Anime, Mangas, Comics & Co. nur für Kinder?

Es gibt 21 Antworten in diesem Thema, welches 5.917 mal aufgerufen wurde. Der letzte Beitrag (8. November 2014 um 12:37) ist von Kiwi.

  • Hallo ihr Lieben


    Zitat

    Findet ihr diese Kunstformen kindisch,

    @Kiwi:

    Diese Ansicht wird wohl so abwertend allein in Deutschland vertreten. In Frankreich usw. oder dem Ursprungsland genießt es ein weitaus höheres Ansehen. So ist es in Japan normal das, Geschäftsleute, Hausfrauen, Rentner, die Mangas ganz offen lesen, was bei uns nur hinter vorgehaltener Hand, wenn überhaupt getan wird.

    Zitat

    oder gibt es hier auch ältere Leute,

    Etwas älter als der übliche Forumsdurchschnitt bin ich sicher. Trotzdem würde ich mir nie vorschreiben lassen, was ich lese oder schaue. Meine Liebe zu dem Land und dessen Kultur tragen ihr übriges dazu bei, das ich offen gegenüber diesen Kunstformen bin. Vieles ist natürlich Schrott. Das steht außer Frage, aber es gibt auch ganz niedliche Sachen. "Girls & Panzer" z.B. Die Idee Schulmädchen in Kampfpanzer zu setzen ist abgefahren.

    Zitat

    Ich glaube aber, dass dieses Vorurteil in ein bis zwei Generationen nicht mehr existieren wird, wenn nicht sogar eher ^^

    Voluptuous Mayday:

    In unserem Land ist die Geburtenrate stark rückläufig. Da wird sich wohl auch nichts mehr so schnell ändern, weil in Schulen die Kinder zu kleinen Egoisten herangezogen werden. Okay viele Eltern tragen da eine Mitschuld. Nur sie sind wichtig. Familie … um Gottes Willen … Nachwuchs … dürfen die anderen bekommen, aber ich doch nicht. Mit jemanden dauerhaft zusammenleben, oder gar für ihn Verantwortung übernehmen … klare Fehlanzeige. Nur unsere Politik kapiert das nicht und denkt wenn sie paar Euro locker macht, das dann alle munter Babys in die Welt setzen. Das wird noch so was von ins Auge gehen. Die Folgen spüren wir jetzt schon.
    Da also auch nichts “nachkommt” frage ich mich ehrlich, wie dann in einer überalterten Bevölkerung, die Vorurteile verschwinden sollen? Schau mal was ich für Probleme habe, an Azone Dolls zu gelangen. In den Staaten oder Japan kein Problem. Bei uns unmöglich. Das lohnt sich nicht für die Hersteller, weil einfach kein Markt vorhanden ist. Von Übersetzungen diverser Animes ganz zu schweigen. Da bleibt dann nur noch der Zugriff auf Englisch Sub. im Glücksfall Dub. Oder bei den Püppchen der teure Japan Import.

    Zitat

    -ABSICHTLICH mit Babystimme sprechende/singende und sich wie Kinder verkleidende Frauen, die offenbar ihre Midlifekrisis/Kindheit nicht überwinden können

    @Ciro:

    In jedem Land bzw. Volk gibt es solche und solche. Auch nicht jeder von uns, ist ein Paradebeispiel an Anmut und Intelligenz. Wenn ich sehe, wie sich unsere Landsleute oft im Ausland benehmen, kommt einem unweigerlich der Vergleich mit den “Vertretern der Herrenrasse” in den Sinn. Da fliegt mir dann sprichwörtlich die Kotze ins Gesicht.

    Zitat


    aber meiner Meinung nach sollte sich kein Mangaleser dafür schämen, das er das tut!

    @rabenflügel:

    Es geht ja nicht nur um Manga allein. Alles was bei uns aus der Norm fällt, führt unweigerlich dazu, das du schief angesehen wirst.
    Wenn ich allen Leuten um mich herum erzählen würde, das ich Anime gucke, Japanische Dolls usw. sammel, würden sie sagen, werde endlich mal erwachsen. Ist leider so. Ein paar meiner Nachbarn waren schon zum Kaffee auf Besuch. Ein Blick in die Vitrinen und danach die Gesichter. Ich sag dir … soviel Unverständnis ist nicht immer leicht zu ertragen. Deutschland ist in diesen Dingen ein Entwicklungsland und wird es immer bleiben.
    In diesem Sinne.


    Viele liebe Grüße,


    Robert

    kxetse sì mikyun kop plltxe


    "Der Weg einer Kreativigen wie der Meinigen ist sehr Lang! Jeden Tag muss die Meinige sich das Köpfchen zerbrechen, um neue Streiche zu ersinnen!"

  • Ich kann deine Meinung nachvollziehen, so radikal sehe ich es dann aber nicht. Vlt. hast du einfach das Pech in einer Umgebung zu wohnen, wo es grad speziell so ist, wie du es schilderst. Ich kenn in meiner Gegend einige, die schon über 20 Jahren und mehr sind, und trotzdem ihre Zuneigung zum Anime/Manga aus der Kindheit beibehalten haben. Meine Schwester hat es sogar geschafft, dass sie mit unserer Mutter nun Animes schaut - im O-Ton + Untertitel! Auch die OSTs zu den Animes kann ich manchmal aus der Küche hören.
    Die Cosplay Szene ist auch in letzter Zeit gewachsen, was ich als Indikator für einen zumindest stabilen Anime/Mange/Japano-Markt in Deutschland verzeichne. Aber du hast recht, es ist sehr viel Luft nach oben und auch mit der Andersartigkeit hatte Deutschland schon immer- historisch belegt - seine Probleme.