Beiträge von Ralath

    Dann hinterlasse ich zu später Stunde auch hier mal meine Fußspuren.

    Die Hintergrundidee zu den Versen:
    Ein Mädchen hat sich des Nachts aus dem Bett gestohlen und streift allein durch den angrenzenden Wald ihres Heimatdorfes, weil sie von einem unbestimmten, aber drängenden Gefühl in den Forst gezogen wird. Obwohl ihr mulmig dabei zumute ist, geht sie dennoch immer weiter zwischen die dunklen Bäume und beginnt gegen die Angst eine alte Weise ihres Volkes zu summen. Sie weiß noch nicht, dass sie von einem alten Grabmal angezogen wird, das vergessen und verborgen im Wald liegt. Während sie die Verse in die Totenstille zwischen den Stämmen hinein murmelt, werden die Silben langsam lebendig... und mit ihnen erklingt eine uralte Warnung.


    Gebt acht, gebt acht,
    raunt die Stimme durch den Wald.
    Bezähmt eure Neugier…
    Gebt acht, gebt acht,
    warnt sie, tausende Jahre alt,
    … sonst liegt auch euer Grabe hier.

    Hinfort, hinfort!
    Von diesem garst‘gen Ort.
    Die Vergangenheit lasst ruh’n!
    Hinfort, hinfort!
    Höret auf mein drängend‘ Wort,
    … flieht – und bleibt vielleicht verschont.

    Er ruht, er ruht,
    in dieser Erden tief,
    sein Ruf schon lang‘ nicht mehr erschallt.
    Er ruht, er ruht,
    man hofft, dass er auf ewig schlief‘,
    … sein Herzschlag dennoch nicht verhallt.

    So fern, so fern,
    die Tage voller Glück,
    als er gewandelt unter uns.
    So fern, so fern
    lang‘ liegt die Zeit zurück,
    … war nur das Auge eines Sturms.

    Ein Held, ein Held,
    zog aus mit seinem Heer.
    war von Herzen treu und gut.
    Ein Held, ein Held,
    kehrt heim nun nimmer mehr,
    … gleichsam mit ihm, fiel auch der Mut.

    Er schwor, er schwor
    All jene Feinde zu bezwing’,
    zu beschützen war sein Eid.
    Er schwor, er schwor,
    doch kein Sieg war zu erring’n.
    was jedoch siegte, war das Leid.

    Die Schlacht, die Schlacht
    tobte grausam Tag um Tag,
    doch dann die Hoffnung langsam schwand.
    Die Schlacht, die Schlacht
    den Betrug am Sieg verbarg,
    und so zerriss das eherne Band.

    Verrat, Verrat,
    tränkt die Erde fortan rot,
    den Himmel und die See
    Verrat, Verrat,
    weihte all‘ Krieger stumm dem Tod,
    und gebar noch nicht das letzte Weh.


    Gebt acht, gebt acht,
    nun sind der Kämpfer Schreie still.
    Gar niemand ist mehr hier.
    Gib acht, gib acht,
    sofern du Leben willst.
    Nimm dich in acht… in acht… vor mir.

    Hier hab' ich dann noch 'ne Anmerkung, weil mir was aufgefallen ist:
    (Bitte nich hauen, dafür überlese ich immerhin die Rechtschreibfehler :P )

    Kapitel 8 - Des Vaters Worte

    „Meine Schwester war bekannt. Ganz Nordhelm verehrte sie als das gelobte Kind von Usia und Wolem, unserer Eltern. Ich versank in ihrem Schatten und war einsam, nur wenige wollten etwas mit mir zu tun haben und mein Leben war ein Versteckspiel. Ich war das Sorgenkind der Königsfamilie, der Außenseiter und trotzdem war meine Schwester immer für mich da. Sie verteidigte mich vor unseren Eltern, nahm mich mit zu den prunkvollsten Veranstaltungen und half mir, wo sie nur konnte.“
    „Klingt nicht nach einer bösen Zauberin“, warf Thren ein.
    „Nein, wahrlich nicht. Ich habe sie geliebt, aber irgendwann wurde sie verschlossen. Sie mied das Volk, saß stundenlang in ihrem Zimmer und flüsterte Dinge. Wirres Zeug sprach sie in ihren Träumen und Stimmen des Volkes wurden lauter. Die verrückte Prinzessin oder Die irre Eiskönigin nannte man sie alsbald und mein Vater machte mich zu seinem Nachfolger. Er wählte mich als seinen Thronfolger, sobald er sterben würde. Die Massen von Nordhelm jubelten mir zu, sie huldigten mir, aber verspotteten meine arme Schwester. Und dann, dann geschah es...“


    Für mich als Leser beißt sich hier folgendes:

    Seine Schwester ist das Vorzeigekind. Er ist das Mauerblümchen. Das ist klar so weit.
    Dann zieht sie sich aber zurück, wird merkwürdig und urplötzlich fällt sie beim kompletten Volk durch bloße Abwesenheit und ein wenig Spinnerei derart in Ungnade, dass sie quasi schon geächtet wird? Elion stattdessen, der das schwarze Schaf der Familie ist, wird deswegen mir nichts, dir nichts zum Nachfolger und aus heiterem Himmel umjubelt ihn das Volk fanatisch, obwohl kurz vorher keiner etwas mit ihm zutun haben wollte?

    Der Positionswechsel um 180° ging mir bei den beiden zu rasant und wirkt etwas oberflächlich, mehr Tiefe würde hier meiner Meinung nach gut reinpassen. Gerade bei so einem schwerwiegenden Thema aus Elions Vergangenheit, würde ich sagen, dass da ruhig noch etwas mehr Beiwerk zwischen die Zeilen kann. Dieses Vor- und Zurücktreten der beiden ins Rampenlicht ist ja ein Prozess, der sich über längere Zeit hinzieht/ankündigt und kein plötzlich eintretendes Ereignis. Der Vater wird ihn - das Sorgenkind - ja nicht zum Nachfolger ernennen, nur weil seine Nr. 1 Tochter mal eine schlechte Woche hat. Das ist der Grund, weshalb an der Stelle mein - ich nenne es mal "emotionales Logikempfinden" - ein wenig das Streikschild hoch hält.
    Auch wenn Elion grade von der schmerzhaften Vergangenheit völlig überrumpelt wird, sollte er das etwas ausführen, wenn der Kerl sich schon einmal seinen Kameraden öffnet.

    Noch ein Stellchen: (sorry) :D

    Ich rannte zu meinen Eltern und weinte, als mein Vater mir seine letzten Worte flüsternd ins Ohr sprach. Reise nach Süden in das Land in dem die Sonne wohnt und finde das Kind des Feuers. Finde das Kind in dem sich der Mond und die Sonne spiegeln.

    Hier frage ich mich, warum der Vater seine letzten Worte in so einer kryptischen Form weiter gibt. Ich meine, klar, ich verstehe das aus erzählerischer Sicht natürlich und begreife, welcher Effekt damit erzielt werden soll, aber so Vater-Sohn-Beziehungstechnisch ist das nicht so authentisch, wie es sein könnte. Mit seinen letzten Worten will er ja etwas erreichen und auch wenn er seinen Sohn sicher nicht für dumm hält, weil er offensichtlich weiß, dass Elion das Rätsel lösen kann, ist es für mich unlogisch, warum er es ihm unnötig schwer machen sollte. So knapp schien mir sein Atem jedenfalls noch nicht so sein, dass er keinen weiteren, erklärenden Satz mehr rausgeröchelt bekommt.

