Beiträge von Sagittarius

    TacTrix: die Idee mit dem Zeitstrahl ist immer gut; ich nutz das immer in Kombo mit meinem Szenenplan

    Nun ja,... ich schätze, ich muss ein wenig spoilern.

    -----------------------------------------------------

    Ich würde den Dämon gern mit einbinden, der sich aber in der Menschenwelt nicht manifestieren kann.
    Er kann zwar Leute beeinflussen, aber nur ein oder zwei.
    Evtl. schickt er auch weniger mächtige "Helferdämonen", die Menschen übernehmen können.

    Ich würde gerne die "Helfer" schon mal in die Geschichte einfügen, weis aber nicht so recht, was ich denen in der ersten Szene zu tun geben soll.
    Solche Szenen sind meine Schwächen, tbh.

    Danke für Deine Tips.
    Ich schätze, das ist mal wieder der Perfektionist in mir, der unbedingt alles immer fehlerfrei machen will.
    Da passiert es zwangsläufig, dass man schnell Dinge in Frage stellt und dann ständig über solche Details grübelt; was per sé nicht falsch ist, aber wenn man sich dadurch nur aufhält, dann kann das beim Schreiben schon hinderlich sein.

    Leider eine Eigenart, die ich wohl nie vollständig abstellen werde. :whistling:

    Was ich beim Schreiben häufiger mal feststelle ist, dass ich das Gefühl bekomme, dass sich meine Geschichte gerade am Anfang zu schnell entwickelt.
    Es entsteht der Eindruck, ich würde zu viele wichtige Ereignisse - gerade in den ersten beiden Kapiteln - zu schnell aufeinander folgen lassen.

    DAs Problem habe ich jetzt auch.
    Ich würde gern den Antagonisten und seinen Harbinger vorstellen, bin aber erst auf Seite 26.

    Kennt Ihr dieses Problem/Gefühl?
    Dieses "fehlt da nicht irgendwas, was dazwischen gehört?"; "das erscheint mir jetzt alles viel zu schnell abgespult".

    Wie geht Ihr damit um; was sind dann Eure Tricks, um eine zufriedenstellende Lösung zu finden.
    Oder ist dieser Eindruck eigentlich falsch und es ist gerade gut, den/die Schurken/in schon möglichst früh zu intronisieren ?

    Da ich weder blogge, noch Twitter oder Facebook verwende, ich aber durchaus daran interessiert bin, über den Fortschritt meines Romans zu informieren, habe ich mich entschieden, die Pinnwand hier im Forum für kleinere Reports zu verwenden.
    Schaut rein, wenn ihr auf dem Laufenden bleiben möchtet.

    @NightSky: ja, die Modifikation bekannter Prüfungen hatte ich mir auch überlegt; doch da fehlte es mir bislang an Fantasie.

    Asni: die Idee, die menschlichen Sinne als "Eckpunkt" zu nutzen, finde ich irgendwie interessant.
    sehr naheliegend; nur denke ich leider fast nie an das naheliegenste... Danke. Ich setz' das mal auf meine Liste.

    bigbadwolf: ich hatte zuerst überlegt, die jeweiligen "artefakte", wie ich es zuerst im Sinn hatte in jeweils einem Stadtbezirk zu verstecken. Daher ist die Idee mit den Himmelsrichtungen auch nicht uninteressant. Allerdings blähte sich die Handlung dadurch zu einem Behemoth auf, weshalb ich das Setting stark verkleinert habe.
    Man müsste mal schauen, ob sich die Idee trotzdem irgendwie nutzen lässt.

    Alcarinque: diese Ideen, etwas Modernes zu nutzen, ist bei mir im Kopf irgendwie immer abwesend.
    Die Frage wird sicher nicht leicht zu beantworten sein, aber falls Du Dir öfters solche "Real World"-Ideen einfallen lässt, würde ich gern wissen, wie Du dazu die Inspirationen findest? Das geht mir irgendwie immer völlig ab.

    ich schätze mal, hier bin ich richtig.

    Ich bin an meinem Urban Fantasy Roman mit der Skriptplanung dank einiger Eingebungen auf dem heutigen Literaturcamp in Hamburg ein STück vorangekommen.

    Wobei ich mich jedoch bislang sehr sehr schwer tu, sind die 'Aufgaben', die meine Figur/en in der Geschichte erledigen/lösen müssen.
    Es ist eine Heldenreise und für die Handlung sind 4-6 'Prüfungen' relevant - ähnlich wie bei Herakles, etc.

