Beiträge von Voluptuous Mayday im Thema „Con-Hons“

    Leider bin ich ja nicht bei dem Offtreffen dabei, aber hier sind doch genug andere Zeichner :D das wäre die ideale Möglichkeit schonmal eins anzufangen

    Relativ ^^ Zum Treffen kommen nicht viele Zeichner. Ganz streng genommen nur drei Stück und das ist schon einer mehr als letztes Jahr :rofl:

    Mir fehlt für ein Con-Hon auch einfach die Sammelleidenschaft, schätze ich. War bei den Kakao-Karten ja auch schon so, dass ich sie nur gemacht habe, anstatt sie nach dem eigentlichen Zweck zu tauschen :D
    Wenn mich jemand fragen würde, ob ich was reinzeichne, würde ich das vielleicht sogar machen. Wobei... kommt auch drauf an, wer mich fragen würde.

    Hast du denn eines, weil du das Thema anschlägst?

    Nein, hab ich nicht. Ich bin selbst erst vor knapp 5 Jahren drauf gestoßen. Für mich würde sich ein Con-Hon auch nicht lohnen, weil ich außer der LBM keine passenden Veranstaltungen besuche und sonst auch wenige Zeichner treffe. Ehrlich gesagt reizt es mich auch gar nicht. Ich finde einfach nichts daran, Zeichnungen von anderen zu sammeln :hmm:

    Wer auf einer Buchmesse oder einer Convention mit Zeichnermeile war, hat zwischen den Auslagen vielleicht schon mal das Wort Con-Hon gelesen. Con-Hons stammen ursprünglich aus dem Manga- und Animebereich und sind so etwas Ähnliches wie Poesiealben für Zeichner. Nur mit dem Unterschied, dass man keinen Spruch hineinschreibt, sondern etwas rein zeichnet, bzw. rein zeichnen lässt. Für gewöhnlich werden diese Con-Hons dann auf oben genannte Veranstaltungen mitgenommen (daher auch das „Con“ von Convention, denn da trifft man in der Regel die meisten Zeichner auf einem Haufen) und zwischen den Zeichnern herumgereicht, damit sie sich darin verewigen können. Viele lassen auch populäre Zeichner etwas zeichnen und machen dann eine Art Autogrammsammlung daraus, nur eben mit Zeichnungen anstatt mit Unterschriften. Meist sind die Bilder wegen des Zeitfaktors schnelle Motive. Keine ultraaufwendigen Illustrationen ^^
    Der Mangawahn in Deutschland ist inzwischen wieder vorbei und die Stilvielfalt ist größer geworden. Eigentlich gute Voraussetzungen für so ein Zeichner-Album :hmm:
    Was haltet ihr von so einem Con-Hon? Würde es euch so ein Album reizen, in dem ihr Zeichnungen anderer Zeichner sammeln könntet? ^^ Habt ihr vielleicht sogar eins?