Beiträge von Schreibfeder im Thema „Welche Fantasyrassen kennt ihr? (Neuer Versuch einer Sammlung)“

    Ich habe deine Einträge @Windweber noch einmal überarbeitet. Bist du (und @Xarrot) damit einverstanden?

    Goblin (pl. Goblins; engl. Kobold; seltener sind Gremlins ähnliche Wesen, vgl. Kobolde)
    von Xarrot und Windweber
    Aussehen: Klein, nach menschlichem Empfinden hässlich, nicht selten Miniaturausgaben der Orks. In einigen Universen gibt es größere und in jeder Hinsicht überlegene Hobgoblins
    Besondere Begabungen: Flink und schnell. Hohe Geburtenrate. Manchmal gibt es auch Schamanen, die seltene und machtvolle Magie beherrschen. Ansonsten eher dumm, feige und kaum dazu fähig, ihre Überzahl zu ihrem Vorteil zu koordinieren.
    Schwächen: Dumm, feige, in sich zerstritten und aggressiv.
    Heimat: Oft Gebirge (und unterirdisch), Wildnis, bisweilen als "rattenartiges" Volk in den Städten und Ländereien anderer Völker. Leben also fast überall.
    Werke: Klassische Fantasyspezies, tauchen in zahlreichen Werken auf, wenn auch weniger oft, als beispielsweise Orks oder Elfen.
    Nahrung: Essen im Grunde wirklich alles, auch Fleisch anderer Humanoider. Kannibalismus ist auch möglich.
    Alter: Oft eine sehr geringe Lebenserwartung, schnell ausgewachsen und schnell alt. Nur vereinzelnd können sie sehr alt werden, wenn die Lebensumstände passen, was fast nie vorkommt.
    Geschlechter: Selten aufgenommenes Thema, dann aber Männchen und Weibchen.
    Mythologie: Kobolde kommen allgemein europäisch vor, Goblins haben jedoch wenig mit diesen gemein, eine Verwandtschaft mit finnischen Trollen oder Imps kann nicht ausgeschlossen werden.

    Wie Orks sind Goblins oft klassisches Schwertfutter, selbst die Goblin-Reihe von Jim C. Hines, die diese Wesen in den Mittelpunkt stellt, spielt mit diesem Klischee. Meist sind sie Sklaven des Bösen.

    Riese
    Von Schreibfeder, Xarrot und Windweber
    Aussehen: Wie ein Mensch, nur deutlich größer und stärker. Zumeist bärtig und einfach gekleidet. Im Schnitt zwischen zwei bis vier Meter groß.
    Besondere Begabungen: Stark, zäh, in alten Sagen magisch bewandert. Hilfsbereit, bestrafen aber Übermut. Im Zorn kann ihre Stärke noch zunehmen. In den nordischen Sagen oft verwandlungsfähig, in der modernen Fantasy jedoch nicht.
    Schwächen: Eher träge in Bewegungen und im Geist, bisweilen leicht zu täuschen.
    Heimat: Im Prinzip überall, bevorzugt jedoch einsame Gebirge, in den nordischen Sagen in Jötunheim.
    Werke: Abgesehen von alten Sagen: DSA, Osten-Ard-Reihe, Spellforce, Harry Potter, Thor-Filme.
    Alter: Etwas langlebiger als Menschen. Bequem über hundert Jahre.
    Nahrung: Omnivore, bevorzugen eine ähnliche Küche wie Menschen.
    Geschlechter: Männlich/Weiblich. Männer jedoch deutlich öfters anzutreffen.
    Mythologie: Nordische

    In der nordischen Mythologie sind Asen und Menschen zwar meistens feindlich gesinnt, allerdings gibt es auch einige Begegnungen die friedlicher verlaufen. So zum Beispiel Thors Jagd auf die Midgardschlange, bei der ihm der Riese Hymir hilft.
    Auch in der Fantasy gibt es verschiedene Darstellungsvarianten: Als tumbe Diener des Bösen, ähnlich Trollen. Oder als weise, wenn auch gefährliche Wesen.

