Beiträge von Kelamith im Thema „Welche Magiesysteme kennt ihr?“

    Magie ist ja ein essentieller Bestandteil vieler Fantasy-Geschichten. Allerdings fällt mir oft auf, dass die Magie-Systeme entweder nicht gut durchdacht, das heißt in sich unlogisch/inkonsistent, sind oder aber eine Idee in vielen verschiedenen Büchern auftaucht, was ja an sich nichts schlechtes ist.

    Varianten die mir im Moment einfallen sind folgende beziehungsweise Mischungen aus folgendem:

    - Die Magie ist an die Lebenskraft des Wirkenden gkoppelt
    - Die Magie ist eine freie nutzbare und im Raum existente Kraft
    - Die Magie wird durch Gedanken gewirkt
    - Die Magie wird durch Worte gewirkt
    - Die Magie wird durch Zeichen gewirkt
    - Die Magie kann nur durch Gegenstände gewirkt werden
    - Die Magie ist von jedem Nutzbar
    - Die Magie verlangt ein besonderes Talent zur Nutzung
    - Die eigene Magie kann einem selbst Schaden zufügen
    - Die eigene Magie kann einem selbst keinen Schaden zufügen

    Was kennt ihr noch, was haltet ihr fürdie realistischste und/oder einfachste zu verwendente Variante. Natürlich ist die Frage nicht aus dem Nichts gegriffen, sondern durch Überlegungen zu meiner eigenen Geschichte motiviert, wobei ich einfach ganz frech eure Anregungen mitaufnehmen würde :P

    Das Problem bei Magie ist eigentlich immer das Balancing mit nicht magischen Charakteren.

    LG
    Kelamith