    Man könnte das natürlich alles so lassen, indem man den Vater einfach die Worte zitieren lässt, das würde in dem Fall implizieren, dass er selber nicht ganz im Bilde ist und das "Rätsel" an der Stell noch nicht durchschaut hat, also nur weiterreicht. Dann würde das auch für meinen Korinthenkacker-Geschmack komplett in Ordnung gehen :D

    Versprich es mir, nur so kannst du die Königin des Eises aufhalten.


    Verständnisfrage:

    Weiß der Vater denn, was von seiner Tochter Besitz ergriffen hat?
    Ich frage, weil es ein bisschen steril wirkt, dass er seine eigene Tochter plötzlich die "Königin des Eises" nennt. Ich hätte vermutlich eher deine Schwester gesagt.


    ... jetzt bin ich fertig mit meckern :saint:

    Ich habe zwischenzeitlich auch wieder das eine oder andere Kapitel runter gerissen.
    Momentan bin ich grade da, wo die Stalker-Elbe irgendwelchen flüchtigen Bekannten in der Frisur rumwuschelt, während die ihren Rausch auspennen. :D

    Bis jetzt hatte keines der Kapitel irgendwelche nennenswerten Längen und bis auf 3-4 Stellen, an denen ich vielleicht eine andere Wortwahl getroffen hätte, habe ich auch nichts zu meckern.
    Liest sich meiner Meinung nach schon fast wie ein fertiges, publiziertes Buch.

    Und jetzt: Die Stelle mit dem Hund. :P
    Ha! Da hast du mich nicht gekriegt.

    Oh was, er lässt den Köter zurück?
    Nee... kann er nicht. Hat sich doch in die Töle verliebt.
    Wie, er lässt ihn wirklich da?
    Nähhh... oder? - ... - ... nääääh! Macht er niemals! Den haben wir auf jeden Fall nicht zum letzten Mal gesehen.
    "..."

    "Zwischenstück was ganz nebenbei mit aller Gewalt versuchen soll vom Hundchen abzulenken"
    "..."

    *Lotta flitzt aus dem Gebüsch*

    Spoiler anzeigen

    Ich wusste es!
    ICH WUSSTE ES!
    GOTTVERDAMMT, ICH WUSSTE ES!


    Mir hat im Alllgemeinen gut gefallen, wie du dir Truppe zusammengestellt hast. Es wirkte auf mich nicht gezwungen, (was ja schnell mal passieren kann) wie sich die Charaktere letztendlich getroffen haben und aneinander hängen geblieben sind.

    Dann habe ich auch noch zwei Fragen:

    - Ich kenne nur das Bildmaterial zu Herr der Ringe, ich bin also kein eingefleischter Hardcore-Fan, aber ein Schätzer der Filme. Hat Gimli im Original einen schwarzen Bart, ja? Weil er im Film ja einen roten Bart hatte ?(

    - Wie bist du auf die Idee mit den Stalaktiten als Beleuchtungselement gekommen? Oder zum Bewässern? Das war wirklich eine frische Idee. Sowieso ist es sehr innovativ, was deine Zwerge da unten für eine Nummer mit den Indoor-Gärten abziehen. Hut ab, sehr idyllisches, betreutes Wohnen da unten.

    Ich freue mich schon auf's nächste Mittagessen, wenn ich wieder eins von deinen Kapiteln zum Nachtisch naschen kann 8)

    Ich hab dann auch mal reingelesen.

    Der Klapptext wäre mir im Buchladen etwas zu kuschelig und erinnert mich fast schon ein wenig an "Jesus liebt mich" von David Safier. Also vom reinen Klapptext her hätte ich es vermutlich wieder zurück gestellt, weil es für meinen Geschmack zu sehr nach Bonny-and-Clyde-wir-gegen-den-Rest-der-Welt-Lovestory anhört.

    Der Prolog hingegen..! Der Prolog hingegen hat dieses Quäntchen Epicness, dass ich mir von einer Einleitung wünsche. Dieses Reinwerfen ins Geschehen, nur Augenblicke bevor es richtig rund geht, hab ich sehr gern. Wenn man als Leser in dem Moment zugeschaltet wird, wenn der Protagonist gerade noch diesen einen winzigen Verschnaufer zugestanden bekommt, bevor das Chaos losbricht.
    Alles in allem liest es sich flüssig und bildgewaltig. Die einzelnen Stadien, in denen der Engel immer mehr zu kämpfen hat, finde ich auch gelungen, sowie das Thema "Rebellion gegen Gott" an sich.
    Mit einer guten, an die urchristlichen Bibelgeschichten angelehnten Story, kann man mich sowieso immer ködern.

    Und mit dem eigentlichen Anfang hast du einen guten, kontrastreichen Brückenschlag geschafft, der auch gleich neugierig macht. Höhle, mystisches Artefakt, Truppe von Männern, die Kohle machen wollen. Nice, check, Haken dran.

    *

    Hier dann ein paar Sachen, die mir aufgefallen sind:

    Spoiler anzeigen

    dass sie sich seiner Anziehungskraft kaum entziehen kann.

    Ist ein bisschen doppelt gemoppelt.

    Der felsige Boden unter seinen Füßen erzitterte, übertrug die Vibration tausender Angreifer, die sich gleichzeitig in Bewegung gesetzt hatten und sich nun wie eine tosende Welle auf ihn zubewegte.

    Vom Sprachgefühl her würde ich zu "zubewegteN" tendieren...
    Naja... gut, je nachdem, auf was man sich beziehen will... aber in meinen Ohren hört es sich so besser an.

    Einen tiefen Atemzug nehmend, sog er das berauschende Gefühl ein, das ihm seine neu gewonnene Freiheit bescherte und grenzenlose Wut riss jegliche Zurückhaltung entzwei.

    Sehr schöner, anschaulicher Satz!

    Schaft seines Schwertes

    Soweit ich weiß, sind Schäfte an Speeren, Hellebarden oder zum Beispiel Pfeilen zu finden, aber nicht an Schwertern. (Korrigiert mich, wenn ich falsch liege, aber in dem Zusammenhang mit Schwertern hab ich das noch nie gehört)
    Bei Schwerten würde ich dieses Teil eher mit Heft oder Griff beschreiben.

    Der monotone Rhythmus ihrer kraftvollen Flügelbewegungen erfüllte die Nacht und fegte mit der gnadenlosen Wucht eines ungebändigten Sturms über das Tal.

    Hört sich ein bisschen gestelzt an. (Ist in diesem Fall aber Jammern auf wirklich hohem Niveau von mir)

    Dann trafen ihn die gleißenden Strahlen, die mit geballter Kraft auf ihn herabfuhren. Grell wie tausend Sonnen durchdrangen sie den düsteren Schatten, der sich über das Land gelegt hatte und brannten sich wie Säure durch seinen Körper.
    Mit kühler Faszination nahm er wahr, wie die Transformation in Gang gesetzt wurde, seine hell schimmernde Gestalt an Leuchtkraft verlor und ein feines Netz dunkler Adern unter seiner durchscheinenden Haut hervortrat.

    Über den Gegensatz bin ich kurz gestolpert und musste noch zweimal nachlesen. Einerseits wird er von dem Licht, das so unglaublich grell wie tausende Sonnen ist, und das sich wie Säure durch alles brennt getroffen, andererseits ruft das bei ihm nur kühle Faszination hervor.

    Wie Kometen sausten die Lichtgestalten herab, zogen eine Feuerschneise hinter sich her, die den Himmel in ein flammendes Inferno tauchte.

    Sausten hört sich sehr niedlich an :D ... ich glaube, wenn mir ein Komet entgegen saust, dann kriege ich eher einen Lachkrampf und schlage mal schnell meinen Ikea-Klappregenschirm auf, als dass ich Angst davor bekäme. Aber wenn mir jemand wie ein Komet entgegen stürzen würde, dann hätte ich da schon um einiges mehr Respekt.

    Angetrieben durch blinde Euphorie tauchte er in das Kampfgeschehen ein, wehrte er Hieb um Hieb ab.

    Das zweite er würde ich rauskürzen.

    Wie vom Wind gepeinigte Kerzen flackerten die Lichter des Widerstands auf, bis sie nach und nach erloschen.

    Na, das sind doch mal Sätze, die sich nach was anhören!

    Mal platzte die Erde zu seinen Füßen auf

    Vielleicht passt hier ein etwas... monumentalerer Begriff. Brach auf? Riss auf?

    Ein Loch, so schwarz, wie die ewige Verdammnis tat sich an der Stelle auf.

    Ist es gewollt, dass an anderen Stellen seine Gefolgsleute ins unterirdische Feuer fallen und er dagegen in ein tiefschwarzes Loch? Woraus resultiert der Unterschied?

    Vorsichtig zog er den schweren unhandlichen Gegenstand aus der Felsspalte im Boden.

    "..."
    Dennoch waren auf der Skizze deutlich die runenartigen Symbole und die fremdartigen Zeichen zu erkennen, die sich auf dem Einband des Buches wiederfanden.

    Da stellt sich mir gerade die Frage, warum denn das Buch so unhandlich ist. Selbst wenn es ein unheimlich schweres Buch ist, wenn der Mann es triumphierend hochhalten kann, kommt es mir nicht sooo unhandlich vor.

    Mich hast du jetzt auf jeden Fall an der Backe. :P

    Was haltet ihr eigentlich von tierischen Protagonisten für eure Geschichten?
    Würde es euch reizen, so etwas zu schreiben? Oder habt ihr schon mal eine Geschichte aus Sicht eines Tieres geschrieben?

    Ein ganzes, marktreifes Buch darüber würde wohl eher meine Skepsis wecken, als mich direkt um den Finger zu wickeln - weshalb ich aber nicht grundsätzlich sagen würde, dass das nicht funktionieren kann. Im Grunde genommen personifizieren wir ja auch viel in unseren eigenen Geschichten, zum Teil völlig leblose Gegenstände. Da finde ich den Sprung von Mensch zu Tier eigentlich nicht so groß und durchaus umsetzbar.
    Ich muss mich ja auch in kontrastreiche Personen hineindenken, wenn ich eine Story erzähle und ob der Kopf, in dem ich mich befinde, nun so oder so geprägt ist... auch Tiere haben individuelle Charaktere und das Spektrum an Gefühlen, das ich erfassen und dem Leser nahebringen muss, unterscheidet sich dann doch kaum noch von einem menschlichen Protagonisten. Ein Dackel, beispielsweise, reagiert anders als ein Pudel, oder ein Mops, oder ein Bernhardiner, ebenso wie sich allein schon Bayern, Mitteldeutsche und die Fischköppe (vonne' Küste ouben) in ihren Ansichten und Lebensweisen unterscheiden.
    Würde man über einen Werwolf kurz nach seiner Verwandlung schreiben, würde man ja auch die animalische Seite hervorheben, das Wilde, die Getriebenheit von seinem Instinkt. Und eigentlich ist das nichts anderes, als über ein intelligentes Tier zu schreiben.
    Wie gesagt, ein ganzes Buch wäre mir wohl zu fett, weil Menschen in der Hinsicht facettenreicher sind, als Tiere und sich eine Geschichte nur mit Tieren eventuell etwas fad ließt. Aber einen Handlungsstrang aus der Sicht des Tieres, kann ich mir dagegen sehr gut vorstellen. Es wäre sicher ein interessanter und erfrischender Kontrast, wenn zum Beispiel eine Geschichte aus der Sicht eines Jägers erzählt werden würde und sich die Kapitel mit der Perspektive seines Jagdhundes abwechseln.
    Im Gunde, wie @Asni schon gesagt hat, liefe es vermutlich auf eine sehr menschenähnliche Sichtweise heraus, die man dann etwas instinktgeführter und impulsiver einfangen müsste.

    Das bedeutet natürlich sehr viel Recherche. Außerdem stelle ich es mir schwer vor, daraus eine klassische Abenteuergeschichte zu machen.

    Recherche?
    Auf jeden Fall, sonst geht die authenti...authenzität... die authen...titty... die Dinges eben verloren - ihr wisst schon, was ich meine. Aber Vorlagen für solche Abenteuergeschichten gibt es jede Menge, jeder zweite Kinderfilm, fast jede Kinderserie und jedes Kinderbuch setzen allesamt auf Tiere als Protagonisten. Ich kann mir auch gut vorstellen, dass, wenn man den Plot entsprechend anpasst, auch ein erwachseneres Publikum damit erreichen kann.

    Da mich der Anfang des letzten Buches (Die Pforte der Schatten von Harry Connolly) irgendwie angeödet hat und ich bei Seite 21 oder so erst mal die Lust verloren habe, lese ich mich im Moment tatsächlich hauptsächlich durch's Forum, wenn mich die Leselust packt und ich mal etwas Zeit am Stück frei habe.

    Aber wenn ich am PC hocke tut er es, weil da sieht er ja niemanden. Diese 1-2 Stunden zocken sind für mich sein Fußballspiel, dass ich einfach als Ausgleich und Entspannung nutze.

    Genau das ist das, wo sich die Bewusstseinsebenen und Perspektiven so krass unterscheiden und ich verstehe diese riesige Schlucht dazwischen nicht. Immer noch nicht. Die Differenzen sind vorhanden, sogar auf etliche Weisen, aber für mich ist diese Lücke dazwischen wesentlich kleiner, als sie es bei anderen zu sein scheint. (An der Stelle dürfen andere auch gerne einhaken und mir erklären, warum sie diese Freizeitbeschäftigung als... naja, ich will nicht "minderwertig" sagen, das hört sich so schroff an..., aber warum für diejenigen PC oder Konsole spielen so viele Stufen unter anderen Hobbies steht. Allgemein gesehen, weniger im pädagogischen Sinne

    Bleiben wir mal bei dem Beispiel Fußballspiel.

