Beiträge von Voluptuous Mayday im Thema „Artbooks“

    Ich frage mich, ob hier jemand außer mir Artbooks besitzt?^^

    Eine kurze Erklärung (die im angepinnten Thread ist leider nicht ganz korrekt), was ein Artbook eigentlich ist:

    Ein Artbook ist - wie man der englischen Übersetzung schon entnehmen kann – ein Buch in dem „Kunst“ abgedruckt ist. Sprich: Bilder, Zeichnungen aber auch 3D-Modelle. Sehr gern werden Artbooks als Merchandise herausgegeben, besonders zu Videospielen, Filmen und Serien. Die Hobbit-Verfilmungen haben beispielsweise ein eigenes Artbook. Disney veröffentlicht auch zu jedem erfolgreicheren Animationsfilm welche, zum Beispiel für „Rapunzel“ oder „Die Schneekönigin“. Auch Videospielentwickler sind schon lange auf den Artbook-Zug aufgesprungen: Dragon Age, Age Of Empires, Deponia, Gothic, The Elders Scrolls und viele mehr. Darin werden gerne Konzeptentwürfe abgedruckt, Storyboards, erste Modelle, Hintergrundgrafiken und einiges mehr. Also quasi die Zeichnerischen Grundlagen für die weitere Entwicklung des Projekts.

    Ein Artbook muss aber nicht zwangsläufig Merchandise sein! Viele Zeichner drucken eigene Artbooks als eine Form der Veröffentlichung ihrer Werke. Sie sammeln darin Bilder zu einem eigenen Thema. Lowenael beispielsweise mit ihrem Artbook „Dans son Ombre“ oder das Fashionartbook Threads, zu dem sich gleich mehrere Künstler zusammengeschlossen haben.

    So.
    Nachdem ihr jetzt wisst, wovon ich eigentlich spreche, stelle ich die Frage nochmal ^^ Wer von euch hat ein oder vielleicht mehrere Artbooks in seinem Regal stehen? Zu welchen Themen sammelt ihr sie? Habt ihr überhaupt schonmal was von Artbooks gehört?