Betaleser-Börse

Es gibt 65 Antworten in diesem Thema, welches 17.584 mal aufgerufen wurde. Der letzte Beitrag (7. Dezember 2022 um 00:13) ist von Salomo.

  • Biete an/Suche:
    Ich suche einen Tesleser und eventuell auch einen Betaleser für die Überabreitung eines Romans

    Worum es im Roman geht:


    Grob:
    Es ist eine Vampirwelt, die sich an unserer Welt angliedert. Es gibt einzelne Länder im Verborgenen und dessen Herrscher. Über diesen Herrschern steht die Organisation Blutbund. Der Blutbund erlässt Gesetzte und hält die anderen Länder zusammen.

    Im Blutbund sitzten die Könige, Präsidenten und Kaiser und Zaren der zwölf Vampirländer. Über ihnen steht der Dragorat. Dieser bestat aus den drei ersten Vampiren der Welt. Diese Vampire sorgen in einem Amt das zusetzten ist mit einem Präsitenten, für Ordnung unter den Vampiren.


    In dem Roman geht es um vier Personen, die alle an einer Entführung beteiligt sind. Einmal das Opfer selbst, dann der Vater des opfers der aus dem Dragorat stammt, der beste Freund des Vaters und der Partner dieses Freundes.


    Die Entführer wollen den Vater schwächen und unter ihre Kontrolle bringen. Er soll das Sklavenabkommen zwischen zwei Ländern verhindern und den Sklavenhandel der Halbvampire abschaffen.
    Desweiteren spielen die Entführer zwei mächtige Länder gegeneinander aus und wollen einen Krieg entfachen.


    In Einzelheiten:

    Aleena Drago, Tochter des zweiten Herrschers der Vampirwelt wird von den Rittern der Dunkelheit , einer Organisation die gegen die Versklavung von Halbvampiren ist, entführt. Sie wird nach Frankreich in die Rouine eines alten Hofes in der der früheren Grafschaft Atrios verschleppt. Einst gehört dieser Hof einem´Grafen der im 17. Jahrhundert unter einem Mitglied der Königsfamilie diente. Dort wird Aleena verschsteckt und immer wieder stark misshandelt, biss der Anführer der Ritter der Dunkelheit nach Italien aufbricht und die Befehlsgewalt einen jungen Italiener und Francesco Derancunso überlässt. Dieser macht aus Aleena eine Lustsklaven und bietet sie mehreren Vampiren zum sexuellen Missbrauch an ( nicht beschrieben). Als die Italienische Mafiafammilie Omicidio- Sangue interessa an Aleena zeigt, versucht diese sie zu kaufen. Als dies misslingt bricht ein Bandenkrieg aus. Im zuge dieses Krieges gelingt Aleena die Flucht und sie landet in den Fangen der Dondesade, einer BDSMSekte. Fabien de la Motte nutzt Aleena als seine Persönliche Sklavin und entdeckt, dass sie schwanger von einem ihrer Freier ist. Er nimmt sie unter falschem Namen mit zum Friedesbankett des War of the Lilien and the Lion, wo sie von ihrer Mutter der Vampirkönigin von England entdeckt wird. Fabien gelingt die Flucht und Alena soll zurück nach Amerika zu ihrem Onkel Lorenzo Drago gebracht werden. Dort muss sie Untersuchungen über sich ergehen lassen ehe sie zu ihrem Vater kann.


    Alessandro Drago, Aleenas Vater, nimmt ein Interwiev der Night Times eine amerikanische Vampirzeitung teil und geht dann mit seinem Freund Marius Capuno durch Rom.


    Erwartungen:
    Er sollte gut in Geschichten sein und Vampiren nicht abgeneigt sein. Auch wäre einige Erfahrung im Genere Erotik wichtig.


    Zeitraum:

    Keine Zeitbegrenzung. Ich habe mit dem Werk erst begonnen. Es kann also Kapitel für Kapitel gelesen werden.

    Stärken:

    Dialoge schreiben, komplexe Plotts erschaffen, gute dramatische Charaktere schreiben.


    Schwächen:
    Ich neige zu Infodump und stecke zu viele Charaktere auf einmal mit rein. zu komplexe Hintergrundandlungen, in denn ich mich oft verliere. Zu viel historisches Wissen setzte ich voraus und weiß nicht wie ich dies ansprechend verpacke. [/b]


    Kontaktaufnahme:
    über Pn bitte. Der austausch findet dann per E-Mail statt.

