Beiträge von kalkwiese im Thema „Was ist für euch Kunst?“

    ofinkandpaper Das ist ein gutes Beispiel, finde ich. :D An The Fountain finde ich nichts handwerklich gut. Trotzdem kann ich es als Kunst anerkennen. Die Kunst liegt in der Provokation und im Bruch mit Erwartungen. Kunstwerke dieser Art lehne ich aber auch wieder ab, genau wie 4'33 von John Cage, das Musikstück, das nur aus Pausen besteht. Der Kontext gibt den Ton an. Wenn jemand so einen Stunt wiederholen würde, wäre das völlig langweilig, zumindest für mich.

    Ich würde sogar noch weiter gehen. Kunst muss nicht gut sein. Ich finde, dass man Dinge als Kunst anerkennen kann, die handwerklich voller Mängel sind oder totaler Unsinn. Manchmal bin ich versucht, wenn jemand um mich herum sich für ganz clever hält und zu etwas fragt "Ist das Kunst oder kann das weg?" mit "Beides" zu antworten.

    Ich finde für mich zwar keine schlüssige Definition von Kunst, aber wenn ich in Dingen mehr oder weniger bewusst platzierte Muster und Zeichen erkenne, aus denen ich Bedeutung ableiten kann, dann drängt sich mir ein Gefühl von Kunst ganz schnell mal auf. :hmm:

    Schwierig wird es dann, wenn etwas kühl kalkuliert wirkt und Persönlichkeit einbüßt. Ohne das menschliche Element, ohne Persönlichkeit, wird etwas zum Produkt. Da hört die Kunst dann auf.