    Angenommen, ich habe mir einen Abend mit den Jungs ausgemacht, an dem wir uns um 20 Uhr treffen und mit zehn Mann zusammen Online irgendein Teamspiel zocken. Der Abend ist angesetzt von 20 bis 24 Uhr und kann eben nur als Team bewältigt werden.
    Jetzt steht um 21 Uhr plötzlich jemand vor der Tür und will mich unangekündigt auf eine Party schleifen.
    Selbst wenn ich wollte, weil ich seit 3 Monaten nicht mehr weg war, sage ich ohne zu zögern: Nein.
    Dieser Abend ist für mich allein deshalb schon eine fast unanfechtbare Verpflichtung, weil sonst 9 andere Leute ihre Abendplanung komplett abschreiben können. Dabei ist es für mich egal, ob wir von einem Zockerabend, einem Arzttermin oder einem Nachmittag reden, an dem ich meine Hilfe beim Renovieren zugesagt habe. Es bleibt für mich eine Verpflichtung (der ich natürlich auch gerne nachgehe).
    Zusage ist und bleibt Zusage, unabhängig, worum es sich handelt.

    Niemand würde auf die Idee kommen, Zehn Minuten vor Schluss den Torhüter aus dem Tor des lang angekündigten Ortsderby's zu zerren, weil er keine Minute darauf warten kann, dass jemand JETZT die Einkäufe reinschleppt.
    Warum ist das was anderes, wenn ich mit guten Freunden bei Fifa ein Turnier veranstalte, was ich nicht wegen irgendwelcher Lappalien ab. oder unterbrechen will?

    Wo ist der Unterschied?

    Für meine Begriffe sind das gleichwertige Freizeitbeschäftigungen. Sie haben ihre Unterschiede, keine Frage, aber im Vordergrund sollte stehen, welchen Stellenwert dieses Hobby für MICH hat und nicht, dass jemand vollig intolerant denkt: Das ist Kinderkacke und Katze füttern geht jetzt vor.

    Ich sollte zu diesem Thema lieber meinen Mund halten

    Nein wieso? Es gibt doch Diskutanten auf beiden Seiten und die können dann versuchen, dich auf die jeweilige Seite zu ziehen - was aber nur geht, wenn du zu dem Thema was sagst... sei das Tau, füge dich in deine Rolle, du hast das hier immerhin angefacht :D

    Ich glaube, da ist eher der Wunsch der Vater des Gedanken, oder?

    Das ist meiner Meinung nach so. Leider machen die Wenigsten etwas, oder genug, in der Richtung. Wenn ich sehe, dass mein Produkt in einer bestimmten Richtung die Gesundheit meiner Kunden negativ beeinflussen kann, würde ich mich aus ethischen Gründe dazu angehalten fühlen, diesen Umstand zu ändern.
    Allerdings sind wir auch alle freie Menschen und lassen uns von Natur aus ungern auf's Brot schmieren, was wir dürfen/sollten und was nicht.

    Ich würde das pessimistischer sehen: Spiele müssen (aus Konkurrenzdruck) ein möglichst großes Suchtpotenzial haben, d.h. sie werden gezielt so geplant und umgesetzt, dass sie süchtig machen (z.B. über ein entsprechendes Belohnungssytem). Das ist natürlich mittlerweile nichts Neues mehr, aber trotzdem mMn bedenklich

    Da gebe ich dir sogar teilweise Recht. Allerdings ist das kein Alleinstellungmerkmal von Videospielen, sondern wird überall, wo man Ware an den Mann bringen will, so gehandhabt. Schokolade muss gut schmecken, damit der Hersteller daran verdient, und der Kunde mehr konsumieren will. Selbst bei Büchern kann man diese Messlatte anlegen.
    Im Endeffekt ist der Hersteller in der Pflicht, auf verantwortungsvolle Weise den Verbraucher zu schützen und beispielswseise den Spielsystemen auch ein Gegengewicht zum Suchten zu geben. Es ist ja auch ohne Frage schlecht für das Marketing, wenn laut wird, dass Leute süchtig danach sind un voll abstürzen.
    In WoW ist das, nur als kleines Beispiel,ein Erholungsbonus, der extra Erfahrung abwirft, wenn der Charakter mal eine Weile nicht gespielt wurde.

    Das ist natürlich richtig, das ging mir auch so, aber all das was du sagst, könnte man auch mit einem echten Rätselspiel in der Natur umsetzen.

    Könnte man und sollte man auch. Ich habe sowas selber wahnsinnig gerne gemacht. Aber wie oft kann man das in einer Woche veranstalten? Einmal, zweimal? Der Zugang zum PC ist da weniger zeitaufwendig und allgemein mit weniger Aufwand verbunden, was nicht heißt, das man die andere Option deswegen abschreiben sollte.

    Lernen ist ja nicht immer positiv.

    Lernen ist nicht immer positiv. Aber auch aus negativen Erfahrungen kann man etwas positives lernen
    .

    Ich hab mir mal durch übermäßig langes Gothic-Spielen einen Reflex angelernt, nämlich neu zu laden, wenn etwas schief lief. Das führte dann zu dem Punkt, an dem ich mit einem Tablett voller Gläser aus die Balkontreppe hochgestolpert bin und meine gedankliche Reaktion war ESC zu drücken und neu zu laden.

    Dann hast du dir eben schlicht eine schlechte Angewohnheit angeeignet. Eine von... wie vielen? Ich habe dutzende schlechte Angewohnheiten, manche sind tatsächlich durch das Zocken geprägt, manche werden dadurch vielleicht sogar begünstigt, aber andere haben dadurch auch an an Einfluss verloren.

    Ich glaube Etiam hat geschrieben, dass er die WoW-Lore besser kennt als die Deutsche Geschichte. Ich verurteile das nicht, mir ging das mal ähnlich mit dem Silmarillion / Mittelerde (durchs Lesen versteht sich). Aber mich macht das schon nachdenklich.

    Ich schließe mich Etiam da zu 100% an. Mein Lorewissen ist 10x besser als das der deutschen Geschichte und das liegt vor allem am Vergleich der Medien, mit denen mir beides nahegebracht wurde.
    Das Spiel ist visuell ansprechend, bezieht mich mit ein, ist vertont und hat diesen Entdeckerfaktor und andere Spieler, denen es genau so viel Spaß macht.
    Im Unterricht wird mir das Wissen in der Regel aufgezwängt, auf einem unbequemen Stuhl, während ich an die Tafel starre und ins Textbuch gucke, da was aufschreibe und dann vielleicht nur eine 3 kriege, wenn ich irgendwas vergessen habe. Jahrelang geht das so, mit anderen Klassen Kameraden, denen der Unterricht genau so viel Spaß macht.
    Ich bin mir absolut sicher, dass der Geschichtsunterricht mit mehr Möglichkeiten im medialen Bereich wesentlich interessanter sein könnte und ich wette, die Assassins Creed-Reihen haben hier und da dem Geschichtswissen von einigen sehr gut getan.

    Nur interessehalber: Kennst du eine wissenschaftliche Arbeit, die das belegt bzw. untersucht hat?

    Ich habe keine zur Hand, nein. Aber es gibt sie definitiv. Serious Games, also Lernspiele, wurden ja genau aus diesem Grund entwickelt, weil man das Förderungspotenzial in anderen Spielesparten beobachtet und erkannt hat.

