Beiträge von Alcarinque

    Danke! :) Leider fehlt halt auch noch seeehr viel.

    Wieso die erste Karte nicht klappt kann ich echt nicht sagen. Der Pfad passt, wird auch in der Vorschau korrekt dargestellt aber kaum das ich speichere haut mir das Forum einen komplett anderen Pfad rein. 8|
    Ich hab jetzt einfach mal einen Link drunter gesetzt...

    Das ging ja flott, danke! ^^
    Das Ruckeln im Konsolenmodus und das die Controller sehr bald anfangen wackelig zu werden, ist dir noch nicht negativ aufgefallen?

    (Vor allem das neue Zelda klingt schon extrem toll, dafür würde ich die mobile Version eigentlich nicht benötigen, aber 400€ für nur ein Spiel wäre dann ja doch etwas viel ;) wie immer, werde ich also erst mal abwarten...)

    Lycidas von Christoph Marzi,
    Wurde mal hier im Chat erwähnt und das er wohl Pratchett und Who -Fan ist, und da ich eh mal wieder einen deutschen Autor lesen wollte dachte ich, das ich das doch mal versuchen könnte.
    Hrmnaja, die Story ist ganz ok, auch wenn ein deutscher Autor eigentlich auch einen anderen Ort als London aussuchen hätte können, aber das ist Geschmackssache und London kenne ich vermutlich eh besser als deutsche Städte. ;)
    Allerdings stört mich die Sprache doch immer wieder. Kloskeln, Redewendung und auch einzelne Worte werden immer ein klein bisschen falsch verwendet, als ob der Autor sie anhand ihrer Beschreibung im Duden ausgewählt hat und ihre Verwendung in nicht wirklich kennt. Das finde ich auf Dauer extrem irritierend. :/

    Keine Ahnung warum dem so ist, vielleicht weil ich in letzter Zeit echt wenig auf Deutsch gelesen habe, aber dann müsste ich doch eigentlich eher weniger bemerken wenn etwas falsch oder anders verwendet wird, aber so krass ist mir das echt noch nie aufgefallen. :hmm:

    The man in the high castle finde ich vom Konzept her ja superspannend, die Story kann mich aber leider nur bedingt mitreißen.

    The man in the high castle

    Sollte es jemand noch nicht kennen, es spielt in den 1960ern, Amerika hat aber den Krieg verlohren, die USA ist aufgeteilt. Japan besetzt den Westen und Nazideutschland den Osten

    Das Intro (hab leider nur eine Lyric-Version gefunden) ist aber ein ganz anderes Kaliber, das ist so herrlich schräg und irgendwie auch verstöhrend.
    Anscheinend wurde es wohl von einer schwedischen Sängerin gesungen und wird von vielen Amis für die österreichische Nationalhymne gehalten, wobei wohl nur die wenigsten Österreicher das Lied überhaupt kennen.
    (Das übliche Problem mit "Sound of Musik" :D )


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    Ansonsten wurden mir mit DrWho, GameofThrones, TwinPeaks und AkteX eh schon das meiste vorweg genommen. ^^

    Oh, daran wurde weiter gearbeitet? 8o
    Ich war bisher immer der Meinung das sie das eingestampft bzw. auf Skyrim portiert haben. Danke für den Hinweis, auch wenn ich Oblivion inzwischen gar nicht mehr so prickelnd finde, um Morroblivion zu testen werde ich es mir wohl fast noch einmal installieren müssen. :D
    Danke für den Hinweis!

    Speziell die Modbarkeit fehlt bei einem MMO natürlich massiv, da kann man Skyrim ja schon super an seinen Wünschen anpassen...

    Und ich hoffe immer noch das sie den Morrowind-Mod für Skyrim irgendwann fertig bekommen, auf einen Mittelerdemod an dem seit Morrowind gearbeitet wird und immer wieder konvertiert, weiter gemacht und wieder abgebrochen wurde, glaube ich inzwischen leider nicht mehr so wirklich. :(
    Dabei finde ich das ein relativ aktuelles, gutes und einigermaßen authentisches Mittelerde-Spiel immer noch eine sehr große Marktlücke ist.

