Beiträge von Asni im Thema „Eurer Lieblingsuniversum“

    Mein erster Gedanke war / ist: the circle of the world / die Welt in der The First Law (Autor Joe Abercrombie) spielt. Ich lese einfach alles von Abercrombie und das mehrfach :pardon: . @Xarrot hat mich allerdings mit seinem Einwand, dass GoT mehr an den Charakteren hängt als an der Welt, ein bisschen zum Nachdenken gebracht. Bei Abercrombie bleibt die Welt auch eher im Hintergrund, die Charaktere mit ihren persönlichen Schicksalen, Wünschen, Hoffnungen, Niederlagen etc. stehen doch eindeutig im Vordergrund. Trotzdem finde ich die Konzeption der Magie, die Politik, die Welt mit ihren Wundern und Schrecken doch irgendwo so fesselnd wie sonst (derzeit) keine.

    Platz zwei: Mittelerde. Schon alleine deswegen, weil ich als Kind und Jugendlicher einfach alles von Tolkien verschlungen habe und mir Mittelerde dadurch zu einer zumindest träumerischen, zweiten Heimat wurde.

    Platz zweieinhalb: die Scheibenwelt. Irgendwie muss man sie einfach lieben. Wobei auch hier eigentlich die Charaktere im Vordergrund stehen... :hmm: Aber die sind ja doch auch einfach wunderbar. Allen voran die Hexen, Tod und natürlich Truhe!

    Star Wars find ich irgendwie auch teilweise echt klasse, auch wenn man da manche Dinge etwas weniger platt hätte umsetzen können (Episode 1-3, The Clone Wars...). Hm, eigentlich auch wieder ein Argument, dieses Universum nicht zu mögen. Warhammer 40k hätte auch so viel mehr Potential für komplexe Geschichten, wie Star Wars eigentlich auch.

    Computerspieltechnisch fand ich Gothic 1 und 2 richtig cool, auch wenn das "Universum" ziemlich klein ausfällt.

    Bestimmt hab ich noch was vergessen, worüber ich mich in ein oder zwei Stunden wahnsinnig ärgere... Das Schwarze Auge zum Beispiel! Die Welt hat mir früher auch super gefallen, auch wenn ich nur sehr wenig Rollenspiele darin gespielt habe. Aber zwei Computerspiele... Schatten über Riva und...??? Na, wer erinnert sich daran noch? ^^
    Magic The Gathering fand ich zu den Zeiten, als ich das mal gespielt habe, auch cool. Bin da aber auch schon seit... Langem raus.