Ip Man, Master of Bruce Lee

Es gibt 10 Antworten in diesem Thema, welches 3.331 mal aufgerufen wurde. Der letzte Beitrag (9. Februar 2013 um 23:50) ist von Racshasa.

  • Ich mag Filme mit Donnie Yen, ein klasse Schauspieler und Kampfsportler.

    Was mich an dem Film etwas stört ist allerdings, daß etlich Schläge bzw. Kämpfe im Zeitraffer gedreht wurden, so daß sie schneller aussehen, als sie in Wirklichkeit sind. Aber dies war auch, was mich an den Filmen mit Bruce Lee störte, da wurden fast alle Kampfszenen im Zeitraffer gedreht, damit sie schneller aussehen als sie sind bzw. waren.

  • Ja, das gibt es wohl recht häufig, das ist wirklich ein wenig schade...ich mag auch die Bruce Lee Filme gar nicht mal so gerne^^ Trotzdem, der Film heißt Ip Man, und der Mann hat seine Kampfkunst einfach drauf gehabt, da kann man nichts zu sagen^^

    Donnie Yen kenne ich aus keinem anderen Film, wo spielt er denn noch mit?

  • Ip Man! O_O

    Der erste Film ist der Grund warum ich Wing Chun lernen will.
    Einfach klasse Film!

  • Cool, dann muss ich mir den wohl mal bestellen^^


    Ooch, ich will auch so viele Kampfsportarten erlernen...;)

  • Was mich an dem Film etwas stört ist allerdings, daß etlich Schläge bzw. Kämpfe im Zeitraffer gedreht wurden, so daß sie schneller aussehen, als sie in Wirklichkeit sind. Aber dies war auch, was mich an den Filmen mit Bruce Lee störte, da wurden fast alle Kampfszenen im Zeitraffer gedreht, damit sie schneller aussehen als sie sind bzw. waren.

    Hi ihr,

    wollte nur mal anmerken, als (noch blutjunger) Schüler im Wing Tsun (Chinesen sprechen's yong chun) wurde ich nun schon mehrfach live Zeuge der wahnwitzigen Geschwindigkeit. Eine kleine Anekdote: Auf einem Lehrgang sagte mein Sifu (=Großmeister) zu einem Schüler neben mir "Achtung, ich werde dich jetzt am Kopf treffen". Der Schüler sollte eine zuvor geübte Verteidigungsmechanik abspielen, um den geraden Schlag an die Stirn abzuwehren. Er hat's 2 mal trotz Ansage nicht geschafft, weil der Sifu so verdammt schnell war.
    Der Grund, warum in Filmen so gedreht wird, ist weil die Schauspieler in Realgeschwindigkeit solche komplizierten Choreographien nicht sauber performen können (nicht nur ein Donnie Yen, sondern der, dem er die Fresse poliert muss sich ja genauso schnell bewegen). Es soll ja 1) nach was aussehen (statt nur effektiv sein) und 2) ist es tausendmal schwerer, schnell UND kontrolliert zu arbeiten (es soll ja keiner verletzt werden) - das merkt man z.B. im Sparring.


    Abgesehen davon, cooler Film :)

    R

  • @Racshasa: Du lernst Wing Tsun?! O_O
    Jetz werd ich neidisch. ='(
    Ich schreib mal lieber den Rest in ner PN sonst wirds hier ein bisschen zu Off-Topic.^^

    Zum Thema: Es gibt zig Filme über das Leben von Ip Man. Ich hab einen davon gesehen. Des doofe is, die heißen auch noch alle gleich, nämlich "Ip Man". Weiß zufällig jemand wos ne Liste von allen Ip Man-Verfilmungen oder sowas gibt? xD

  • @Makishi: Wikipedia ist dein Freund ->LINK :P

    Eigentlich sind es nicht so viele. EDIT: Das sind die Filme, in denen er eine Hauptrolle spielt. In The Legend of Bruce Lee kommt zB auch der Yip Man vor.