    Leider habe ich nicht die geringste Idee, mit welchen "Dingen" die Prüfungen zusammen hängen sollen.
    Nur, dass es halt darum geht, dass meine Hauptfigur, in Begleitung göttlicher Hilfe andere 'Hüter' finden muss, die je ein Objekt besitzen sollen, welches sehr mächtig ist und sowohl dem Guten, als auch dem Bösen dienen kann - je nachdem, in welchen Händen es sich befindet.

    Ich hatte überlegt, mich auf 5 Prüfungen festzulegen und jede mit einem der 5 Elemente - Erde, Wasser, Feuer, Luft, Energie - in Verbindung zu bringen.
    Doch trotz aller Anstrengungen wollen mir dazu keine Ideen kommen.

    Das Problem ist nun, interessante "Prüfungen" zu generieren.
    Ich habe im Netz nach einer Art... "Generator" dafür gesucht, wie es sie für Plot oder Namen für Figuren oder Orte gibt; wurde aber nicht fündig.

    Vielleicht hat ja hier Jemand die ein oder andere Anregung.
    Danke

    Danke euch.
    Ich habe den heutigen Morgen kreativ genutzt und habe ein paar wesentliche Probleme beim Aufbau meines UF-Plots beseitigen können.
    Ein paar Änderungen mussten gemacht werden, aber ich habe die Idee mit "Artefakten" zu arbeiten, endlich loswerden können -> das ist mir zu ausgelutscht.
    Die neue Idee für meinen Roman gefällt mir wesentlich besser.

    Danke sehr, Euch Allen.

    Ich habe heute erst mal mehr Locationchecking gemacht und das Gebiet, in dem ein Roman spielen soll, so auch ein wenig eingegrenzt.
    Die passende Location werden die Hamburger Altstadt, die Fleetinsel, das Weltkulturerbe Speicherstadt und die Hafencity liefern.
    Es ist das perfekte Gebiet in meiner schönen Heimat, dass sich für einen Roman bietet.

    Ein guter Thread...
    ja, also zum Schreiben verwende ich Libre Office mit einer Vorlage von epubli.de

    für's Plotten und Planen habe ich lange nach einer guten und preiswerten Lösung gesucht.

    ywriter finde ich nicht schlecht zum schreiben, aber zum plotten ist es zu aufgeblasen.
    wer lediglich Szenen übersichtlich gestalten will, kann Besseres finden
    Aber dafür dass es kostenlos ist, ist es nicht übel

    scrivener habe ich mal 30 Tage lang gestest und war sehr überzeugt. Allerdings kann ich mir eine derartige Investition im Moment nicht leisten; evtl. im Dezember

    storybook ist mir zu unausgegoren und es fehlt eine Pinnwand wie in Scrivener

    bibisco ist mir zu buglastig
    mittlerweile nutze ich "Text Block Writer".
    Eine einfache und IMO geniale Freeware.
    hier dazu mal der Link:

    Text Block Writer - cnet.com

    vielleicht ist es ja was für Jemanden hier.

    Danke Euch Allen.
    Ich würde gern wissen, wo der geeignete Ort wäre, mein WiP UrbanFantasy Projekt vorzustellen.

    Geht das direkt im entsprechenden Unterforum oder habt ihr dafür einen Extrabereich.
    Muss mich hier noch ein wenig orientieren ^^

    ich dachte, ich stelle mich auch gleich mal vor, nachdem ich mich hier registriert und ein wenig umgesehen habe.
    Sagittarius nennt man mich, da dies mein Sternzeichen ist.

    Ich habe früher FanFics aus dem Bereich der SciFi geschrieben, darunter auch Romane; nun bin ich seit einigen Monaten an den Vorbereitungen für einen ganz eigenen UrbanFantasy Roman.

    Ich lese gern - sowohl Scifi, als auch ein wenig UrbanFantasy - und bastel ansonsten gern mit Photoshop.

    Den größten Teil meiner Freizeit nimmt jedoch mein Kater Orion ein.

    =A=

    Favoriten SciFi
    Stargate Atlantis, Star Trek, Babylon5
    Favoriten Fantasy
    Angel, Charmed
    andere Interessen
    mein Kater, kreatives Schreiben, Photoshop, Digitale Fotografie, Lesen