    Mein erstes ElderScolls war damals Morrowind, das habe ich geliebt das ist irgendwie noch ungeschlagen... Im gegensatz zu Oblivion gehe ich da tatsächlich auch gerne mal wieder hin. Als es bei gog günstig zu bekommen war, habe ich es mir nochmals gekauft und ein paar gute Mods drüber gepackt, nun schaut es wieder erstaunlich gut gut aus und ist irgendwie immer noch erstaunlich toll. ^^
    Aber da spielt natürlich auch die Nostalgie mit rein, davor hat mich kaum ein Spiel zu um Erforschen eingeladen, war die Suche nach dem Quest so nervig (aber auch realistisch, ohne Questmarker dafür mit Beschreibung) und sah sie Welt so belebt aus etc.
    Aus heutiger Sicht schaut das natürlich ganz anders aus, aber damals(tm) war es toll.
    Mit Freunden zusammen hatten wir sogar einen Blog wo wir die absurdesten Erlebnisse zusammengeschrieben haben, da gab es erstaunlich viele. XD

    Um so mehr freue ich mich, das die neue Erweiterung für ElderscrollsOnline nun nach Morrowind gehen wird. :D
    (Und ja, ich finde es lohnt sich mal rein zu schauen...)

    @Aurelia Ein paar positive Ausnahmen gibt es ja zum Glück. ElderScrollsOnline hat da für mich erstaunlich gut geklappt. Immer noch weit hinter den Singleplayerspielen, aber doch näher dran als die meisten MMOs.
    (Auch Guildwars 1+2 mochte ich ganz gerne)

    Liegt zum einen daran das man auch mit den anderen (fremden) Spielern gemeinsam spielen kann, sich also die Gegner nicht "stehlen" kann, zum anderen natürlich auch daran das ich auch MMOs gerne alleine spiele. Was eine gute Überleitung ist:

    Hach, Singleplayer-Games sind halt die besten :rolleyes:

    Das sowieso. :D Mit anderen ist zwar eine nette Option, aber zwingend darauf auslegen finde ich (abseits der MMOs natürlich) sowas von nervig...

    Danke! :)
    Ein paar der Ländernamen sind noch nicht optimal, das stimmt, da werde ich noch Änderungen vornehmen, sind eh eher unwichtige kleinere Reiche und so.

    Magie ist so eine Sache, in der klassischen (Fantasy) Form existiert sie auf jeden Fall nicht, es gibt aber das in der Geschichte erwähnte Magicaë das mit Magie vergleichbar ist, wenn auch anders funktioniert.
    In dem Kontext gibt es dann auch tatsächlich eine "magische" Kreatur und auch eine Art Magienutzer. Das wird mein nächster Eintrag, der aber noch etwas dauern kann, da ich Bildtechnisch wie so oft noch etwas hinterherhinke, und natürlich auch noch gar nicht sicher weiß wie das eigentlich ausschaut. XD

    Dabei liegen die ersten paar Scheinbenweltromane weit hinter den Restlichen, der Humor wird wesentlich weniger klamaukig, dafür vielschichtiger und intelligenter, die Geschichten bekommen einen Roten Faden und die Welt eine ganz eigene Logik (in den ersten paar Bänden scheint er da noch ein bisschen auf der Suche zu sein).

    Aber wenn dir das Erste schon gefallen hat, um so besser, viele verschreckt es etwas. (Und ja, Rincewind ist eigentlich der schwächste Hauptcharakter finde ich... ) :D

    Kein Wunder das man nie was von Otherland gehört hat, das ist echt nicht erwähnenswert. :/


    Am Freitag hatte Steam dann Tales of Zestiria im Angebot, das klang, auch wenn ich davon abseits von Steam noch nie was gehört habe, eigentlich ganz gut und beobachte ich schon länger.
    Habe eigentlich nicht viel erwartet ... und dann viel zu viel Zeit am Wochenende damit verbracht.

    Es ist mehr oder weniger ein Anime zum selber Spielen (einige Sequenzen sind tatsächlich gezeichnet), ähnlich wie FinalFantasy recht komplexe Möglichkeiten bei Waffen und Fähigkeiten (JRPG halt) und eine für mich fast perfekte Mischung aus Story, Charakter, Kämpfen und "freiem" Erkunden. Mal schauen wie lange ich daran Spaß haben werde. :D

    *rumbuddel*
    Oh, schön das das hier auch gespielt wird oder wurde! :D

    Als historischer Fechter habe ich mich natürlich über die meist sehr glaubwürdigen Rüstungen und Waffen gefreut. Keine bescheurten Stacheln und Toteköpfe sondern wirklich schöne und meist funktionale Designs. Sieht man sonst eigentlich nie in Spielen...


