Beiträge von Wysenfelder im Thema „Die Legende vom Winterkönig - Neufassung“

    Um an dieser Stelle mal einzuhaken (Salz in die Wunde... xD): Ich tue mich auch etwas schwer mit den letzten Posts. Habe ich zuletzt noch geschrieben, dass du trotzdem die Spannung aufrecht erhältst, ist es jetzt so, dass du dieses Mittel der angedeuteten Bedrohung etwas abnutzt. Rein vom Gefühl her zumindest. Gesehen an der Masse aller Seiten sind 8 Seiten zwar nicht viel, aber deine Überlegung, davon einiges zu streichen, würde dem Ganzen sicherlich gut tun.

    Nun, wie auch immer: Da braut sich mächtig Ärger zusammen: eine "ungewollte" Hochzeit, Gembries und Alastair könnten beef mit den Schatten bekommen ...

    So, bin auch wieder aktuell.

    Nach alldem, was Vaine so preisgibt, ist er echt der Hauptverdächtige. Es wäre fast zu geradelinig, wenn er von Anfang an der "Gute Anführer" wäre. Der Schlag in die Mägen der Leser wäre heftiger, wenn er plötzlich alle verrät. Die paar Dinge, die wir bisher von den Schatten erfahren haben, würden das ja zulassen.

    Es ist wirklich interessant, wie eigentlich "nichts" passiert und trotzdem so viel Spannung dabei ist. Selbst in dem ruhigeren Teil mit Marie kam am Ende noch das Herzklopfen mit den Gebieten, von denen nicht einmal Vögel etwas gesehen haben.

    Leider kann ich nicht verstehen, wieso du Lysander diesen hässlichen Dialekt anhängst. Ich hasse es, Dialekt zu lesen und es ist mit ein Grund, weswegen ich im Gegensatz zu den anderen diesen Charakter überhaupt nicht ausstehen kann. Er nervt damit tierisch, auch wenn er eigentlich nichts falsch macht.

    Ich wette, sie streiten sich genau dann, wenn kurz danach einer von beiden den anderen dringend braucht :D Und die Moral von der Geschicht: liebe nie das Bleichgesicht!
    Ne Spaß, das ist auf jeden Fall ein spannendes Verhältnis, weil es einfach keine normale Beziehung ist. Bietet viel Potenzial, ich hoffe nur, dass es den Handlungsstrang nicht zu sehr mit Beziehungs-Hickhack streckt.

    Schnell alles aufgeholt - viel zu wenig neuer Lesestoff! Aber dafür ansprechend wie immer. Mir gefällt, wie du die Zwergenklischees so langsam einbaust, dass man sie kaum bemerkt. Der Zwerg mit dem Mithrilhemd, der Elb mit seinen Gäulen und dem Bogenschießen ... Dieser "Kennt man schon Effekt" bleibt aus, so muss das sein.

    Du wechselst ständig zwischen den Szenen hin und her, teilweise auch nur für ein paar Sätze. Ich habe am Wochenende mal darüber nachgedacht (nicht nur wegen dieser Geschichte hier) und muss sagen, es ist zwar ungewohnt, aber es gefällt mir gut. So verliert man einen Handlungsstrang nicht aus den Augen oder hat das Gefühl, an einer spannenden Stelle auf einen weniger temporeichen Part zu wechseln. Und eigentlich stört es den Lesefluss gar nicht - etwas, das ich glaube ich mal kritisiert habe.

    Nur hier hast du es etwas übertrieben:

    Zitat von melli

    Noch bevor sie die Augen öffnete, quollen erste Tränen unter den Lidern hervor.

    Das steht da total ohne Zusammenhang und man weiß mal wieder nicht, um wen es geht. Stört mich sehr, gefällt mir nicht, würde ich löschen.

    Zitat von melli

    „Wie unangenehm“, sagte der Elb mit erstauntem Blick.

    Finde ich unpassend. Unangenehm sollte mit angewidertem Blick begleitet werden. Oder mit zynischem Blick.

    Zitat von melli

    Die ist für einundzwanzig Uhr angesetzt. Mit dir würde ich allerdings gerne vorher noch sprechen, sagen wir, neunzehn Uhr?

    Kam das mit den Uhrzeiten im 24-Stunden-Format schonmal so vor? Jedenfalls fällt das irgendwie störend ins Auge, weil es so nach digitaler Uhr klingt. Und um den Satz noch angenehmer zu machen, könntest du das Markierte entfallen lassen.

    Gembries kriegt ja die volle Packung von Aell. Sein ganzes Leben in zwei Sätzen umgekrempelt. Er ist als Träger des Amuletts ja der Obermotz-Zwerg, echt nice. So langsam kommt seine Rolle in der Geschichte raus.

    Zitat von melli

    Was wird jetzt?

    Fehlt da vielleicht "aus ihm"? Der Satz erscheint mir unvollständig.