    4 Mal editiert, zuletzt von Mephistoria (9. Februar 2019 um 13:01)

  • Kleiner Hinweis, @Mephistoria (oder zwei oder drei)

    Zwei Monate anzusetzen für ein "Werk", das noch nicht mal fertig ist, ist ziemlich ... kurzfristig. So, wie ich Dich hier kennengelernt habe, schaffst Du in zwei Monaten kein komplettes Buch, sorry.

    Zweitens: Das, was Du hier erbittest, ist richtig "schwere" Arbeit. Nicht umsonst gibt es Lektoren, die für diese Arbeit Geld nehmen. Weil es eben kein "Mal-drüber-lesen" sein kann, wenn es Dir nutzen soll.

    Drittens: Schau mal bitte in die "Geschichte" Deiner Geschichten hier im Forum. Du hast so viele Rückmeldungen, Empfehlungen, Tipps bekommen. Soweit ich das überschaue, hast Du nicht einen einzigen Hinweis akzeptiert, geschweige denn in Deine Geschichten eingearbeitet... warum also sollte sich jemand die Mühe machen, einen kompletten Text von Dir durchzuarbeiten, wenn Du eh keinerlei Bereitschaft zeigst, Hinweise anzunehmen?

    .... denk einfach mal darüber nach. Ist nurn Vorschlag von mir (und so, wie ich Dich einschätze, auch einer, der umsonst gesetzt wurde).

    Der Unterschied zwischen dem, was Du bist und dem, was Du sein möchtest, liegt in dem, was Du tust.
    -------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------
    Was würdest Du tun, wenn Du keine Angst hättest?

  • Ich habe die kommenden Tage frei und etwas Zeit übrig. Wenn jemand Interesse hat könnte ich je nach Länge zwei oder drei Manuskripte lesen und meine Meinung zum Inhalt abgeben. Rechtschreib- und Grammatikfehler kann ich rauspicken wenn ich sie sehe, das ist aber bei mir definitiv kein Ersatz für einen richtigen Korrekturleser.

    Ich bevorzuge Aktion, Horror und düstere Dramen. Komödien und Liebesgeschichten sind aber eher nicht so mein Ding, da ich Humor nur in kleinen Mengen mag.

    Um den Deal zu versüßen bekommt der Text der mir am besten gefällt ein Stück Fan-Art geschenkt. (Sobald ich herausfinde wie man im Forum Bilder hochladen kann.)
    Also schlagt zu solange ich die Spendier-Hosen an hab.

    • Offizieller Beitrag

    @Feron ich finde es gut, dass du gleich deine Hilfe anbieten willst und du hast dich ja auch schon in dem einen oder anderen Frage-Thema beteiligt. ^^ Allerdings wäre für mich als Voraussetzung, dir Texte zum Beta-Lesen zu geben (und ich kann mir vorstellen, dass ich damit im Forum nicht allein dastehe), dass ich zuvor eine Ahnung haben müsste, mit wem ich es eigentlich zu tun habe. Sprich, ich auch mal einen Text von dir sehen/lesen wollen würde. :hmm:
    Nur die Chance auf ein "Bild" würde mich persönlich jetzt nicht animieren, meine Texte beta-lesen zu lassen. Allem voran, weil ich selbst auch zeichnen kann. Mehr oder weniger :rofl:

    Klar, kann jeder etwas zum Inhalt sagen, und Logikfehler findet man in fremden Geschichten eher noch als in den eigenen. Das hat nichts mit der wirklichen "Schreibkraft" zu tun. (Wie gut oder schlecht jemand ist ^^ ) Aber Wir hatten in den letzten Jahren genug User, die teilweise keine drei Sätze aneinander reihen konnten und sich dann als Beta-Leser anboten. Oder User, die drei Tage da waren und sich dann nie wieder haben blicken lassen. Oder User, die ewig auf Antworten haben warten lassen. Das weckt Frust.