    Ich dachte zuerst an Flugkurven von Granaten, aber die müssten sich eher auf Wurfparabeln bewegen... Insofern läuft dir das natürlich über den Weg, du merkst es nur nicht.

    Nach diesen Kriterien ist mir sicher auch schon mal ein Känguru über den Weg gelaufen, ohne dass ich je in der Nähe von einem war. :D
    Zu 99,99% werde ich als Spieler nicht dazu gezwungen sein, auf die Theorie dahinter, ein Koordinatensystem aus der Schule oder irgendwelche Formeln zurückzugreifen, auch wenn all das zum Programmieren unabdingbar ist.

    Allerdings schließt das nicht aus, dass Gamer grundsätzlich aggressiver sein könnten (dazu hab ich auch mal ne Studie gelesen, aber leider wieder vergessen, ob das so war oder eher nicht... sorry).

    Natürlich kotzt es einen an, wenn man stundenlang nur verliert. Frustpotenzial beschränkt sich aber auch hier wieder nicht nur auf Videospiele, sondern taucht einfach überall im Leben auf. Mich persönlich entspannt das Zocken sehr, weil ich viel grübele und für den nächsten Tag plane. Es hilft mir mal abzuschalten und macht mich ruhiger...solange jedenfalls, bis die Leitung wieder rumzickt und DER BLÖDE, UNFÄHIGE TYP MICH SCHOINWIEDER ABKNALL- *aaaarghh!!!* :S

    Naja, du wirst doch jetzt das Spielen von PC spielen nicht mit der technischen und kulturellen Entwicklung vergleichen wollen, oder?

    Wieso nicht? Auch die klassische Musik war nicht ab dem ersten Lied von einem Tag auf den anderen "Kultur". Ich habe jetzt keine Definition zur Hand, aber vom Gefühl her, wüsste ich nicht, warum Video- und Onlinespiele keine Kultur sein sollten oder sein sollen dürfen.

    Ich möchte damit niemanden angreifen, das einzige was ich sagen möchte ist: Ein Spiel kann die eigenen Wahrnehmung der Welt beeinflussen, zum Guten wie zu Schlechten. Darüber sollte man sich im Klaren sein. Wie das im konkreten Einzelfall wirkt, muss letztlich jeder selbst herausfinden.

    Und genau das ist die Quintessenz, auf die ich die ganze Zeit hinaus will. Spiele haben nicht nur positive Faktoren. Aber eben auch nicht nur negative. Es gibt kein Schwarz-Weiß. Spielen ist in Ordnung, jedes Mal nach 5 Minuten auszurasten und was kaputt zu schmeißen, ganz sicher nicht. Wandern ist was schönes, dabei auszurutschen und sich das Knie anzuknacksen, ganz sicher nicht. Pizza schmeckt toll, aber ist es mir das Wert, jeden Tag Pizza zu essen und nach 2 Jahren wie das Michelin-Männchen auszusehen? Ganz sicher nicht.
    Spiele sind ein Lebensaspket, wie alle anderen Dinge auch. Ob blinde Kuh, ob Skat, ob Onlinespiel 123 oder Tetris.
    Wer es übertreibt und falsch damit umgeht, macht irgendwann im Leben Einbußen - wie bei - allem - anderen - auch.

    Eigentlich wollte ich ja gerade ins Bett...
    Aber da sind noch ein paar Ansätze, die ich bis Morgen wohl vergessen haben werden, von daher: *Seufz und Fingerknack*

    Google sagt, ein sehr guter Marathonläufer bewältigt eine Distanz von knapp 42 Kilometern in etwas über drei Stunden, die sind dann aber auch erstmal kaputt und tagelang nicht zu gebrauchen. Für mich als Normalo natürlich absolut utopisch. Als Kinder sind wir in 3:30 Minuten glaube ich 800 Meter gerannt und ich meine mich erinnern zu können, dass man früher, wenn man zu Fuß durch's schöne Deutschland gereist ist, rund 20 bis 25 Kilometer am Tag geschafft hat.
    Ich denke, auf ebener Strecke und Wegen sind gehend 20-30 Kilometer am Tag zu schaffen, wenn man kein großartiges Gepäck mitführt und gesund ist.
    In unwegsamem Gelände definitiv weniger als 10.
    Ach... ich merke schon... das führt irgendwie zu nichts, feste Werte zu veranschlagen und sowas...

    ... meh. Gehen wir das besser anders an.

    Grundsätzlich halte ich wenig davon, Strecken zu auf diese Art zu benennen, weil ich auch als Leser immer wenig Bezug zu Distanzen in einer Welt habe, die ich nicht kenne, selbst wenn der Autor eine Karte beigefügt hat. Erst recht nicht ohne Maßstab, und selbst wenn ich den hätte, würde mir das jetzt nicht so viel weiterhelfen, oft bin ich dann auch zu faul, mir die Strecken dann in Meilen vorzustellen, um- und zusammen zurechnen usw.
    Bis aufs Letzte ausgearbeitet wäre mir dieser Detailreichtum für mich als Autor auch zu viel Arbeit, welche vermutlich den wenigsten Lesern auffallen würde. Ich gehe dann eher von meiner Sicht aus und ich persönlich überlese sowas eben in der Regel, ohne mir groß Gedanken zu machen. In den wenigstens Fällen ist es relevant genug, dass ich die genaue Distanz kennen muss. Unter ein paar hundert Metern kann man sich noch etwas vorstellen, aber ob man am ersten Tag 15 Meilen und am Zweiten dann 16 und am Dritten nur 12 geschafft hat - wen kümmern diese Zahlen?

    Entfernungen gebe ich lieber in Reisezeit an, das liest sich in meinen Augen eleganter und authentischer, schlicht etwas eingängiger. Ein Tagesritt, ein Tagesmarsch, oder einen ganzen ganzen Morgen Land durchqueren - das hat ungefähr den gleichen Informationswert, kommt aber weniger mathematisch daher. So finde ich's geschmeidiger im Text.
    Wenn ich eine kleine Reise von A nach B schreiben müsste, würde ich wohl mir wohl 2-3 Momente mit entsprechendem zeitlichen Abstand herausgreifen und die Charaktere an den entsprechenden Stellen vermuten lassen, wie viel Strecke sie wohl noch ungefähr vor sich haben oder zurückgelegt haben. Vielleicht sind sie gerade an einem Etappenziel, dass auf der Karte verzeichnet ist und das man erwähnen kann, um den Leser nicht ganz oben auf schwimmen zu lassen.
    Jedenfalls habe ich da absolut keine festen Größen, nach denen ich mich richte. Schätzungen, ja, manchmal, doch eher selten und wenn es mir passend erscheint. Aber nicht auf Teufel komm raus.

    *Gähn*
    Man möge mir das gerade Verzapfte verzeihen, sofern es dem einen oder anderen wenig hilfreich vorkommt, aber ich muss jetzt echt in die Heia :pardon:

    Du siehst ernsthaft keinen Unterschied zwischen Völkerball und einem Spiel bei dem man inzwischen sehr realistisch gerenderte Menschen mit relativ real dargestellten Waffen umbringt?

