Beiträge von kalkwiese im Thema „Das muss man gelesen haben - wirklich?“

    Aber gerade HdR ist doch ein Paradebeispiel dafür, dass die beiden sehr wohl Freunde sein können! Legolas und Gimli betreiben eine der besten freundschaften, die ich je gelesen habe.

    Da hast du vollkommen recht. Ich denke, dem Kerl ging es damals um die beiden Völker an sich und weniger um Einzelpersonen. :hmm: Aber es ist auch schon einige Zeit her.

    EDIT:
    Er hatte auch nicht verstanden, dass andere Universen nichts mit HdR zu tun haben müssen und dass Zwerge und Elfen dort ein anderes Verhältnis haben können. Überhaupt gab es an seiner Aussage nichts, was ich da ernst nehmen konnte. Aber er war eben auch noch recht jung. o:
    Das ist so ein Negativbeispiel für einen Fan.

    Beim Titel des Threads musste ich spontan an meinen Vater denken, der meinem zwölfjährigen Ich ein historisches Buch in die Hand drückt und sagt: "Junge, das ist Pizarro. Das muss man mal gelesen haben!"
    Ich habe mehr dieser Bücher wieder desinteressiert beiseite gelegt, als wirklich mal aufgeschlagen. :rofl:

    Ehrlich gesagt sind gehypete Bücher immer ziemlich an mir vorbei gezogen. "Die Tribute von Panem" habe ich erst gelesen, als sich kaum einer mehr dafür interessiert hat. "50 Shades of Grey" habe ich nicht gelesen und habe es auch nicht vor. Den ersten Film habe ich mir angesehen und der war angeblich eine Verbesserung gegenüber dem Buch. Nope. Das brauche ich nicht. xD Auch "Twilight" hat mich nicht interessiert. Am Ende habe ich davon die ersten drei Filme geschaut, um zumindest ein bisschen zu wissen, worüber ich da mit meinen Freunden lästere. (btw. "50 Shades ..." war mal eine "Twilight"-Fanfiction. Das hat für mich einiges erklärt. :rofl: )
    "Das Lied von Eis und Feuer" hat mich bisher nicht weiter interessiert, weder als Serie noch als Buch. Das erste Buch davon habe ich zwar im Regal zu stehen, aber nicht damit angefangen. Was mich da zurückhält ist einfach, dass angeblich ständig gebumst wird. Und dass das, angeblich, oft nicht mal zur Handlung beiträgt. :hmm: Auch bin ich kein Fan von Vergewaltigungen. Vielleicht gebe ich mir das Buch irgendwann doch noch, aber bisher lebe ich auch ohne ganz gut.
    Und "Der Herr der Ringe", der ja wirklich wichtig für das ganze Genre ist, hat mich auch nicht lange bei der Stange halten können. Da spielt wahrscheinlich der kleine Möchtegernrebell in mir mit. xD Ich habe schon Leute erlebt, die sowas sagten wie: "Alter. Zwerge und Elfen KÖNNEN nicht befreundet sein. Hast du HdR nicht gelesen!?" Solche Leute, nur auf Musik bezogen, sind auch der Grund, warum ich mir AC/DC nicht anhöre. Das finde ich Tolkien und der Band gegenüber aber auch unfair. Deswegen habe ich mit mir schon geklärt, dass ich mich da irgendwann mit beschäftigen werde. Irgendwann, nur nicht jetzt, wo mich Leute damit nerven.

    Was sind denn beispielsweise andere Bücher, die gehypet wurden? Mal von "Harry Potter" und "Eragon" abgesehen, die ich als Kind gelesen habe, weil sie quasi überall waren. Und man ja irgendwo anfangen musste.

    Eigentlich sind die Bücher, die ich gelesen habe, immer über meine Familie oder meine Freunde zu mir gekommen