Beiträge von Windweber im Thema „Geschlechterbezeichnungen bei Nicht-Menschen“

    Es geht mir einfach nur um Grammatik. Wie das Gender, also die Geschlechterrolle aussieht, ist gerade in der Fantasy ja nochmal eine ganz andere Frage. :D
    In meiner Welt Ba habe ich da beim Fischvolk, den Neckern und Nixen, auch viel gespielt. Necker sind die biologischen Männchen und Nixen die biologischen Weibchen. Aber es gibt Transleute darunter. So gibt es auch Necken und Nixer, die ganz normal in die Kultur ihres Genders integriert werden (Necker und Nixen treffen sich nur zur Fortpflanzung und haben völlig verschiedene Kulturen).
    Solche Sachen finde ich einfach nett. Kann man viel draus machen. Einfach durch Endungen, in dem Fall, indem man ein r weglässt oder hinzufügt. Wie bei Hexe - Hexer ;)
    Bei Feen funktioniert das aber wieder nicht. Feer klingt doof. Und in meiner Welt Ba haben sie gleich vier soziale Geschlechter, was die Sache nicht einfacher macht...

    Vielleicht sollte ich hier nochmal anmerken, dass es mir NICHT ums Gendern geht, sondern um rein praktische Überlegungen. @Zarkaras Jade schreibt in seiner Geschichte z.B. "der Grey" obwohl Greys bei ihm immer weiblich sind. Das fand ich teilweise etwas verwirrend, obwohl ich mich schnell daran gewöhnte. ;)

    Gattungsbezeichnungen für Humanoide sind natürlich meist männlich (mit Ausnahmen wie z.B. Fee). Bei Elfen finde ich es halt schön zu machen - der Elf, die Elfe. Klingt gut, ist einprägsam und nicht verwirrend. :D

    Und was, wenn die Amazonen endlich ihren reaktionären Sexismus aufgeben und auch Männer aufnehmen? OK, das wäre wohl eher eine satirische Geschichte und die Bezeichnung der männlichen Mitglieder ein Diskusionsthema, das darin aufkommen könnte. Wie halt bei uns - wie nennt man eine männliche Hebamme. Logisch, Geburtshelfer. ;) Also nennt man eine männliche Amazone... Schildbub (von Schildmaid)!
    Ihr seht, nehmt das Thema nicht zu ernst. :D

    Ich grüße euch erneut!

    Wie macht ihr es, wenn ihr bei Nicht-Menschen ein Geschlecht darstellen wollt? Bei Menschen macht man ja einfach Mann, Frau oder Mädchen, Junge.
    Bei Elfen geht das ja gut Elf (M) und Elfe (W), aber sonst?
    Macht ihr Zwergin, Zwergenfrau oder gebt ihr der Spezies wie in DSA eine Selbstbezeichnung mit Geschlechtsspeziefischen Endungen wie us oder o/a; (bei DSA Angroscho (M), Angroscha (W))os/e?

    Und vor allem - wie bezeichne ich eine männliche Fee? Feer (wie bei Hexe - Hexer; wobei Hebamer und Amazoner gibt es auch nicht)? Feos?

    Also - wie macht ihr das?