Beiträge von Kalesh im Thema „Welchen Einfluss hat der Einband eines Buches auf eure Kaufentscheidung?“

    Ist echt spannend wie Geschmäcker verschieden sind. Und lustig ist, dass mir erst durch diesen Thread gerade einfiel, dass ich selbst mal ein paar Buchcover gestaltet hab. Nur für einen Kumpel, der selbst schreibt. Und ich hab auch nicht wirklich viel Zeit investiert. Der wollte das nur auf Amazon veröffentlichen und ich weiß nicht mal, ob er dass dann auch gemacht hat.

    Trotzdem erinnere ich mich sehr gut, wie schwer mir das fiel. Einer der Hauptgedanken ist ja: wie kann man - wenigstens ansatzweise - die wesentlichen Grundzüge des Inhalts wiederspiegeln und sich dabei noch von der Masse absetzen?

    Schon allein das Thema des Buches irgendwie auf dem Cover wiederzuspiegeln, geht ja kaum. Man kann höchstens grob die Thematik oder Stimmung aufgreifen. Und die Sache des Kontrasts: In einer Buchhaltung herrscht für gewöhnlich der absolute visuelle Overkill. Zudem sind Bücher zu klein, um auf deren Cover mit klassischer Kontrastwirkung großzügig spielen zu können (Farbkontraste, Hell/Dunkel, kleinteilig/flächig). Bzw. geht diese Kontrastwirkung in der Masse unter. Vermutlich werden deshalb Bestseller-Kandidaten großzügig auf mittig aufgebauten Inseln drapiert.

    Spoiler anzeigen


    Spoiler anzeigen


    Die Texte hier waren glaub nur Platzhalter.