    Ich sehe diesen Unterschied sehr wohl und ich wüsste nicht, wo ich etwas anderes behauptet habe. Das Prinzip, der Hintergrundgedanke und die Mechanik, sind aber in beiden Beispielen gleich und werden vom Spieler auch so wahrgenommen. Pardon, von mir, so wahrgenommen.
    Bringe ich jemanden in einem Spiel um, dann sitze ich weder heulend und zitternd vor dem Bildschirm, noch gerate ich in einen absoluten Glücksrausch, ebenso, wie das nicht passiert, wenn ich jemandem den Ball vor den Latz knalle.
    Dazu muss ich sagen, dass ich auch nicht unbedingt das spiele, was der Großteil der Bevölkerung als "Ballerspiel" abkanzeln würde.
    Ich sage das Folgende jetzt sehr bewusst und in dem Wissen, dass es hier sicherlich noch aufgegriffen und vermutlich gegen mich verwendet wird: Im Normalfall ruft es kaum eine Reaktion bei mir hervor, einen Gegenspieler über den Jordan zu schicken.

    --- Kurze Pause für die Kritiker, damit die Buh-Rufe abebben können ---

    Weil:
    Ich das Töten - sofern es von dem Spiel nicht expliziet ausgeschmückt wird, weil es für die Story relevant ist - nicht als solches wahrnehme. Ich nehme den Gegner für eine gewisse Zeitspanne aus dem Spiel, sodass er mir nicht mehr im Weg ist, um das Ziel zu erreichen, die Anforderung zu erfüllen.
    Es gibt in meinem Kopf KEINERLEI Verbindung zwischen dem Ausschalten eines virtuellen Gegners und dem Töten eines echten Menschen. Punkt. Dieser Gedankengang existiert schlicht nicht und kann so auch nicht meine Hemmschwelle im realen Leben beeinflussen. Nur weil ich es mag, Katzen zu streicheln, renne ich ja auch nicht in den Zoo und versuche im Alligatorengehege Krokodoc zu spielen. Weil, sind ja theorethisch beides Tiere, die man streicheln könnte.
    Man denkt schlicht nicht über jeden Pixelhaufen nach, der vor einem in die Knie geht. Unter anderem, weil dieses Töten oft gar kein Töten laut Definition ist, denn wer nur kurz warten muss, bis der Geistheiler ihn wieder an den Startpunkt setzt, ist im Prinzip nicht wirklich tot.
    In meinen Augen ist es für die Hemmschwelle eine sehr differenzierte Sache, einen virtuellen Gegner zu "töten", der weder real noch endgültig tot ist, als diese Tat mit all ihren Konsequenzen im echten Leben auszuführen.
    Für mich, persönlich, sind das keine zwei Paar verschiedene Schuhe, für mich ist das eine ein Hut und das andere ein Braunkohlebagger.

    Inzwischen ist bewiesen das, wie Rainbow schon schrieb, solche Spielen die Hemschwelle jemanden in real zu töteten, tatsächlich senkt. Und zwar bei Erwachsenen. Was das bei Kindern auslösen kann, will ich mir eigentlich gar nicht vorstellen.


    Hier sind natürlich die Eltern als letzte Instanz gefragt und sollten die Herrschaftsgewalt, das letzte Wort haben. Wobei ich an dieser Stelle anmerken möchte, dass ich niemanden kenne, der je in seinem Leben zu einer Entscheidung gezwungen war, bei der eine, durch das Zocken kaputte Hemmschwelle, den entscheidenden Ausschlag gegeben hätte, jemandem das Leben zu nehmen.
    Stattdessen sollten sich die Erziehungsberechtigten objektiv und im Dialog mit ihrem Kind dem Thema stellen und so tolerant sein, wie sie es von ihrem Nachwuchs erwarten, anstatt sich blindlinks der Vorherrschenden Meinung anzuschließen. Denn wenn es nach dem Generationenkonflikt ginge, wären wir wohl immer noch in der Steinzeit, weil die Älteren IMMER das verteufeln, was die Jüngeren gut finden.

    Ich betone hier nochmal, dass sich nicht alles was ich schreibe, ausschließlich auf Fortnite oder die Altersklasse 10-16 bezieht und dass ich schwer einschätzen kann, wo man bei was die Grenze zieht, was man im frühen Teenageralter spielen kann/darf/sollte und was nicht. Das ist eine Individualentscheidung wie eigentlich jede Erziehungsmaßnahme.

    Das ist eines der un-inspirierendsten Teile, die ich je gesehen habe. Tut mir leid, das steckt so wenig "Liebe" und "Herzblut" in der Machart, das reizt mich überhaupt nicht.

    Als eingefleischter Kenner sehe ich das aus einer 180°gedrehten Perspektive, liegt aber auch daran, weil die Person für mich schon eine große charakterliche Tiefe und authentizität hat. (Aus den Büchern, in denen sie bereits vorkam)
    Das Cinematic macht für Spielerveteranen viel Sinn und zeitgleich den Mund wässrig, in Erwartung dessen, was mit den Charakteren noch passieren wird.

    Aber, ja, das Video kann man durchaus sehr subjektiv bewerten.

    Ja. Das meinte mein Sohn neulich auch zu mir. Er spricht ja auch nicht davon, dass der andere "tot" ist, sondern, der ist ganz einfach "down", wenn er ihn erschossen hat. Ich glaube tatsächlich nicht, dass das "Töten" an sich hier im Vordergrund steht. Dennoch liegt mir die Angst im Nacken, dass man "abstumpft", wenn man sich spielerisch ständig abmurkst.
    "..."
    Vielleicht bewerte ich das über...keine Ahnung. Ich kann halt nur schwer über meinen Schatten springen, weil es mir persönlich einfach zuwider ist und ich das für meinen Sohn nicht will.
    "..."
    Sprich: Wir spielen das Spiel mal zusammen und tauschen uns darüber aus oder was weiß ich...

    Tot ist in den seltensten Fällen tot, zumindest in dieser Art von Spielen. Man nimmt den anderen eben schlicht aus dem Spiel, genauso wie beim Völkerball auch. Und ob derjenige jetzt als tot, bewusstlos, auf der Ersatzbank gekennzeichnet ist oder in der Zwischenwelt auf die Wiederbelebung wartet oder darauf, dass ihm jemand ein Medipack in den Hintern schiebt... das wird im Kopf alles unter dem gleichen Marker abgelegt: Der ist jetzt erstmal kurzzeitig kein Problem mehr, zumindest, bis er das nächste Mal hier auftaucht.

    Gut dein Knirps ist erst 11. Wie reif er in der Hinsicht ist, musst letztendlich du entscheiden und was du denkst, dass man ihm zumuten kann. Aber wer in dem Alter schon mal mit auf eine Beerdigung musste, wird da schon ein gewisses emotionales Gegengewicht zum Thema Tod haben, sodass man da nicht irgendwie quer schlägt.

