Die ungeschriebenen Gesetze - Oder wie ich (k)ein Held werde

Es gibt 140 Antworten in diesem Thema, welches 38.464 mal aufgerufen wurde. Der letzte Beitrag (26. Februar 2022 um 09:01) ist von Alopex Lagopus.

  • Genial, das musst du einfach weiterführen.. :lol:
    Auch wenn ich mich in manchen Sachen wiederfinde *hust hust*, musst du ganz schnell weiterschreiben.. :D

  • 10) Der Tod des Lehrmeisters

    Ihr habt einen Lehrmeister, der Euch alles Wichtige über den Kampf und die Magie beibringt? Der Arme. Denn sein Schicksal ist es, zu sterben. Ja, Ihr habt richtig gehört. Es ist ein ungeschriebenes Gesetz, dass der Lehrmeister des Helden das Zeitliche segnen muss, vermutlich sogar, weil Ihr mal wieder nicht auf ihn gehört habt, in Gefahr gerietet und er „sich opfern“ anwandte, um Euch den Arsch zu retten. Vermutlich wird ihm noch nicht einmal ein schneller Tod vergönnt werden, denn er muss euch noch eine letzte wichtige Botschaft im Angesicht des Todes zuflüstern können. Also wehe Ihr wagt es, den vermutlich in dem Moment tobenden Kampf allzu lange hinauszuzögern, damit Euer Lehrmeister nicht ewig unter Schmerzen in der Ecke rumliegen muss.
    („Hey, was ist denn mit Euch los? Ihr werdet doch nicht gleich zu heulen anfangen!? Kommt aus der Ecke wieder hervor! Helden verkriechen sich nicht in einer Ecke! Das ist Euer Lehrmeister! Der stirbt nur, damit Ihr ihn überflügeln könnt, damit Ihr als Held zur Geltung kommt und eine Entwicklung durchmacht. Außerdem wollt Ihr doch nicht, dass der alte Knacker Euch am Ende die Show stiehlt, oder? Was habt Ihr denn für einen Wert, wenn Euer Lehrmeister noch lebt und den Bösewicht aufhalten kann? Hey, kommt zurück, lauft nicht weg! Die Welt braucht einen Helden!)

  • Schon ein wenig deprimierend, wenn man das alles in seinen eigenen Geschichten wiederfindet :S
    Aber seis drum :D Das ist einfach zu genial geschrieben :thumbsup:

    Zitat

    im Angesichts

    *im Angesicht
    *angesichts

    --> such dir eins aus ;)