    Hi Windweber. Ich habe zu deinem Parasiten noch einige Anmerkungen.
    (Wobei ich mich frage, warum du bei den Aufzählungspunkten die Reihenfolge verändert hast. Hat das einen besonderen Grund? )

    Bei Herkunft kann es ebenso eine künstliche Lebensform sein. Gerade in der Scifi.

    Bei Werke würde ich Star Trek allgemein sagen. Solcherlei Wesen treten dort mehrfach auf. Auch gibt es sie in japanischen Mangas.

    Und Mythologie definitiv "modern".

    Das mit den Schwächen finde ich genial. *.*

    Auch wenn eine Wesen keine hat, der Punkt sollte genannt werden. Auch was das Geschlecht angeht.
    Und ich halte es dennoch für wichtig, dass wir alle eine gleiche Form einhalten. Nicht nur beim Geschlecht.

    Dazu noch gleich meine Frage: Wie wollen wir das machen?
    Kannst du einen zusammengefassten Beitrag erstellen und wir alle korrigieren dort unsere Beiträge (und laden ihn dann wieder hier rein und der nächste kann korrigieren?)
    Wobei wir die Änderungen in diesem Fall besser noch farblich markieren.

    Oder hast du einen besseren Vorschlag?


    Achja. Beim den Meeresungeheuern hat Du recht. So habe ich es nicht beachtet.
    Willst du denn Riesen-Eintrag vielleicht machen und Xarrot und ich segnen ihn dann ab? Ich käme mir komisch vor, würde ich das machen, da ich dem einen verfasst hatte.

    Hi, Windweber. Ich bin jetzt den Lexikon im PDF durchgegangen.
    Und habe ein fettes Lob und dann noch etwas Kritik.

    Zuerst die Kritik: Vereinzelt sind bei dir die Aufzählungspunkte nicht in fett. Liegt vermutlich an der Übertragung, stört aber trotzdem etwas.

    Zudem sollten wir (bzw. du) vielleicht noch einige Punkte zusammenlegen. Es ist zum Beispiel unnötig, dass es zwei Riesen-Einträge gibt. Oder die Seeschlange könnte auch mit den Meeresungeheuern zusammengelegt werden (die Krake behällt natürlich ihren eigenen Eintrag). Auch ist der Nosfretu-Vampir oder wie der sich schreibt eigentlich unnötig, da eigentlich ihn nichts vom normalen Vampir unterscheidet.

    Meinst du, wie können Kisa drum bitten, ihre Einträge in unser Schema einzugliedern? Das wäre noch Bombe.

    Außerdem fehlt bei einigen Einträgen das Geschlecht. Zudem sollten wir uns hier auf eine Schreibart einigen. Also mehr standardisieren, auch bei anderen Unterpunkten. Teilweise etwas weniger Prosa verwenden.

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    Ansonsten: Wow! Du hast dir einen Haufen Arbeit gemacht, vor allem das Inhaltsverzeichnis und die Querverweise. Respekt dafür. :thumbup:

    Es macht richtig Spaß es sich durchzulesen. Und das, obwohl ich dir Einträge schon kenne. ^^

    Hi. Also ich habe da nichts gegen. Ganz im Gegenteil sogar. Ich finde es super, dass du dir die Mühe machst.

    Nur eine Kleinigkeit. Gehe einmal mit Word rüber und haue die Rechtschreibfehler raus. Auch einige Absätze sind die verunglückt. Aber ich denke, dass hattest du eh vor. ;)

    Wenn ich dazu komme, könnte ich die noch einige kleine Ergänzungen schicken. Oder Verbesserungsvorschläge machen. Wenn es für dich okay ist. :)

