@Timbarkry: Ich finde das Intro/den Prolog von Oblivion extrem gelungen - vielleicht ein wenig kitschig, aber das schadet in dem Fall nicht. Aber wenn du wirklich meinst, dass es das Intro eines generischen mobile games werden soll, würde ich mehr an der Form verändern als an der Story. Hier erst mal der Link zum Video:
Der Text des Intros weckt sofort eine Athmosphäre, und das liegt weniger darin was erzählt wird, sondern wie es erzählt wird. Man nimmt diesen kleinen Fetzen Geschehen durch die Augen einer Figur war, die Perspektive macht den größten Reiz aus. Dann wird am Schluss mit nur 6 Worten ein Mysterium aufgeworfen, das Seinesgleichen sucht. Der Kaiser Tamriels weiß, dass er sterben wird. Woher weiß er das? Wie wird er sterben? Was bedeutet das für mich als Spieler? Du siehst, du hast den Spieler sofort am Haken, und er wird unbedingt wissen wollen, wie es zu all dem kam. Für ein mobile game ist das selbstverständlich extrem hochgegriffen - aber ich denke, man kann sich dennoch daran orientieren. Der Spieler muss sich aus irgend einem Grund denken: "Oh shit - das muss ich mir zumindest mal anschauen." Du brauchst einen Schlüsselreiz, und das ist denke ich gerade bei mobile games extrem schwer. Viel Glück auf jeden Fall.