Fürst der Finsternis - Die wahre Geschichte von Dracula

Es gibt 9 Antworten in diesem Thema, welches 7.819 mal aufgerufen wurde. Der letzte Beitrag (31. August 2012 um 08:13) ist von Maitreya.

  • Es geht da um Dracula? Ich glaube es nämlcih nicht, habe das Buch daheim, und der "Fürst der Finsternis" ist von Anne Rice geschrieben, das ist lediglich der Nachfolger von "Interview mit einem Vampir" und "Königin der Verdammten", soweit ich weiß. In der Geschichte geht es um Lestat de Lioncourt, genauso wie das Buch "Memnoch der Teufel". Und die Bücher haben rein gar nichts mit Dracula zutun.

  • @Cethaya: Ich denke mal, dass es sich hier nicht um eine Buchverfilmung handelt. Immerhin geht es hier gezielt um Vlad, den Pfähler, auf welchen vermutlich der Mythos des Dracula zurückgeht. Dass der Film und das Buch gleich heißen, könnte ein Zufall sein...?

  • Stimmt Frost, stimmt der Film hat mit den Büchern nichts zu tun.

    Hi Cethaya, es ist eher das wahre Leben von Vlad Tepes, der Name Dracula entstand nach dem Orden Dracul, dem er angehörte. Wie es zu den Legenden über ihn kam, weiß ich allerdings nicht. Da Geschichten über Vampire gehen eher auf die Zeit der Pest in Venedig zurück, dort hat der Aberglaube an Vampire eigentlich seinen Ursprung.

    Aus dem Grund setzte ich ihn auch nicht unter die Rubrik Fantasy.

    In englisch heißt der Film Prince of Darkness und auf youtube kann man ihm unter dem Titel auch auf englisch ganz sehen.

    Interview mit einem Vampir und Königin der Verdammten habe ich ausnahmsweise außer asiatischen Filme auch.

    Leider ist da meine Mutter etwas boshaft, sie meint oft, ich könnte gut die Schwester von Vlad sein, zumindest würde ich ebenso wie er über Leichen gehen um ein Ziel zu erreichen. Naja, dafür meine ich, ich hätte nichts gegen einen zweiten Vlad in der Regierung, dann würde wenigstens mal Ordnung herrschen.

    Aber bis auf den Fehler, daß er Fürst von Rumänien war, ist der Film historisch gesehen, wahr. Gut, der Schluß wurde etwas romantischer gemacht, da traf er nach seinem Tod seine geliebte Frau wieder. Und wie schon erwähnt, der zweite Bruder fehlt, aber ansonsten ist sein Leben korrekt wiedergegeben.

    Einmal editiert, zuletzt von Maitreya (27. August 2012 um 15:55)

  • Ich kenne die Geschichte von Graf Dracula, der eigentlich einen andren Namen hatte, ja. Dann muss Frost wohl recht haben, werden wohl nur die Namen gleich sein ^^

  • Hi Cethaya, ich kenne ihn nur unter dem Namen Vlad Tepes oder auch Vald der Pfähle. Er hatte zwei Brüder Mircea, über dem wird in dem Film leider nicht berichtet und Radu, der auch als Radu der Schöne bekannt war. Über Radus Leben wird z.T. auch in dem Film berichtet. Er wurde als Geisel gehalten und schloß sich im Kampf gegen die Türken auch dem Sultan an.
    Wie die Gruselgeschichten als Vampir über ihn entstanden weiß ich leider nicht, aber er setzte eher auf die Angst der Menschen, im den Frieden im Volk zu erhalten und es gelang ihm auch. Tatsächlich wünschen sich heute in der Walachei viele Menschen wieder einen Mann wie Vlad Tepes und in fast jedem Haus findet man auch ein Bild von ihm.
    Deshalb dachte ich auch, daß der Film hier besser reinpaßen würden als unter Fantasy, eben weil es ja auf historichen Ereignissen beruht und nicht erfunden wurde.

  • -.-' Wie gesagt:

    Zitat

    Ich kenne die Geschichte von Graf Dracula, der eigentlich einen andren Namen hatte, ja.

    Das heißt, dass ich die Geschichte kenne, und nicht, dass du sie mir bitte nochmal erzählen sollst. ^^

  • Stimmt, ich habe nur einiges hinzugefügt, wenn auch nur wenig.

    Aber ich frage mich auch oft, wieso man aus Vlad Tepes einen Vampir machte.
    Oder auch anders, dann hätte man auch aus Elizabeth Bathory eine Vampirin machen können, wäre auf das gleich rausgekommen, leider ging sie in die Geschichte nur als erste Maßenmörderin ein.

    Von Anne Rice habe ich leider nur ein auch bekommen und das war, Merrick, und das auch nur auf englisch. Das Buch muß allerdings ein Nachfolger von Königin der Verdammten sein, da es nach Jesses Tod weitergeht.

    Von Lestat und Marius habe ich übrigens auch etliche Bilder aus den Filmen gezeichnet. Da sie mir irgendwie gefallen haben.

    Leider auch bedauerlich, die Schauspielerin, welche Akasha spielt starb ein Jahr später oder so.

  • Anne Rice ist eine richtig richtig gute Autorin. Wieviel Gedanken hinter den ganzen Geschichten steckt, soviel Wahres, soviel Falsches, und doch will man ihr alles glauben .. Von den Charakteren abgesehen. Die sind perfekt geworden, kann ich mir alle bildlich vorstellen, wie sie aussehen, sich bewegen, wie sie reden. Ihr Schreibstil hat so etwas einzigartiges, das Figuren im Buch auferstehen lässt und nach denen man sich sehnt. Und die Details sind einfach nur klasse und haben soooviele Gedanken und Ideen dahinter. Sie hat sogar den Maler William Blake zu dem Lieblingskünstler Lestats gemacht. So wahnsinnig real dargestellt .. Ich liebe diese Schriftstellerin.

    Sorry ich verlier mich hier irgendwie.. :D aber jetz halt ich mal die Klappe :3 :banned:

  • Warum, sie schreibt wirklich toll. Ich finde es nur Schade, daß ich nur ein Buch in englisch von ihr auftreiben konnte.
    Aber die Filme sah ich auch, wobei ich zugeben muß, wenn man ein Buch gelesen hat, finde ich den Film meist weniger gut, aber Merrick wurde ja noch nicht verfilmt; es sei denn ich hab es verpennt. Naja, zumindest ging es mir bei Die Nebel von Avalon so, da fand ich das Buch toll und war dann zuerst mal von dem Film ziemlich enttäuscht.
    Tatsächlich fand ich auch Bram Stoker gut, zumindest hat es mich beeindruckt wie jemand zu dieser Zeit solch ein Buch schreiben konnte, genauso wie ich auch mal ein Buch über Werwölfe las, die waren so realitisch geschrieben, da man hätte denken können, daß es sie wirklich gibt. Da können viele bekannt Horrorautoren selbst nicht mithalten.
    Mit Elisabeth Bathory habe ich übrigens zu laut gechrien, wie ich als, gibt es über sie auch Filme als eine Vampirin, wobei Maßenmörderin trotzdem treffender ist, denke ich mal.