Beiträge von Kyelia im Thema „Musik während des Lesens“

    Ich höre beim Lesen sehr häufig Musik. Es muss aber nicht unbedingt zum Thema des Buches passen, oder zur Stimmung. Die Hauptsache ist einfach, dass es nicht zu still im Zimmer ist. Und genauso wie beim Selbstschreiben, kann ich mich mit Musik um einiges besser konzentrieren. (Das hilft mir immer, wenn ich lernen muss und dafür Texte lese. Ich lerne dann zu einem bestimmten Lied und mit dem Lied kann ich auch den passenden Stoff abrufen. xD) Um zu Lesen und mich wirklich auf das Buch einzulassen, muss ich mich abschotten und das klappt am besten mit Musik. ^^
    Wichtig ist nur, dass die Musik nicht zu penetrant ist und mir auf die Nerven geht. Sprich, sie läuft entweder leise im Hintergrund oder die Kopfhörer sind auf der niedrigsten Stufe.
    Das Wichtige ist nur, dass ich die ganze Sache selbst bestimmen kann. Laute Musik nervt und lässt mich ständig den Faden verlieren. Genauso Gespräche. Ich kann also wirklich nur Musik leise hören. Sobald sich jemand unterhält, oder auch nur der Fernseher läuft, lenkt das schon wieder zu sehr ab.

    LG, Kyelia