Beiträge von Myrtana222 im Thema „Prolog Ideen für erfundene Strategie- und Rollenspiele“

    @Timbarkry: Ich finde das Intro/den Prolog von Oblivion extrem gelungen - vielleicht ein wenig kitschig, aber das schadet in dem Fall nicht. Aber wenn du wirklich meinst, dass es das Intro eines generischen mobile games werden soll, würde ich mehr an der Form verändern als an der Story. Hier erst mal der Link zum Video:

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    Der Text des Intros weckt sofort eine Athmosphäre, und das liegt weniger darin was erzählt wird, sondern wie es erzählt wird. Man nimmt diesen kleinen Fetzen Geschehen durch die Augen einer Figur war, die Perspektive macht den größten Reiz aus. Dann wird am Schluss mit nur 6 Worten ein Mysterium aufgeworfen, das Seinesgleichen sucht. Der Kaiser Tamriels weiß, dass er sterben wird. Woher weiß er das? Wie wird er sterben? Was bedeutet das für mich als Spieler? Du siehst, du hast den Spieler sofort am Haken, und er wird unbedingt wissen wollen, wie es zu all dem kam. Für ein mobile game ist das selbstverständlich extrem hochgegriffen - aber ich denke, man kann sich dennoch daran orientieren. Der Spieler muss sich aus irgend einem Grund denken: "Oh shit - das muss ich mir zumindest mal anschauen." Du brauchst einen Schlüsselreiz, und das ist denke ich gerade bei mobile games extrem schwer. Viel Glück auf jeden Fall.

    Hört sich ehrlich gesagt äußerst generisch an. Halt mal wieder was mit Schlachten und Städten, die es zu erobern gilt. Der Name der Stadt haut auch nicht wirklich um, Himmelsstadt hört sich aufdringlich klischehaft nach Fantasy an. In dem kurzen Stück hast du mehr formelle Fehler, als ich bei den geübteren Schreibern auf zwei Din A4-Seiten finde.

    Mit ihren goldenen Rüstungen schien es, als würde eine Flut aus flüssigem Gold auf sie zu marschieren, ohnmächtig griffen sie zu ihren Schwertern und verteidigten ihre Stellung, solange ihre Arme willens waren die Schwerter gegen den Feind zu erheben

    Das ist eine der Stellen, die ich meine. So etwas liest man ziemlich oft. Abgesehen davon, dass Rüstungen nicht aus Gold sind (und auch kein ganzes Heer irgendwelche Vergoldungen an den Rüstungen haben kann), ist das absolut atmosphärenlos. Ich weiß, es soll episch klingen, wie das Heer glänzend anstürmt und dem Feind trotzt, Verwundung und den Tod mit Nichtachtung strafend. Aber das ist einfach nur realitätsfern verklärt.
    Ich sehe zwei Möglichkeiten: Du hast das als "Intro" (wenn du es so nennen willst) für ein recht generisches Mittelalterspiel gedacht oder als Prolog für ein Buch. Für ersteres okay, das Klientel für manche Onlinespiele scheint sich nicht unbedingt für Geschichten und mehr für Welten zu interessieren. Für zweiteres würde ich dir nochmal vorschlagen, mehr zu lesen und mehr zu schreiben. Ansätze sind da, aber Schreiben ist vor allem Übungssache. Dir fehlt noch ein wenig das Gefühl für das Schreiben selbst und auch dafür, wie man Geschichten präsentiert. Also, Ohren steif halten und 10 Schreiberliegestützen machen, Rekrut ;D!