Beiträge von Wysenfelder im Thema „Sternenstaub“

    Nice! Es hätte für mich durchaus Sinn gegeben, wenn Harun gehängt worden wäre und ich hatte mich schon damit abgefunden. Dann hätten wir einen weiteren Grund zum Hass gehabt, als nur diese seltsame Verschwörung. Insofern: Ich wurde überrascht, auch wenn beide Möglichkeiten zur Auswahl standen. Und gut, dass Harun vielleicht noch die Gelegenheit bekommt, Arins schmierige Visage einzuschlagen :D
    Außerdem gibt es wieder viele Anspielungen auf etwas, das ohne Haruns / unser Wissen abgelaufen ist und ich will mehr lesen. Was treibt Galib bloß? Toll geschrieben!

    Trotzdem:

    Zitat von Kitsune

    Ich bin nicht wirklich zufrieden mit dem folgenden

    Diese Aussage steht vor jedem deiner Posts (gefühlt), und ich kann es nicht mehr lesen. Bald setze ich nur noch einen Daumen darunter, denn ich möchte manchmal nicht loben, wenn du dich vorher schlechtgeredet hast.

    Zitat von Kitsune

    Ich bin mir derzeit mehr denn je unsicher, ob Sternenstaub zum Bereich High Fantasy passt. Je weiter ich mit meiner Planung komme, desto intensiver wird das Gefühl.

    Welcher Bereich sollte denn passender sein?

    Ich war und bin etwas erstaunt, dass die Gang um Elin einfach allen vertraut xD Aber die Dame wird schon ihre Gründe haben und wegen ihrem Alter andere bestimmt gut einschätzen können. Es war also sehr ansprechend zu lesen, wie üblich. Es ist immer wieder schön, wenn man voll in die Atmosphäre eintauchen kann, was in dieser Geschichte sehr oft der Fall ist. Zudem ist das Wüstenszenario für mich noch sehr unverbraucht :thumbsup:

    Ich wollte auch nur kurz mein "gelesen" hier lassen, sonst gibt's kaum etwas zu sagen. Es war mal interessant, die Beschreibung des Prinzen und seines Homies aus anderer Sicht zu erleben.

    Ja, ich stimme den anderen zu: vollkommen glaubhaft dargestellt. In echt wäre es vielleicht sogar noch krasser, nach einem so behüteten Leben plötzlich mitten in der Botanik herumzustehen, ohne etwas in den Händen. Nicht einmal mit einer Zukunft.

    Bleibt wie so oft zuletzt: Und jetzt, wie geht's weiter?

    Die Geschichten über die alten Götter gefallen mir so gut^^ Das habe ich schon einmal geschrieben, aber es ist eben immer noch so. Wie spekuliert wird, welche Gründe es geben könnte und so, da steckt viel dahinter (vielleicht auch nicht, aber es liest sich auf jeden Fall so). Zusammenfassend zu den letzten Teilen kann ich sagen, dass mir die Szenen mit Musafir und Co. fast besser gefallen, als der spannende Abschluss mit der Flucht aus dem Palast. Es ist schon ein paar Tage her, aber irgendwie bin ich nicht ganz damit warm geworden xD
    Egal, die Hintergründe, die langsam zum Vorschein kommen, sind so interessant, dass ich auf das bisschen "Unzufriedenheit", wenn man es überhaupt so nennen kann, gar nicht weiter eingehen will. Also nur weiter so!

    Zitat von Kitsune

    Okay, vielleicht sollte ich nicht so rasch hintereinander, aber meh.

    Warum nicht, nur zu^^ Was geschrieben ist, kann auch gepostet werden.

    Ich dachte bei der Frau eigentlich an die Seherin, Elam oder so. Auf den Geist bin ich nicht gekommen, hatte ich aber auch nicht mehr in der Birne, dass es die gibt :D
    Ansonsten war doch alles okay, wobei ich zugeben muss, dass ich nicht jeden Satz genau untersucht habe xD

    Mega stimmungsvoll :D Bin echt begeistert und habe vielleicht ein paar Kleinigkeiten im Wahn überlesen. Aber egal, super Teil, weiter! Die plötzliche Rettungsaktion kommt mir wie gerufen, weil da muss echt was im Busch gewesen sein, wie der Prinz auch festgestellt hat.

