Beiträge von Jennagon im Thema „Elfenblut *Arbeitstitel*“

    Hi, Danke für deinen Beitrag.
    Ich verstehe nur nicht was du mit falsch gesetzte Dialoge meinst?
    Und Windweber meinte nach dem der Satz endet, kommt doch ein Komma. Also zb "Hey",sagte er

    "Hey", sagte er- Korrekt, dann nur ein Komma. Kein Punkt. Gilt aber nicht für ! oder ?. Diese beiden tragen zur Unterscheidung von Satzarten bei, sprich:
    "Hey?", fragte er.
    "Hey!", mahnte er.

    Endet ein Dialog mit dem alleinigen Dialog, wird aber ein Punkt gesetzt.
    Jack schaute Jill an.
    "Das sieht gut aus."
    Jill bedankte sich und lächelte.
    "Schön, dass es dir gefällt." <--- Der Satz endet dort, es steht kein Begleitsatz dahinter, wie jemand etwas sagt oder Ähnliches. Also muss da ein Punkt hin.

    Das sind die Unterschiede ^^

    Blut. Ich sah nur Blut der den Schnee rot tränkte, als ich im Busch kauernd auf die Lichtung blickte. (Dialog - Absatz) ,, Mama?'' (Komma) flüsterte ich leise und merkte wie mir eine Träne die Wange hinunterfloß.
    Sie waren fort, und hatten alles undjeden aus den Weg geräumt der sich gegen sie stellte.
    Ich traute mich nicht aus meinen Versteck, aus Angst das sie mich finden würden. Gwendolin
    hatte mir gesagt ich solle hier auf sie warten. Immer wieder spielten sich die Ereignisse vor meinen Augen ab. Wieder weinte ich und fühlte wie die Trauer mich übermannte. Die einzige Frage, die ich mir immer wieder stellte; (Doppelpunkt ist besser) Warum war dies alles geschehen?

    ***

    Blut. Ich sah das Blut, welches den Schnee rot färbte, als ich kauernd, aus einem Gebüsch heraus, auf die Lichtung blickte. Das Blut, nicht der Blut ^^"
    ,,Mama" <--- das sieht stark nach Handy aus. Bitte schreibt eure Texte NICHT auf dem Handy, sondern auf einem Computer oder Laptop. Man erweckt das Interesse von Lesern nur, wenn dieser merkt, dass man sich Mühe gibt.

    In der Schreibwerkstatt gibt es zudem Threads zur Zeichensetzung in Dialogen und Kommata ^^ Da kannst du dir gerne ansehen, welche Regeln dort zu befolgen sind. Wenn man sich das anschauen kann, lernt man es besser, als wenn man nur Korrekturen übernimmt.

    Ich kann mich meinen Vorrednern nur anschließen. Der Anfang ist etwas holprig durch die Wechsel der Perspektiven, aber das Gefühl für so etwas entwickelt man nicht am ersten Tag. ^^ Daher alles gut.
    Was die Umgangssprache angeht, kann ich nur empfehlen, zu lesen. Es erweitert zudem auch den eigenen Wortschatz und die Art der Formulierungen/Beschreibungen.

    Die Handlung ist an sich, wenn ich sie richtig verstanden habe, wie von @Sensenbach beschrieben. Hihih
    Klassisch muss in der Tat nichts Schlimmes sein - es kommt auf die Verpackung an. Der zweite Abschnitt, wo er sie "Wilde" nennt, hat mich persönlich an Pocahontas erinnert, wo diese vor John Smith auftaucht :rofl:
    Aber ich hab leider eine viel zu blühende Fantasie ...

    PS: Wenn du Zeit hast, versuche die Verbesserungen der anderen User in deinen Text zu übertragen. Das zeigt Interesse an dem Gesagte und vor alle, kannst du damit nur lernen. ^^

    KOMMI ZUM 2. KAPITEL



    Was mir eben direkt immer ins Auge sticht, sind die falsch gesetzten Dialoge. :/


    Bitte schau dir an, wie Dialoge richtig gemacht werden!!! Die Kommata unten am Rand sind nicht nur optisch ein No-Go. Ein Autor ist immer bestrebt, seine Geschichte so gut wie möglich zu präsentieren. Klar schleichen sich Fehler ein, aber an der Zeit kann es nun nicht liegen, die auszubessern, die andere dir bereits zeitaufwendig verbessert haben ;) Also, wenn du den Moment hast, bevor du neu postest, schau nach, ob du in den neuen Texten zumindest, die Verbesserungen übernommen hast, ansonsten bekommen die Leser und Kommentierenden das Gefühl, dir umsonst die Hilfestellungen zu leisten. Muss nicht immer sofort sein - geht ja auch um Zeit - aber in den neuen Parts sollte es "ansatzweise" stimmen. 8)

    ch schlug mir Äste aus dem Gesicht, flog zweimal fast auf's Maul und erhoffte mir endlich den Ausgang des Waldes.

    [...] stürzte beinahe mehrfach und hoffte, den Ausgang des Waldes zu erreichen.

    ,,Mach dir keine Sorgen. Ich hab nach meiner Ankunft vor 2 Tagen alles ausgekundschaftet.

    zwei Tagen - Zahlen immer ausschreiben, das sieht besser aus, es sei denn, es ist ein Stilmittel. "Zimmer 123 war frei." :D


    @Rainbow hat recht. Der Text ließ sich schon flüssiger lesen. ^^
    Av macht sich viele Gedanken, das ist schon mal schön und lässt sie nicht allzu blass dastehen. Man gewinnt einen ersten Eindruck ihrer doch sehr strikten Art. Die Elfenkönigin hingegen wirkt nachdenklicher :saint:

    So, das war es erstmal, die anderen haben ja breits sehr viel gesagt und korrigiert, da muss ich es ja nicht doppeln.
    :whistling:

    Liebe Grüße

    Jennagon