    LG
    Arathorn

  • 11) Elfen sind immer schön und Orks sind immer hässlich

    Kommen wir zu den handelsüblichen Fantasyrassen. Und da wir alle schön oberflächlich sind, beginnen wir gleich mal mit den Äußerlichkeiten. Der Titel lässt es bereits erahnen aber ja, den Einstieg macht für uns mal das „schöne“ Volk, richtig, die Elfen. Dargestellt immer als die größten Krieger und Magier, Meister, in allem was sie tun, unheimlich erfahren und uralt, denn sie sind unsterblich. Außerdem sehen sie klasse aus. Und die Menschen sind fasziniert von ihnen, verehren sie sogar. Man, dass ihr alle in deren Nähe keine Minderwertigkeitskomplexe bekommt!
    Achja, dafür gibt es ja die Orks. Stinkende und grunzende Kreaturen ohne Kultur, getrieben von animalischer Blutgier; unzivilisierte Trampel, deren Erscheinungsbild uns aufs Äußerste abstößt. Da fühlt man sich doch gleich wieder besser, Mensch zu sein und diese Viecher abschlachten zu dürfen. Hey, schon mal den Gedanken gehabt, dass ihr für Elfen auch nicht viel mehr seid, als die Orks für uns?
    Hey, steckt das Schwert wieder weg, das war doch nur eine philosophische Frage! Gut okay, ich habe es verstanden, das „schöne“ Volk würde uns nie einfach so abschlachten, weil sie ja unendlich gut sind, während Orks unendlich böse sind. Klar. Einfachste Logik. Dann bringe ich jetzt das Totschlagargument: Das ist Rassismus! Nein, sogar Spezifismus, wenn man so will. Egal, eine unflätige Verallgemeinerung eines oder mehrerer Merkmale auf eine bestimmte Gruppe ist immer irgendein Ismus und sowas ist ganz großes Pfui! – findet Euch damit ab! Gebt Platz in Eurem Denken für den sanftmütig und Gedichte schreibenden Ork und den hinterhältigen Elfennekromanten!
    Ja, da seid Ihr stumm was? Da fehlen Euch die Argumente! Was soll das denn schon wieder heißen, es ist doch nichts Schlechtes, das Gute in den Elfen zu sehen, das könnte also kaum Spezifismus sein!?
    Das ist naiv! Ihr könnt nicht einfach beim Anblick eines ach so schönen Elfenschnösels vor Bewunderung an euren eigenen Lobhudeleien ersticken und ihnen Euer Leben anvertrauen und auf ihre „Weisheiten“ hören. Von wegen eins mit der Natur. Wenn wir den Wald nicht abholzen würden, wo bliebe denn da unser Fortschritt, unsere Entwicklung, unsere Wirtschaft, unser Profit!? Also kommt von Eurem Spezifismus herunter und gebt zu, dass Elfen nicht durchgehend schön und allwissend sind.
    Was ist? Hat´s euch die Sprache verschlagen? Warum deutet Ihr mit dem Daumen zur Seite? Ich hab den Elfen dort drüben beleidigt? Welchen Elfen? Oh ... den mit dem langen Schwert aus edelstem Stahl und dem vor Wut verzerrtem Gesicht, der mir gerade an die Gurgel will, weil ich was gegen seinen Wald gesagt habe? Aber das unterstreicht doch nur meine Argumente und außerdem ...
    Waaaah! Hilfe, so war das doch gar nicht gemeint. Elfen sind lieb, Elfen sind schön und Elfen sind einfach unfehlbar! Ich mag Elfen, ich hab nie was gegen sie gesagt, wirklich nicht, du musst dich verhört haben. Und ja, ich mag Bäume, Bäume sind meine besten Freunde! Sieh nur, die Weide dort hinten nickt eifrig mit den Ästen! Warum glaubst du mir denn nicht? Und Ihr! Jetzt steht da nicht so rum, rettet mich!! Ihr seid doch ein Held!!!

  • :thumbsup:
    Nur ...

    Zitat

    Verallgemeinerung eines oder mehrerer Merkmale auf eine bestimmt Grunde ist immer irgendein Ismus

    8| was soll das heißen :huh:

    Zitat

    findest Euch damit ab

    LG
    Arathorn

  • @Arathron:

    Verallgemeinerung eines oder mehrerer Merkmale auf eine bestimmt Grunde ist immer irgendein Ismus

    8| was soll das heißen :huh:

    Hab irgendwie Grunde statt Gruppe geschrieben, sowas passiert nachts zwischen 3 und 4 Uhr ^^ Was den Rest angeht, Irgendein Ismus, weil, Spezifismus, Rassismus, Sexismus ... endet alles auf Ismus. Nie aufgefallen?

  • Es bleibt klasse :thumbsup:


    8o Was Arathorn übrigens fett blau markiert hat war Deutsch als Kauderwelsch. Lies dir den Satz bitte noch mal durch. ;)

    Die Phantasie tröstet die Menschen über das hinweg, was sie nicht sein können, und der Humor über das, was sie tatsächlich sind.
    Albert Camus (1913-1960), frz. Erzähler u. Dramatiker

  • Noch immer unterhaltsam und zutreffend! Wobei ich fast etwas die Zwerge als Fantasy-cliche-Rasse vermisse, die ließt man ja auch in jedem zweiten Buch.

    Magie hat etwas einzigartiges: Sie berührt alle Sinne. Sie ist wie ein Geruch, der sich nicht wirklich wahrnehmen lässt, wie Sand, der durch Fingerrillen rinnt. Sie ist ein Geschmack auf der Zunge, der sich nicht benennen lässt, und wie ein Lied, dessen Melodie einem nicht im Kopf bleiben will.
    So lernte Aer die flüchtigste aller Künste kennen: Das Weben von Zaubern, das Formen der Magie.