    Nur, was war nochmal mit seinem Fuß, wurde das überhaupt schonmal erklärt? Ein Tritt von einem Pferd? Jedenfalls dachte ich bisher immer, das wird nie wieder was, aber hier stand jetzt "immer noch nicht richtig auftreten" - das heißt für mich, das wird wohl wieder?

    Zitat von Kitsune

    So, da ich gerade eine Masse an Text produziere, weil ich Kapitel fünf langsam beenden möchte, geht es auch schon weiter.

    worauf wartest du? Es gibt eh nichts zu korrigieren, also los :thumbsup:

    Galib, dieser verdammte ... ach egal, sein Charakter ist einfach ein klasse Bösewicht, der irgendwie doch nur ein "Diener" zu sein scheint. Es kam ja so rüber, dass er das Wesen zwar irgendwie befehligt, aber Angst vor ihm hat. Jedenfalls hat er ordentlich Chaos gestiftet, aber der König hat wohl Vorkehrungen getroffen.
    Ich schließe mich den anderen also an, was die Bewertung des Parts angeht ^^ Sehr nais.

    Das war echt dramatisch. Habe ich das richtig verstanden, dass das Wasser brennt? Dann wurde da wohl sabotiert, zumal Galbis "Freunde" ja brandstiftend herumgerant sind im letzten Absatz.

    Elham und Galib rangieren bei mir mittlerweile beide auf dem gleichen Platz, nämlich dem ersten xD Ich find die super geheimnisvoll, wie wahrscheinlich jeder hier, und das macht den Reiz aus. Was haben die mt der Geisterwelt oder den Dämonen zu schaffen?

    Los, weiter!

    Zitat von Kitsune

    Flatternd öffnete sie die Lider.

    Lider können flattern, aber man kann nichts flatternd öffnen :D

    Wollte Galib ihn erwürgen? oO
    Das ist ja alles super dubios... Und toll geschrieben.

    Mir ist nur das hier aufgefallen:

    Zitat von Kitsune

    Mit dem Kinn auf den Knien, gestand er sich ein, dass es weitaus gnädiger wäre,
    ...

    In seine Bauch bildete sich ein fester Knoten, als er sich eingestand, dass er den Weg nach Hause wohl nicht einmal mehr finden würde

    Ich war mir 100% sicher, geantwortet zu haben :D irgendwie doch nicht. Naja, jetzt gibt es auch nicht mehr viel hinzuzufügen. War alles authentisch, mal sehen, was jetzt mit dem Kumpel des Prinzen passiert (ich habe irgendwie immer noch Probleme mit den Namen, kill my brain).

    Bevor ich mir den Spoiler durchlese:

    Zitat von Kitsune

    Ich glaube, das ist auch ein weiteres Problem daran, etwas in kleinen Schritten zu lesen zu geben: Kleinigkeiten werden vergessen oder übersehen.

    This! Mit ein Grund, weswegen ich deutlich weniger eifrig daran arbeite, Fortsetzungen zu meinem Kram hochzuladen. Inzwischen weiß sowieso keiner mehr, worum es ging.

    Zitat von Kitsune

    Wenn dir/euch so etwas auffällt bzw. aufstößt, dann sagt das.

    Ich hoffe, ich klang nicht zu schnippisch, denn so war es gar nicht gemeint. Okay, ich klang schnippisch xD
    Jedenfalls dachte ich wirklich, das wäre ein Stilmittel, denn zumindest eine Userin hier macht es auch absichtlich so. Dort habe ich es schonmal angesprochen und dachte eigentlich, am Anfang dieser Geschichte hätte ich das auch getan. Das war auch der Grund, wieso ich es nicht weiter erwähnt habe.
    Falls ich es doch nie gesagt habe, ist es ja hiermit geschehen :D Und sofern du selber mit den abrupten Übergängen unzufrieden bist, kann ich das voll verstehen und werde gerne darauf hinweisen.


