Beiträge von Asni im Thema „Pseudonyme“

    Auf der anderen Seite habe ich sowieso einen Namen, den es an jeder Ecke in Deutschland gibt.

    Das geht mir auch so. ^^ Aber nicht nur deswegen würde ich ein Pseudonym wählen, bzw. sogar mehrere (falls ich jemals irgendetwas fertig schreibe, was einer Veröffentlichung würdig wäre). Tatsächlich fühle ich mich beim Schreiben mehr in der Asni-Rolle als in meiner normalen Rolle und das darf sich gerne auch auf einem Buchcover widerspiegeln.
    Das Argument mit der Nachwelt verstehe ich, aber da finde ich es viel spannender, wenn meine Familie nix davon wüsste, dass ich schreibe, was sie derzeit wohl auch nicht tun, und dann entdecken, dass ich nicht nur der langweilige, bärtige Onkel bin xD Das fände ich selbst ein unglaublich spannendes Gefühl, weil man seine eigene Verwandschaft ja doch immer ganz anders kennen lernt, als sie sich vielleicht selbst sehen / fühlen.
    Am wichtigsten ist mir aber eine Trennung von Berufs- und Privatleben. Gerade weil das in meinem jetzigen Job eben nicht so gut funktioniert. Das hat nichts mit aufdränglichen Fans zu tun, sondern eher mit der eigenen Einstellung. Ich glaube, dass es mir beim Abschalten und Entspannen hilft, wenn ich bewusst die Rolle des schreibenden Asni ablegen und meine "normale" Rolle einnehmen kann. Daher Pseudonym ^^