    Verstehe mich nicht falsch, aber man sichert sich ja selbst immer ab. Man verschickt ja nur ungern sein Werk an irgendwen Fremdes ^^

    Von daher: Wie wäre es, wenn du erstmal auch etwas von dir zeigen würdest? ^^



    Wenn es ein Buch gibt, das du wirklich lesen willst, aber das noch nicht geschrieben wurde, dann musst du es selbst schreiben.
    - Toni Morrison -

  • Kann ich schon machen. Mein Manuskript ist bis Jetzt 40.000 Wörter, aber es kam mir falsch vor mich ein zu loggen und sofort um Beta-Leser dafür zu betteln, ohne selber Hilfe und Feedback an zu bieten.

    Interessieren dich irgend etwas bestimmtes?

  • @Feron poste doch den Anfang einfach mal hier im Forum. Es gibt bestimmt ein paar Interessierte, die sich das durchlesen wollen :)

    Es hat ja keiner gesagt, dass du uns sofort dein gesamtes Werk um die Ohren hauen musst. Aber ich denke, es gibt mehrere User, die gerne wissen möchten, was du so schreibst :D


    P.S Beitragshürde nicht vergessen ;)

    LG

  • Lieber @Feron
    Ich finde es super, dass du deine Hilfe anbietest. Hier warten zahlreiche Geschichten darauf im Forum kommentiert zu werden. So eine Art Beta-Lesen ist ja eine der tollen Hilfestellungen, die hier im Forum aktiv betrieben werden.
    Also such dir doch zwei-drei Geschichten heraus und schildere deinen Eindruck, das hilft den Autoren weiter und man kann sich direkt austauschen. Viele Werke entstehen hier ja sozusagen "live" im Forum.
    Bedarf für ein Beta-Lesen fertiger Entwürfe gibt es sicher immer wieder. Aber, wie @Kyelia sagte, da müsste man sich erstmal ein wenig mehr beschnuppern. ;)

  • Hey @Feron

    Ich kann mich meinen Vorrednern nur anschließen. Das Forum ist genau für sowas gedacht. Einfach mal selbst posten und Feedback bekommen und selber bei anderen (nicht zu vielen auf einmal) mitlesen und kommentieren. Dann findet man meist schon mal Leute, mit denen man evtl. auf einer Wellenlänge ist und dann kann man das mit dem Gegenlesen ja noch intensivieren. :)

    Da sitzen sie wieder alle und fressen Eis ... Als wüssten sie nicht, wie ein Bier aufgeht!

  • Biete an:

    Kurzgeschichte "Das Halloween Ritual" (Freie Arbeit -Keine Fanfiktion)

    Genre: Occult Fiction, (Urban Fantasy, Low Fantasy)

    kurze Zusammenfassung des Werks: Mysterienschülerin Gerda soll ihr erstes Halloween-Ritual in der Tradition der alten Erdmagie leiten und den Schleier zur Totenwelt öffnen. Doch dieses Jahr fällt Halloween auf einen Vollmond und in der Hexenkunst sagt man, dass zu dieser Zeit alle magischen Kräfte verstärkt werden und außer Kontrolle geraten können. Wie real ist die Gefahr, dass Kreaturen der Anderswelt, wie Werwölfe oder andere Unholde durch das Ritual angelockt werden könnten und wie werden Gerda und ihre Gefährten damit umgehen?

    Textumfang: ca. 5000 Wörter bzw. ca. 20 Normseiten (11 A4 Seiten)

    Erwartungen:

    Gewünscht ist eine konstruktive Kritik, ob die Story durchgehend spannend, lesenswert und unterhaltsam, die Dialoge interessant und der Plot logisch bzw. glaubwürdig sind. Stilistische Verbesserungsvorschläge sind auch willkommen.

    Zeitraum:

    Bis Ende des Jahres spätestens. Früher ist besser.

    Stärken:

    Dazu hätte ich gerne ein Feedback meiner Betaleser.

    Schwächen:

    Dazu hätte ich gerne ein Feedback meiner Betaleser.

    Kontaktaufnahme:

    über E-Mail, die E-Mailadresse gibts über PN

    Danke für Euer Interesse!

    • Offizieller Beitrag

    Salomo

    Schön, dass du hergefunden hast :D
    Dieser Thread ist auch grundsätzlich die richtige Anlaufstelle, aber eher für längere Geschichten gedacht - kann man aber natürlich auch für Kurzgeschcihten nutzen.