    Zitat von Kitsune

    Frage am Rande: Wo musst du dir im bisherigen Verlauf etwas rückwirkend zusammenreimen?

    Bisher kam das noch nie sooo deutlich raus, aber wie gesagt, in Zukunft sage ich dir, wenn ich den Eindruck habe. Es ist vielleicht auch weniger "zusammenreimen", sondern dass du zwei, drei Sätze lang den Namen der aktuell handelnden Person nicht nennst. Das erzeugt bei mir kein Interesse, um wen es denn diesmal gehen könnte, sondern eher Verwirrung :D


    So, und nun zum Spoiler. Da gibt es im Gegensatz zu meinem Geschwafel nicht viel zu sagen. Super spannend, am Stück durchgelesen und nirgends war der Text holprig zu lesen. Und es ist gut, wenn diese Passage den Weg in die Hauptgeschichte findet, vor allem an der entsprechenden Stelle. das nimmt der Zusammenreimerei auch wieder etwas die Luft. Bin also sehr zufrieden damit :thumbsup:

    Du hast ein Problem: Da du immer so fehlerfrei schreibst, wird man sehr kleinlich beim Lesen^^ Außerdem habe ich gerade etwas Zeit übrig.

    Zitat von Kitsune

    jene armen Seelen lungerten

    Zitat von Kitsune

    Seufzend rieb er sich über die brennenden Augen.

    Würde ich weglassen, dann liest sich der Satz noch besser.


    Zitat von Kitsune

    ihnen Strafe angedroht, wenn sie auch nur einen Stein nicht dreimal umdrehten, um Kadir zu finden. Doch er schien wie vom Erdboden verschluckt. Aus dem Palast kam auch keine Nachricht,

    Empfehlung, um es runder zu machen: "wenn sie nicht jeden Stein dreimal umdrehten". Damit vermeidest du zweimal "auch". Übrigens, mir ist, als käme die Formulierung mit Stein mehrmals umdrehen schon weiter oben?


    Zitat von Kitsune

    Er war es nicht gewohnt, lange zu laufen.

    Weiter unten wird gesagt, er sei Hauptmann. Wieso soll er dann nicht trainiert sein?


    Am Ende des ersten Teils gefällt mir wieder, wie spannend das wird, aus Palastsicht das Getuschel der Leute mitzubekommen. Schließlich ist die Meinung des Volks nicht unerheblich und mit dem weggesperrten Prinzen haben die Königsleute ja wirklich ein Erklärungsproblem. Echt nice, wie du mit so einfachen Mitteln Wirkung erzeugst.

    Im zweiten Teil habe ich etwas gestuzt. Seit wann hat Kasim Schwierigkeiten mit der Sprache? Ich dachte erst, du hättest falsche Sätze geschrieben. Dass er so sehr "Ausländer" ist, wusste ich gar nicht, nur, dass er ein Unbekannter war.
    Ansonsten verstehe ich nicht, was dein Problem ist, ist doch ansprechend geschrieben, auch inhaltlich ist alles ok.
    @Kisa das mit den plötzlichen Übergängen, wo man sich selber rückwirkend etwas reimen muss, macht sie schon die ganze Zeit :D Nicht gerade mein Fall, um ehrlich zu sein, das nimmt immer die ersten Sekunden Lesefluss.

    Zitat von Kitsune

    Allerdings kann ich derzeit meine Finger nicht stillhalten, hoffe allerdings, dass ihr euch nicht allzu sehr daran gewöhnt

    Man könnte sich durchaus daran gewöhnen, dauernd etwas neues zu lesen zu bekommen :D

    Wie du es schaffst, mit relativ wenigen Sätzen fundierte Personen zu erschaffen 8o

    Musafir sucht also diese Seherin aus dem Palast, zumindest hat die doch auch so besondere Augen. Sie ist ihm im Traum erschienen, na wenn das mal nicht mysteriös ist und hier sage ich nochmal, dass sie bisher mein Favorit an Charakteren ist. Und in Sachen Sprache rangierst du sowieso schon lange in meiner persönlichen Forum-Hitliste ganz oben.
    :thumbup:

    Interessant und spannend zugleich. Diese Frauengang wird es nicht leicht haben, bedenkt man diese Einführung. Ich frage mich ja, wie das alles zueinander gehört, da lässt du uns ja noch im Dunkeln tappen (positiv gemeint). Fehler gab's keine, außer, dass ich jetzt noch weniger durchblicke :D

    Zitat von Kitsune

    Oder habt Ihr geglaubt, mir entgeht das getuschelte Gotteslästerer?«

    Miri hat recht xD
    Ich sehe bei diesem Satz mehrere Möglichkeiten, nur deine ist falsch :D
    ... mir entgeht das Getuschelte, Gotteslästerer?
    ... mir entgeht das Getuschel, Gotteslästerer?
    ... mir entgeht das Getuschel der Gotteslästerer?

    Zitat von Kitsune

    Oder habt Ihr geglaubt, mir entgeht das getuschelte Gotteslästerer?«

    Schau da nochmal drüber xD

    Ich sollte nicht loben, damit es sich nicht abnutzt, aber was soll ich sonst schreiben? Eine Szene mit viel Dialog - mit viel gelungenem Dialog - was will man mehr? Spannung mit drin, Unwissenheit über das Geschehene und ein Hauch von Gefahr mit den Gerüchten.

    Was gibt es noch zu sagen? Nicht mehr, außer einem dicken Lob. Das war wirklich stimmungsvoll mit all der Heimlichkeit und den heimlichen Beobachtern, die heimliche Unterfangen beobachten und düstere Vorahnungen beim Leser verbreiten :D Galbi ist echt so ein seltsamer Kauz, dass man ihn nicht einordnen kann. Eigentlich hielt ich ihn ja für einen lieben Kerl, aber wer weiß.
    Ich würde ja ausführlicher kommentieren, aber es gibt nichts zu meckern und ein copy-and-paste-Lob nützt dir ja auch nichts :thumbup:

    Das war zwar kurz aber irgendwie einfühlsam. Das Ende mit dem Vergleich seines Lebens und dem der Vögel im Käfig.
    Ich wollte die ganze Zeit meckern, wieso ein Zeisig in der Wüste lebt, aber das hast du ja zum Glück am Ende gelöst xD

    Zitat von Kitsune

    Die Reste der Übelkeit, die ihn mit dem Erwachen geplagt hatte

    Zitat von Kitsune

    Etwas riss an ihm

    Zitat von Kitsune

    Galibs Nasenflügel blähten sich auf, als der Geruch von gebratenem Fleisch hereinwehte.
    Er näherte sich dem Bett und hob die Brauen. »Mein Prinz?«
    Kadir regte sich kaum, blieb weiterhin ruhig. Seine Finger krallten sich
    deutlich in die Decke; sein Körper war zusammengerollt, ganz so, als
    wolle er sich in einem Schneckenhaus verkriechen.
    Galibs Nase kräuselte sich.


    Hab ich überlesen, warum Galib an seinen Flossen Schmerzen hat? Das Alter?

    Ansonsten sehr ansprechend, flüssig geschrieben. Gänsehaut-Feeling im Geheimgang, das sich dann doch als harmlos herausstellt. Ich frage mich ja, weshalb er nicht durch die Tür reinspaziert, wenn er den Prinzen doch nur pflegen will.

    Naja, dann mal abwarten, was du noch so entwickelst. Falls auf diese Szene, also das geheimnisvolle Buch des Helläugigen, später noch einmal zurückgegriffen wird, sehe ich übrigens keinen Grund, den Teil nicht zu übernehmen.