Beiträge von Akissi im Thema „Indie-Spiele: Sammelthread und Empfehlungen“

    Ich bin nicht der größte Indie-Fan, aber Limbo und die "Fortsetzung" Inside sind einfach herrlich inszeniert, bringen die richtige Stimmung rüber und die Story, wenn auch kurz, taugt ebenfalls. Von Stage zu Stage verschiedene Rätsel. Die einen mehr, die anderen weniger komplex und alles immer schön düster gehalten :D

    Limbo
    Inside

    Oh wow, Inside war mir noch gar nicht bekannt, schon gar als Limbo-Fortsetzung, danke dafür! (EDIT: gerade gecheckt - auf meiner Wunschliste war es aber schon. Das sagt so viel über meine Wunschliste... :D)

    Ich klebe mal ganz frech selbst ein weiteres an:

    Please Don't Touch Anything

    Ist jetzt auch ne 3D-Version raus - das nimmt für mich ein wenig Teil des Witzes weg, aber das muss ja jeder selbst wissen. Jedenfalls sitzt man hier in einer Art (8 bit) "Kommandozentrale" und wird gebeten, für den Zuständigen ein paar Minuten aufzupassen und dabei BLOSS DIE FINGER VON ALLEM ZU LASSEN. Das ist alles. Das ist buchstäblich die einzige Arbeitsanweisung. Voll einfach ;)

    Die Leute unter euch, die wie ich auch auf Steam heimisch sind, kommen vielleicht auch hin und wieder mit unbekannteren Indie-Spielen und -Entwicklern in Berührung - das ist finde ich eins der tollsten Elemente der Plattform. Gibt natürlich auch so Zwischenformen, also ehemalige Indies, die den Sprung inzwischen geschafft haben - da würde ich zB an Daedalic denken.
    Eines der aktuell prominentesten und gleichzeitig neusten Beispiele ist dabei mit Sicherheit Undertale, das komplett von einem Einzelgänger entwickelt und produziert wurde und überall (berechtigt) riesige Begeisterung ausgelöst hat.
    Spielt ihr "Kleinod"-Spiele, Einzeltitel ohne Online-Spielmodus und/oder großen Publisher dahinter?
    Ich finde immer wieder schöne, andersartige und sehr kreative kleine und größere Spielchen, die mich faszinieren und mir oft auf ihre Weise besser gefallen als die fraglos umwerfenden AAA-Titel meiner Wahl - und es würde mich mal interessieren, ob das jemandem hier ähnlich geht.

    Ich mache mal nicht gleich eine Liste, sondern beschränke mich für den Anfang auf eins:

    Escape Goat 2

    Ein Puzzle-Plattformer mit wunderbar mystisch-magischer Retro-Game-Musik. Macht Spaß, ist und bleibt ästhetisch, wird schnell ziemlich schwer und wenn man alle Achievements schaffen möchte, hat man ganz schön an was zu knabbern. Meines Wissens ebenfalls von einem Menschen im Alleingang entwickelt, genauso wie der erste Teil, der komplett online verfügbar ist.

    Bin gespannt auf eure Entdeckungen!