Beiträge von Xarrot im Thema „Wie viele Spezies/"Rassen"/Völker sind optimal“

    Was ist genau richtig, was zu viel?

    Also hier gilt für mich ganz klar die Regel Qualität vor Quantität!!! Ich habe überhaupt gar nichts gegen viele verschiedene Rassen, die auch SEHR gerne alle stark in der Geschichte eingebunden sein dürfen, aber sie müssen auch etwas hergeben. So stören mich die zig verschiedenen Rassen in The Elder Scrolls kein Stückchen, da alle durchdacht sind und ihre Charakteristiken aufweisen. Es ist nun mal auch ein Unterschied ob sich Völker nur im Namen oder auch im tatsächlichen Verhalten/ Kultur etc unterscheiden. Dabei kommt es aber mMn auch immer darauf an, wie stark irgendwelche Wesen in die Geschichte eingebunden sind. Werden sie nur mal kurz am Rande erwähnt, braucht man nicht gleich eine ganze Geschichte zu ihm zu entwerfen (kann man natürlich machen, mach ich auch gern, muss aber nicht).
    Allerdings hab ich es schon ganz gern, wenn es mehr als nur eine Rasse gibt. In GoT zum Beispiel stört mich da ein wenig der Fakt, dass sich da meinem Empfinden nach etwas zu viele Menschen tummeln, wobei es Warhammer Fantasy als Gegenbeispiel da schon fast wieder übertreiben hat (aber nur fast, denn immerhin unterscheiden sich die einzelnen Völker da doch schon seeeehr stark (außerdem ist es Warhammer ...)).
    Somit gibt es für mich eigentlich kein Mittelmaß oder dergleichen. Gerne sehr, sehr viele verschiedene (wie bei Tolkien, J.K.Rowling, die hatte ja auch allerlei Wesen mit dabei, oder Tad Williams). Hier kann man sich zudem wieder gut ein Beispiel an alten Sagengestalten nehmen: Hinter denen standen NATÜRLICH auch wieder kleine Geschichten, sonst gäbe es sie gar nicht und wenn man das auch in einem Buch umsetzt, müsste es eigentlich doch ganz gut funktionieren.

    Ich muss ja gestehen, bei mir gibt es UNZÄHLIGE Kreaturen, Völker ... Drei Große Hauptfraktionen (Norder, Wildvölker, Vestsärker), die man nochmals aufsplittern kann (Norder: Fraks, Orks, Goblins, Rurg, Shragen, Gremlins und Borklinge; Wildvölker: Totensijannen, Sirannai, Kwetr, Nyd, Rog, Ogr, Turtaren und Marwölfe; Vestsärker: Zwerge, Menschen, Helvetrin, Gardrim, Gothvar, Tenger und Ursen). Manche davon sind nur kleine Randbemerkungen, wie die meisten der Wildvölker, andere wiederum sind von mir bereits ziemlich detailliert ausgearbeitet, wie die meisten der Norder und Vestsärker. Dazu kommen natürlich auch noch andere Gestalten wie Trolle, Zaubertrolle, Kobolde, Mynnsykknar und was weiß ich nicht noch alles ...(die press ich zwar nicht alle in EINE Geschichte, aber viele werden doch mal nebenbei erwähnt :whistling: )
    Von daher würde ich einfach vorschlagen: MACHT DOCH WAS IHR WOLLT! (solang man sich ein gewisses Maß an Mühe dabei gibt)