Beiträge von Voluptuous Mayday im Thema „Yuri!!! on Ice“

    In den letzten Tagen habe ich mir YoI angesehen (bis auf die letzten beiden Folgen, weil mir Chrunchyroll Werbung in der Endlosschleife bringt - immer und immer wieder denselben 30 Sekunden Clip <.< ).
    Protagonist Yuri hat eine erfrischend bodenständige Art, ohne übertrieben lächerlich oder hilflos zu sein. Seine Charakterentwicklung ist trotz der geringen Folgenzahl glaubwürdig umgesetzt. Auch die anderen Eisläufer fand ich alle auf ihre Art sympathisch, egal ob sie nun zu Yuris Freunden zählen oder harte Konkurrenz sind. Jeder hat seine eigene Motivation, die anschaulich rüber gebracht wird. Ich hatte anfangs befürchtet, dass es auf kurz oder lang darauf hinausläuft, dass die Eisläufer unfaire Mittel benutzen. Zum Glück war das nicht der Fall. Kurz gesagt: Ich mag die Figuren :D
    So ganz euphorisch kann ich über den Anime dann aber doch nicht reden. Ich hab von Eislauf keine Ahnung und kann daran auch nichts finden. Für einen Eislaufanime nicht unbedingt die besten Voraussetzungen xD Rittberger, Lutz und Axel kenne ich nur aus meinem Allgemeinwissen heraus und hab Null Ahnung, wie man die unterscheidet oder wann ein Sprung perfekt ausgeführt wurde oder nicht. Das Eislaufen ansich war für mich deswegen sehr langatmig. Zumal sich die Animationen wiederholt haben. Ich hatte deswegen oft das Gefühl, nur eine Wiederholung zu sehen. Yuri ist auch immer wieder die selben zwei oder drei Stücke gelaufen. Teilweise hab ich deswegen sogar einzelne Küren geskipped :pflaster: Man sollte für den Anime also ein Eislauffan sein und etwas davon verstehen. Sonst fühlt man sich schnell von repetitiven Animationen gelangweilt.
    Zum Schluss noch zu dem, weshalb die meisten YoI so hypen: Die Beziehung zwischen Yuri und Victor. Um ehrlich zu sein... wenn es nicht von offizieller Stelle heißen würde, dass die beiden eine Romanze haben, hätte ich ihr Beziehung nicht als romantisch erkannt. Ihr Verhalten miteinander gibt Anstöße für Interpretationen - Mehr aber auch nicht, finde ich. Dazu mehr im Spoiler.

    Spoiler anzeigen

    An keiner Stelle zeigt einer der beiden irgendeine Spur von Verliebtheit. Kein Schwärmen, was über das normale Anhimmeln eines Idols hinaus gehen würde. Ich würde die beiden nicht mal als enge Freunde bezeichnen, wenn ich ehrlich bin. Yuri scheint die Beziehung selbst erst als eine Idol-Fan- und später als eine Trainer-Sportler-Beziehung zu sehen. Sein Tränenausbruch nachdem er vor Stress nicht genug Schlaf gekriegt hat, ist für mich der Ausbruch eines verunsicherten Sportlers, der den Beistand seines Trainers braucht - nicht eines Jungen mit gebrochenen Herzen, dessen Liebhaber androht ihn zu verlassen.
    Im Grunde gibt es für mich nichts, was auf eine romantische Beziehung hindeutet.Ich kann natürlich nur von dem ausgehen, was bis Folge 10 passiert. Allerdings bezweifle ich, dass auf die letzten zwei Folgen noch eine 180% Kehrtwende eintritt. Victor und Yuri umarmen sich hin und wieder. Das tun die anderen Trainer und ihre Schützline allerdings auch. Als Yuri Victor an der Krawatte zu sich zieht, sagt er selbst, dass das schon Teil seiner Selbstdarstellung während der Kür ist.
    Es gibt da noch den viel umstrittenen Kuss, den ich btw eindeutig als solchen erkenne 8) Ich kann ihn aber nicht als romantische Geste wahrnehmen, weil Victor Yuri zuvor öfter auf ähnlich anzügliche Weise aufgezogen hat. Und die Ringe... Yuri sagt selbst, dass sie wirklich nur als Dankesgeschenk gemeint sind. Victors Einwurf, es seien Verlobungsringe, ordne ich in die selbe Kategorie anzüglicher Scherze ein, wie den Kuss und die anderen Späße, die aus Victors offenherziger Persönlichkeit resultieren ^^ Und Yuri selbst ist von der Behauptung ja sogar beschämt.

    Es war keine Zeitverschwendung, YoI anzusehen. In meinen Augen bietet er für Eislaufnoobs wie mich aber eher wenig durchgehendes Unterhaltungspotential. Eine Liebesgeschichte, wie oft angedeutet und gehyped, sollte man meines Erachtens auch nicht erwarten.


    Viel gelobt, groß gehyped, von Nichtliebhabern mit Dreck beworfen

    Ich hab ehrlich gesagt noch keine negative Stimme über den Anime gehört, außer von Leuten die ihn nichtmal angesehen und von vorne herein für schlecht befunden haben :hmm:
    Eine Weile habe ich auch überlegt, ob ich mir YoI ansehe. Ich mag Boys Love und die Animationen vom Eiskunstlauf fand ich in den Clips, die ich gesehen habe, auch schön. Der Hype darum interessiert mich gar nicht. Es gab schon andere Dinge, die gehyped wurden und für mich absoluter Rotz waren - und andersrum. Ein Hype macht es nur einfacher, darauf aufmerksam zu werden ^^
    Lange Rede, kurzer Sinn: Ich hab den Anime nicht gesehen. Wenn sich eine Gelegenheit dazu ergeben würde, würde ich mir aber ein paar Folgen ansehen.