    Aber vermutlich hast du mehr und schnellere Rückmeldungen, wenn du einfach die Geschichte im Kurzgeschichtenbereich des Forums postest. Das setzt allerdings 10 (sinnvolle) Beiträge voraus, vorzugsweise in Diskussionsthemen oder bei Geschichten von anderen Usern. Erfahrungsgemäß erhöht ein solcher Einsatz auch die Bereitschaft der anderen User, bei dir zu lesen und kommentieren. Wir sind hier recht familiär also kennenlernen ist eine gute Idee :)
    Ist aber nur ein Hinweis, du kannst es auch hier versuchen :D

  • Salomo

    Schön, dass du hergefunden hast :D
    Dieser Thread ist auch grundsätzlich die richtige Anlaufstelle, aber eher für längere Geschichten gedacht - kann man aber natürlich auch für Kurzgeschcihten nutzen.

    Aber vermutlich hast du mehr und schnellere Rückmeldungen, wenn du einfach die Geschichte im Kurzgeschichtenbereich des Forums postest. Das setzt allerdings 10 (sinnvolle) Beiträge voraus, vorzugsweise in Diskussionsthemen oder bei Geschichten von anderen Usern. Erfahrungsgemäß erhöht ein solcher Einsatz auch die Bereitschaft der anderen User, bei dir zu lesen und kommentieren. Wir sind hier recht familiär also kennenlernen ist eine gute Idee :)
    Ist aber nur ein Hinweis, du kannst es auch hier versuchen :D

    Danke für den Tipp, aber leider hilft er nicht weiter. Der Sinn von Betalesern ist ja ein Feedback vor der Veröffentlichung zu bekommen, nicht es in einem Forum zu veröffentlichen und dann Feedback zu bekommen. 🤷🏻‍♂️

    Ich verstehe, dass der Wunsch besteht Community lebendig zu halten und zum Kennenlernen und Mitlesen zu animieren. Wir haben selber ein großes Forum, aber ich suche aber, wie im Vorstellungsthread bereits geschrieben Betaleser, die nicht viel von mir wissen und die Geschichte unvoreingenommen lesen.

    Somit schaue ich mal was hier passiert in der Hoffnung, dass dieses Forum lebendig genug ist, dass sich Leute finden, die an der Geschichte an sich Interesse haben. Was die Länge anbetrifft: Grundsätzlich suche ich auch Betaleser für einen Roman mit denselben Figuren, aber fangen wir mal mit einer Kurzgeschichte an. Ich freue mich auf Rückmeldungen.

    • Offizieller Beitrag

    Danke für den Tipp, aber leider hilft er nicht weiter. Der Sinn von Betalesern ist ja ein Feedback vor der Veröffentlichung zu bekommen, nicht es in einem Forum zu veröffentlichen und dann Feedback zu bekommen. 🤷🏻‍♂️


    Ich verstehe, dass der Wunsch besteht Community lebendig zu halten und zum Kennenlernen und Mitlesen zu animieren. Wir haben selber ein großes Forum, aber ich suche aber, wie im Vorstellungsthread bereits geschrieben Betaleser, die nicht viel von mir wissen und die Geschichte unvoreingenommen lesen.

    Du bekommst ja feedback vor der veröffentlichung - das im Forum ist keine Veröffentlichung. Mal davon abgesehen dass es primär um unvoreingenommenes Feedback geht, das bekommst du ganz genauso, nur erfahrungsgemä0ß mehr und schneller. Die Bereitschaft, etwas zu kommentieren, was im Forum gepostet ist, ist viel höher als sich auf einen Betaleser "deal" einzulassen :pardon:

    Und Leser die nicht viel von dir wissen bekommst du genauso - es sind schließlich die gleichen Leute :hmm:

    Aber mach wie du meinst ^^

  • Du bekommst ja feedback vor der veröffentlichung - das im Forum ist keine Veröffentlichung.

    Verzeih meine Unwissenheit, aber wieso ist das keine Veröffentlichung? Es steht ja dann öffentlich zugänglich im Internet und ist somit veröffentlicht, oder? Ich kann ja auch die dort geposteten Beiträge lesen.

    • Offizieller Beitrag

    Verzeih meine Unwissenheit, aber wieso ist das keine Veröffentlichung? Es steht ja dann öffentlich zugänglich im Internet und ist somit veröffentlicht, oder? Ich kann ja auch die dort geposteten Beiträge lesen.