    Allerdings merke ich bei so einem umfangreichen Spiel ja immer das es, so toll es auch ist (ist bei mir gaaanz weit oben bei den Lieblingsspielen gelandet), irgendwann einfach zu viel ist und ich keine Lust mehr drauf habe. :/

    Entsprechend habe ich Blood&Wine zwar kurz angespielt aber eigentlich hätte ich da noch viel zu tun, könnte ich eigentlich mal machen... :hmm:


    Frage an alle die es gespielt haben: Hattet ihr das Gefühl das das Spiel sexistisch ist?
    Angeblich gibt es irgend einen Bauern der zumindest auf deutsch sagt oder fragt wie oft man seine Frau denn schlagen sollte oder so und das haben anscheinend einige als Aufhänger genommen um das Spiel für absolut unspielbar zu erklären...
    Ich bin da (spiele es aber auf englisch) nie drüber gestolpert und auch wenn ich sonst deswegen auch vermehrt drauf geachtet habe, ist mir dahingehend eigentlich nicht aufgefallen...

    (Das Kartensammeln im ersten Teil war natürlich etwas fragwürdig und passt eigentlich auch nicht zum Roman-Hexer, aber schon im zweiten war das ja nicht mehr drin.)

    Gestern habe ich erfahren das das Otherland-MMO bereits vor Monaten raus gekommen ist! 8o
    Wieso sagt mir das niemand?

    Auf jeden Fall den Download gestartet, sollte heute Abend fertig werden...

    Die Bücher und Idee mochte ich ja sehr gerne, allerdings bezweifle ich, das man das wirklich gut als MMO umsetzen kann irgendwie. :hmm:
    Ich gehe einfach mal vom Schlimmsten aus, dann ist die Wahrscheinlichkeit positiv überrascht zu werden größer. :D

    Ich hatte viel zu lange ISDN, das hängen stört mich auch nicht, wollte es nur erwähnen da es vielleicht mit dem Chat zusammen hängt...


    Beim Chat scheine ich eine Lösung gefunden zu haben, die letzten beiden Abende liefe er super stabil (einmal raus gefallen in 4 Stunden):
    Ich hab in Chrome testweise eine proxy-App installiert und wollte über einen deutschen Proxy gehen, das wollte er nicht, aber über Kanada (worüber es im Moment läuft) scheint ebenso problemlos zu laufen. Verstehe ich absolut nicht, ist mir aber auch egal so lange es läuft. :D

    Danke euch! :)
    Ja, die Idee der ganzen Geschichte ist es natürlich, eine gewisse Tiefe in die Welt zu bringen. Alten Monumente der Harraumu und Zuor, die kulturellen Einflüsse von Yoltran und die Ruinen des alten Wrindan werden auf jeden Fall auch in der "Gegenwart" auftauchen bzw. Teile der Welt sein. In wieweit die allgemein bekannt sind ist ein anderes Thema, aber Buchdruck sollte es eigentlich bald kommen und speziell Padus wird einen gewissen Wohlstand und Allgemeinbildung haben. :hmm:

    Die Grenzen und "leeren" Gebiete sind alle noch nicht klar definiert muss ich ehrlich sagen. Also entweder ist da tatsächlich Wüste, kleine Reiche oder schon Teil eines der großen Reiche. Ich wollte da aber erst mal die "Machtbereiech" einzeichnen. Wenn ein Reich noch eine riesige so gut wie unbewohnte Landschaft mit Wäldern hat die irgendwie auch dazu gehört und ich das entsprechend einzeichne wirkt es größer und Mächtiger als es eigentlich ist... Sprich, das sind keine klassischen politischen Karten mit genauer Grenzverläufen sondern eher mit den Machtbereichen... :hmm:
    Ich glaub das ist sogar eine echt spannende Idee, die muss ich noch etwas genauer anschauen, "moderne" Karten wie wir sie heute haben gab es früher ja auch nur seeeehr bedingt. :hmm:


    Zu den Startgebieten: Auch hier habe ich mich wieder an der Realität orientiert, auch hier begann das in einem zusammenhängenden Gebiet, dem fruchtbaren Halbmond in Kleinasien und einer ähnlichen Region in China, in diesen Bereichen fanden sich die besten Klimatischen und tierisch/pflanzlichen Voraussetzungen, die habe ich hier einfach als mehr oder weniger fruchtbaren Streifen definiert... der sich danach zu verschieben beginnt. Entsprechend ist die Region in der Landwirtschaft betrieben wird und die ersten Reiche entstehen, erst mal klar eingegrenzt und verbreitet sich erst nach und nach. ^^


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    @Weltenanzahl: Die grundsätzliche Idee war, das ich ein Setting möchte in dem ich mehrere komplett unterschiedliche Konzepte unterbringen könnte. Das es nun so groß ist (+- ein paar 100.000 ) hat sich einfach so ergeben und ich habe natürlich nicht die Absicht die auch nur ansatzweise alle zu füllen. :D

    Du kennst die Bezeichnung unwirkliche Landschaft echt überhaupt nicht? :hmm:

    Geschichte von Maltibor

    4000 v.P. Sesshaftwerdung

    Erste Getreidesorten werden kultiviert, Tiere domestiziert, Bildung kleiner Gemeinschaften. Wandel der Religionen von Jagtgöttern zu Fruchtbarkeits und Wettergöttern.

