Namen, Namen, Namen...

Es gibt 170 Antworten in diesem Thema, welches 49.257 mal aufgerufen wurde. Der letzte Beitrag (17. August 2019 um 18:32) ist von Voluptuous Mayday.

  • Hi,

    ich hoffe, dass hier der richtige Bereich dafür ist. Ich wollte wissen nach welchen Kriterien ihr euren Charakteren, Städten usw. Namen gibt.
    Achtet ihr darauf, dass es dahinter einen tieferen Sinn gibt? Soll es einfach gut klingen? Oder habt ihr dafür andere Methoden?

    Ich habe damit große Probleme und habe keine besondere Methode dafür.

    Lg IamI

  • Ich schreibe seit ein paar Jahren an nem Buch und mache auch ne eigene Sprache dazu. Je nachdem ob es eine Bedeutung in der Sprache hat denke ich mir Namen aus. Eine Person heißt z.b. Cethaya, wie ich hier, und das heißt Gefährte. Eine Insel in meiner Geschichte heißt "Yues verlorener Geist", was sich von der chinesischen Mythologie ein bisschen ableitet, eine andere heißt "Die einzelne Träne". Entweder steckt eine Geschichte dahinter, oder das Aussehen der Insel/der Person/der Stadt, etc.

    Was ich auch gerne mache, Namen vom Japanischen abzuleiten. Hat eine Bedeutung und hört sich auch ncoh gut an. Oder mir fallen aus dem Nichts ein paar Namen ein, manche sind gut, manche nicht so.. ;) Aber ich mache immer eine Liste mit Namen und schau, wo ich sie verwenden könnte.

    Hoffe ich hab dir ein bisschen geholfen :)

  • Na jetzt haben wir schon in Geschichten viel gemeinsam, Cethaya, die gräßliche Familie bei Göttin der magischen Nadeln, heißt auch Yue. :D Und mit Geist liegst du da auch nicht so falsch, denke einmal, Yue Ting hatte seinen erstand verloren. :P

    Hi IamI, da ich meist auch asiatische Geschichten schreibe, suche ich mir meist auch nach asiatischen Namen. Wenn ich eine der beiden Geschichten fertig habe, habe ich bereits schon wieder eine im Sinn. Ich denke da an Nu Wa, den Schriftsteller Li Rong mache ich da einfach zum König. :P
    Eine andere Lösung wäre, wenn man den Grundriß und das Zeitalter hat, vielleicht im Internet nach einer Namensliste, so aus der Zeit, zu suchen, man kann sie ja leicht abändern. Oder manchmal einfach rückwärts schreiben.

    3 Mal editiert, zuletzt von Maitreya (23. August 2012 um 13:47)

  • Wirklich? Das wusste ich nicht, hab mich an deine Geschichte noch nicht rangewagt und ich habe den Namen schon seit 3 Jahren in meiner Geschichte .. ^^ aber eigentlich ist Yue im Chinesischen der Mond, daher habe ich den Namen abgeleitet ;) soll dann auch der Geist vom Mond sein in meiner Geschichte.

  • Hi Cethaya, da liegt wohl daran, das meine Geschichten immer gleich Romane werden. Ich habe sie zwar auch fertig, aber ohne Gänsefüßchen, deswegen ist die Geschichte zur Zeit auch nocht ganz rüberkopiert, da ich langsam keine Gänsefüßchen mehr sehen kann, weshalb ich auch für Zwischendurch die andere eschichte angefangen habe. Das mache ich eh meist, wenn ich mit einer Geschichte nicht weiterkomme, schreibe ich eine andere und wenn ich mit der nicht weiterkomme, schreibe ich an der Geschichte davor wieder weiter, weil ih dann dafür wieder da weiterkomme.
    Du liebe Güte, umständlicher konnte ich es jetzt wirklich nicht schreiben :D

  • Ich verstehs schon .. ein bisschen :D tut mir leid dass ich bis jetz nich dazugekommen bin, deine Geschichte zu lesen. Ich arbeite mich von oben bis nach unten vor, aber ich vergess dich schon nicht :)

  • @ Cethaya:

    Wie meinst du das mit der eigenen Sprache?
    Könntest du mir ein paar Beispiel geben für die Namen, die aus dem Nichts kommen?

    @ Maitreya:

    Du scheinst ziemlich motiviert zu sein wenn es darum geht Geschichten zu schreiben. Das sollte ich mir mal von dir abschauen :S
    Deine Ideen sind gut. Das Problem ist, dass meine Geschichte kein wirkliches Zeitalter hat. Sie spielt eben in der Zukunft :) Das Zeitalter hat, aber auch einige Merkmale aus unserer Zeit.

  • Cool :D
    Mir gefällt der Name :love:
    Alle meine Lieblingsnamen (bis auf meinen eigenen) fangen mit "L" an. Lathien kommt gleich zu meiner Sammlung dazu.

    Also... Der Name ist aus dem Nichts gekommen oder hast du den von irgendeinem Wort abgeleitet? Weil für mich klingt der bisschen lateinisch, obwohl ich kein Latein kann xD

  • ein Beispiel meinerseits wäre Pyrrhus. Erst danach ist mir aufgefallen, dass der Begriff Pyrrhussieg eine Metapher auf einen teuer erkauften Erfolg ist. Quasi, dass die Piraten in meinem Einblick unter großen Verlusten zurückgeschlagen werden (könnten). Auch spontane Namensgebungen können eine tiefere Bedeutung haben. Hingegen bei dem Namen Bael, hat mir der Klang einfach gut gefallen. Zackig kurz, perfekt für einen Kämpfer.