    Die Schatten der Magie

  • 12) Menschen können nicht kämpfen

    Als einziges reales Wesen ist der Mensch unter den erdachten Rassen und Spezies irgendwie (beinahe) die nutzloseste im Kampf. Ausnahme, die diese Regel bestätigt, bilden die Halblinge. Es ist wirklich so. Elfen besitzen übermenschliche Kraft und Gewandheit – ein einzelner Elf ist in der Lage 200 ausgebildete Menschenkrieger alleine abzuschlachten! –, Zwerge zählen bekanntlich zu den härtesten Kämpfern und selbst die Orks nehmen es in Kraft und Körpergröße mit jedem Menschen auf. Im Science Fiktion Bereich läuft es nicht anders. Irgendwie haben die Aliens immer irgendwelche Fähigkeiten – zum Beispiel Telepathie und Telekinese – die sie uns überlegen machen.
    Ein Scherz der Evolution? Hat Gott seine Schöpfung einfach gehasst? Falsch, der Mensch hat sich diese Wesen selbst erschaffen, einen viel stärkeren Gegner, den er bezwingen kann, wenn er alle Stärken der menschlichen Spezies zusammenrafft. Wenn die klugen Köpfe ihre besten Pläne entwickeln und die mutigsten Kämpfer ihr Leben mit „sich opfern“ lassen, um dem verhassten Feind Einhalt zu gebieten, wenn Freundschaft und Liebe über die Tyrannei obsiegen und wir als eine Gemeinschaft handeln und unsere Differenzen für unser Überleben überwinden können, dann ist die Dramatik auf ihren epischen Höhepunkt!
    Mal im Ernst, auf Schwächlingen rumtrampeln kann jeder, davon will niemand etwas hören.

  • Mal im Ernst, auf Schwächlingen rumtrampeln kann jeder, davon will niemand etwas hören.


    :rofl: Der Satz ist genial. :thumbsup:

    Elfen besitzen übermenschlich Kraft und Gewandheit


    +e

    zum Beispiel Telpathie


    +e

    und unsere Differenzen für unser Überlegen


    b

    Die Phantasie tröstet die Menschen über das hinweg, was sie nicht sein können, und der Humor über das, was sie tatsächlich sind.
    Albert Camus (1913-1960), frz. Erzähler u. Dramatiker

    • Offizieller Beitrag

    Abgesehen von kleineren Fehlern, die schon genqnnt wurden EINFACH GENIAL. Vor allem das mit den Elfen. Selbst die "Dunkel"-Elfen sehen immer majestätisch aus. Da könnten einige Autoren sich mal en eispiel nehmen und sie mehr wie untote Zombies aussehen lassen :D


    Klasse

    :thumbsup::thumbsup::thumbsup:

  • 13) Die auswegslose Situation

    Bekümmert? Verängstigt? Niedergeschlagen? Befindet Ihr Euch in einer auswegslosen Situation? Ja?
    Dann Kopf hoch und freut Euch lieber, denn es gibt ein ungeschriebenes Gesetz! Wann immer Ihr als Held in eine scheinbar ausweglose Situation gelangt, wird Euch schon sehr bald eine helfende Hand gereicht. Denn Ihr seid der Held, Ihr könnt nicht einfach sterben, ohne Euch macht doch das alles keinen Sinn. Selbst wenn Ihr von den Heerscharen des Bösen umzingelt seid, völlig entkräftet, eure Gefährten kampfunfähig oder zu weit von Euch abgeschnitten, um Euch mal wieder den Hintern zu retten, irgendwer wird es dennoch tun. Meist erfolgt dies durch die berühmte „Rettung in letzter Sekunde“, aber auch viele andere Auswege sind möglich. Von daher, es gibt keine ausweglosen Situationen! – zumindest nicht für Euch als Held. Aber ein paar eurer Freunde könnten eventuell draufgehen.
    Deswegen seid auf jeden Fall darauf gefasst, dass eine ausweglose Situation oft einen Tribut fordert. Eventuell werdet Ihr ein paar Verletzungen im Kampf davontragen („Was soll das heißen, ich mag keine Verletzungen!? Ihr seid der Held, Ihr müsst das einstecken können! – oder tut wenigstens so als ob Ihr es könntet!“), je nach Grad der Ausweglosigkeit der Situation. Was das bedeutet? Naja, wenn Ihr von 100 Feinden umzingelt seid, habt Ihr ein Problem, aber wenn Ihr von 100.000 Feinden umzingelt seid, dann sieht es noch ein wenig schlechter aus, oder? („Was soll das heißen, 100 oder 100.000 macht für Euch in so einer Situation keinen Unterschied!? Das mag stimmen, aber im ersten Fall reicht schon ein Elf, um euch zu retten, da diese – wie bereits erläutert – alleine 200 Menschen niedermähen können. In letzten Fall bräuchte es dann schon 500 Elfen! Woher so viele dieser seltenen Geschöpfe plötzlich hernehmen? Das macht einen höheren Erklärungsaufwand, Freundchen!“)

  • Weiter, das ist richtig gut :thumbsup:
    Schaffst du hundert? 8o
    UNd irgendwie trrifft auch noch alles auf meine geschichten zu 8|

    LG
    Arathorn

  • 14) Sir, unser Hyperantrieb ist ausgefallen!

