Beiträge von Kitsune im Thema „Welchen Einfluss hat der Einband eines Buches auf eure Kaufentscheidung?“

    Ich bin da wohl ein mal so, mal so Käufer, was die Cover angeht. Liegen die Bücher mit dem Cover nach oben irgendwo herum, gehe ich schon stark danach, was mich anspricht, was quasi einem direkt in die Augen springt (ob nun positiv oder negativ sei erst einmal dahingestellt). Stehen die Bücher jedoch im Regal, sind mir die Titel wichtiger, die gelinde gesagt am Ende auch mehr Einfluss auf mich haben.

    Grob gesagt, wenn die Cover für mich ausschlaggebend sind, dann sind es meist schlichte Cover, die ein gewisses Gefühl überbringen. Ich denke, da geht es mir wie Myrtana.

    Ich will nicht von irgendeiner aufgetakelten Trulla blöd angeschmachtet werden, noch will ich sehen, wie verschnitte der Hauptfiguren (die selbigen seltenst irgendwie ähnlich sehen, was mich dann nur noch mehr nervt) rumknutschen, noch will ich muskelbepackte Schönlinge in Rüstung sehen, die möchtegernepisch in die Ferne sehen.

    Zum Thema, die Verschnitte sehen den Hauptfiguren nicht einmal ähnlich, fallen mir die Bücher der Uralten Metropole ein. Die ersten Auflagen erschienen im Großtaschenbuch mit sehr einfach gehaltenen Covern, die jene Eigenheiten der Stadt aufzeigten, in welcher das Buch hauptsächlich spielte. Dafür habe ich die Cover gemocht. Sie sind sicher nicht die besten, brachten allerdings die schon erwähnte Stimmung herüber.
    Vor einiger Zeit sind die Bücher im kleineren Taschenbuchformat mit neuen Covern erschienen - und ich finde sie grausam. Wäre ich erst zur Neuauflage auf die Bücher aufmerksam geworden und nicht von Anfang an, hätte ich sie mir wahrscheinlich nicht gekauft. Sie sind zwar weiterhin schlicht und stechen vielleicht mehr heraus (und wirken jetzt mehr wie Jugendbücher ...), aber das Mädel darauf, dass keck Emily darstellen soll ... Näh. (Ich meine, schwarze statt wie im Buch rote Haare? Ernsthaft? Das rot hätte super herausgestochen, nebenbei. Sofern Herr Marzi da inhaltlich an den Bücher nichts überarbeitet hat ...)

    Um mal den Vergleich zu zeigen:

    Spoiler anzeigen