Beiträge von Rainbow im Thema „Lichtträger von Tikkun Prolog“

    Hi,

    ich glaube, ich habe jetzt eine leise Ahnung davon, was du meinest, als du von "dichtem Schreibstil" gesprochen hast.
    Du beschreibst gerne und viel...das tue ich auch ... ist quasi meine Schwäche. Ich muss mich da auch immer wieder zügeln und wenn mich andere nicht mit der Nase darauf stoßen, dann fällt es mir noch nichtmal auf. :)

    Das Problem ist nur, dass man sich manchmal hinreißen lässt und dabei das Wesentliche aus den Augen verliert. So ging es mir bei deinem zweiten Abschnitt. Ist jetzt nur ein Beispiel:

    In der Nähe barsten Bäume. Blätter und blauer Staub fegten die Asche vom Hügel fort. Der geschmolzene Sand glomm noch schwach. Durch das Glühen bohrte sich ein grüner Stängel, an dem sich ein weißes Blatt ausrollte. Aus einem wurden viele. Immer mehr Äste und Zweige trieben aus dem borkigen Stamm. Die weißen Blätter leuchteten wie die Sterne. Als der Baum aufhörte zu wachsen, überragte er die Drachen, die zu dem Mann blickten, der am Fuße des Hügels kniete. Das grelle Licht der Blätter durchdrang ihn, erfasste seine Seele mit Dankbarkeit und Tränen fielen zu Boden. Er stand auf, griff das violette Kristallschwert, das neben ihm im Boden steckte.

    Hier kommt ganz viel Beschreibung....und plötzlich schreibst du "....Er stand auf, griff das violette Kristallschwert....." Und ich dachte mir "Hä? Wer greift denn jetzt nach dem Schwert? Wo ist der hergekommen? Ich musste quasi den Abschnitt nochmal lesen und dann fiel mir auf, dass du in einem klitzekleinen Nebensatz erwähnst, dass da plötzlich ein Mann am Hügel kniet. Ich habe da einfach drüber weggelesen, weil es für mich in der ganzen detaillierten Beschreibung untergegangen ist.

    Mag sein, dass das wieder nur son "Rainbow-Problem" ist und andere solche Textstellen direkt erfassen. Ich mags gerne leicht und nachvollziehbar. Wenn ich abends spät im Bett liege und schnell noch ein paar Seiten schmökern möchte, dann mag ich nicht jeden Satz 3x lesen müssen. Vielleicht solltest du wichtigen Dingen mehr Raum geben und dafür das Drumherum weniger verschnörkeln... Ahhhh, ich hasse es, sowas zu schreiben, weil ich weiß, wie schwierig es ist, sowas anzunehmen. Im Moment ist das dein Schreibstil und der macht dich ja auch aus... bin mir aber sicher, du findest einen Weg, das zu optimieren, ohne dich zu verbiegen :)

    Viele Grüße,
    Rainbow