    Ja nach der definition "öffentlich zugänglich" ist es natürlich schon veröffentlicht. Wir verstehen hier im allgemeinen "Veröffentlichen" aber im Sinne von "Als Buch mit ISBN Nummer erhältlich" (ob nun in einem Verlag oder Selfpublish).

    Das hier ist primär ein Arbeitsforum, wir machen genau das hier - Arbeit an noch nicht "veröffentlichten" Texten; meist von Leuten, die den Text noch nicht kennen. Genau das was du suchst.

    Wie gesagt, dieser Thread hier ist eigentlich dazu gedacht, Betaleser für fertige Manuskripte von Büchern etc zu finden. Diese sind meist auch (mehr oder weniger) in und mit diesem Forum entstanden und es geht dann darum das Werk noch als ganzes zu lesen.
    Aber wie auch gesagt, du kannst es gerne versuchen, ob sich jemand meldet, ich wollte dir lediglich eine Möglichkeit zeigen, wie du schneller und mehr Feedback bekommst :pardon:

  • Ja nach der definition "öffentlich zugänglich" ist es natürlich schon veröffentlicht. Wir verstehen hier im allgemeinen "Veröffentlichen" aber im Sinne von "Als Buch mit ISBN Nummer erhältlich" (ob nun in einem Verlag oder Selfpublish).

    Naja, nach der Veröffentlichung im Internet ist so ein Text würde ich sagen halt leider verbraucht. Aber Du hast da sicher einen besseren Überblick. Welche Bucher, die hier vorab veröffentlicht wurden, wurden den noch von einem Verlag angenommen? Hast Du Beispiele? Ich wäre neugierig. (Ich meine aber kein self-publishing.)

    • Offizieller Beitrag

    Naja, nach der Veröffentlichung im Internet ist so ein Text würde ich sagen halt leider verbraucht. Aber Du hast da sicher einen besseren Überblick. Welche Bucher, die hier vorab veröffentlicht wurden, wurden den noch von einem Verlag angenommen? Hast Du Beispiele? Ich wäre neugierig. (Ich meine aber kein self-publishing.)

    Ich würde sagen, das ist nicht richtig :D

    Zum einen ist die Leserschaft hier sehr überschaubar, zum anderen haben wir die Möglichkeit, Geschichten, die zu Verlagen gehen sollen nicht mehr zugänglich zu machen.

    Beispiele habe ich mehrere - unter anderem die Geschichte von mir und Jennagon
    Die war auch Jahrelang hier zu lesen (und wurde auch gelesen und kommentiert) und ist jetzt vom PIPER Verlag veröffentlicht worden, ebenso die Geschichte von Rael

    Glaub mir, kein Verlag stört sich daran, dass die Geschichte schon mal in einem Forum zu lesen war und von ein paar Leuten kommentiert wurde.

    Wichtig ist nur, dass er nicht mehr zu finden ist, wenn ein Verlag daran interesse hat, oder ein vorheriger Band veröffentlich ist (Folgebände etc sind dann etwas anderes, dafür haben wir den Betabereich)

    • Offizieller Beitrag

    Hey Salomo

    ich klink mich mal ein :D

    Erstmal hier auch ein herzliches Willkommen von mir im Forum. :party:

    Wir haben hier im Forum auch einen Bereich, der von außen nicht einsehbar ist. Heißt, nur angemeldete User können deine Geschichten sehen. Gäste nicht. Mitgliederbereich <--- klick!

    Naja, nach der Veröffentlichung im Internet ist so ein Text würde ich sagen halt leider verbraucht.

    Nein, eigentlich ist für Verlage das Gegenteil der Fall. Verlage suchen sich mittlerweile gezielt Autor:innen und Geschichten, die bereits eine Community besitzen. Ihnen geht es nicht mehr oder nicht ausschließlich um die Exklusivität der Geschichten. Deswegen suchen sie auf Plattformen wie (früher Sweek) Wattpad. Die Geschichten werden dann natürlich, nachdem ein Verlagsvertrag unterzeichnet wurde, aus dem Netz genommen. Meist bleiben dann nur noch Leseproben zurück. Das liegt daran, dass Verlage gerne Autor:innen haben, die bereits eine gewisse "Followerzahl" vorzeigen können. Davon versprechen sie sich mehr Werbung, Verkäufe ect.