    Name: Mutant
    Besondere Fähigkeiten: Angefangen bei erhöhter Kraft, bis hin zu 'magischen' Fähigkeiten ist alles denkbar.
    Aussehen: Entweder nur geringfügig verändert, oder aber massive Mutation, bis hin zu dem Punkt, dass es keinerlei Ähnlichkeit mehr mit Menschen oder Tieren mehr gibt. Die Bandbreite der Varianten ist enorm. Von zusätzlichen Gliedmaßen, über extreme Größe ist alles möglich.
    Heimat: Meistens abgelegen und einsam in Städten, Abbruchhäuser, Ruinen und Abwasserkanälen.
    Werke: Tomb Raider, DSA, The Witcher, X-Men, Spiderman, Turtles, Godzilla
    Alter: Von normal, verkürzt bis nahezu unsterblich ist alles drin.
    Geschlechter: Alles möglich.
    Nahrung: Normal, oder auch Abfall.
    Mythologie: Modern (amerikanisch, japanisch)

    Name: Beschwörung
    Besondere Fähigkeiten: Sind äußerst treue Begleiiter ihres Meisters. Meistens äußerst kurzlebig, leben nur wenige Minuten anch ihrer Beschwörung. Kennen keine Furcht oder nennenswerten Selbsterhaltungstrieb. Werden daher meistens für Personenschutz, Selbstmordangreifer oder Ablenkung eingesetzt, als Kampfunterstützung, oder um ihren Meister die Flucht zu ermöglichen.
    Aussehen: Verschieden. Je nach Art der Beschwörung kann es sich dabei um ein Tier, ein Dschinn, ein Untoter, ein Elementarwesen oder ein Golem handeln.
    Heimat: Keine.
    Werke: DSA, Spellforce
    Alter: leben zum Teil nur wenige Minuten.
    Geschlechter: Unwichtig. Keine Fortpflanzung möglich.
    Nahrung: Keine.
    Mythologie: Modern.


    Name: Elementarwesen
    Besondere Fähigkeiten: Da es lebendige Abkömmlinge eines Elementes (Feuer, Wasser, Stein) sind, sind sie gegen letalen Angriffen recht widerstandsfähig. Angriffen mit ihrem eigenen Element (z.B. Feuer) heilt sie zumeist, mit einem gegenteiligen Element (z.B. Wasser) vernichtet sie schnell. Meistens nicht fähig zu kommunizieren. Sehr aggressiv gegenüber allem, was nicht ihrem eigenen Element entspricht.
    Aussehen: Verschieden, je nach Art ihres Elementes, z.B. ein wandelbarer Gesteinsbrocken, eine lebende Flamme, oder eine menschenähnliche Gestalt.
    Heimat: Ihr jeweiliges Element.
    Werke: DSA, Spellforce
    Alter: Alterslos.
    Geschlechter: Keine.
    Nahrung: Keine.
    Mythologie: Modern.

    Name: wilde Wölfe, Bären oder andere Raubtiere.
    Besondere Fähigkeiten: Intelligenter, stärker, gefährlicher, wilder als normale Tiere. Verfügen über keine natürliche scheu. Werden meist von einem dunklen Magier kontrolliert und sind dessen dienlichen Verbreiter von Angst und Schrecken in den Dörfern.
    Aussehen: Wie halt normale Tiere auch, meist jedoch größer und struppiger. Oft mit Geifer ums Maul. Manchmal mit rotglühende Augen.
    Heimat: Wildnis, Dorfränder
    Werke: Osten Ard, DSA, Tomb Raider
    Alter: leben nicht länger als gewöhnliche Tiere.
    Geschlechter: Normal
    Nahrung: Normal, gerne aber Menschenfleisch.
    Mythologie: Weltweit in alten Sagen.

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    Rot = Rechtschreibung verbessert
    Dunkelrot = Vorschlag zum Inhalt
    Violet = Vorschlag zur Löschung

    Name: lebende Statuen, lebende Rüstung
    Besondere Fähigkeiten: kann Ewigkeiten stillstehen. Massiv und schwer zu zerstören. Oft bewaffnet. Manchmal fähig zu sprechen. Als ewiger Wächter eingesetzt.
    Aussehen: Wie halt eine Statue, bzw Rüstung.
    Heimat: Alte Gebäude und Grabmale.
    Werke: Harry Potter, Tomb Raider
    Alter: leben solange, bis Baumaterial zu brüchig wird.
    Geschlechter: Keine
    Nahrung: Keine
    Mythologie: Chinesisch, Europäisch, Modern

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    Ich werde später dann noch Verlinkungen einfügen. Gargoyen waren bereits, oder. Die sind zwar ähnlich, treffen es aber nicht ganz. Verlinkungen sind da also perfekt, denke ich.