    Ja, die Szene mit Vaine war creepy. Das wird wohl die Aktion mit Nishas Geist gewesen sein? Los, weiterschreiben! Von mir aus kannst du auch 50 Seiten auf einmal reinstellen, es gibt eh nichts zu korrigieren.

    Zitat von melli

    Aell traf zur gleichen Zeit vor der großen Türe ein, die ins Esszimmer führte.

    Esszimmer? Bei einem König? Oder essen sie außerhalb? Falls nicht, finde ich das Wort ziemlich unpassend :D

    Zitat von melli

    Das war in Gembries Ohren das erste vernünftige Wort, das hier gesprochen wurde.

    :D:D Perfekt!

    Ich frage mich ja, ob Gembries mit seinen Vermutungen richtig liegt und die ganze Sache einen Haken hat. Schließlich wird sein Zweifel immer und immer wieder betont (was seinen Charakter natürlich unterstreicht und gut zu ihm passt). Also mal sehen, ob er jetzt weich wird und ich falsch liege, oder Gembries doch recht hat mit seinem Gefühl.

    Alles am Stück aufgeholt. Ich muss sagen, der Teil mit Gembries hat mich am meisten berührt. Für mich dreht sich gerade alles um die beiden und weniger um den Krieg.
    Auch wenn du z. B. mit den ganzen Anspielungen für beklemmende Stimmung sorgst (alles wird evakuiert, aufrüsten usw.) - du schaffst es, die Geschichte auf das reduziert zu halten, was ihren Charme seit 38 Threadseiten ausmacht. Und trotzdem geschieht immer mehr :D Einfach nice.

    Mist, was war nochmal mit der Kette? Es will mir nicht einfallen xD

    Schöne (erneute) Beschreibung des Königs aus Sicht des Jungen, die Stimmung ist zum Greifen. Umso besser ist Gembries' Auftritt. Und jetzt bin ich auf die Reaktionen gespannt. Sollte Gembries nicht seine Waffen abgeben?

    Zitat von melli

    „Du kannst auch mich heiraten, dann hast du einen Vater“, hörte er sich sagen.

    Wieso der Perspektivwechsel mitten im Text? Ich habe zunächst gelesen "hörte sie ihn sagen", weil mein Gehirn das vorausgesagt hat, und war dann irritiert. Mich lässt das Gefühl bis jetzt nicht los, dass der letzte Teil aus ihrer Sicht besser gewesen wäre.

    Ansonsten wunderbar. Eine Schwangerschaft ist wirklich das letzte, was Rebecca brauchen kann. Und die Ehe mit Zandhor wird dem Alex nicht so gefallen 8)

    Na wenn das kein Grund ist, so richtig Krieg zu führen. Jetzt bereitest du aber einiges an Action vor, da bin ich mal gespannt drauf.

    Das Wort "Belagerungsprogramm" finde ich übrigens unpassend modern in diesem Zusammenhang. Ansonsten alles nice, wie immer. Und sag Gembries, er soll seinen A* zum Heiler bewegen, sonst krepiert er noch an der Entzündung.

    Jetzt, wo du das mit dem Dolch erklärt hast, ist es mir auch klar. Eigentlich muss das nicht näher beschrieben werden, aber anfangs fragt man sich das schon.

    Zitat von melli

    Der Mann war weder ein Schattenspion,rf66 noch wurde er von Vaine umgebracht.“

    ?

    Ansonsten alles gut. Schön, wie diese Ausgeburt Alexander kassiert hat, so muss das sein. Ich habe dein sprachliches Niveau ja schon immer gelobt und würde es auch jetzt wieder tun, wenn ich es nicht schon so oft getan hätte :D

    Mist, der Elbenkönig war nur zur Hälfte das, was erwartet wurde. Wobei Gembries wohl wusste, dass ihn der König nicht gerade auf ein Bier einladen würde.

    Irgendwie hatte ich die Reise zu den Elben als vorläufigen Höhepunkt in Erinnerung. Aber da er jetzt schon verstrichen ist, kann das nur eine kleine Zwischenstation gewesen sein. Gefällt mir gut, jetzt hängt man nämlich wieder in der Luft :D

    Übrigens: Gibt's auch was Neues zu deiner anderen Geschichte, das mit der Weißen Garde?

    Was bin ich froh, dass es hier weitergeht! Ich musste wieder reinfinden, aber das hat nicht lange gedauert. Gembries hat nichts eingebüßt über die Zeit und die Spannung war auch wieder da, ob die kleine Tarnung nicht auffliegt.

    In Post Nr. 702 fällt der Name Alexander ziemlich oft, da könntest du noch etwas feilen.

    Zu Vaines Aktion kann ich nur sagen: Sehr überraschend und echt ein kleiner Oha!-Effekt. Wie er sich kurzerhand (oder geplant?) eine Lüge ausdenkt und alle dumm dastehen lässt. Aber wenn jemand so etwas abzieht, dann er.

    Bitte keine monatelange Pause mehr!