Beiträge von kalkwiese im Thema „Die Stunde der Magie [Wolfsfährte Kurzgeschichte]“

    Spoiler anzeigen

    Hier habe ich die Zitierfunktion verkackt. o:

    Gläsern hielt

    Da fehlt ein Leerzeichen.

    ein-, zweihundert

    Ich bin nicht ganz sicher, aber da du so etwas wie "einhundert, zweihundert Jahre" sagen wolltest, sollte da ein Bindestrich hin.

    jünger gewesen - was nicht hieß, dass

    Wieder ein Leerzeichen.

    Gebannte, teils schockierte Blicke, dann das Übliche.

    Üblich wird substantiviert und damit groß geschrieben.

    Er unterbrach sein Auf- und Abgehen und drehte sich abrupt zu seiner Klasse um,

    Wieder substantiviert.

    „Das Wort Magie setzt sich aus den Worten Energie und Manipulation zusammen

    Das ist so simpel und einleuchtend, dass ich mich frage, warum ich da nicht drauf gekommen bin. :D Sehr, sehr schön.

    Nun hob der junge Elf seine Hand, nach der Nummer mit dem Stuhl um einiges Respektvoller.

    Das wirkt mir etwas zu umgangssprachlich. :huh: Man hätte auch "die Sache mit dem Stuhl" schreiben können und es hätte die gleiche Wirkung gehabt. Die Art von Humor mag ich aber und die passt auch zu dir. :)

    Miniaturwelt mit Modellen nachgestellt war; eine Wassermühle mit Fluss,

    Trotz des Semikolons hast du keinen neuen Satz begonnen. Es wird also klein geschrieben.

    wenn Energie durch es fließt, dabei verhält sich das Feuer als Überträger

    Ich glaube, du hast da einen Buchstaben vergessen.

    Wie dem auch sei kann mir jemand einige Tierarten nennen,

    Bei den Auslassungspunkten müssen Leerzeichen hin, wenn du einen Teil des Satzes auslässt. Lässt man einen Teil des Wortes weg, gehören sie aber an das Wort dran. Hier also zwei Leerzeichen.

    So, das Formelle habe ich vorweggenommen.
    Jetzt frage ich mich noch, ob du das hier in Wolfsfährte integrieren willst oder nicht. Denn so eine Erklärung würde die Geschichte sicher brauchen. Man will ja eigentlich nicht Kurzgeschichten wälzen, nur um die Hintergründe und damit die Geschichte verstehen zu können.
    Ansonsten gefällt mir diese Kurzgeschichte. Du schreibst sehr bildhaft und man kann es sich alles sehr gut vorstellen. Da habe ich wirklich wieder Lust, Wolfsfährte mitzuverfolgen. Außerdem habe ich eine Vermutung, wer dieser Elf sein könnte. :o