Beiträge von Feron im Thema „Beschreibung der Prota“

    Ich weiß all die Tipps zu schätzen. Vielen Dank dafür. :thumbsup:

    Normalerweise würde ich es auch über eine Kombination aus Kleidung und Verhalten machen und dann im ersten Dialog bestätigen dass es sich um eine Frau handelt. Das ist aber in diesem spezifischen Intro schwer, weil sie allein an einem unbekannten Ort ist und sich an nichts was vorher passiert ist erinnert.

    Dem Leser wird aus ihrer Sicht beschrieben dass sie eine Rüstung mit einem klaffenden Loch in der Brustplatte trägt, darunter aber unverletzt ist. Ich könnte eventuell darauf eingehen das es eine Frauen-Rüstung ist… aber ich will halt vermeiden das es wieder nach „Oh Brüste!“ klingt.

    Historisch ist da leider auch wenig raus zu holen, weil Standart-Rüstungen am Oberkörper bereits viel Spielraum haben und man extra Rundungen eigentlich nicht braucht.

    Sie findet kurz danach auch noch ein Schwert mit einem Frauennamen drauf, aber sie ist sich aus Plot-Gründen nicht sicher ob es ihrs ist und es gibt sogar einen roten Hering der darauf hindeutet das sie es jemand anderem weggenommen haben könnte.

    Ich denke ich editiere es erst mal mit euren Hinweisen im Hinterkopf und mach den Text hübsch für den Dark Fantasy Bereich. Dann könnt ihrs lesen und euch ein Bild von dem Problem machen. Eventuell mache ich mir auch zu viele Gedanken darum.

    An einem Ort zu sein an dem man nicht sein will und von dort zu flüchten ist eh eine geschlechtsneutrale Erfahrung.

    Ja… würd ich alles gerne machen aber die Geschichte fängt damit an das sie allein an einem Fluss-Ufer in der Hölle aufwacht. Ich denke ich hab mir mit dem Intro selbst ins Bein geschossen, aber ich will es auch nicht ändern weil es Plot relevant ist das sie sich nicht erinnern kann wie sie da gelandet ist. Trotzdem vielen Dank. Ich poste es irgendwann in den Text-Fragmenten denke ich, dann könnt ihr lesen wies am Ende geworden ist.

    Danke. Das mit den Füßen könnte funktionieren. Eventuell mache ich es über eine Reihe von kleinen Hinweisen anstatt es direkt aus zu schreiben, zumindest bis der erste richtige Dialog kommt.

    Mal eine ganz blöde Frage…

    Ich schreibe neben meinem Fantasy-Roman noch eine Novelle aus Ich-Perspektive, wenn ich von dem Buch mal ne Pause brauche. Der Protagonist ist weiblich und mein Lieblings Beta-Leser quengelt immer gerne das Chartere nicht genügend beschrieben werden.
    Ich will daher zumindest das Geschlecht erwähnen, aber ich habe keine Ahnung wie ich das machen soll ohne dass es sich aufgesetzt liest. Einen Spiegel hat sie in ihrer ersten Scene nicht.

    Hat vielleicht jemand eine andere Idee?