Beiträge von Unor im Thema „Titel?!“

    Also, ich kann jetzt eigentlich nur einwerfen, wie ich meine Titel finde (Der Prozess ist aber nicht irgendein Geheimtipp oder so):
    In der Regel bemühe ich mich, wiederkehrende Motive und Symbole in meine Geschichten einfließen zu lassen. Daraus lässt sich meisten ein Titel ableiten, z.B. bei meiner Story "Vergissmeinnicht" (Die Blume kommt häufiger vor und es geht auch um das Vergessen in der Geschichte). Das bringt mich auch zu meinem zweiten Punkt: Titel sollten relativ kurz und prägnant sein (z.B: Inferno, Shining, Es...). Es gibt natürlich auch Ausnahmen (z.B: Vielleicht lieber Morgen, Der Hundertjährige der aus dem Fenster stieg und verschwand...).
    Englische Titel mag ich überhaupt nicht (bei deutschen Geschichten). Ich finde es einfach seltsam, wenn der Titel englisch ist, obwohl es in der Geschichte keinen Bezug zum englischen gibt.
    Ach, und man kann die Geschichte natürlich auch der Hauptfigur benennen (was aber auch nur klappt, wenn die Entwicklung und das Leben der Hauptfigur das zentrale Element der Geschichte sind).