Beiträge von Ichuebenoch

    Hi Tariq ,

    ich habe mir mal die Änderungen in Kapitel 53 angesehen.


    Spoiler anzeigen

    Hier hat Thilia sich noch nicht mal entschieden ob sie dem Gespräch mit Tevor zustimmt.

    Zitat

    Nicht nur sie. Obwohl – sie wird den Ring nächstes Jahr sowieso verlassen, erschien auf dem Bildschirm. Sie will ihm nur mitteilen, warum es keine weiteren Treffen im Park geben wird.

    Jetzt dagegen wirkt es so als ob sie schon einem Treffen zugestimmt hat, und auch schon weiß was sie ihm sagen wird. Das passt nicht zusammen.

    Zitat

    Falls er keine Credits hat, soll mein Stellvertreter ihm drei auf den Chip laden.

    Hier habe ich mich gefragt ob es keine Rückfragen gibt wieso einem Onta scheinbar grundlos drei Credits gutgeschrieben werden.

    Hi Thorsten ,

    den Einblick den man in das Wirtschaftsleben von Terred bekommt finde ich interessant. Das Finanzwesen scheint ja recht fortgeschritten zu sein wenn man bereits Wechsel und Warenkredite kennt.

    Hallo Tariq ,

    soweit wieder ein gut aufgebautes Kapitel.

    eine Sache die mir aufgefallen ist,

    Spoiler anzeigen


    Zitat

    „Ich würde gern mit jemandem sprechen. Jemand ... einem Servicer. Sie heißt Thilia und arbeitet bei BuyVis.“
    Julian hob eine Augenbraue. Woher kannte ein Onta den Namen eines Servicers? Und wieso wollte er ... Hatte Tevor etwa mit dieser Thilia gesprochen?

    Ich bin mir nicht sicher und die entsprechende Stelle finde ich auch nicht mehr. Aber weiß Julian gar nichts von der Begegnung im Park? Irgendwie war ich der Meinung das er da auch von Etienne eingeweiht worden ist.

    Ich hoffe mal das die Wiederherstellung von Tevors Gedächtnis reibungslos von statten geht und wir dann erfahren wer der arme Kerl wirklich ist.

    Hallo Thorsten ,

    Durch die Reaktion von Maldua hier, die letzte Rueckblende und ein Gesprach mit Ketran sollte an diesem Punkt dem Leser etwas klar sein was Tanred eher nicht so bewusst klar ist - naemlich dass es nicht nur einen Umsturz um den Thron gegeben hat, sondern dass sich gleichzeitig auch die Religion radikalisiert hat - was Hand in Hand geht weil Edred und Armanas paktieren.

    sorry, das ist an mir irgendwie vorbei gegangen.

    Der Punkt ist eher indirekt - man kann aus den Rueckblenden ahnen dass Mara schon eine ganze Weile da lebt und es nie ein Problem gab - und sie dann auf einmal umgebracht wurde.

    Das wirkte auf mich eher wie die Einzelaktion eines Dorfpriesters. In Krisenzeiten sucht man halt nach Sündenböcken und da kam Mara gerade recht. Daraus auf eine generelle Fanatisierung der Ädonspriester zu schließen finde ich nicht überzeugend.

    In der ganzen bisherigen Geschichte wird ja immer wieder deutlich daß der Ädonsglaube eine bedeutende Rolle im Leben der Menschen spielt. Allerdings gibt es nirgends einen Hinweis das es in den letzten Jahren eine strengere Auslegung gab. Alles scheint ,zumindest in religiösen Fragen seit Jahren seinen gewohnten Gang zu gehen.

    Was Armarnas von Tarn angeht sind die Meinungen ja auch gespalten

    Einmal Maldua

    Armanas von Tarn wird mich und was ich bin nie akzeptieren, nicht in tausend Jahren. Ihm und seinen Fanatikern Ädons ist es ein Gräuel daß es in Gondred ein Herzogtum gibt wo die alten Wege noch am Leben sind, wo eine Hexe über den Wald regiert und die Macht von der Mutter zur Tochter weitergegeben wird. Mit dem Klerus von Ädon unter Armanas wird es nie Frieden geben, und daher habe ich keine Wahl - wenn der Kampf beginnt, dann steht Eschgeir an der Seite der Kerrinsmänner."


    Zum Vergleich: Ketran

    Armanas unterstützt den Thronräuber - und im Gegenzug hat sein Klerus alle Rechte und Privilegien behalten. Und ein paar neue bekommen... Ädons Wille ist dieser Tage käuflich, Tan. Und Edred konnte einfach mehr bieten als die Königin im Exil."

    "Aber... wie kann das sein?", fragte er verwirrt.

    Wie konnte es sein, daß Ädonsmänner dem Geld folgten und nicht ihrem Gewissen? Wer wüßte besser als sie daß es auf das Schicksal der unsterblichen Seele ankam und nicht auf Bequemlichkeit in dieser Welt? Wenn schon er selbst Ädons Gegenwart in seinem Leben spüren konnte - wie konnte ein Ädonsmann in das unendliche Licht blicken und nicht Ädons Wille tun? Sondern statt dessen die eigenen Privilegien mehren?

