Namen, Namen, Namen...

Es gibt 170 Antworten in diesem Thema, welches 49.609 mal aufgerufen wurde. Der letzte Beitrag (17. August 2019 um 18:32) ist von Voluptuous Mayday.

  • Erfinde Namen. Ich weiß, is ein beschissener Rat, aber er ist ernstgemeint. ^^

    Halte dich nicht so viel mit Konventionen auf, mach das mehr aus dem Gefühl heraus! Lavius ist ein genialer Name für eine Welt die in der Zukunft spielt. Ich mein Lateinische Namen und Zukunft! Besser gehts doch nichmehr oder? =D

    Andere Möglichkeit: Headdesk! Hau deinen Kopf einfach auf die Tastatur und schau was dabei rauskommt! Ich mach das mal kurz:

    hjzu7

    So, is doch ein toller Name... autsch. ^^

    Nein, aber ich will damit sagen dass du nicht so krampfthaft nach einem individuellen, unvergleichlichen Namen für deine Figuren suchen solltest. Denn was diese Figuren ausmacht ist immer noch ihr Charakter. Der Name muss diesen nicht zwingend beschreiben!

    Feel free to headdesk your keyboard! =D

  • @ Makishi:

    Ich habe verstanden was du meinst und ich muss zugeben, dass du verdammt recht hast. Mogy (falls es doch jmd anderes (auch) wahr, tut es mir Leid) hat joa auch schon geschrieben, dass sich jeder jmd anderes im Kopf hat wenn er einen Namen hört und so ist es auch wohl. Der/die eine wird den Namen passend finden, der/die andere eben nicht...
    Danke :thumbsup:

  • :D War so klar dass sowas wie Headdesking von @Makishi: kommt :D :D jetz weiß ich was du den ganzen Tag machst.

  • @Cethaya:
    Klarer Fall von Cybermobbing! HILFE! ICH WERDE VON MODS GEMOBBT!
    Also wirklich... als ob ich nichts anderes zu tun hätte als mir den ganzen Tag den Kopf auf die Tastatur zu hauen... *hust* '>_>

    @IamI:
    Ich hab gestern an der Charakterbiografie für meine neue Figur geschrieben und bin dann bei seiner Herkunft ins Stocken gekommen. Welchen Namen sollte man einer Stadt geben? Ich hab dann einfach das gemacht, was mir als erstes in den Sinn gekommen ist:
    Ich lern zur Zeit Japanisch, also hab ich mir ein paar Japanische Wörter rausgesucht, und ein Anagramm gebildet (also die Buchstaben verstellt). Und TADA! Schon hab ich nen coolen Stadtnamen, der auch noch was bedeutet! =D

  • @Makishi: Das ist doch nur Spaß, auch wenn ich Mod bin sind wir tdem noch Freunde im RL tzeee :D außerdem könnt ich mir das super vorstellen ;) :P

  • Pfffffft ich darf dich hier ja nichmal beim Namen nennen, wieso sollten wir hier also Freunde sein? Also wirklich, wieder diese falschen Schlussfolgerungen... typisch Frau! xD
    ;)

    Also wenn ich auf die Tastatur einhämmer, dann mit den Fingern (wie jetz grad) aber mim Kopf mach ich des eher selten. Außer ich bin in meiner kreativen Phase und brauch neue Namen für meine Charaktere oder Städte! =P

  • Auch eine beliebte Methode, die ich selbst gern verwende, ist fremdsprachige Wörter, die etwas mit dem Charakteren zu tu haben, als Namen zu verwende.

    Was sich auch manchmal gut macht, ist einfach mit deutschen Wörtern zu spielen. Ich weiß das ist jetzt ein blödes Bsp. aber erinnert ihr euch noch an den Spiegel im ersten Harry Potter ? (Man ist das ewig her). Der hieß Nerhegeb, und zeigte einem was man am meisten will. Nerhegeb, ist einfach das Wort Begehren rückwärts geschrieben (kennen vieleicht einige).

    Das mit dem Wörterverdrehen, kann man naturlich auch mit fremdsprachigen Begriffen machen.

  • Ich denke das kannst du handhaben, wie du möchtest. Grendring habe ich eigentlich aus "Glamdring" (Gandalfs Schwert) und "Grendel" (Monster bei Beowulf) zusammengesetzt. Deswegen hätte es eigentlich keine wirkliche Bedeutung in den echten Sprachen. Ausser vielleicht bei einer schwedisch-niederländischen Sprache "Knirschen-drängen". Ansonsten verändere ich meist irgendwelche Wörter oder Begriffe aus der Mythologie oder alter Sprachen. DIe "Diusiten" kommen aus dem Altgotischen, "Dius" heißt dort Tier. Die Hauptstadt des Kaiserreichs hingegen heißt "Wolfenhain". Meistens geht es mir darum, dass die Namen stimmig klingen. Da kommt man sicher schneller zu Namen, als wenn man sich eine Sprache ausdenkt (wovor ich größten Respekt habe). Teilweise kann man Namen aber auch aus anderen Namen beziehen. "Valerna" (taucht in Teil 3 auf ^^ ) hieß in der ersten Version noch "Valerya", da Conans "Fräulein" im FIlm ja "Valeria" hieß. Aber das war mir zu nah dran. Einfach eine andere Endung ranhängen und schon klingt es anders. NAtürlich bleibt die auch noch die Möglichkeit mit einem Internetwürfel mit 26 Seiten einen Namen auszuwürfeln. Dann kommen aber wahrscheinlich Lovecraft'sche Namen bei raus. "Nyarlathotep" beispielsweise. :D
    Um Städte zu benennen, würde ich mich meistens an die Gegend halten. Wolfenhain heißt beispielsweise so, weil dort früher ein Hain war, an dem die ersten Gebäude errichtet wurden und die LeuteWölfe für Götter gehalten haben. (in grauer Vorzeit ;) )
    Waffen benenne ich meistens nach Wörtern aus alten Sprachen. Die Nordtmans haben die skandinavischen Sprachen, die Rothanier meist etwas in Richtung Gotisch oder Indogermanisch und die Middelier eher Sachen in Richtung Altsächsisch/Fränkisch. So heißt Grendrings Hammer "Eldmärke" aus Eld ="Feuer" und Märke="Brand" (dank eines Fehlers im Google-Übersetzer zu seinen Anfangszeiten).

    Hoffe ich konnte dir helfen.

  • Mir ist beim Namen eigentlich nur der Klang wichtig. Bedeutung ist zwar ein netter Bonus, aber nicht zwingend notwendig. Dies ist jedenfalls bei Namen für Wesen der Fall. Bei Städten, Festungen, Waffen oder ähnlichem ist das schon eine etwas andere Sache, aber selbst da komm ich auch noch ganz gut ohne Bedeutung aus.

    Wenn ich Namen brauche spiele ich ab und an ganz gerne mit Wörtern aus Fremdsprachen (häufig indische, wenn es um Elfen geht) Manchmal denk ich mir auch einfach Namen selber aus. Gleichzeitig benutze ich aber auch sehr gerne diesen Generator. Ich habe mir für die Häuser/Stämme/Klane verschiedene Templates zusammengelegt, sodass die Namen generell einem gewissen Muster folgen.
    Ganz spontan habe ich jetzt mal das Template für die Canuen Familie eingegeben, und das hat er (unter anderem) ausgespuckt:
    Sal'honei, Quij'ikora, Vel'geyi, Na'sabi, Sil'eleni, Lli'elysal

    Da ich die Templates aber gerne mal verüberkompliziere muss ich meist hinterher die Perlen aus dem Staub rauspicken, da er dann ungefähr genau so viel Schwachsinn ausspuckt wie gute Namen. :whistling:
    Leichte Änderungen sind auch nicht selten, zum Beispiel das Apostroph verschieben oder ganz weglassen, eventuelle Zungenbrecher auflösen oder den Namen generell ein bisschen gängiger machen, sodass er auch im Gedächtnis bleibt.

    Das Ding ist aber auch ohne eigenes Template meiner Meinung nach ganz praktisch, wenn man solche Methoden denn gerne benutzt.

  • Na klar, Bedeutungen sind für mich auch zweitrangig. Hauptsache der Klang stimmt :).

    Das mit den Fremdsprachen, mach ich wie gesagt auch gern, aber indisch hab ich da noch nie ausprobiert 8o. Muss ich mir auf jeeden Fall mal anschauen :thinking:.

    Ich hab mir den Generator auch mal angesehen, und finde ihn sehr praktisch :thumbup:. Ich nehm aber Hauptsächlich reale Namen her, aber dass hat eher mit meinem Schreibstil zu tun :D.

    Manche Leute wollen ihre Namen aber unbedingt selber erfinden, was ich auch verstehen kann. Ich würde es auch zuerst selber versuchen, bevor ich auf den Generator zurückgreife.