    Name: gigantische Schildkröte
    Besondere Fähigkeiten: extrem ruhig, weise, hilfsbereit und langlebig. Kann mit Menschen reden und weiß alles, was auf ihrer Insel passiert.
    Aussehen: Eine inselgroße Schildkröte, auf dessen Panzer Bäume (etc) wachsen.
    Heimat: Weltmeere
    Werke: Alte indianische Schöpfungslegenden
    Alter: tausende von Jahren. Leben zum Teil seit Anbeginn der Schöpfung.
    Geschlechter: Normal, zumeist aber weiblich.
    Nahrung: wohl Fisch und Krill.
    Mythologie: Indianisch, Seemannsgarn

    Name: Feuerfiegen, Riesenhornissen, Riesenmücken
    Besondere Fähigkeiten: Kann fliegen und ist äußerst angriffslustig. Gefährlicher Stachel, gelegendlich mit Gift versehen. Schwarmverhalten.
    Aussehen: Wie eine gigantische Mücke (oder vergleichbares fliegendes Insekt), mit übergroßen Stachel, der bei Angriffen zumeist nach vorne gerichtet ist.
    Heimat: Praktisch überall, gerne aber in fruchtbaren oder sehr einsamen Gegenden.
    Werke: DSA, Spellforce, Tomb Raider
    Alter: Unklar
    Geschlechter: Weiblich, männliche Drohnen tauchen faktisch nie auf.
    Nahrung: Unbekannt
    Mythologie: Modern


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    Hi, @Windweber, kannst du vielleicht (aus Platz und Übersichtsgründen) "Das schwarze Auge" abkürzen? DSA ist ja eigentich eine geläufige Abkürzung.
    Was den Seemannsgarn angeh...da knabbere ich gerade an einer guten Formulierung, denn auch bei den Meeresungeheuern (mein Beitrag) ist es ja die Hauptquelle für die Mythologie. Für ein etwas einheitlicheres Bild würde ich dann deine Formulierung übernehmen, wenn dir da was gutes einfällt.
    Nur als Beispiel hier:


    Weiterer Punkt: Kannst du ALLE übergroßen Tierwesen: Riesenspinne, Große Schröter etc in einem Beitrag zusammenfassen? Ich denke, mit ein bisschen Energie können wir hier ein sehr gutes Nachschlagewerk zusammenbasteln. Eventuell wäre es sinnvoll, die Diskussionssachen dann doch auszulagern. Aber wohl erst später, wenn wir die meisten Einträge perfektioniert haben. ;)

    Name: sprechende Tiere
    Besondere Fähigkeiten: Kann meistens sowohl mit Menschen, als auch mit Tieren reden. Höhere Intelligenz als ihre tierischen Artgenossen. Manchmal auch magische Fähigkeiten.
    Aussehen: Wie normale Tiere.
    Heimat: Überall heimisch, auch dort, wo sie natürlicherweise eigentlich nicht vorkommen.
    Werke: Hobbit, Harry Potter, alte Märchen und Sagen.
    Alter: Wie normale Tiere, manchmal auch wie bei Menschen.
    Geschlechter: Normal
    Nahrung: Je nach tierischen Bedürfnissen
    Mythologie: Weltweit