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    3000 v.P. erste Großreiche
    Klimaveränderungen (größere Trockenheiten) verschiebt die Landwirtschaft an die großen Flüsse. Planung der Jahreszeiten und Regenfälle, Bewässerungen etc.
    Größerer Kulturräume entstehen, beherrscht von einem Gottkönig gestützt von polytheistische Religionen.
    Eine erste Schrift entsteht in Harraumu im Norden auch wird entdeckt das mit Kupfer und Zinn sehr stabile Bronzewerkzeuge gegossen werden können.
    Entstehung von Zsur im Süden
    Viele kleinere und größere Konflikte mit Nomadischen Völkern.
    Landwirtschaft verbreitet sich langsam in der ganzen bekannten Welt.

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    2000 v.P. wachsende Reiche
    Harraumu vereinigt sich zu einem Reich und wächst durch den Vorteil der Bronze zum ersten großen Reich...
    Große Monumentalbauten mit religiösem Hintergrund (Tempel und Grabstätten)
    Konflikte in Zsur, sturz der Gottkönige, einschränkung der Macht der Herrschers.

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    1500 v.P. Neuordnung
    Nomdenvölker mit Streitwagen setzen den traditionellen Großreichen stark zu und beschleunigen bzw. lösen den Zerfall Harraumu aus. Die besetzenden Völker werden mit den Zeit selbst sesshaft.
    Yolstran wird unabhängig.
    Zsur ist weiterhin im Umbruch, Gründung erster Kolonien.
    Handel und Austausch zwischen den Reichen kommt ins Schwung.

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    1000 v.P. Expansion
    Wiedervereinigung von Harraumu. Staat wird über "Beamte" ohne Macht und nicht mehr lokale Fürsten verwaltet.
    Zsur stagniert.
    Yolstran gründet weitere Kolonien vergrößert seinen Einfluss und profitiert massiv vom Handel.
    Aber auch Anzeichen einer größeren Kriese.

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    750 v.P. neue Mächte
    Der komplett Zusammenbruch in Harraumu lässt die Zinklieferungen komplett einbrechen, es muss auf das viel umständlicher zu bearbeitende Eisen ausgewichen werden...
    Wiedererstarken und Expansion von Zsur.
    Yolstran kann sich in den Kolonien halten und teils wieder aufbauen.
    Gründung von Wrindan (Grün) und Muebe (Violett) an der Meeresenge im Westen aus Kolonien die sich vom geschwächten Yolstran frei machen.
    Entdeckung von Magicaë im den abgelegenen Tälern des heutigen Padus. Erste Monotheistische Religion entsteht.

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    500 v.P. Imperien
    Wrindan übernimmt eine monotheistische Religion, integriert Magicaë in diesen Glaube expandiert mit dessen Hilfe und fortschrittlicher Organisation, Schiffen und Truppen rapide und nimmt alte Kulturräume (u.a. Zsur) komplett ein. Durch das Beherrschen des kompletten östlichen Meeres kann der Handel florieren und der Wohlstand der gesamten Bevölkerung erreicht einen noch nie dagewesenen Höchststand.


    Ähnliches geschiet im Nordosten, der Wohlstand wächst durch die Einschränkungen der Fjorde und des Flusses aber merklich langsamer.
    Yolsdran wird vom Nomadenvolk der Airivilin aus dem fernen Nordwestenkomplett überrannt, eine einzelne Kolonie auf einer angelegenen
    Inselgruppe übersteht den Ansturm.
    Im Südwesten schwingt sich Muebe an der Meerenge zu einer große Handelsmacht auf und beherrscht große Teile des westlichen Meeres.

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    300 v.P. Das Imperium
    Wrindan besiegt den Rivalen im Norden und erreicht seine größte Ausdehnung. Konflikte an den Grenzen, speziell mit Nomadischen Völkern
    im Osten, die großen Gegner sind alle geschlagen und ins Reich integriert worden. Großer Wohlstand, speziell an den Küstenregionen
    durch regen Handel auf dem Seeweg. Abbau und Weiterverarbeitung riesiger Mengen an Rohstoffen. Einzige Muebe im Osten ist noch teils unabhängig und durch Handel stark an Wrindan angebunden.
    Die inzwischen teils sesshaft gewordene Airivilin im Nordwesten erobert weitere Gebiete im dünn besiedelten Landesinneren.