    Natürlich werden auch unbekanntere Autoren genommen. Die Chancen stehen aber meist besser, wenn die Autor:innen bereits zuvor Werbung für sich und ihre Werke betrieben haben. ^^ Die Bücher von Chaos Rising und mir standen zuvor auch hier, bei Wattpad und Sweek online - und wir wurden 2018 als Gewinner in der Kategorie "Roman" von Sweek ausgezeichnet. Wäre unsere Story in irgendeiner Weise verbraucht gewesen, wären wir wohl nicht 2020 ins Verlagsprogramm aufgenommen worden. :crazy:

    Das Bewerben kann man vor allem bei Buchblogger:innen beobachten, die dann von größeren oder kleineren Verlagen verlegt werden, da sie meist durch Instagram (1000 Follower +) bereits einen Fuß in der Tür haben, was eine Fangemeinde angeht. :pardon:

    Grundsätzlich verstehe ich aber, was du meinst. Wie gesagt, es kann gut sein, dass sich ein paar Leser bei dir über eine PN melden. Als Alternative können wir dir den Mitgliederbereich anbieten. Du kannst das Modteam oder mich auch jederzeit anschreiben, wenn deine Geschichte aus dem "Netz" verschwinden soll. Also, hier zu posten ist dann keine ultimative Entscheidung, sondern wir achten darauf, gerade bei Autor:innen mit Veröffentlichung, dass die Geschichten dann in einen komplett unzugänglichen Bereich verschoben werden.

  • Ich würde sagen, das ist nicht richtig :D

    Zum einen ist die Leserschaft hier sehr überschaubar, zum anderen haben wir die Möglichkeit, Geschichten, die zu Verlagen gehen sollen nicht mehr zugänglich zu machen.

    Beispiele habe ich mehrere - unter anderem die Geschichte von mir und Jennagon
    Die war auch Jahrelang hier zu lesen (und wurde auch gelesen und kommentiert) und ist jetzt vom PIPER Verlag veröffentlicht worden, ebenso die Geschichte von Rael

    Glaub mir, kein Verlag stört sich daran, dass die Geschichte schon mal in einem Forum zu lesen war und von ein paar Leuten kommentiert wurde.

    Wichtig ist nur, dass er nicht mehr zu finden ist, wenn ein Verlag daran interesse hat, oder ein vorheriger Band veröffentlich ist (Folgebände etc sind dann etwas anderes, dafür haben wir den Betabereich)

    Das klingt ja spannend. Darf man die Titel der veröffentlichten Bücher die hier entstanden sind erfahren?

  • Salomo

    Moin! Veröffentlichte Bücher waren von Chaos Rising und Jennagon die Reihe "Wiederkehr der Götter", von Rael "Die Weiße Magierin" - beide bei Piper -, und auch von Myrtana222 "Symphonie der Stille" bei einem Kleinverlag, dessen Name mir nicht einfallen möchte. Kein Self-publishing. :) Alle drei waren hier im Forum zu lesen und das auch eine ganze Weile.

    Häupter auf meine Asche!

  • Auch Dir herzlichen Dank, für Deine Willkommensgrüße.

    Was ich mir durchaus vorstellen könnte ist das mit dem Mitgliederbereich.

    (Wobei was Du schreibst ja zwei Paar Schuhe sind. Wenn die Leserzahl hier relativ überschaubar ist, dann ist es für das Sammeln von Followern auch uninteressant. Aber ich kann Dein Argument trotzdem gut nachvollziehen.)

    Ich sage auf jeden Fall erstmal Danke für die ausführlichen Antworten von Dir und Chaos Rising. :)


    Salomo

    Moin! Veröffentlichte Bücher waren von Chaos Rising und Jennagon die Reihe "Wiederkehr der Götter", von Rael "Die Weiße Magierin" - beide bei Piper -, und auch von Myrtana222 "Symphonie der Stille" bei einem Kleinverlag, dessen Name mir nicht einfallen möchte. Kein Self-publishing. :) Alle drei waren hier im Forum zu lesen und das auch eine ganze Weile.

    Danke! Ich werde die Tage auf jedem Fall mal reinschauen.

    Einmal editiert, zuletzt von Chaos Rising (28. November 2022 um 17:24) aus folgendem Grund: Ein Beitrag von Salomo mit diesem Beitrag zusammengefügt.