Beiträge von AvaLink

    Also ich finde, dass die Entwicklung der Charaktere mit am wichtigsten in Büchern/Serien/Filmen ist. Sie ist ein Aspekt, der besonders in vielen Kinder- und Jugendbüchern komplett vergessen wird! Ich habe als Kind nicht gerne Detektivgeschichten wie "Die drei ???", oder, das fand ich noch schlimmer, "Die drei !!!" gelesen. Ersteinmal ist die Handlung dort oft an den Haaren herbeigezogen, und zweitens haben sich die Charaktere überhaupt nicht verändert.

    Ich persönlich finde negative Charakterentwicklung besser als positive. Bei der positiven kommt es mir oft so vor, als wären am Ende des Buches alle negativen Eigenschaften einer Figur herausgefiltert worden. Dabei ist es doch ehr die Imperfektheit und die Schwächen, mit denen die Figur auf die menschliche Ebene geholt wird. Manchmal ist mir ein Charakter am Anfang eines Buches total sympathisch, aber am Ende ist eben jener dann viel zu glatt und perfekt.

    Trotzdem ist positive Charakterentwicklung nichts schlimmes, wenn sie richtig angewendet wird. Ich mag es auch, wenn ein Charakter am Ende sowohl seine positiven Charakterzüge weiterentwickelt hat, als auch die negativen. Das ist nur realistisch. Menschen entwickeln sich ja schließlich auch nicht nur in eine Richtung, sondern in beide.

    Die negative Charakterentwicklung finde ich wirklich toll. Mir macht es mehr Spaß, über Charaktere zu lesen, deren negative Eigenschaften nicht so leicht zu bessern sind. Wenn diese Eigenschaften sich dann auch noch in die "falsche" Richtung entwickeln, finde ich das echt super.;)