Beiträge von Polarfuchs im Thema „Seid ihr Gärtner oder Architekten?“

    @Myrtana222 So in etwa würde ich meinen Schreibprozess auch beschreiben. :D Aus denselben Gründen, die du genannt hast, mag ich es nicht, alles bis ins Kleinste vorauszuplanen. Wie du schon geschrieben hast: Die besten Ideen sind die spontanen, die aus der Szene heraus entstehen und so einfach am besten in die Geschichte passen, sei es Logik, Atmosphäre, Charakterentscheidungen, etc. Schließe mich dir da vollkommen an.

    Wir geht ihr beim Schreiben bzw. Plotten eurer Geschichten vor?

    Es gibt da die, von mir liebevoll als solche bezeichnete "Gärtnerfraktion", die eine Idee haben und einfach mal drauf los schreiben und gucken, was so aus der Geschichte wächst, und -ich nenne sie mal- die "Architektenseite", deren Angehörige nach einer Idee anfangen zu plotten, Charaktere zu entwickeln und quasi die gesamte Geschichte in den groben Zügen durchplanen, bevor sie sich an die eigentliche Schreibarbeit machen. Ich finde beides hat seine Vor- und Nachteile und ich denke auch, jeder Schreiber hat von beiden Seiten etwas, aber im Großen und Ganzen würde ich mich eher zu den Gärtner zählen.

    Und wie ist das bei euch?