    Äquivalent: Warpantrieb, Impulsantrieb, FTL-Antrieb usw. Wichtig ist das Wort Antrieb.

    Welcher Science-Fiction Fan kennt das nicht. Zwei Raumschiffe beschießen sich und nach dem ersten Treffer (wohlgemerkt nach dem ersten Treffer) kommt genau jener Spruch: „Oh, verflucht! Sir, unser Antrieb ist ausgefallen!“
    Der tiefere Sinn dieses Gesetzes ist natürlich sofort klar: Der Autor hat natürlich eine Bestimmte Handlung im Sinn, zum Beispiel, soll das Schiff durch böse Aliens (es sind immer böse Aliens) geentert werden oder in die Nähe eines unbekannten Phänomens treiben, welches es zu zerstören droht (unbekannte Phänomene drohen immer Schiffe zu zerstören. Natürlich ist es dann immer sinnvoll für besagtes Schiff, das Gefecht zu vermeiden, um abzuhauen und genau um diese logische Handlungsweise zu verhindern, lässt der Autor den Antrieb ausfallen. Dann können seinen Charas nicht fliehen und die Story kann entfaltet werden. Cool nicht wahr?
    Trotzdem ist es doch irgendwie auffällig, dass gerade ein so wichtiges System bei einem Raumschiff, noch vor dem Raumerfrischer ausfällt. Ich habe noch nie in einem Science Fiction den Spruch gehört: „Sir, unsere Raumerfrischer sind ausgefallen. Nun muss ich an dem Deodorant meiner Nachbarin ersticken!“ Ja, jetzt wird vielleicht gelacht, aber für manche Leute stellt dies doch ein erhebliches Problem dar - Nehmt das bitte ernst!
    Meist folgen dem Antrieb auch die Waffen, um das Chaos zu vollenden (wobei die Waffen ja noch irgendwo nachvollziehbar sind, da sie sich vermutlich vorne am Schiff befinden, aber das nur am Rande).
    Fazit: Eigentlich ist das Ausfallen des Antriebs ein extrem nützliches Werkzeug zum Entwickeln einer Handlung und wenn man es sinnvoll erklärt ist es auch gar nicht schlimm, dass der Antrieb mal ausfällt, aber irgendwie fällt leider immer der Antrieb aus, was das Ganze zu einem ungeschriebenen Gesetz macht.

    • Offizieller Beitrag

    :thumbsup::thumbsup:

    Der Antrieb genau,... Der ist immer gleich im Arsch!
    Wobei auch so Sätze meist folgen wie:

    Sir, die Schilde sind nur noch auf 25%, noch ein Treffer... (Wir wissen alle welche Worte folgen)
    Sir, wir bekommen eine Nachricht rein von... (Meist dem Captain/bösen Alienfinsterlord)
    Die beste Antwort dazu ist: "Werf ihn auf den Schirm!"
    Damit jeder die meist hässliche und unsympathische Fresse sehen kann 8o
    Wäre ja mal ein Wunder wenn es ein Unterwäsche Modell wäre, der auf den Schirm
    "geworfen" wird :thumbup:


    Ich liebe deine Parodie!!!

    Weiter bitte!!!!

  • „Sir, unsere Raumerfrischer sind ausgefallen. Nun muss ich an dem Deodorant meiner Nachbarin ersticken!“
    Ja, da wird auf jeden Fall gelacht :thumbsup:

    Unbedingt weitermachen :D

  • Sooo treffend. Deine Satire wäre auch als Schreibanleitung nutzbar. :D:thumbsup:

    Die Phantasie tröstet die Menschen über das hinweg, was sie nicht sein können, und der Humor über das, was sie tatsächlich sind.
    Albert Camus (1913-1960), frz. Erzähler u. Dramatiker

  • Ich erinnere mich daran, dass du mir mal sagtest, du könntest nicht streiten... Ich fange ernsthaft an daran zu zweifeln, Fuchsi- hier kommen ja richtig böse Tiefen zum Vorschein!

    .. sehr gut, weiter so! :D


    "You know what the big problem is in telling fantasy and reality apart? They're both ridiculous."

    - Twelve