Beiträge von Myrtana222 im Thema „Welchen Einfluss hat der Einband eines Buches auf eure Kaufentscheidung?“

    Ich muss ehrlich sagen, dass ich selten in den Laden gehe und dann nicht weiß, was ich will. Deshalb finde ich es doch arg schwer, eine richtige Antwort für mich zu finden.
    Was mich auf jeden Fall abstößt sind schlechte cover oder cover, die zu auffällig oder kindisch sind. Meine Großmutter hat mir mal ein Buch auf dem Flohmarkt gekauft, dass ich ewig nicht aufgeschlagen habe, da das Cover wie ein Kinderbuch aussah. Letzten Endes ist es eines meiner Lieblingsbücher geworden, sogar heute noch (der Titel war übrigens auch scheiße).
    Ansonsten sind mir cover egal! Wenn, dann hätte ich gern eines, das die Stimmung des Buches rüberbringt; will ich etwas Düsteres lesen, dann dürfte ich mich wahrscheinlich nach einem düsteren Einband umsehen.
    Im Grunde fallen mir nur Albencover ein, deren Stil mir wirklich gefällt. Wenn ich ein Buch rausbringen würde und müsste das Cover dafür "raussuchen", würde es wahrscheinlich so aussehen:


    Spoiler anzeigen

    Wenn ich ein Cover mit ähnlichen Motiven sehen würde, würde ich das Buch mit aller Wahrscheinlichkeit aufschlagen, und zwar nicht, weil ich irgendwie direkt am Inhalt interessiert wäre, sondern weil mir das Artwork gefällt. Ich weiß nicht, ob irgendwer da meinen Geschmack mit mir teilt. Ich muss dem Buch am cover nicht ansehen, was dessen Inhalt ist; ich hätte lieber die Stimmung der Geschichte eingefangen, irgendetwas, das mich emotional ... stimuliert (keine Ahnung, wie ich das ausdrücken soll, ohne dass es falsch klingt). Als absolutes Negativbeispiel fallen mir jetzt die neuen cover der Terry Pratchett Bücher ein. Die sind so grauenhaft, dass ich mich schämen würde, sie in der Öffentlichkeit aufzuschlagen.