Beiträge von Der Wanderer im Thema „Welche Magiesysteme kennt ihr?“

    Heyho,

    dieses Thema ist zwar schon seit langem nicht mehr beackert worden, aber einen Aspekt der Magie vermisse ich hier bisher:

    - Magie ist an den Glauben an Gott gebunden

    Diese Idee hatte Katherine Kurtzhttps://de.wikipedia.org/wiki/Katherine_Kurtz Mitte der 1970er, als sie die "Deryni - Zyklen" schuf.

    Diese Geschichten erzählen vom Kampf der Häuser der Haldanes und der Festil um die Macht im Reich, eingebettet in ein fiktives mittelalterliches England.

    Zentral dabei ist die Existenz einer (katholischen Kirche), der sich beide Häuser beugen müssen. Die Haldanes werden von einer Gruppe Adliger unterstützt, angeführt und geleitet von Camber von Culdi.

    Diese Gruppe ist magiebegabt. Allerdings wurde ihr diese besondere Gabe durch Gott verliehen und nur durch ihren Glauben an ihn können sie ihre Magie ausüben.

    Dann allerdings ist ihnen von Wundheilung (auch schwerer Verletzungen), Gestaltwandeln etc. vieles möglich, das weit über die Fähigkeiten ihrer Mitmenschen hinausgeht.

    Und damit sind die Deryni in einem kaum zu lösenden Dilemma:

    Im Laufe des Machtkampfes werden sie von mit der Seite der Festils sympathisierenden Klerikern als Häretiker und Ketzer verteufelt.

    Katherine Kurtz hat das Spiel der Intrigen dermaßen spannend in Szene gesetzt, daß ich mir die ersten zehn Bände von einem Freund für 30 Dollar aus den US.ofA. gebraucht mitbringen ließ, um die Originale lesen zu können (beim Heyne-Verlag gab's die damals nicht mehr...).

    Wie das heute antiquarisch im Netz aussieht - versucht Euer Glück.(Vielleicht wurden die Bücher mittlerweile auch nochmal neu aufgelegt). Die Erzählung war und ist jedenfalls eine von den ganz großen Fantasystories, auch wenn's da weder Elfen, Trolle noch Drachen gibt... zumindest hat K.Kurtz einen Weg der Magie gefunden, wie ich sie noch nirgendwo anders in dieser Form gelesen habe.

    Das Problem bei Magie ist eigentlich immer das Balancing mit nicht magischen Charakteren.

    Gilt nicht für die Deryni - Zyklen...

    Aufgefallen ist mir im Thread auch noch diese Anmerkung:

    Generell gefällt mir auch die Vorstellung, dass die Magie überall vorhanden ist, und "einfach nur" manipuliert werden muss. Dadurch hat sie in meinen Augen eine etwas festere Grundlage.

    Dazu hat ein Mensch namens Harald Haarmann 1992 mal ein ziemlich gutes Buch geschrieben:

    Darin geht's im Prinzip nur darum, daß wir hier durchaus immer und überall von Magie umgeben sind. Wir müssen sie nur wieder erkennen lernen. Quintessenz des Buches für mich: Nach der Lektüre kann ich zwar immer noch keine Blitze aus meinen Fingerspitzen zucken lassen, aber durch das bloße Erkennen all dieser mich tagtäglich umgebenden Gegenwart der Magie kann ich meinen Blickwinkel zum Thema deutlich und nachhaltig verbessern.

    Gibt's online für kleines Geld in diversen Shops.

    Der Wanderer