Beiträge von Alcarinque im Thema „Eurer Lieblingsuniversum“

    Auf eines kann ich mich nicht festlegen, es gibt mehrere mit ganz unterschiedlichen Zielen und Günden. :hmm:

    - Von mir kommt natürlich als erstes Mittelerde, für mich immer noch die beste Welt. Zumindest als magisch/mythisches Setting, nicht als 100% reale Weltenentwicklung, aber darauf lag ja auch nie der Fokus.
    Und halt auch irgendwo das Original an der sich alle nachfolgenden mehr oder weniger zu orientieren scheinen...

    - Dann natürlich die Scheibenwelt, Pratchett hat es geschafft aus einer chaotischen Ansammlung schräger Ideen eine Welt zu schaffen die irgendwie in sich schlüssig ist und gleichzeitig immer noch herrlich durchgeknallt.

    - Die Welt von Avatar, Legend of Aang und Kora. Eine für mich fast perfekte Kombination aus Fantasy und Realität, abseits der üblichen Billigklichees (bei Kora sind sie da Anfangs leider etwas rein gerutsch). Hier wurden tatsächlich einmal neue Elemente aus der Realität in die Fantasy gebracht und nicht schon wieder ein Mittelerdeklon mit ein bisschen anderen Schnörkeln neu aufgewärmt.
    Und ja, ich bin selbst erstaunt wie sehr mich das immer wieder fasziniert und inspiriert.

    - Und irgendwo auch StarTrek wegen der ungewöhnlich optimistischen Vision der Zukunft. :D


    Fällt mir sicher noch mehr ein... :hmm:

    Spoiler anzeigen

    Tamriel fällt für mich da z.B. nicht rein. Auch wenn sie sehr stimmungsvoll ist, unglaublich detailiert ausgearbeitet mit einer Geschichte und Tiefe die nur wenigen Welten vorbehalten ist, ist es halt doch eine typische Rollenspielwelt mit dem typischen Rassenüberschuss, ewiger Geschichte ohne Entwicklung die halt irgendwie immer so ein bisschen inkonsistent wirken.
    Da fasziniert mich eher das Gameplay der Spiele, der Aufbau, die Grafik, die Möglichkeit alle möglichen Details erfoschen zu können etc, weniger der Inhalt, den finde ich immer irgendwie austauschbar. :/