    Entweder ist er ein von seinem Glauben überzeugter Fanatiker oder ein korrupter Machtmensch. Beides zusammen funktioniert eher nicht.

    Hallo Thorsten ,


    Spoiler anzeigen
    Zitat

    Mit Edred... mit Edred könnte ich eine Übereinkunft treffen, einen Frieden schließen. Davon bin ich überzeugt. Aber Armanas... Armanas von Tarn wird mich und was ich bin nie akzeptieren, nicht in tausend Jahren

    Hier bin ich ein wenig ins grübeln gekommen.

    Malduas Problem ist also nicht Edred sondern Amarnas von Tarn. Sie ist sogar der Meinung sich mit Edred arrangieren zu können. Soweit kein Problem und von Malduas Seite aus verständlich. Aber wieso reibt sie das Perren so direkt unter die Nase? Dem müssten bei so einer Ansage eigentlich die Ohren klingeln. Damit stört sie eigentlich nur das gute Verhältnis das sie zu den Kerrinsmännern hat ohne im Gegenzug irgendeinen Nutzen daraus zu ziehen.

    Hi Thorsten ,

    bisher war ich nur stiller Mitleser. Hier mal meine Gedanken zu Tanred und seinen Abenteuern.

    Der Ansatz die Figuren in deiner Geschichte als Kinder ihrer Zeit darzustellen gefällt mir sehr gut. Das klappt sowohl bei Kleinigkeiten als auch bei größeren Zusammenhängen bisher ohne Probleme. Besonders interessant wird es immer dann wenn man durch Tanreds Augen einen Blick darauf wirft. Bisher ist er ja meist überrascht und verwirrt wenn er erfährt das die Welt doch nicht ganz so funktioniert wie man es ihm bisher weisgemacht hat. Ich bin gespannt wann er anfängt sich dazu seine eigenen Gedanken zu machen.

    Hi Tariq ,

    Spoiler anzeigen

    Wie wäre es denn mit folgender Änderung

    „Gardist Bine und Gardist Merrick, Sie sind ab sofort kein Mitglied der Emerald-Garde mehr und verlieren sämtliche damit verbundenen Befugnisse“, verkündete er. „Als gewöhnliche Angehörige der Marine werden Sie morgen Abend mit dem Frachtgleiter zum Stützpunkt Pitcairn gebracht, um sich vor dem Militärgericht zu verantworten.

    Du merkst ich hadere einfach mit dem Zivilisten. In gewisser Weise könnte man das als Vorwegnahme einer Entlassung aus dem Militär verstehen.

    Hi Tariq ,

    General Stresnikov ist glaubhaft beschrieben und den Part insgesamt finde ich sehr gut gelungen.

    Eine Sache über die ich gestolpert bin.

    „Gardist Bine und Gardist Merrick, Sie sind ab sofort kein Mitglied der Emerald-Garde mehr“, verkündete er. „Als Angehörige der Marine werden Sie morgen Abend mit dem Frachtgleiter zum Stützpunkt Pitcairn gebracht, um sich vor dem Militärgericht zu verantworten. Bis dahin haben Sie hier im Ring den Status eines Zivilisten.

    Als Angehörige der Marine sind sie keine Zivilisten und umgekehrt das schließt sich eigentlich gegenseitig aus. Das sie im Ring keinerlei Befugnisse mehr haben ist nach dem Ausschluß aus der Emerald-Garde eigentlich logisch.

    Hi Tariq ,


    Spoiler anzeigen
    Zitat

    „Aber ich will wissen, was vorher war“, gab Ares zurück.

    Es klang trotzig, wie ein Kind, das seinen Willen durchsetzen möchte. Er wollte es so verzweifelt, dass er den Arzt um dessen vorhandene Datei beneidete, noch dazu da dieser ihren Inhalt gar nicht erfahren wollte. Was für ein himmelschreiendes Unrecht!

    Der eine könnte alles über seine Vergangenheit erfahren will das aber gar nicht. Der andere will unbedingt wissen wie sein früheres Leben wirklich war hat aber keine Möglichkeit etwas zu erfahren. Das nennt man dann wohl Ironie des Schicksals.

    Auf jeden Fall eine gute Methode um Ares Persönlichkeit mehr Tiefe zu geben.

    Eine Sache die mir noch aufgefallen ist:

    Zitat

    Am nächsten Morgen wartete er schon während des Morgenmahls darauf, dass Webster sich meldete. Die KI musste nicht schlafen, ihr war also während der Nacht genug Zeit geblieben, etwas herauszufinden.

