtigt, also: Form und Stil, Unstimmigkeiten, Charakterentwicklung,Spannungsbogen...

    Ich an deiner Stelle würde es einfach mal ausprobieren, vor allem, wenn es sich um Kurzgeschichten handelt, die ja nicht sonderlich umfangreich sein dürften. Vielleicht irre ich mich, aber ich glaube, die Resonanz wäre bedeutend höher. Ich schätze, es wird schwierig, "Betaleser" zu finden, die vorher noch eine Art "Eignungstest" durchlaufen müssen :) (Nur so mein Gefühl)

    Viele Grüße,
    Rainbow

  • Es gibt keine blöden Fragen. Ich habe einen Beta Leser gefunden, der das machte. :)

    Ich möchte vor der ersten Veröffentlichung einfach eine Meinung haben, mit der ich arbeiten kann und kann halt bei dem Projekt jemanden brauchen, mit dem ich nebenbei reden kann.

    Niemand muss einen Eignungstest durchlaufen. Man kann 3 einfache Fragen in ganz kurzen Sätzen beantworten. Das soll mehr dem Kennenlernen dienen und dem abschätzen, ob mein Gegenüber wohl mit meiner Story/Geschichten klar kommen wird. Nichts weiter.

    Klingt zwar blöd, aber ich bin durchaus schon Beta Lesern begegnet, die sich meldeten und geschockt waren, wenn sie 2-3 Seiten Text lesen sollten und eine Meinung wie "Ist gut" oder "Gefällt mir nicht." in meinen Augen zu wenig Aussage hat.

    Ich bin mir daher sicher, wer eben den Text liest und bei der Antwort in der Konversation mehr als 2-3 Sätze zustande bringt, dem interessiert es auch, was ich möchte.

    Ich denke das ist ein nachvollziehbarer Grund?

    [align=center][color=#800080][font='Arial, Helvetica, sans-serif']ROBERT POSTER IST DER 3 GROSCHEN MAGIER VON MORAKIS

  • Ich möchte vor der ersten Veröffentlichung einfach eine Meinung haben, mit der ich arbeiten kann und kann halt bei dem Projekt jemanden brauchen, mit dem ich nebenbei reden kann.

    Eigentlich sind wir doch alle genau dafür da...unsere Meinung abzugeben. Jeder von uns war am Anfang neu hier und kannte niemanden. Dass es immer eine Art von Nervenkitzel ist, hier seine Texte einzustellen und sich der öffentlichen Meinung zu stellen, ist doch ganz normal und darüber ist sich auch jeder hier bewusst.

    Ich möchte dich trotzdem noch einmal darin bestärken, es einfach zu tun :) Hier wird niemandem der Kopf abgerissen...
    Ansonsten: Mach, wie du es für richtig hältst...vielleicht meldet sich ja der eine oder andere bei dir.

    Viele Grüße,
    Rainbow

  • Ich möchte dich trotzdem noch einmal darin bestärken, es einfach zu tun Hier wird niemandem der Kopf abgerissen...
    Ansonsten: Mach, wie du es für richtig hältst...vielleicht meldet sich ja der eine oder andere bei dir.

    Das mache ich. :) Ich arbeite gerade an 2 Storys, die für dieses Board geplant sind. Nur noch etwas Geduld. Ich weiß, ich bin der Neue, und ein paar Leute möchten gerne wissen, was schreibe und ob ich schreibe oder verunstalte. *feix*

    Wie erwähnt, einer der beiden Projekte ist auch für mich ganz neu und deswegen suche ich halt vorweg jemanden , der mir beim "Erstkontakt" zur Seite steht. :)

    Also, alles gut! Achja, schüchtern bin ich nicht.

    [align=center][color=#800080][font='Arial, Helvetica, sans-serif']ROBERT POSTER IST DER 3 GROSCHEN MAGIER VON MORAKIS

  • Ich möchte vor der ersten Veröffentlichung einfach eine Meinung haben, mit der ich arbeiten kann und kann halt bei dem Projekt jemanden brauchen, mit dem ich nebenbei reden kann.

    Ich teile @Rainbow Meinung voll und ganz.
    Ich wünsche dir natürlich, dass du jemanden findest, der mit dir gemeinsam dein Werk diskutiert und Beta liest, aber ich würde dir auf jeden Fall empfehlen, einfach mal zu starten. Weil wir anderen machen eigentlich nichts anderes hier im Forum. Das man dann später abseits des Forums weitere Ideen diskutiert, oder Szenen oder den generellen Storyverlauf - Ich denke sowas ergibt sich. Also meiner Erfahrung nach. Ein gewisses Grundinteresse sollte aber von Seiten des Betalesers auch vorhanden sein, sonst bringt dir das ja auch nichts. Und da wäre es am einfachsten, wenn der potientielle Betaleser auch ne Idee der Story hat ;)

    Nur so meine Gedanken.

    Cheers Rael.

    :!: Fantasy, weil sich die unglaublichste aller Welten in unserem Kopf befindet... :!:

  • Ich kann ihn schon verstehen. Auch ich hab es gerne wenn irgendjemand einmal über den Text geht, bevor ich ihn hier hochlade. Es ist auch gut, mit jemand darüber reden zu können, der gespoilert werden kann, oder gewisse Hintergründe kennt. Ein beta-leser macht schon Sinn. ^^

    Genesis: Sie ist Azathoth, das amorphe Chaos in der zentralen Leere
    Josh: Meine Prophetin!