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    150 v.P. Niedergang

    Magicaë ist inzwischen allgemein bekannt, Wrindan kann dem Druck von Innen und Außen nicht standhalten, Bürgerkriege und Aufstände, es spaltet sich in zwei Machtbereich auf und verliert einen großen Teil seiner Regionen. Der Süden nennt sich weiterhin Wrindan, der Machtbereich im Norden wird zu Ymndan.
    Die Airivilin im Nordosten können die Verbindung nach Westen nicht halten,der Kontakt bricht komplett zusammen und aus den Überresten entsteht Nolstrad. Muebe im Osten erobert die Meerenge und die Machtbereich darum herum wieder zurück, und übernehmen dabei viele Errungenschaften Windans.

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    50 v.P. kleinere Reiche
    Winrdans Religion wird im Norden polytheistische Neu interpretiert, mehrer Reiche mit dem "Richtigen" Glaube kämpfen und spirituelle und politische Vorherrschaft
    (Nomaden)Völker sorgen für Vertreibungen ganzer Völksstämme, alte Machtbereiche werden überrannt, Entstehung neuer (feudaler) Reiche mit relativ öfters ändernden Grenzen.
    Iduena (hellbraun) gründet die Kolonie Padus in einem bisher uninteressanten, Sumpfigen Stück Land zwischen Bergen und Meer, in der Hoffnung neue Rohstoffe und einen Stützpunkt im Westen zu errichten.

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    Anmerkungen

    Wie vermutlich auffällt ist noch einiges nicht klar ausgearbeitet, speziell die Rolle der Religion(en), Klima, Nomadenvölker etc. haben noch viel Raum nach oben. Gleichzeitig geht es mir eigentlich nur darum eine kleine Grundlage für das Jahr 0 und die Geschichte Padus zuschaffen. Anmerkungen, Kritik und Fragen sind natürlich gerne gesehen. :D

    Ich bilde mir eigentlich ein das mein Englisch gut genug sein sollte... was es für die subtilen Elemente wohl noch nicht ist, und hoffe es dadurch noch ein bisschen zu verbessern! :D

    Danke für die Tipps, Ortsbeschreibungen sind mir gar nicht so wichtig, aber ich finde es nett wenn man es sich etwas besser vorstellen kann.
    (Allerdings lese ich im Moment viel zu wenig, kommen auf jeden Fall auf den Reader im März gibt es ja ggf tatsächlich mal wieder einen "faulen" Urlaub mit viel Lesen!)

    Danke für die Antwort! :D

    Bei der unwirklichen Gegend hast du mich echt grad etwas zweifeln lassen, mag ein etwas extremer Ausdruck sein, aber damit bezeichnet man doch allgemein lebensfeindliche, karge Landschaften. :hmm:

    Jup, die Geschichte werde ich als nächstes rein packen, auch die noch eher Skelettig, da ich die Kulturen alle nur recht schemenhaft habe, da ich mir für die Ausarbeitung selbst zu viele Vorgaben mache (Architektur, Kleidung, Gesellschaftsform, Lebensweise, Werkzeuge etc.). XD

    Auf Erst-Ohr bin ich jetzt noch gar nicht gekommen, dafür hatte ich dauern Erd-nuss. ;) Diese sind aber auch nicht wirklich relevant (und relativ neu in der Welt), werden ggf. also nochmals angepasst, wichtig war mir, das ich einfach mal Namen habe, dann lassen sie sich auch einfacher bearbeiten und definieren finde ich.

    Oh, das ist auch nur eine von mehreren Welten, das stimmt schon, allerdings brauche ich, um das genauer vorzustellen, noch ein besseres Bild davon, daran kämpfe ich leider schon recht lange da es dazu natürlich keine Vorlage gibt.

    Kurzer Spoiler vorab

    Die Welten sind keine normalen Planeten (vermutlich ohne Tag und Nachzyklus, was die Sache nicht einfacher macht) und mit einer grobe Hochrechnung komme ich auf etwa 500.000 bis 1.500.000 Welten.
    Ich versuche es ja immer moderat zu bleiben und nicht zu übertreiben :ugly:

    Ebooks sind halt super zum reinschnuppern und zum schauen ob man mit der Sprache überhaupt was anfangen kann... wenn man einen Reader hat. *g*

    Ansonsten gibt es aber echt schöne Ausgaben von Austen, ich bilde mir ein auch in der englischen Buchhandlung in Konstanz, sollte es die noch geben. ;)