    Ich denke, eine tiefe Bedeutung ist nicht zwingend eine Vorraussetzung für einen guten Namen. Bei einem anderen Projekt habe ich einfach passende Namen gegoogelt... Auch finde ich ist es eine Frage der Gewohnheit. Wenn du dich als zum Beispiel als Leser an einen Namen gewöhnt hast, hört er sich auch besser, passender an. Auch wenn du ihn beim ersten "Treffen" komisch fandest.

  • Hi Cethaya, ist ja auch nicht so schlimm. Ich denke, es kommt nicht arau an, wer oder wievil es lesen, sondern an erster Stelle, daß man Spaß daran hat.

    Hi IamI, so wie die Geschichte Liebe - Zwischen Haß und Gewalt, naja, der König hat wirklich gelebt, auch der Kronprinz und seine Söhne. Jeju Island war nicht schwer, da es immer schon eine Insel war, wo man die Adligen ins Exil schickte und es kam zu Unruhen und irgendwie schwirrte mir dann die Geschichte so durch den Kopf. Geschichten in der Zukunft würde ich einfach Namen aus der Zukunft etwas erändern. Oder das Beispiel von Conquisator. Du versetzt dich zurück in die Vergangenheit und überlegst, wie er da am besten genannt worden wäre und machst ihn etwas moderner oder läßt ihn einfach so.

    Hi Conquisator, das ist ein gutes Beispiel, ich denke, wenn man zu komplizierte Namen nimmt oder welche, die wahrscheinlich eh keiner wirklich aussprechen kann und zu lange, ist dies auch nicht gerade berauschend.

  • @IamI: Zu deiner Sammlung? oO Ja, der ist mir aus dem Nichts eingefallen. Vielleicht hat mein Unterbewusstsein an etwas Bestimmtes gedacht aber es ist keine Logik dahinter .. Aber es sollte auch mein Einfall sein .. Ich benutze viele Namen, die mir plötzlich einfallen in meiner Geschichte, und möchte nicht, dass sich wer anders an meinen Ideen vergreift.. Sorry.

  • @ Cethaya:

    Du hast es falsch verstanden. Ich wollte deinen Namen nicht verwenden und werde es auch nicht. Ich finde den Namen bloß super und merke ihn mir. Mit Sammlung meine ich Namen, die mir besonders arg gefallen. Es war, ist und bleibt dein Name ;)

  • was ich gerne mache wenn mir keinen namen einfallen suche ich nach indianischen Namen und deren Bedeutung, da gibt es so wunderschöne :)

    darauf gekommen bin ich eigentlich als ich auf der suche nach einem Namen für meine Katze war, die jetzt ironischer weise "König Ludwig" heißt :D

    aber auch wie Cethaya ergeht es mir oft so das mir Namen aus dem nichts einfallen

    Duch blöde rechtschreibfehler bin auch shcon zu dem namen eines Flusses gekommen ^^

    Mitternacht verschwinden die Grenzen zwischen der Vergangenheit und dem Jetzt und geben der Seele eine Möglichkeit zu reisen.

  • @IamI: Okay, falsch verstanden. Sorry falls ich gemein geworden bin ;) fühl mich sogar geschmeichelt :P

    Darkness: Ich hab meinen Kater ja nach einem Char in meiner Geschichte genannt, undzwar nach dem bösen Typen der die Hauptperson umbringen will, und jetz wenn ich meine Geschichte les, kann ich den nicht mehr ernst nehmen :D

  • Gerade bei Fantasyprojekten und Projekten, die keinen vorgeschriebenen Handlungsort haben finde ich es unglaublich schwer, Namen auszusuchen. Deutlich schwerer, als die Charaktere selbst zu erstellen.
    Namen sind meistens der erste Eindruck, den man vom Charakter hat. Und die Konnotation, die für den einzelnen damit zusammenhängt ist meist total willkürlich. Nur, weil ich eine doofe Saskia kenne, muss der Leser den Namen Saskia ja nicht ebenfalls mit einer hinterhältigen Schlange assoziieren.

    Ausserdem habe ich in letzter Zeit einen Hang zu Frauennamen, die nicht auf 'a' enden. In meinen Ohren klingt das ein bisschen erwachsener. Passend zu meinen starken Heldinnen. (Auch diese Assoziation hat nicht jeder. Ich schon.)

    In letzter Zeit sehe ich mir gerne skandinavische und koreanische Namen an, mische sie und stelle dann noch die Buchstaben ein bisschen um. Sehr umständlich und bringt auch nicht immer zum Ziel... wirklich schöne Namen sind mir schon lange nicht mehr 'einfach so' eingefallen. Da beneide ich euch.


    Für mein nächstes Projekt bin ich gespannt, wie ich auf Namen komme. Momentan habe ich drei Charaktere in der Entwicklungsphase und noch keiner von ihnen hat einen Namen...

  • @ Mogy:

    So geht es mir auch. Ich habe so einige Charaktere fertig bzw. eine fast schon genaue Vorstellung von ihnen und würde gerne los schreiben, habe es auch schon getan, muss aber immer "X", "Y" benutzen, weil ich keinen Namen für die Charaktere habe.