Beiträge von Schreibfeder im Thema „Titel?!“

    Nicht wirklich. Im ganz konkreten Fall (ich weiß ja nicht um was es geht) wäre das durchaus ein lockender Name. Zumidnest ich dachte da direkt an so etwas wie Mirrors Egde, nur halt in Mittelalter-Style. ^^

    Das kommt halt ganz darauf an, um was es geht. Wenn die Geschichte sich halt um eine Gruppe von Boten handelt, die irgendwelche Abenteuer erleben, ist das doch passend.
    Andereseits klingt es altmodisch, ich würde da fast eher so etwas wie Herr der Ringe erwarten, nur halt in einer intakten Mittelerde.

    Prinzipiell würde ich vorsichtig bei fremden Sprachen sein. Aus einen einfachen Grund: Man glaub dann auch, dass dein Werk in englisch (oder französisch etc) wäre. Oder es nur eine Übersetzung aus dem angelsächsischen ist. Beides nicht so toll, für eine deutschsprachige Autorin, nicht?

    Du musst dir auch darüber im klaren sein, dass dein Titel das erste ist, was der Leser sieht. Und das sage ich, obgleich ich bei Buchtiteln nicht gerade ein glückliches Händchen habe.

    Aber ansonsten: Wie Jade sagte:
    Fantasienamen, so wie die Welt heißt. Wie Sichestja.
    Du kannst das hier auch machen, wie bei "Welt ohne Namen", alleine schon der Titel lockt einen.
    Bei SciFi halt auch alphanumerische Zeichen darein packen, kommt gut, es lockt einen ebenfalls (zumindest einen echten SciFi-Fan).
    Oder, das ist quasi der Klassiker: Den Buch den Titel des/der Protagonisten geben. Beispiel wäre hier: Rael, die weiße Magierin.