  • Ja natürlich, ich denke mir Namen ja auch sehr gerne selber aus. Es fühlt sich ja teils auch irgendwie 'persönlicher' an, wenn man seiner Kreation zum krönenden Abschluss auch noch einen ganz persönlichen Namen gibt. Aber ich habe nicht unbedingt wenige Charaktere, und da die meisten zu einer bestimmten Kultur gehören - und jene Kulturen sind generell unterschiedlich - kann es schwer sein sich einen Namen auszudenken, der in ein gewisses Muster passt.
    Wenn es geht ziehe ich auch eigene Namen vor, gerade für sehr wichtige Charaktere.

    Ein indischer Name der mir jetzt einfallen würde ohne nachzuschauen wären zum Beispiel Saphala. Das heißt meinen Erinnerungen nach 'erfolgreich'.
    Sowohl indische Namen selber als auch aus indischen Wörtern abgeleitete Namen klingen meiner Meinung nach sehr hübsch und teils vielleicht auch ein bisschen exotisch. :D

  • Also ich gehe da meistens nicht so tiefgründig ran..
    Am liebsten nehme ich Namen, die ich selber mag, wenn die für eine Person passend erscheinen.
    Oder ich google außergewöhnliche Namen und guck, ob mir da was gefällt :rolleyes:

    Schön finde ich zum Beispiel Jared oder Skye.

    ..Pahana: Saphala klingt schön! :)

    Einmal editiert, zuletzt von Gwenn (11. November 2012 um 19:05)

  • Das thema scheint schon was veraltet zu sein,
    aber meine lieblingssachen für neue namen sind eigl:
    - Selbst namen erfinden
    - Fremdspracheigewörter einfach zu benutzen oder abzuwandeln

    und wenn gar nichts hinhaut:
    Google -> Fantasy Namen generator :D
    Hilft notfalls auch für schöne namen, allein weil man je nach dem
    auch das Zeitalter usw. angeben kann! :)
    Da kommen auch wirklich schöne namen wie z.B.: Liver, Linen, Arel..
    Falls jemand da mal gucken möchte, hier is z.B. ein Schöner: oh ein Link

  • Interessanter Generator! =P

    Ich machs bei Namen aber auch meistens so, dass ich entweder ein Wort nehme, das für mich schön klingt oder sich möglichst fremd für unsere Breitengrade anhört (wie z.B. Dthog'ar oder Kyr). Oder ich nehm Wörter aus einer anderen Sprache, schreibe sie Rückwärts oder erstelle darauß ein Anagram. =)
    Bsp: Otuhs => Shuto (jap. Hauptstadt)

  • Ich weiss nie genau, wie ich auf die Namen komme.

    Meist geht es so, dass ich mir überlege, was der Charakter verkörpert oder soetwas, dann schau ich im Internet nach der Bedeutng eines dieser Worte... z.B. schwarz= kuroi.
    Dann nehme ich die Worte und stelle die Buchstaben um: Kurio, Korui, Kirou, Kiruo, Roiku... ...

    Oder ich nehme Kreuzworträtsel... also ich meine diese Wortsuchspiele

    1. Zeile- horizontal: Galeb, Belag, Lebku, Ukbel, Niäh, Cozö
    2. Zeile- horizontal. Zeztan, Eztan, Natzez
    ... ...

    Diese Variante nutze ich eigentlich gerne, denn dann kommen besondere Namen raus, die keiner jemals benutzt hat.
    Dies nutze ich oft auch, um eine neue Sprache zu entwickeln.

    LG
    Lilienweiß :joker:

  • hi ihr,

    kreuzwortspiel ist ja ne lustige idee....

    ich will hier noch meinen lieblingslink zur namens-inspiration teilen. ich waehle gern namen von dort und wandle sie mal mehr, mal weniger ab.

    besonders gut finde ich die sortierung nach geschlecht und region. so kann man auch mehrere zusammenpassende namen finden

    http://www.20000-names.com

  • Ich benutze gerne keltische/ irische/ schottische Namen.
    Die haben immer etwas was mystisches an sich.
    Zum Teil klingen die auch so abstrus, das man sie auch als Familiennamen oder Stammesnamen verwenden kann.
    Wenn ich allerdings gar nicht mehr weiter weiß und auch das Internet leer gefegt ist :D , seh ich mich in meiner Umgebung um.
    Dabei ist schon der Ländername 'Kaszem' entstanden.
    Namen spiegeln einen immer selbst wieder, oder zumindest die Fantasy in einem!!