  • Ich bin offen gesagt verwundert, das so viele das Konzept des Beta-Lesers ablehnen. ?(


    Ein Beta-Leser muss ja nicht zwangsweise gleich für das gesamte Projekt angeheuert werden. Ich fände es persönlich aber manchmal äußerst hilfreich, wenn ich jemandem einfach mal eine PDF schicken könnte und der sich einen Überblick über etwa ein Kapitel am Stück oder einen Teilabschnitt der Geschichte verschafft. Also mal wirklich Klartext reden kann, ob dort etwas gröber schief gelaufen ist. Bisher mache ich das halt mit Familie und Freunden, allerdings sind die selbst keine Schreiber und ... Naja sie stehen mir halt nahe und daher vertraue ich da nicht immer auf ein 100 prozentiges Urteil.

    Jetzt könnte man natürlich sagen: "Dann poste doch einfach dein ganzes Kapitel und lass es hier im Forum prüfen!"
    Naja, könnte man schon. Wenn man allerdings die Tendenz dazu hat, sehr lange Kapitel zu schreiben (in meinem Fall beispielsweise im Schnitt 15-20 Normseiten) würde das ein verdammt langer Thread werden und vermutlich auch etwas unübersichtlich, da man so viel ja nicht auf einmal posten kann.

    Natürlich darf die Forumaktivität nicht unter Beta-Lesern dieser Art leiden, daher bin auch der Meinung, dass man einfach mal ein paar Szenen (nicht mal zwangsweise der Anfang der Geschichte) hier postet und diskutieren lässt. Das hilft einem bereits selbst und jeder andere kann sich erst mal einen Eindruck von deinem Geschreibsel machen und entscheiden, ob er überhaupt zum Probelesen bereit wäre.
    Auf jeden Fall ist das eine super Sache, dir mir schon das eine oder andere mal die Augen geöffnet hat. Manche Lücken will man einfach nicht selbst in seiner perfekten, eigens kreierten Welt wahrhaben :D

    Da sitzen sie wieder alle und fressen Eis ... Als wüssten sie nicht, wie ein Bier aufgeht!

  • @Rebirz
    Ein Teil des Spaßes besteht ja darin, dass man hier ganze Geschichten lesen kann. Von der Entstehung bis zum glorreichen Ende. Einzelne Szenen ohne Zusammenhang durchzusehen, wäre für mich persönlich eher langweilig.

    Wenn du deine Geschichte in kleineren Abschnitten von 3-4 Seiten postest, lockst du bestimmt Leser und Kommentare an. Das Ganze kannst du natürlich fördern, indem du anderen bei ihren Projekten weiterhilfst und dort kommentierst.
    Wenn du dann ein paar treue Leser hast, findet sich sicher auch jemand der das Ganze als beta Leser durchgeht und mit dem du längere PDF austauschen kannst.

    Schöne Grüsse ;)

  • @Rebirz meine Kapitel sind oftmals genauso lang. Ich Unterteil sie dann einfach nochmal sinnvoll in Abschnitte zwischen 3-4 Seiten und lade die dann einzeln hoch. So machen das hier eigtl die meisten sogar. Geb dem ersten Teil eines Kapitels am besten noch die Überschrift und pack es in den spoiler, dann ist das eigtl ziemlich übersichtlich.
    Zum Thema mit den Betalesern: ich finde das hier in diesem Forum tatsächlich auch etwas überflüssig. Es gibt Seiten, wo es gut ist sich auf diese Art zumindest mal 1,2 Leute ranzuholen, die einem dann Anmerkungen machen, weil du ansonsten keinen hast, der deine Geschichte regelmäßig kommentiert/ verbessert. Hier aber hab ich im Prinzip Betaleser sobald ich die Geschichte reinstelle. Die Mitglieder hier im Forum machen ja bereits den job eines betalesers, so empfinde ich das jedenfalls.
    Der Sinn dieses Forums ist es ja gerade, unausgereifte Geschichten zu veröffentlichen um sich gegenseitig beim Schreiben zu helfen. :)

    "Vem har trampat mina svampar ner?!"

  • Ein Beta-Leser muss ja nicht zwangsweise gleich für das gesamte Projekt angeheuert werden.

    Da stimme ich dir auf jeden Fall zu. Manchmal denke ich mir bei meinen Projekten auch: "Wird in dieser Szene deutlich, was ich sagen will?" oder einfach nur: "Kann man sich die Umgebung vorstellen?" Um solche "einfachen" Fragen zu beantworten, muss ein Beta-Leser meiner Meinung nach tatsächlich nicht die ganze Geschichte kennen. Bei "größeren" Sachen wie Figurenentwicklung, Konzept, etc. reicht so ein Schnipsel dann natürlich nicht mehr. Da braucht man schon die ganze Geschichte. ;)
    Aber wie gesagt, gerade wenn man eine bestimmte Fragestellung beantwortet haben will (Wie ist die Atmosphäre in der Szene? Kann man so einen Schwertkampf beschreiben? ...), finde ich es schon hilfreich, wenn man auf einen Beta-Leser zurückgreifen kann.

    Durch Umwege sieht man mehr von der Welt.