    Das Grüne würde ich dir wirklich empfehlen.
    Wenn der Nachwuchs daran Freude hat und nichts verbotenes tut und dich auch noch mit einbeziehen will, solltest du genauso tolerant sein wie du es als Elternteil in der Regel vorbetest. (Probier doch mal den Brokkoli, du weißt doch gar nicht, ob er dir schmeckt. Wenn nicht, dann kannst du immer noch nein sagen :P )... es ist und bleibt in erster Linie ein Spiel. Bei mir Zuhause ist das auch immer verteufelt worden, weil sich keiner damit oder mit mir auseinandersetzen wollte. Andere in meiner Altersgruppe haben damals im Ort Scheiben eingeschmissen und früh morgens um 4 Zuhause die Flure vollgereihert oder sind mit 6 Jahre älteren Kerlen durch die Gegend gezogen. Ich finde, dass PC-Spiele in Maßen ein wirklich geringes Laster sind. Ich hab mit 15 damals immer gesagt: "Sei doch froh, dass die jeden Monat Abogebühren einstreichen, dann hab' ich kein Geld für Alkohol oder Drogen.

    Wir haben uns aktuell eine App auf`s Handy heruntergeladen, damit kannst du die Internetnutzungszeit deines Kindes einstellen... Nach besagter Zeit wird dann einfach die Verbindung gekappt. Das ist alles möglich

    Na dann kannst du doch ruhigen Gewissens los helikoptern :D

    Damit liegst du garantiert richtig! Das sehe ich auch so. Wenn ich mitbekomme, wie schnell sich mein Sohn in diese technischen Details reindenkt, herumtüftelt, bis er was rausgefunden hat etc...das Durchhaltevermögen würde ich mir mal beim Lernen der Englisch-Vokabeln wünschen Aber auch hier merkt er so langsam, dass er Englisch braucht, um weiterzukommen...vor allem, wenn er sich irgendwelche Youtube-Filmchen anschaut, die dann auf Englisch sind. Also: Ein absolutes Pro-Argument! Ebenfalls der Austausch mit anderen.

    Das ist williges Lernen. Das ist Lernen aus Interesse und ist meiner Meinung nach sehr wertvoll. Selbst wenn es irgendein ganz spezifischer Ingame Kram ist, irgendwann im Leben kann man zu sowas auch Parallelen ziehen. Es muss nicht unbedingt, aber kann, viele Prozesse einschleifen, die später mal nützlich sein können.
    Ich wusste bis ich Level 80 in WoW nicht, was "getempert" bedeutet und das war auch gar nicht relevant für den weiteren Fortschritt... aber ich wollte es wissen und so habe ich das nachgeschlagen. Ob ich das Wissen jemals brauchen werde? Vermutlich nicht, aber Sinus, Kosinus, Tangens sind mir bisher auch noch nicht über den Weg gelaufen... :D

    Ja, man tendiert schnell zu diesem schwarz-weiß Denken. Davon kann sich wahrscheinlich niemand ausnehmen. Auch ich nicht. Aber, wie man vielleicht an meinem Beitrag hier merkt, versuche ich, ins Gespräch mit anderen zu kommen und bin gewillt, mir deren Meinungen anzuhören (auch, wenn sie nicht mit meiner konform gehen). Das bedeutet aber nicht, dass ich nicht bereit wäre, von meinem Standpunkt abzurücken. Gerade in der heutigen Zeit, wo es keinen gesellschaftlichen Konsens mehr hinsichtlich solcher Einstellungen gibt, muss man sich selber immer wieder neu justieren ....und seinen eigenen Weg finden in diesem ganzen Durcheinander unserer modernen Medien-Welt.

    Ich bin da gerne weiterhin Ansprechpartner, weil ich im persönlichen Bildungsauftrag unterwegs sehe, das schlechte, dämonisierte Image von Videospielen etwas reinzuwaschen und zu zeigen, dass wir ganz normale Leute sind und nicht die vereinsamten, blutdrünstigen Chaoten, die vergessen haben wie die Sonne aussieht ;)

    Externer Inhalt www.youtube.com
    Inhalte von externen Seiten werden ohne Ihre Zustimmung nicht automatisch geladen und angezeigt.
    Durch die Aktivierung der externen Inhalte erklären Sie sich damit einverstanden, dass personenbezogene Daten an Drittplattformen übermittelt werden. Mehr Informationen dazu haben wir in unserer Datenschutzerklärung zur Verfügung gestellt.

    @Rainbow

    Fortnite ist mir ein Begriff, aber ich habe mich damit nie großartig auseinander gesetzt und kenne mich auch nicht besonders damit aus. Das Spielprinzip ist nichts, was mich jetzt persönlich sonderlich reizen würde, obwohl es nicht ganz uninteressant aussieht, (Ich bin eher auf den Blizzard Spielen hängen geblieben - WoW, Overwatch, Hearthstone) aber gleichzeitig würde ich das Spiel auch nicht als übermäßig krass oder blutig einstufen.

    Aus eigener Erfahrung kann ich zumindest sagen, dass sich der "Ich muss xyz jetzt TÖTEN TÖTEN TÖTEN"-Gedanke nach einer halben Stunde komplett abnutzt und, dass dann das schlichte Gameplay als Ganzes im Vordergrund steht. Das ging mir bis jetzt in jedem Spiel so. Aussenstehende identifizieren sich immer über alle Maßen hinaus mit dem Prinzip, dass man etwas in der Hand hat und einen realen Gegenspieler damit abmurkst. Die Idee "Tod im Game" ist als Grundbaustein in etlichen Spielen und in noch viel verschiedeneren Formen vorhanden und hat nur den Sinn, als Strafe zu dienen, wenn man nicht achtsam genug ist. (Im Fußball ist es die Rote Karte, bei Mensch-ärgere-dich-nicht ist es das Haus, bei Monopoly ist das "Gehe-zurück-auf-Start" - Beschränkungsprinzip eben) Selbst in großen Sportevents greift das Prinzip in der Form, dass nur der Gewinner weiterkommt und der Verlierer rausfliegt.
    Wenn ich dran denke, was wir mit 11 Jahren gespielt haben... da kommen mir vor allem Grand Theft Auto und Konsorten in den Sinn und Spielmodi, in denen wir uns mit der Bazooka hochgejagt haben - bei mir war das aber halt reines spielen und nichts, was irgendeinen Bezug zur Realität gehabt hat.
    Ich würde mich in dem Fall "Fortnite" also weniger auf den Spielinhalt konzentrieren, als vielmehr ein Auge auf die Community drumherum werfen, weil da auch andere Altersklassen vertreten sind und es meines Wissens nach auch verbal mal etwas harscher zugehen kann.

    Die Spiele in der heutigen Zeit haben auf jeden Fall, das Potenzial, den Spieler zu fesseln. Ohne Frage. Bei den Blizzard Games, die ich hier so oft und gerne anführe, gibt es mittlerweile Einschränkungsoptionen für Eltern, um die Zeiten ihrer Sprösslinge zu überwachen und anzupassen. Keine Ahnung, ob das bei Epicgames auch irgendwo zu finden ist.

