Beiträge von Jennagon im Thema „Charaktere und Krankheit“

    Gleiches gilt für Zombiehorden (z.B. Resident Evil und der T-Virus). Bei Glamour-Vampiren ist es vielleicht eine Krankheit, auch wenn es mehr wie eine Projektion "unserer Konsumgesellschaftwünsche" (ewige Jugend, beinahe Unsterblichkeit, körperliche Fitness, Immunität gegenüber Krankheiten etc.) wirkt
    Ich muss da gerade an die Vampire Diaries (in Buchform) denken. Da beschließt der gute Vampir, dass er, nachdem er sich 100 Jahre lang versteckt hat, in einer amerikanischen Highschool einen Neuanfang zu wagen Natürlich sieht er als gebürtiger Italiener exotisch und unglaublich sexy aus und natürlich fährt er einen dieser "schicken kleinen italienischen Sportwagen"...

    Sehr gut erkannt. Konsum!!! Die Interpretation von Vampirismus ist immer unterschiedlich. Mal ein Fluch (Judas) oder eine Krankheit oder beides. Aber abgesehen von wenigen Ausnahmen, macht diese Krankheit meistens sexy, sportlich und schick :hmm: Ist aber bei den Werwölfen genauso. Mal Fluch, mal Krankheit - nur das man sich da auf die Menschenforum berufen muss - die da immer mal äußerst "ansehnlich" ist - Aller Jacob. Und mit dem Unterschied, dass die dann "animalischer" werden - Vampire sind elegant krank. Yay ... Aber alles andere verkauft sich auch schlecht an Teenies. Wer will denn so einen Bram Stocker Vampir neben sich im Klassenzimmer Oo Ich fände es lustig. :rofl: Ich frag mich eh, welche Krankheit stärker, fitter und gutaussehender macht??? Ist das dann überhaupt noch eine Krankheit? Es lebe das Vampirsein, wenn man unreine Haut hat. Da wäre ich sofort dabei!!! Da rückt das "Ich muss Blut trinken" absolut in den Hintergrund, denn - wie man an Twilight gesehen hat, wird man einfach Vegetarier. :rofl:

    Richtig ernste Krankheiten werden meist nur genutzt, wenn es um Dramen geht. (Walk to remember oder Ps: Ich liebe dich) Oder etwas neuer "Ein ganzes halbes Jahr" Eigentlich nette Geschichten, wenns nicht so traurig wäre. X/ Marvins Töchter war einer so meiner ersten Filme, die mich mit Thema Krankheit in Verbindung gebracht hat - als anfängliche Jugendliche. Die VHS hab ich heute noch :rofl:
    Eigentlich nutzt man das Kranksein dann, wenn man auf eine gewisse Moral hinweisen will. "Das Leben ist kostbar!" Ich muss selbst gestehen, dass sich mein Denken über das Leben selbst grundlegend geändert hatte, als man mir mit 16 sagte, dass die Vermutung nahe lag, dass ich einen Hirntumor hatte. Klingt erstmal "Oh Himmel!" war ja aber nicht so, sondern meine Symptome kamen von einem Fieberkrampf aus der Kindheit. Trotzdem, wenn man mit so etwas konfrontiert wird, dein Leben sichtlich vor der Zeit enden soll, wachst du morgens auf und bist entweder zutiefst deprimiert ODER du nimmst alles viel genauer um dich wahr. Die Menschen, deine Umwelt ect. <--- Und nein, nicht wie bei den Vampiren mit Supersinnen :rofl: In meinem Beruf hatte ich auch viel mit Kranken zu tun. Sei es im Altersheim gewesen oder eben Frau Schneider, die zum Perückenanpassen kam, Herr Schmidt, der wieder zu Chemo musste und ich ihm deshalb den Kopf rasierte. Und so unterschiedlich diese Menschen waren, um so unterschiedlicher gingen sie damit um. Manche redeten ununterbrochen darüber, andere wollten es `tot´schweigen.
    Ich kann das heute gut einbinden, was ich aus mir selbst oder anderen gelernt habe. Wenn ich also eine kranke Protagonistin irgendwo einbaue, dann ist da vermutlich vieles drin, was recht persönlich ist, weshalb ich es immer aufgeschoben hab. Diese Menschen denken nicht immer logisch oder rational. Ganz im Gegenteil. Ich durfte schon vieles erleben. (Geisteskrank) Selbst das abnorme Verhalten einer Frau, die ihren Lebensgefährten erstochen hat und dann noch zu uns in den Salon kam, um ihre offene Rechnung zu bezahlen, bevor sie sich der Polizei stellte. :hmm:

    Deswegen halte ich es auch nicht für allzu einfach, eine "kranke" Figur irgendwo einzubauen. :hmm: Interessan wäre es bestimmt ^^

    @Windweber hab das auch nicht als Vorwurf verstanden ^^ nur am handy fass ich mich kürzer. Soziopathen ja ... selten auf der guten Seite hihi. Aber andere leiden sind oft selten, eben wie Pest, Malaria :whistling: auch weil ansteckend und dann stirbt die halbe Heldentruppe. In der Tat hab ich eine Geschichte angefangen wo der Held (Prota) im Kontrast zu Heldin steht 2. Prota. Er quasi unsterblich und sie leidet an sowas Ähnliches wie Leukämie. Um ihn den Begriff Sterblichkeit näherzubringen. Dazu existiert aber zu wenig Text bisher, die Idee reift noch ... weil man ja auch ne Haupthandlung brauch. Aber auslassen wollte ich so eine.Begebenheit auch nicht. ^^

    @Windweber jaaa körperliche leiden wie wunden haben wir viele, aber Geisteskrankheiten kommen auch noch. Es kommt auf die Definition von Krankheit an. Pest,Grippe ect. Aber es gibt auch unbekanntere Todesursachen wie das Broken Heart Syndrom. Wo sich Psyche auf Physis überträgt. Ich glaube, dahingehend schlachten @Chaos Rising und ich viel aus.