Beiträge von Alcarinque im Thema „Sachbücher“

    Herrje, wo anfangen: Als Kind war ich von Dinosauriern fasziniert und habe damals natürlich Bücher gesammelt, das war gut vor JurassicPark und entsprechend gar nicht so einfach. Ich interessiere mich immer noch für Paläontolgie, gute Bücher sind da aber doch eher selten. Das letzte gut das ich habe ist auch schon so alt das sie alle noch nicht befedert sind.
    Aber auch die ganzen Kinder-dinobücher habe ich noch. :D

    Dann hat mein Opa früher Sachbücher zu diversen Themen gesammelt, primär Länder und Natur. Da gab es in der Schweiz so ein Punktesystem (Silva?) und er hat in den 1960ern oder so diese gesammelt. Als Kind fand ich extrem toll und habe die nun auch bei mir herumstehen, geben einen sehr spannenden Blick von damals wieder, allerdings habe ich die wenigsten gelesen...
    Von meinen Großeltern habe ich dann auch noch diverse andere, die hatten eine recht große Sammlung und als die weggegeben wurde habe ich so einige übernommen...
    Und, das finde ich immer noch sehr toll: Zwei alte Atlanten einer von 1910 (Österreich-Ungarn, diverse Kolonien, etc) und einer von 1930. Soo toll.

    Inzwischen habe ich auch einige ich sag mal sehr grob gefasst Weltbau-bezogene Bücher, eine Sammlung über Mythen diverser Kulturen, Märchen aus aller Welt(sofern die als Sachbücher gelten), Geschichtsbücher, Biologie, Lebensräume, Sonnensystem etc. (perfekter Sammelbegriff für alles mögliche was ich noch vergessen habe)
    Und noch ein bisschen was zum hist. Fechten fällt mir da ein.

    Ein paar wenige zum Zeichnen, da hatte ich nie das Gefühl das sie mir helfen, allerdings ein paar Manga-zeichnen Bücher da sie tolle Referenzen in einem rel. simplen Stil haben der mich anspricht.