    Ich muss aber auch sagen, dass viele den Lerneffekt (auch und gerade in solchen Spielen) stark unterschätzen. Ich habe mit 14 angefangen WoW zu spielen - ja gut, ich weiß, dass das jetzt nicht in die selbe Kategorie wie Fortnite passt, aber vielleicht genügt es als Anschauungsbeispiel)
    Nun, ich habe zeitweise wirklich viel vor dem Rechner gehangen und weiß daher auch um die positiven Seiten der "Szene", wenn man so will.
    Aus eigener Erfahrung kann ich nur betonen, dass neben dem Spaß auch viele andere Sachen hängen geblieben sind. Man musste sich in dieser riesigen, unbekannten Welt zurechtfinden, Questtexte lesen und die Informationen anwenden um Gegenstände aufzutreiben oder an bestimmte Orte zu gelangen. Man hat sich mit seinem Charakter auseinandersetzen müssen, um ihn zu verbessern und überlebensfähiger zu machen, überhaupt, man musste erstmal das Spielprinzip begreifen.
    Das hat schon bald mein taktisches Verständnis geschult und meinen Wortschatz maßgeblich erweitert, mein Englisch verbessert und, man möchte es kaum glauben, auch mein soziales Verhalten innerhalb und ausserhalb des Spiels geprägt, weil man eben mit anderen Spielern kommunizieren musste. Zu kleineren Teilen scheint wohl damals auch meine Entscheidungsfähigkeit und meine Hand-Auge-Koordination was abbekommen zu haben und nicht zuletzt die Fähigkeit, am PC zu schreiben, weil man im Internet dauernd etwas recherchieren musste.
    Das Flaggschiff meiner Argumentation an der Stelle ist aber der Lerneffekt an sich.
    Schule und irgendwelche Aufgaben im Unterricht waren immer nur: Wir lösen jetzt diese Aufgabe und anschließend eine andere und dann noch eine...
    Und das in jedem Fach.
    Im Spiel habe ich aber das erste mal meine eigene Lernkurve anschaulich beobachten können. Das war so das erste mal für mich, dass ich gemerkt habe, - unmittelbar und unverfälscht - dass mein Einsatz und das Anhäufen dieses spezifischen Wissens eine Auswirkung hat und dass ich dadurch etwas erreichen kann. Dass ich besser werde. Dass sich Mühe auszahlen kann.
    Und nun wage ich zu behaupten, dass vieles davon auch in anders klassifizierten Spielen gelernt werden kann.


    Zum Thema Berichterstattung:
    Ich verfolge die Artikel und Fernsehberichte schon lange und ich bin die Diskussionen auf diversen Plattformen mittlerweile leid. 80% der Berichte beschäftigen sich mit "Killerspielen" und damit, dass ohne Ausnahme alle eine an der Waffel haben, die sowas in die Hand nehmen und die restlichen 20% schimpfen über die Suchtgefahr. Mir ist in dem Bereich noch nicht ein einziger Bericht unter gekommen, der objektiv genug war, um auch mal die positiven Seiten zu beleuchten oder auch nur anzureißen. Bisher war es immer nur dieses "in Schubladen abkanzeln", als würde von man von Drogendealern reden, oder hinter vorgehaltener Hand von einem zweiköpfigen regenbogenfarbenen Hund.
    Ich kann nur nochmal betonen, dass an dem Kern dieser Berichte etwas dran ist. Ja, ist so. Es gibt definitiv Leute, die süchtig danach werden und es gab auch schon Personen, die gemeint haben, sie müssten jetzt mit einer Knarre den letzten Abend in Call of Duty an ihrer Schule nachstellen - wir alle wissen das.
    Aber das sind Einzelfälle. Ich sage ja auch nicht, weil mir ein jemand mit seinem VW hinten drauf gefahren ist, dass alle VW-Fahrer generell zu blöd sind, um am Straßenverkehr teilzunehmen. Genauso wenig, sage ich, dass, wenn eine Kassierer unhöflich zu mir war, alle Kassiererin keine Manieren besitzen. (In der selben Schiene laufen im Moment auch ausnahmslos alle Flüchtlings- und Terrordiskussionen - einer hat das gemacht, alle sind potenziell so)
    Stattdessen wird gerne ausser Acht gelassen, dass Spiele auch einen fördernden Charakter besitzen, ganz ähnlich wie es in Teamsportarten und Vereinen der Fall ist.
    Durch meine Zockervergangenheit habe ich die engsten meiner Freunde kennen gelernt, mit denen ich über alles reden kann. Offene, herzensgute und gebildete Menschen, die selber Familien und Freunde, Haustiere und Kinder haben und mitten im Leben stehen UND, die immer noch aktiv spielen - ganz im Kontrast zu dem pickeligen, ungepflegten 16-jährigen, der sein Rollo seit drei Tagen nicht mehr hoch zieht, weil er nicht mehr aus seinem Zockersessel raus kommt.

    Es ist ein Hobby.
    Und wie jedes andere Hobby, wie eigentlich jeder Handgriff im Leben, macht die Dosis das Gift. Das Maß entscheidet.
    Ich kenne euch natürlich nicht und kann mir dahingehend kein Urteil erlauben, schon gar nicht, was die Erziehung angeht, aber ich bin der Meinung, dass du als Elternteil dieses besagte Maß jetzt festlegen kannst und solltest, aber dass striktes verbieten zu keinem sinnvollen Ergebnis führt. Deine Kinder können dieses Maß für sich noch nicht bestimmen, du schon. Und hey, wir waren alle mal Kinder... und wenn wir etwas wirklich wollten, haben wir Wege gefunden, das auch zubekommen, selbst wenn Mutti und Vati es verboten hatten. Daher ist es wohl besser wenn man mit führender Hand den Weg bestimmt, anstatt das Kind vor eine Mauer aus einem "Nein" zu stellen.
    Ich hätte mir damals gewünscht (so wie es auch bei einem Bekannten gehandhabt wird), dass meine Eltern ein Anlaufpunkt für mich sind, um über dieses Hobby zu reden oder auch mal was davon zu zeigen, oder, dass man sogar mal mit mir spielt, anstatt eben immer nur gesagt zu kriegen "mach das blöde Spiel jetzt aus". Interesse an meinem Hobby seitens meiner Eltern, auch wenn sie nicht viel davon halten.
    Denn auch wenn manchmal deswegen andere Sachen zu kurz gekommen sind, möchte ich die Zeiten nicht missen, weil sie mir auf unterschiedlichsten Ebenen Dinge, Werte, Abläufe vermittelt haben, die ich in Retrospektive als gut und wichtig bezeichnen würde.

    Obwohl ich mit den fernöstlichen Zeichtrick-/Animationssachen wenig anfangen kann, weil mir viele Aspekte schlicht nicht zusagen, muss ich gestehen, dass vom reinen Animationsstil und der logischen Konsistenz der ganzen Energiesysteme und Magiesysteme wirklich einiges recht sehenswert ist.

    Nichts desto trotz beschränkt es sich bei mir auf vielleicht 2, 3 oder 4 Animes, die ich mag und etliches, was ich nach 2 Minuten direkt in die Tonne treten würde.

    Habe also entgegen meiner eigentlichen.. ja, fast schon Abneigung, :sack: gerade Full Metal Alchemist: Brotherhood angefangen. Wieder eine sehr interessante Idee mit umfangreicher Umsetzung. Da knirschen sofort wieder die Geistesblitz-Zahnräder. Vielleicht ein Anwärter für die recht kurze "sehenswert" Liste.