Beiträge von Cory Thain im Thema „Selbst Kritiken schreiben“

    Nun, ein Verriß bedeutet ja nicht automatisch "DU bist Scheiße!"
    Verriß ist es auch schon mit der Formulierung "DAS ist Scheiße!"

    Weil wirklich komplett durch und durch müllig ist nur selten etwas...

    Wenn man nicht in der Lage ist, "Gutes" zu sehen, bedeutet es ja nicht, dass es nicht da ist.

    @ Mad Bull
    Du scheinst mir ein ganz harter Knochen. Im Einstecken wie auch im Austeilen. Aber vielleicht muss Dir ab und an jemand erklären, dass nicht alle Menschen so sind wie Du. (Wär ja auch langweilig (noch langweiliger wären dann nur noch lauter "Corys" ;) ))

    Für manche ist "perfekt" bereits ein grammatikalisch korrekter Satz, unabhängig davon, ob der nächste dazu passt. Und andere wieder meinen, nur in makeloser Schönheit Perfektion zu sehen. Und wieder andre brauchen Makel über und über, um Perfektion zu deuten...

    Wer bin ich, und wer bist Du, dass wir uns erdreisten dürfen, unsere ureigensten Maßstäbe an andre anzulegen und nur die gelten zu lassen, die dem entsprechen? Und: Warum sollte ich bitte Deinen Maßstab vor meinen stellen? Oder Du den meinen vor Deinen? Der Mensch an und für sich ist nun mal unterschiedlich. Geschmäcker sind verschieden und die gott-gegebenen Talente auch. Ein altes Sprichwort sagt:

    Nutze die Talente, die Du hast. Die Wälder wären sehr still, wenn nur die begabtesten Vögel sängen.

    Darf ich nicht mehr zeichnen, weil ich darin nicht perfekt sein möchte, sondern nur fürn Spass den Stift schwinge? Nicht mehr singen, weil ich keine göttliche Stimme mein Eigen nenne? Nicht mehr schreiben, weil ich ab und an ein Komma übersehe? Muss ich alles, was ich gern tue, bis zur Überspitzung üben und trainieren, bevor ich mich an die Öffentlichkeit waage? Und ehe ich nicht Eislaufe wie Jayne Torvill (oder hieß die Torvell???) darf ich keinen Bolero mehr tanzen...?

    Wer bin ich? Wer gibt mir das Recht, darüber zu befinden, ob ein Text gut oder schlecht ist?

    Man kann doch nur äußern: Der Text gefällt mir nicht. Alles andre ist in meinen Augen doch Anmaßung. Und das ganz besonders dann, wenn im Vorfeld bereits ein paar etliche Kommentare lauten: Gut, schön, intressant... Vielleicht lieg ich ja quer mit meinem Geschmack (was hochwahrscheinlich ist)?

    Mir gehts grade so mit einem Text hier im Forum. Ich hab nicht übel Lust, dort drinnen rumzuredigieren. Ich tus nicht. Andererseits wäre mir ein Hinweis a'la "Mit Kommasetzung hast Du's nicht so, oder?" verlogen... weils nicht der Hauptgrund ist, warum ich die folgenden Kapitel nicht lesen werde.

    Ich weiß, ich bin neu hier (gugg: Es glänzt nochn bissle!). Und die Chance, dass meine Texte meilenweit neben der hier üblichen Spur liegen, ist durchaus vorhanden. Deshalb werd ich noch etliches Stöbern, ehe ich meine Texte hier her lege. Ich fürcht nämlich, dass ich das Quietschentchen aufm Schokokuchen bin. Ganz nett zwar, aber unpassend.

    CT