    Name: Meeresungeheuer
    Besondere Fähigkeiten: Kräftig und schnell. Ziemlich resistent gegenüber letalen Angriffen. Kann sich ausgezeichnet verstecken und tarnen. Kann mühelos Schiffe versenken.
    Aussehen: Je nach Art gibt es welche, die prähistorische Meeresdinossurier ähnend. Also mit langen Hals, lang gestreckter, echsenähnlicher Körper und Schwimmflossen. Auch möglich ist ein übergroßer, dinosaurierähnlicher Fisch. Oder in Form einer gigantischen Krake.
    Heimat: Meere, oder tiefe und einsame Seen. (Loch Ness)
    Werke: Herr der Ringe, DSA
    Alter: Hunderte von Jahren.
    Geschlechter: unbekannt
    Nahrung: Fisch, aber auch Fleisch nicht abgeneigt.
    Mythologie: Weltweit in Küstengebieten

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    Sorry, @Windweber wenn du den schon hattest. Ich war mir nicht sicher. :hmm: Ich glaube, da kann man auch noch was bei mir ergänzen, also falls dir was einfällt, nur zu. ;)

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    Da ich jetzt hier alles nachgelesen habe:
    Gerade der vielgerühmte Tolkien bediente sich bei der Erschaffung seiner Welt vielfach bereits Altbekanntem. Zum Teil veränderte er es enorm. Gerade was die Zwerge betraf, traf er damit auch auf viel Kritik. Denn die Zwerge in den alten Sagen, waren allesamt magiebegabt in höchsten Kreisen. Sie verwendeten diese Magie z.T. um unterdrückten Menschen zu helfen (ähnlich wie bei den Riesen), Ungerechtigkeiten konnten sie nicht ab, übermütige Menschen wurden von ihnen z.T. auch damit bestraft. In alten Sagen wurde ihre Großzügigkeit in höchsten Tönen gelobt (auch wenn deren Belohnungen (z.B. nehm dir doch einen der schwarzen Steine...einen Tag später bemerkte man erst, dass es reines Gold war) nicht sofort ersichtlich war. Auch wurden sie als sehr fleißig dargestellt und halfen selbstlos.

    Davon ist in einigen Werken nicht mehr viel übrig geblieben, was ich als schade und störend empfinde.

    Ich finde, wenn man schon etwas über ein Thema schreibt, sollte man niemals die ursprünglichen Quellen vergessen. Und schon gar nicht nur das "Wissen" verwenden, was irgendein Autor irgendwann mal irgendwie verändert hat. Vor allem, da auch Tolkien den Zwergen viel mehr Hintergrund (z.B. einen ausgefeilten Sinn für Schönheit) gegeben hat, als in den Filmen ersichtlich, oder gar was Heitz daraus gemacht hat. In einigen Werken von Heitz sind Zwerge nichts anderes mehr als verkleinerte Menschen.

    Name: Riese
    Aussehen: Wie ein Mensch, nur deutlich größer und stärker. Im Schnitt zwischen zwei bis vier Meter groß.
    Besondere Begabungen: Stark, Zäh, in alten Sagen magisch bewandert. Hilfsbereit, bestrafen aber Übermut.
    Heimat: Im Prinzip überall, bevorzugt jedoch einsame Gebirge.
    Werke: Abgesehen von alten Sagen: Osten-Ard-Reihe, Spellforce, Harry Potter.
    Alter: Etwas langlebiger als Menschen. Bequem über hundert Jahre.
    Nahrung: Omnivore, bevorzugen eine ähnliche Küche wie Menschen.
    Geschlechter: Männlich/Weiblich. Männer jedoch deutlich öfters anzutreffen.
    Mythologie: Nordische


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    @Windweber: Stimmt, streich das. Im Hobbit machen sie zwar keine direkten Schulden, aber bezahlen auch nicht sofort ihre Schuld. Ich bezog mich eher auf alte Sagen.

    @Windweber: Hi, sorry, dass ich jetzt einmal quasi seitlich eingrätsche, aber ich hätte einige Anmerkungen und Verbesserungen für deine Beiträge. Nicht falsch verstehen, sie sind alle sehr gut und ausführlich, aber einige Kleinigkeiten kann man noch verbessern. Ich fange einfach mal an. ;)

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