    Eigentlich ist es Korinthenkackerei. Aber bei dem Begriff Morgenmahl habe ich plötzlich ein Bild im Kopf wie Ares in Ruhe ein ebenso ausgiebiges wie luxuriöses Frühstück verspeist. Das passt eigentlich nicht zu dem wie ich ihn mir vorstelle und auch nicht zu der Situation in der er sich momentan befindet. Aber wie gesagt Korinthenkackerei.


    Hallo Tariq ,

    zu 38/3

    Spoiler anzeigen

    Es hat also weitere Gedächtnismanipulationen gegeben, diesmal direkt durch den Kyrios. Ich muss sagen ich bin da ein wenig hin- und hergerissen. Einerseits ist es natürlich ein Mittel um Neugier beim Leser zu wecken was da jetzt genau manipuliert wurde. Andererseits nimmt es ein wenig überhand mit der Gehirnwäsche. Es stellt sich ein gewisser Gewöhnungseffekt ein und dadurch verliert das was Ares (um ein Haar) und Julian (tatsächlich) angetan wurde einen Gutteil seines Schreckens.

    So ich hoffe mal das war jetzt nicht zu hart.

    Hi Etiam ,

    Mal meine Kommentare zu 22/4

    Spoiler anzeigen
    Zitat

    Es waren sechs an der Zahl. Nein, da tat sich noch etwas. Der Menschenring öffnete sich an einer Stelle und ließen einen Jungen hindurch, der nicht mehr als zwölf Winter zählte. Mit sich schleppte er einen Schild, der fast halb so groß, wie er selbst war.

    „Verzieh dich, das ist kein Ort zum Spielen, Kleiner“, blaffte einer der umstehenden Schildträger.

    „Mein Name ist Niilo Ulfson Jondr“, rief der Junge so laut, wie es ihm seine Kindsstimme erlaubte. „Und ich bin letzter Überlebender und Vertreter des Hauses der Jondr!“

    Baleson und Joran ließ es die Kinnlade nach unten klappen.

    Das war eine wirklich gelungene Überraschung bei der auch mir die Kinnlade nach unten geklappt ist. Sehr schön 8o .

    Zitat


    Wenn die Paranoiden doch nur wüssten, dass sie paranoid sind ..

    Hier finde ich die Bezeichnung paranoid eigentlich zu modern für das Szenario.

    Noch ein paar Kleinigkeiten.

    Zitat


    Die Menge applaudierte ihrem Jarl zu.

    Das zu ist hier eigentlich überflüssig

    Zitat


    Zwischen dem Ascheplatz und den Schildträgern entstand ein kleiner Rundgang, als die Menschen zur Seite drangen

    drängten wäre eigentlich richtig.

    Zitat


    Die Adern an seinem Hals waren deutlich hervorgetreten und der Blick, den er abwechselnd Niilo und Durin zuwarf ...

    Hier fehlt ein Buchstabe

    Auf jeden Fall schön das es hier wieder weiter geht.

    Hallo Tariq ,

    Spoiler anzeigen

    zu Kapitel 38/1

    Zitat

    „Damit habe ich gerechnet“, gab er ungerührt zurück, „obwohl ich das für eine dumme Entscheidung des Kyrios halte. Eine von vielen. Die erste war, den Axiom in der Cantina zu verhaften. Es gibt wohl keinen Ort im Ring, an dem man mehr Publikum hätte vorfinden können. Und deshalb haben es viele gesehen. Die zweite war, den Axiom als offensichtlich Verhafteten in die Klinik bringen zu lassen. Auch das haben viele mitbekommen. Und der Verhaftete ist danach ein Mann, der bei diesem Aufenthalt in der Klinik offensichtlich einen Gedächtnisverlust erlitten hat, denn er erinnert sich nicht mehr daran, dass ihn mit einem Sicherheitsbeamten einmal eine enge Freundschaft verbunden hat. So wird es interpretiert werden, denn ich glaube nicht, dass jemand annimmt, ihr habt euch verstritten. Und man wird hinter vorgehaltener Hand flüstern, weil niemand außer Coholt weiß, wozu Ares Daktyl in die Klinik gebracht wurde und was dort mit ihm geschehen ist. Coholt geht von einem regulären Clearing aus. Nein, ich bleibe dabei: damit hat sich der Kyrios keinen Gefallen getan, auch wenn der Grund für uns beide nachvollziehbar ist. Indem er die Erinnerung an diese Freundschaft löschte, hat er sichergestellt, dass Ihre eventuelle Beteiligung an den Aktivitäten des Axioms nun gestoppt ist. Nur hat er in seinem Bestreben, all die gefährlichen Erinnerungen zu löschen, mit Kanonen auf Spatzen geschossen und somit das provoziert, was er eigentlich unterbinden wollte: Gerede!“

    Jep mit diesem Teil haben sich meine Fragen tatsächlich beantwortet.

    zu Kapitel 38/2

    Die Mischung aus Fakt und Fiktion ist für meinen Geschmack sowohl was die Länge als auch den Inhalt angeht völlig ausreichend. Von daher :thumbsup: