Beiträge von kalkwiese im Thema „Ciro´s Poetry Slam ODER: Der Thread, in dem meine spontanen geistigen Ergüsse landen.“

    Huhu, Genosse Canite :D

    Spoiler anzeigen


    Ich wollte hierauf schon lange mal antworten.

    Also als Erstes zur den Kerzen.
    Inhaltlich finde ich den Text schön, technisch ist es allerdings für mich kein Gedicht. Warum? Weil ich unter einem Gedicht verstehe, dass man mit sprachlichen Mitteln spielt und dem Text damit eine weitere Dimension, eine Metaebene gibt. Das ist da nicht wirklich vorhanden, dennoch ein schöner und ehrlicher Text. Da steckt Gefühl drin. Und das ist für mich wichtiger als Technik. Bei Texten wie auch Musik. :)

    Beim Duett spielst du schön mit Gegensätzen. Auch die Form bildet eine Einheit mit dem Inhalt, so verwendest du in der letzten Strophe beispielsweise die Bindestriche, bis auf die letzten beiden Zeilen, wo die beiden Einzelteile, der Tänzer und die Stumme, getrennt sind. Das wirkt und funktioniert super. :thumbsup:

    "Ein Reim, wie fein". ... Hm. Ist im positiven Sinne trashig.

    Bei Rhythmus und Holprigkeit bist du bei mir leider bei der falschen Adresse, warum kann ich dir bei "Warum nicht?" nicht helfen. Allerdings hast du auch dieses Konzept gut umgesetzt. Wir haben hier einen Dialog zwischen Kind und Eltern, warum passen Worte wie "Unsinn" da auch gut hinein. Und auch Eltern, die "zocken" sagen, sagen "Unsinn". o: